Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen: eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
2000
|
Schriftenreihe: | Medienforschung
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3897831341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013078783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010207 | ||
007 | t| | ||
008 | 000314s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958555354 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897831341 |9 3-89783-134-1 | ||
035 | |a (OCoLC)48399990 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013078783 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.334 |2 21 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4160 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stiller, Klaus |d 1941-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)107732904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen |b eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis |c Klaus Stiller |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 2000 | |
300 | |a 314 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medienforschung |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 4 | |a Datenverarbeitung | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Computer programming | |
650 | 4 | |a Education |x Data processing | |
650 | 4 | |a Educational surveys | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelles Lernen |0 (DE-588)4188432-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildverarbeitung |0 (DE-588)4006684-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverarbeitung |0 (DE-588)4059667-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akustisches Lernen |0 (DE-588)4427848-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverarbeitung |0 (DE-588)4059667-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildverarbeitung |0 (DE-588)4006684-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Akustisches Lernen |0 (DE-588)4427848-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Visuelles Lernen |0 (DE-588)4188432-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medienforschung |v 11 |w (DE-604)BV002470754 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910538 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443479446781952 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1
BILDER
UND
TEXTE
IN
MULTIMEDIALEN
LERNPROGRAMMEN
11
1.1
MULTIMEDIALES
COMPUTERUNTERSTUETZTES
LERNEN
13
1.1.1
WAS
IST
MULTIMEDIA?
.
13
1.1.2
FORMEN
MULTIMEDIALEN
COMPUTERUNTERSTUETZTEN
LERNENS
.
15
1.1.3
ZUR
WIRKUNG
COMPUTERUNTERSTUETZTEN
LERNENS
.
21
1.1.3.1
ZUR
EFFEKTIVITAET
HERKOEMMLICHER
COMPUTERLEMPROGRAMME
.
21
1.1.3.2
ZUR
EFFEKTIVITAET
NEUERER
METHODEN
BEIM
LERNEN
MIT
COMPUTERN
.
27
1.1.3.3
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
29
1.1.4
RAHMENKONZEPT
FUER
DIE
FORSCHUNG
MIT
MEDIEN
.
30
1.1.4.1
MERKMALE
DES
MEDIALEN
ANGEBOTS
.
32
1.1.4.2
LEMERMERKMALE
.
35
1.1.4.3
LEMERAKTIVITAETEN
.
35
1.1.4.4
LEHRZIELE
.
36
1.1.4.5LEMFELD
.
37
1.1.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
38
1.1.5
EINBETTUNG
DIESER
ARBEIT
IN
DIE
FORSCHUNG
.
38
1.2
LERNEN
MIT
TEXTEN
UND
BILDERN
1.2.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
BILDERN
.
41
1.2.1.1
ARTEN
VON
BILDER
.
41
1.2.1.2
DIE
GESTALTUNG
VON
BILDERN
ZUM
WISSENSERWERB
.
42
1.2.2
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
BILDVERARBEITUNG
.
44
1.2.2.1
LEMERMERKMALE
.
44
1.2.2.2
EIGENSCHAFTEN
DES
LEMMATERIALS
.
46
1.2.2.3
LEHRZIELE
.
48
1.2.2.4
LEMERAKTIVITAETEN
UND
VERARBEITUNGSLEISTUNGEN
.
49
1.2.3
VERSTEHENSRELEVANTE
BILDER
FOERDERN
DAS
LERNEN
MIT
TEXTEN
.
50
1.2.3.1
METAANALYSE
VON
LEVIE
UND
LENTZ
(1982)
.
51
1.2.3.2
METAANALYSE
VON
LEVIN,
ANGLIN
UND
CAMEY
(1987)
.
51
1.2.3.3
METHODISCHE
UND
THEORETISCHE
MAENGEL
DER
WIRKUNGSFORSCHUNG
.
52
1.2.3.4
LERNEN
MIT
BILDERN
UND
AUDITIVEN
TEXTEN
.
54
1.2.4
ERKLAERUNGEN
FUER
DIE
LEMFOERDERUNG
.
