Wissensbasiertes Innovationsmanagement: Analyse - Gestaltung - Implementierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
|
Schriftenreihe: | DUV Wirtschaftswissenschaft : Techno-ökonomische Forschung und Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 403 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3824404680 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG
1 1.1.1 TREND ZUR SCHAFFUNG EINER WISSENSGESELLSCHAFT 1 1.1.2
UNTERNEHMERISCHE REAKTIONEN AUF DIE STEIGENDE BEDEUTUNG VON WISSEN 4 1.2
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 8 1.3 VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 8 2
DIE ZENTRALEN BEGRIFFE: WISSEN UND INNOVATION 11 2.1 ABGRENZUNG VON
DATEN, INFORMATION UND WISSEN 11 2.1.1 WISSEN UND INFORMATION ALS STOCK
AND FLOW 11 2.1.2 INFORMATION ALS TEILMENGE VON WISSEN 12 2.1.3
HIERARCHISCHE BEZIEHUNG DER BEGRIFFE DATEN, INFORMATION UND WISSEN 13
2.1.4 DIE WISSENSTREPPE NACH NORTH 14 2.1.5 WISSEN, INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 15 2.2 ANALYSE DES BEGRIFFES WISSEN 18 2.2.1 EXPLIZITES
UND IMPLIZITES WISSEN 19 2.2.2 MODI DER WISSENSENTSTEHUNG 21 2.2.3
EIGENTUMSVERHAELTNISSE UND ORT DER ENTSTEHUNG 22 2.2.4 ART DES
ERKENNTNISOBJEKTES 24 2.2.5 FORMEN DES WISSENS 24 2.2.6 ZEITLICHER BEZUG
25 2.2.7 BEZUG ZU BETRIEBLICHEN HANDLUNGSDIMENSIONEN 26 2.2.8
NEUHEITSGRAD 27 2.2.9 TRAEGERMEDIEN 28 3 SYNTHESE DES BEGRIFFES WISSEN 29
3.1 MORPHOLOGIE DER CHARAKTERISTISCHEN MERKMALE VON WISSEN 29 3.2
PRAEZISIERUNG DES WISSENSBEGRIFFES FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 30 4
INNOVATION UND TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG 30 4.1 MAKROOEKONOMISCHE
BETRACHTUNG DES INNOVATIONSPHAENOMENS 30 4.2 INNOVATION IN DER
MIKROOEKONOMISCHEN PERSPEKTIVE 34 4.2.1 NEUHEIT ALS KONSTITUTIVES MERKMAL
34 4.2.2 ZEIT ALS KONSTITUTIVES MERKMAL 36 4.3 PRAEZISIERUNG DES
INNOVATIONSBEGRIFFES FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 39 GRUNDLAGEN DES
BETRIEBLICHEN WISSENSMANAGEMENTS 40 1 DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG VON WISSEN 40 1.1 WISSEN - PRODUKTIONSFAKTOR ODER RESSOURCE?
41 1.2 WISSEN - IMMATERIELLER BESTANDTEIL DES BETRIEBSVERMOEGENS 44 2
AUFGABEN UND GESTALTUNGSFELDER DES WISSENSMANAGEMENTS 49 2.1 AUFGABEN
DES WISSENSMANAGEMENTS 49 2.2 BERUEHRUNGSFELDER ZU ANDEREN
MANAGEMENT-KONZEPTEN 50 3 AUSGEWAEHLTE WISSENSMANAGEMENT-MODELLE 55 3.1
BAUSTEINE DES WISSENSMANAGEMENTS NACH PROBST ET AL. 55 3.2 PHASENMODELL
NACH KRCMAR UND REHAEUSER 59 4 WISSENSPROZESSE ALS TREIBER BETRIEBLICHER
LEISTUNGSPROZESSE 64 5 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER WISSENSENTWICKLUNG 67
5.1 THEORIEN ZUR MENSCHLICHEN KREATIVITAET 67 5.2 AUSGEWAEHLTE
LERNTHEORETISCHE BEITRAEGE 72 5.3 THEORIE DER ORGANISATIONALEN
WISSENSENTWICKLUNG NACH NONAKA UND TAKEUCHI 79 GESTALTUNG BETRIEBLICHER
INNOVATIONSPROZESSE 83 1 AUFGABEN UND GESTALTUNGSVARIABLEN DES
BETRIEBLICHEN INNOVATIONSMANAGEMENTS 84 1.1 AUFGABEN DES
INNOVATIONSMANAGEMENTS 84 1.2 GESTALTUNGSFELDER DES BETRIEBLICHEN
INNOVATIONSMANAGEMENTS 86 2 INNOVATIONSZIELE UND -ZIELSYSTEME 88 2.1
EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ ALS OBERZIELE FUER DIE GESTALTUNG VON
INNOVATIONSPROZESSEN 90 2.2 ZIELSYSTEME 90 2.2.1 ZIELORDNUNG 91 2.2.2
OPERATIONALISIERUNG VON INNOVATIONSZIELEN 93 3 STRATEGISCHE
GESTALTUNGSDIMENSION 100 3.1 PRODUKT-MARKT-STRATEGIEN 101 3.2
WETTBEWERBSTRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN 102 3.3
FIRST-FOLLOWER-ENTSCHEIDUNGEN 108 3.4 STRATEGISCHE MAKE OR
BUY-ENTSCHEIDUNGEN 110 4 ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSDIMENSION 116 4.1
GRUNDMODELL DER ORGANISATIONSGESTALTUNG 117 4.2 ORGANISATORISCHES
DILEMMA 121 4.3 INNOVATIONSWIRKUNG ORGANISATORISCHER
GESTALTUNGSMASSNAHMEN 127 5 ANALYSE VORLIEGENDER INNOVATIONSMODELLE 132
5.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE MODELLBEGRIFFE 133 5.1.1 KONZEPTIONELLE
MODELLE 133 5.1.2 ERKLAERUNGSMODELLE 133 5.1.3 ENTSCHEIDUNGS- UND
GESTALTUNGSMODELLE 136 5.2 SYSTEMORIENTIERTE INNOVATIONSMODELLE 137
5.2.1 DAS SYSTEMORIENTIERTE ORGANISATIONS- UND FUEHRUNGSMODELL VON
BLEICHER 137 5.2.2 DER GEDANKLICHE BEZUGSRAHMEN VON UHLMANN 142 5.3
PROZESSORIENTIERTE INNOVATIONSMODELLE 149 5.3.1 LINEARE PHASENMODELLE 149
5.3.2 PHASENMODELL VON THOM 151 5.3.3 MILESTONE-MODELLE 152 5.3.4
CHAIN-LINKED MODEL VON KLINE UND ROSENBERG 156 5.3.5 MODELL VON
DESCHAMPS UND NAYAK 159 ANALYSE VON WISSENSSTROEMEN IN BETRIEBLICHEN
INNOVATIONSPROZESSEN 163 1 GRUNDLAGEN DER ANALYSE 163 1.1 WISSEN ALS
LEITKATEGORIE IN DER ANALYSE VON INNOVATIONSPROZESSEN 163 1.1.1
INFORMATIONSVERARBEITUNGSSICHT 163 1.1.2 WISSENSENTWICKLUNGSSICHT 164
1.1.3 LOGISTISCHE PERSPEKTIVE 165 1.1.4 ARBEITSPOLITISCHE SICHTWEISE 167
1.1.5 SYSTEMISCHE SICHTWEISE 168 1.2 FORMEN VON WISSENSUEBERTRAGUNGEN 171
1.2.1 WISSENSUEBERTRAGUNGEN AUF DER EBENE VON PERSONEN 172 1.2.2
WISSENSUEBERTRAGUNGEN AUF DER EBENE VON GRUPPEN 176 1.2.3
WISSENSUEBERTRAGUNGEN AUF DER EBENE VON ORGANISATIONEN 178 1.3
WISSENSBARRIEREN 181 1.3.1 BARRIEREN FUER DEN AUSTAUSCH VON INDIVIDUELLEM
WISSEN 182 1.3.2 BARRIEREN FUER DEN AUSTAUSCH VON KOLLEKTIVEM WISSEN 186
1.3.3 INFORMATIONSTECHNOLOGISCHE BARRIEREN 190 1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 190
5.2 KONSTRUKTION EINES FRAMEWORKS ZUR ANALYSE VON WISSENSSTROEMEN IN
INNOVATIONSPROZESSEN 191 5.2.1 DIE ORGANISATORISCHE WISSENSBASIS 192
5.2.1.1 WISSENSTRAEGER 193 5.2.1.2 AGGREGATZUSTAND DES WISSENS 198
5.2.1.3 OBERFLAECHENSTRUKTUR VS. TIEFENSTRUKTUR VON WISSEN 198 5.2.1.4
AKTUALITAET DES WISSENS 200 5.2.1.5 ZUGAENGLICHKEIT VON WISSEN 202 5.2.1.6
VIERSCHICHTIGES MODELL DER ORGANISATORISCHEN WISSENSBASIS 205 5.2.2
WISSEN HANDHABEN 206 5.2.2.1 TRANSFER 207 5.2.2.2 ZUTRITT 208 5.2.2.3
SPEICHERN 210 5.2.2.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER HANDLINGEBENE 211
5.2.3 WISSEN NUTZEN 213 5.2.4 WISSEN ENTWICKELN 216 5.2.4.1
LERNTHEORETISCHE SICHT 216 5.2.4.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE SICHT 219
5.2.5 DAS BETRIEBLICHE INNOVATIONSSYSTEM 221 5.2.5.1 DER
INNOVATIONSTRATEGIEPROZESS 221 5.2.5.2 PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS 229 5.2.6
