Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | Grundlagentexte Pädagogik
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adam_text | Inhalt
Einleitung..........................................................................................................11
1. Empirische Forschung und Erkenntnisfortschritt......................17
1.1 Hermeneutische und empirische Methoden in der Pädagogik...........17
1.2 Gesunder Menschenverstand, Fachautoritäten und empirische
Forschung als kritische Instanzen......................................................26
1.3 Das Prüfmodell empirischer Forschung zum Nachweis von
„Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen ............................................29
1.4 Arten empirischer Forschung in den Verhaltenswissenschaften........36
1.5 Über die Methode wissenschaftlichen Arbeitern, das Induktionspro¬
blem und die Idee der Kritik..............................................................42
1.6 Die Rationalität von Entscheidungen im Forschungsprozeß..............48
1.7 Anhang zu Kap. 1:.............................................................................52
1.7.1 Siebzehn Thesen zur Verteidigung von Wissenschaft
und Rationalität (K. R. Popper)..........................................................52
1.7.2 Vermutungswissen: meine Lösung des Induktionsproblems.
(Karl R. Popper).................................................................................53
1.7.3 Das Problem der Begründung oder das Münchhausen -
Trilemma (Hans Albert).....................................................................55
1.7.4 Hypothesenprüfung, Theorieentwicklung und
Erkenntnisfortschritt in der Mathematikdidaktik - Ein Plädoyer für
Methodenpluralismus (Martin Wellenreuther)...................................56
1.7.5 Über verhängnisvolle Wirkungen direkter Evaluationen -
das Beispiel der „gestützten Kommunikation zur Therapie
von Autisten.......................................................................................59
2. Theorie, Erklärung und Problemlösung........................................63
2.1 Theorieverständnisse und die Rekonstruktion des Erkenntnisstands
in einem Wissensgebiet......................................................................63
2.1.1 Theorieverständnisse in der Pädagogik und die Funktion von
Definitionen.......................................................................................63
2.1.2 Ein Beispiel für theoretisches Argumentieren
in der Pädagogik.................................................................................67
2.2 Rolle und Struktur wissenschaftlicher Theorien................................70
2.2.1 Hypothesen als statistische Allaussagen und als
statistische Populationsaussagen........................................................^
2.2.2 Der von Theorien/Hypothesen beanspruchte
Gültigkeitsbereich und ihre Überprüfbarkeit.....................................73
2.2.3 Die logische Struktur und der Informationsgehalt von
Theorien/Hypothesen.........................................................................77
2.3 Erklärung und Problemlösung............................................................81
2.3.1 Erklärung mit Hilfe prognostischen Wissens............................81
2.3.2 Pseudoerklärungen, Tautologien und zweifelhafte Ursachen... 85
2.3.3 Empirische Generalisierungen und ihre Reduktion...................88
2.3.4 Erkenntnisfortschritt als Paradigmawechsel in den Sozial-
und Verhaltenswissenschaften...........................................................91
2.3.5 Schwache Theorien, Immunisierungsstrategien oder
„viel Lärm um Nichts .......................................................................94
2.4 Zusammenfassung: Theorie, Erklärung, Problemlösung...................96
3. Untersuchungsplanung....................................................................103
3.1 Einführung in die Probleme der Versuchsplanung...........................103
3.1.1 Passen Untersuchungsziel und Versuchs- bzw.
Stichprobenplan zusammen?............................................................103
3.1.2 Verschiedene Validitätsbegriffe der Untersuchungsplanung ..108
3.2 Untersuchungsplanung in der deskriptiven Forschung....................111
3.3 Untersuchungsplanung in der experimentellen, hypothesen¬
prüfenden Forschung........................................................................117
3.3.1 Das Experiment in Natur- und Verhaltenswissenschaften......117
3.3.2 Der Ausschluß der Zufallshypothese in Kontroll- und
Zeitreihenexperimenten....................................................................121
3.4 Das Kontrollgrappenexperiment......................................................126
3.4.1 Die Umsetzung theoretischer Konzepte in experimentelle
Behandlungen...................................................................................126
3.4.2 Die Wirkung von „Störfaktoren ............................................129
3.4.3 Die Technik der Versuchsplanung..........................................136
3.4.4 Die Kontrolle von Störfaktoren durch Versuchspläne ...........142
3.4.5 Die Präzision eines Kontrollgruppenexperiments und
die Strenge der Prüfung von Hypothesen.........................................146
3.5 Das Kontrollgruppenexperiment als Königsweg zum
Erkenntnisfortschritt? Die Einzelfallstudie als alternativer
methodologischer Ansatz.................................................................150