56
1.2.4.1
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
GEDAECHTNISREPRAESENTATIONEN
.
56
1.2.4.2
MENTALE
MODELLE
.
60
1.2.4.3
FUNKTIONEN
VON
BILDERN
.
62
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.5
AKTIVITAETEN
VON
LERNERN
BEIM
WISSENSERWERB
MIT
TEXT
UND
BILD
.
64
1.2.5.1
EIN
MODELL
DER
BILDVERARBEITUNG
.
65
1.2.5.2
PROZESSUALE
SELBSTREGULATION
BEIM
LERNEN
MIT
BILDERN
.
68
1.2.5.3
ERGEBNISSE
ZUR
PROZESSUALEN
SELBSTREGULATION
.
72
1.2.5.4
LEMSTRATEGIEN
UND
BILDVERARBEITUNG
.
77
1.2.5.5
ERGEBNISSE
ZU
LEMSTRATEGIEN
BEI
DER
BILDVERARBEITUNG
.
79
1.2.6
UNTERSTUETZUNG
DER
BILDVERARBEITUNG
.
81
1.2.6.1
BILDLICHE
HILFSMITTEL
.
83
1.2.6.2
SPRACHLICHE
HILFSMITTEL
.
85
1.2.6.3
AKTIVITAET
UND
UEBERPRUEFBARE
PRODUKTE
.
90
1.2.6.4
PRAESENTATIVE
HILFSMITTEL
.
92
1.2.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
94
1.3
INTERAKTIVITAET
UND
BILDVERARBEITUNG
.96
1.3.1
INTERAKTIVITAET,
LEMERSTEUERUNG,
ADAPTIVITAET
UND
ADAPTIERBARKEIT
.
96
1.3.1.1
INTERAKTIONSEBENEN
EINES
LEMPROGRAMMS
.
98
1.3.1.2
LEMERSTEUERUNG
UND SYSTEMSTEUERUNG
.
100
1.3.1.3
ADAPTIVITAET
UND
ADAPTIERBARKEIT
.
101
1.3.1.4
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
FUER
LEMERKONTROLLE
UND
INTERAKTIVITAET
.
102
1.3.1.5
LEMERKONTROLLE
UEBER
SEQUENZ,
INHALT
UND
ZEIT
.
104
1.3.2
INTERAKTIONSANGEBOTE
ZUR
FOERDERUNG
DER
BILDVERARBEITUNG
.
107
1.3.2.1
WELCHE
INTERAKTIONSMOEGLICHKEITEN
MIT
BILDERN
SIND
DENKBAR?
.
107
1.3.2.2
NAVIGIEREN
UEBER
BILDER
MIT
ORGANISATIONSFUNKTION
.
111
1.3.2.3
ERGEBNISSE
ZUR
NAVIGATION
UEBER
BILDER
.
115
1.4
LERNEN
MIT
AUDITIVEN
UND
VISUELLEN
TEXTEN
.
117
1.4.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
SPRACHLICHEN
INFORMATIONSARTEN
.
117
1.4.2
ERGEBNISSE
ZUM
MULTIMODALEN
LERNEN
MIT
TEXTEN
.
123
1.4.2.1
EINFACHES
LEHR/LEMMATERIAL
AUSSERHALB
VON
LEMPROGRAMMEN
.
123
1.4.2.2
AUDITIVE
UND
VISUELLE
TEXTE
AUSSERHALB
VON
LEMPROGRAMMEN
.
124
1.4.2.3
AUDITIVE
UND
VISUELLE
TEXTE
INNERHALB
VON
LEMPROGRAMMEN
.
128
1.4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
131
1.4.3
VERARBEITUNG
VISUELLER
UND
AUDITIVER
TEXTE
.
132
1.4.3.1
VERARBEITUNG
VISUELLER
UND
AUDITIVER
TEXTE
IM
LANGZEITGEDAECHTNIS
.
133
1.4.3.2
BEGRUENDUNGEN
FUER
EINE
AUDITIVE
ODER
VISUELLE
PRAESENTATION
.