FRAMEWORK ZUR ANALYSE UND GESTALTUNG VON WISSENSSTROEMEN IN
INNOVATIONSPROZESSEN 236 5.3 ANALYSE VON WISSENSTROEMEN 242 5.3.1 ANALYSE
DER AKTIONSFELDER DES INNOVATIONSSTRATEGIEPROZESSES 242 5.3.1.1
IDENTIFIKATION VON TECHNOLOGIE- UND MARKTCHANCEN 242 5.3.1.2 ENTWICKELN
EINER INNOVATIONSSTRATEGIE 252 5.3.1.3 INNOVATIONSPROGRAMM-MANAGEMENT
265 3.2 ANALYSE DER AKTIONSFELDER DES PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESSES 270
3.2.1 IDEENMANAGEMENT 270 3.2.2 INNOVATIONSPROJEKT-MANAGEMENT 275
GESTALTUNG WISSENSBASIERTER INNOVATIONSPROZESSE 286 1 VORGEHENSMODELL
ZUR GESTALTUNG WISSENSBASIERTER INNOVATIONSPROZESSE 286 2 STRATEGISCHE
WILLENSBILDUNG 289 2.1 STRATEGISCHE ORIENTIERUNG 289 2.2 AUSWAHL DER
THEORETISCHEN KONZEPTE UND INSTRUMENTE 292 2.3 FESTLEGUNG DER
PROJEKTZIELE, RESSOURCEN UND DER PROJEKTORGANISATION 294 3 ANALYSE DES
INNOVATIONS- UND WISSENSSYSTEMS 297 3.1 ANALYSE DES BETRIEBLICHEN
INNOVATIONSSYSTEMS 297 3.2 REKONSTRUKTION DER ORGANISATIONALEN
WISSENSBASIS 301 3.2.1 VORGEHENSMETHODE ZUR ERFASSUNG DER
ORGANISATIONALEN WISSENSBESTAENDE 301 3.2.2 FESTLEGEN DER
WISSENSKATEGORIEN 303 3.2.3 ERFASSEN DER WISSENSTRAEGER 305 3.2.4 ANALYSE
DER WISSENSINHALTE 307 3.2.5 ANALYSE DER ZUGAENGLICHKEIT 309 3.2.6
ANALYSE DER PROZESSUALEN DIMENSION 310 3.3 IDENTIFIKATION VON
WISSENSSTROEMEN UND -BARRIEREN 313 3.4 BEWERTEN DER QUALITAET DER
WISSENSSTROEME 314 3.5 AUSWAHL ZU GESTALTENDER WISSENSSTROEME 317 4
DURCHFUEHRUNG VON PILOTPROJEKTEN 318 4.1 ENTWICKLUNG VON
GESTALTUNGSZIELEN 320 4.2 ABLEITEN UND DURCHFUEHREN VON
GESTALTUNGSMASSNAHMEN 321 4.3 ANALYSE DER WIRKUNG VON
GESTALTUNGSMASSNAHMEN 325 6.4.4 AUSDEHNUNG DES GESTALTUNGSFELDES UND
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG 326 6.5 FALLBEISPIEL POWER ENGINEERING GMBH
327 6.5.1 BESCHREIBUNG DER AUSGANGSSITUATION 327 6.5.2 METHODOLOGISCHE
ASPEKTE 329 6.5.3 VORGEHENSWEISE BEI DER MODELLIERUNG DES
INNOVATIONSPROZESSES 330 6.5.4 INTERPRETATION DES
INNOVATIONSPROZESS-DESIGNS AUS DER SICHT DER VORLIEGENDEN ARBEIT 333
6.5.4.1 ANALYSE DER GESCHAEFTSPROZESSE 333 6.5.4.2 ANALYSE VON
WISSENSSTROEMEN BEI DER IDENTIFIKATION VON INNOVATIONSCHANCEN 335 6.5.4.3
ANALYSE VON WISSENSSTROEMEN BEIM ENTWICKELN EINER INNOVATIONSSTRATEGIE
338 6.5.4.4 ANALYSE VON WISSENSTROEMEN IM INNOVATIONSPROGRAMM- MANAGEMENT
341 6.5.4.5 ANALYSE VON WISSENSSTROEMEN IM IDEENMANAGEMENT 344 6.5.4.6
RESUEMEE IN BEZUG AUF DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES VORLIEGENDEN FRAMEWORKS
346 6.5.5 POWER ENGINEERING-PROZESSPILOT (PEP) 346 6.5.5.1
AUSGANGSSITUATION UND VORGEHENSWEISE 346 6.5.5.2 ZIELE UND LEITIDEEN 347
6.5.5.3 INTRANET-TECHNOLOGIEN ALS BASIS DER PROZESSPILOT-ENTWICKLUNG 349
6.5.5.4 THEORETISCHE KONZEPTE ALS BASIS DER PROZESSPILOT-ENTWICKLUNG 351
6.5.5.5 BESCHREIBUNG DES PEP 355 6.5.5.6 FUNKTIONEN DES PEP 358 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 8 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 9
LITERATURVERZEICHNIS 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 TABELLENVERZEICHNIS 365
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