3.5.1 Problemstellung......................................................................150
3.5.2 Die Methodologie der Skinner-Schule bzw.
der
3.5.3 Die Behandlung eines
ein Beispiel für eine Einzelfallstudie...............................................157
3.5.4 Diskussion und Bewertung: Die Methode der
3.6 Zusammenfassung: Kontrollgruppen-und Zeitreihenexperimente.. 163
3.7 Anhang zu Kap. 3.............................................................................166
4. Untersuchungsplanung in der Feldforschung...........................173
4.1 Einführung: Versuchsplanerische Probleme in der Feldforschung.. 174
4.2 Versuchsplanung im Rahmen von Querschnitts- und Längs¬
schnittsuntersuchungen....................................................................182
4.2.1 Der Ausschluß alternativer Erklärungen in der
Feldforschung...................................................................................183
4.2.2 Die Grenzen der Parallelisierung - Beispiele für
Stichprobenpläne in Querschnittsuntersuchungen...........................188
4.2.3 Zusammenfassung: Die Grenzen der Parallelisierung
in der traditionellen Feldforschung..................................................200
4.2.4 Der zeitliche Ablauf der Ereignisse in der Feldforschung -
prospektive
4.3 Prüfprogramme zum Nachweis von Kausalität in
nicht-experimentellen Untersuchungen............................................214
4.4 Zusammenfassung: Versuchsplanung in der Feldforschung............217
5. Entwicklungs- und Evaluationsforschung.................................221
5.1 Problemstellung...............................................................................221
5.2 Entwicklungsforschung als Optimierungsproblem..........................225
5.3 Phasen in der Entwicklungsforschung.............................................232
5.3.1 Problemfindungsphase............................................................232
5.3.2 Entwicklung: Entwurf einzelner Teilstücke,
Evaluation, Überarbeitung, erneute Evaluation usw........................234
5.3.3 Die abschließende Erprobung des Programms: Summative
Evaluation und abschließende Überarbeitung..................................237
5.3.4 Übertragung und Anwendung.................................................238
5.4 Methoden und Probleme der formativen Evaluation........................238
5.5 Methoden und Probleme der summativen Evaluation......................241
5.5.1 Einführung in die Probleme summativer Evaluation..............241
5.5.2 Ein konkretes Beispiel für die Probleme summativer
Evaluation - die Evaluation des Trainingsprogramms von Klauer... 244
5.6 Die Bedeutung methodologischer Standards für die
Entwicklungsforschung....................................................................253
5.7 Zusammenfassung: Probleme und Methoden der
Entwicklungsforschung....................................................................256
6. Allgemeine Grundlagen der Messung.........................................259
6.1 Meßprobleme...................................................................................260
6.1.1 Kategorisieren, beurteilen und messen in den
Verhaltens Wissenschaften................................................................260
6.1.2 Meßniveaus.............................................................................261
6.1.3 Die Auswahl von Meßverfahren.............................................265
6.1.4 Die Messung von stabilen, situationsübergreifenden
Persönlichkeitsmerkmalen...............................................................268
6.2 Gütekriterien der Messung...............................................................270
6.2.1 Einführung: Meßannahmen als Hintergrundwissen................270
6.2.2 Validität,
6.2.3 Die Bedeutung der Gütekriterien in verschiedenen
Situationen.......................................................................................279
6.3 Tests im kognitiven Bereich.............................................................283
6.3.1 Einführung..............................................................................283
6.3.2 Die Entwicklung eines Tests...................................................284
6.4 Die Durchführung standardisierter Beobachtungen.........................294
6.5 Meßgüte als Kriterium für die Güte einer Untersuchung.................299
7. Befragen - Interviewen....................................................................307
7.1 Probleme des Betragens...................................................................307
7.1.1 Vorbemerkung: Einige Schwierigkeiten der
Umfragemethode..............................................................................307
7.1.2 Formen der Befragung: Schriftliche
Befragung (Interview)......................................................................310
7.1.3 Die Befragung als soziale Situation........................................313
7.1.4 Standardisiertes oder nicht-standardisiertes Interview?..........315
7.1.5 Gesichtspunkte bei der Planung eines Fragebogens:
Eingrenzung des Themenbereichs und Hypothesenprüfung............322
7.2 Die Entwicklung eines Fragebogens................................................327
7.2.1 Kriterien für die Formulierung von Fragen.............................327
7.2.2 Offene oder geschlossene Frage..............................................340
7.2.3 Der Aufbau eines Fragebogens...............................................344
7.2.4 Die Erprobung eines Fragebogens..........................................347
7.2.5 Vorbereitung der Hauptuntersuchung: Interviewerschulung
und Auswahl der Stichprobe............................................................348
7.3 Anhang zu Kap.7..............................................................................353
7.3.1 Fragebögen-Skalen-Tests....................................................353
7.3.2 Messung mit multiplen Informationsquellen...........................359
7.3.3 Beispiele für Hinweise zum Umgang mit Fragebögen
und zu Frageformen.........................................................................361
8. Statistische Auswertung und Interpretation...............................369
8.1 Problemstellung...............................................................................369
8.2 Die Auswertung einer empirischen Untersuchung...........................370
8.3 Die Rolle statistischer Tests bei der Prüfung von Hypothesen........374
8.4 Meta-Analysen und die statistische Prüfung von Hypothesen.........378
8.5 Ausblick: Pädagogik als theoretische und empirische
Wissenschaft....................................................................................386
Glossar............................................................................................................391
Lösungen zu ausgewählten Studienfragen......................................................402
Literatur..........................................................................................................409
Sachregister....................................................................................................429
Personenregister..............................................................................................436
10
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