134
1.4.3.3
BEGRUENDUNGEN
FUER
VORTEILE
EINER
BIMODALEN
PRAESENTATION
.
136
1.4.4
ZUM
EINSATZ
AUDITIVER
UND
VISUELLER
TEXTE
.
138
7
INHALTSVERZEICHNIS
2
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
140
3
METHODE.
148
3.1
STICHPROBE
148
3.2
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.149
3.3
ERHEBUNGSVERFAHREN
.151
3.3.1
DER
VORFRAGEBOGEN
.
151
3.3.2
PROTOKOLLIERUNG
DURCH
DEN
COMPUTER
.
155
3.3.3
DER
FRAGEBOGEN
NACH
DER
LEMSITZUNG
.
157
3.4
BESCHREIBUNG
DER
LERNPROGRANUNE
.
----
.
-----
.
165
3.4.1
INHALT
.
167
3.4.2
ALLGEMEINE
PROGRAMMBESCHREIBUNG
.
168
3.4.3
DIE
VERZEICHNISINTERAKTIVEN
PROGRAMMVERSIONEN
.
174
3.4.4
GESPROCHENER
TEXT
IN
DEN
PROGRAMMVERSIONEN
.
175
3.5
AUSWERTUNGSMETHODE
.176
4
ERGEBNISSE
.
178
4.1
BEWERTUNG
DER
MEDIALEN
KOMPONENTEN
.178
4.2
UNTERSCHIEDE
IN
MOTIVATIONALER
ANREGUNG
UND
AKZEPTANZ
.
182
43
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
PROGRAMMNUTZUNG.
-
.183
4.4
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
LERNSTRATEGIEN
.186
4.5
LERNLEISTUNG.
_
.
------
.
----
.
-------
.
-----
.188
4.5.1
UNTERSCHIEDE
IN
DER
LEMLEISTUNG
.
188
4.5.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEMLEISTUNG
UND
PROGRAMMNUTZUNG
.
188
4.5.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEMLEISTUNG
UND
LEMSTRATEGIEN
.190
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.6
LERNLEISTUNG,
STRATEGIEN,
NUTZUNG
UND
LERNERMERKMALE.
.
192
4.6.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEMLEISTUNG
UND
LEMERMERKMALEN
.
193
4.6.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PROGRAMMNUTZUNG
UND
LERNERMERKMALEN
.
194
4.6.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEMSTRATEGIEN
UND
LEMERMERKMALEN
.
195
4.6.4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
LEMSTRATEGIEN
.
197
5
DISKUSSION
.
198
5.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
LEMPROGRAMM
VERSIONEN
.198
5.1.1
MOTIVATIONALE
ANREGUNG
UND
AKZEPTANZ
.
198
5.1.2
PROGRAMMNUTZUNG
.
198
5.1.3
BILDBEZOGENE
LEMSTRATEGIEN
.
200
5.1.4
COMPUTERBEZOGENE
LEMSTRATEGIEN
.
202
5.1.5
LEMLEISTUNG
.
203
5.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEISTUNG,
STRATEGIEN
UND
LERNERMERKMALEN
.205
5.2.1
BILDBEZOGENE
STRATEGIEN
.205
5.2.2
COMPUTERBEZOGENE
STRATEGIEN
.
207
5.2.3
COMPUTER
UND
BILDBEZOGENE
LEMSTRATEGIEN
IN
DEN
LEMPROGRAMMEN
.
207
5.2.4
LEMSTRATEGIEN
UND
LERNERMERKMALE
.
208
5.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
LEISTUNG,
NUTZUNG
UND
LERNERMERKMALEN
.
209
5.4
AUSBLICK
_
210
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
212
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
213
9
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
A
VORFRAGEBOGEN
.231
ANHANG
B
NACHFRAGEBOGEN
.YY.YY.YY.YY.YY.YY.YYYY.YYYYYY.YYYY.YY.YY.YYYY.YY.YYYY248
ANHANG
C
SKALEN
UND
ITEMANALYSEN
VORFRAGEBOGENYYYYYYYY.YY.YYYYYYYYYY.YYYYYY.YYYYYYYYYYYYYY.YYYY.274
ANHANG
D
SKALEN
UND
ITEMANALYSEN
NACHFRAGEBOGENYY.YYYYYYYYYY.YY.YYYY.YYYYYY.YYYYYYYYYYYYYY.YYYY285
ANHANG
E
PROGRAMMBESCHREIBUNG
"BILD/AUDIO
"
.YY.YYYY.YY.YY.YYYYYY.YY.YYYYYYYYYY.YY.YYYY.YYYYYYYYYYYY301
ANHANG
F
EINIGE
"DEFINITIONEN"
VON
MULTIMEDIAYY.YY.YYYY.YYYY.YY.YY.YYYYYYYY.YY.YYYYYY.YYYYYY311
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Stiller, Klaus 1941-2024 |
author_GND | (DE-588)107732904 |
author_facet | Stiller, Klaus 1941-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Stiller, Klaus 1941-2024 |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013078783 |
classification_rvk | CX 3000 DP 2500 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)48399990 (DE-599)BVBBV013078783 |
dewey-full | 371.334 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.334 |
dewey-search | 371.334 |
dewey-sort | 3371.334 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013078783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010207</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000314s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958555354</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897831341</subfield><subfield code="9">3-89783-134-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48399990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013078783</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.334</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4160</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiller, Klaus</subfield><subfield code="d">1941-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107732904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis</subfield><subfield code="c">Klaus Stiller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer programming</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Data processing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational surveys</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188432-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006684-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059667-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akustisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4427848-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059667-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006684-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Akustisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4427848-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Visuelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188432-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienforschung</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002470754</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910538</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013078783 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:11:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3897831341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910538 |
oclc_num | 48399990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-824 DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-824 DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 314 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Medienforschung |
series2 | Medienforschung |
spelling | Stiller, Klaus 1941-2024 Verfasser (DE-588)107732904 aut Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis Klaus Stiller Regensburg Roderer 2000 314 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienforschung 11 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1999 Datenverarbeitung Erziehung Computer programming Education Data processing Educational surveys Learning, Psychology of Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 gnd rswk-swf Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Multimedia (DE-588)4192358-3 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 s Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 s DE-604 Text (DE-588)4059596-1 s Bild (DE-588)4006568-6 s Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 s Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Medienforschung 11 (DE-604)BV002470754 11 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stiller, Klaus 1941-2024 Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis Medienforschung Datenverarbeitung Erziehung Computer programming Education Data processing Educational surveys Learning, Psychology of Text (DE-588)4059596-1 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 gnd Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059596-1 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4188432-2 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4006684-8 (DE-588)4059667-9 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4427848-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis |
title_auth | Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis |
title_exact_search | Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis |
title_full | Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis Klaus Stiller |
title_fullStr | Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis Klaus Stiller |
title_full_unstemmed | Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis Klaus Stiller |
title_short | Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen |
title_sort | bilder und texte in multimedialen lernprogrammen eine empirische studie zum einfluß von gesprochenen texten und navigation uber bilder auf lernprozeß und lernergebnis |
title_sub | eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis |
topic | Datenverarbeitung Erziehung Computer programming Education Data processing Educational surveys Learning, Psychology of Text (DE-588)4059596-1 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Visuelles Lernen (DE-588)4188432-2 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Bildverarbeitung (DE-588)4006684-8 gnd Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Akustisches Lernen (DE-588)4427848-2 gnd |
topic_facet | Datenverarbeitung Erziehung Computer programming Education Data processing Educational surveys Learning, Psychology of Text Lernsoftware Multimedia Lernerfolg Visuelles Lernen Bild Bildverarbeitung Textverarbeitung Computerunterstützter Unterricht Akustisches Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910538&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002470754 |
work_keys_str_mv | AT stillerklaus bilderundtexteinmultimedialenlernprogrammeneineempirischestudiezumeinflußvongesprochenentextenundnavigationuberbilderauflernprozeßundlernergebnis |