Regulierung der dualen Rundfunkordnung: Grundfragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 374 S. |
ISBN: | 3789065773 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
15
TEIL
I
DIE
HERAUSBILDUNG
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
21
KAP.
1
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
23
A.
DIE
AUSGANGSLAGE
24
B.
DER
BEGINN
DES
PRIVATFUNKS
26
I.
VERAENDERUNGSDRUCK
UND
POLITISCHE
SELBSTBLOCKADE
26
II.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
LANDESMEDIENGESETZE
28
1.
LANDESMEDIENGESETZE
OHNE
ABWARTEN
DER
KABELPILOT
PROJEKTE
28
2.
DAS
DRITTE
RUNDFUNKURTEIL
28
3.
DIE
POLITISCHE
EINFUEHRUNG
DES
DUALEN
RIMDFUNKSYSTEMS
29
III.
FOEDERALISMUS
UNTER
SPANNUNG
30
C.
DIE
KONSTRUKTIONSBAUSTEINE
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
32
I.
ZWEI
SAEULEN
32
1.
KOMMERZIELLER
RUNDFUNK
32
2.
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
33
II.
DIE
KOPPELUNG
DER
BEIDEN
SAEULEN
34
III.
STRUKTURELLE
DIVERSIFIKATION
ALS
KONZEPT
34
D.
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
DUALEN
RUNDFUNKSYSTEMS
35
I.
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
NEUEN
PRIVATFIMKS
36
1.
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
ALS
NEUE
STEUERUNGSINSTANZ
36
2.
ZULASSUNGSVORBEHALT
ALS
ANSATZ
ZUR
STRUKTURELLEN
VIELFALTS
SICHERUNG
37
3.
RECHTSGUETERSCHUTZ
DURCH
IMPERATIVE
STEUERUNG
NACH
OEFFENTLICH-RECHTLICHEM
SCHNITTMUSTER
38
4.
FOEDERALISTISCHE
KOORDINATION
DER
AUFSICHT
39
II.
DIE
ZUORDNUNG
DER
SAEULEN
41
1.
TECHNISCHE
INFRASTRUKTUR
-
FREQUENZEN
41
2.
RESSOURCEN
45
3.
KOOPERATION
46
4.
PARADIGMEN
UND
VERANTWORTLICHKEITEN
47
E.
DIE
DYNAMIK
DES
DUALEN
RUNDFUNKSYSTEMS
49
I.
DER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
PFEILER
49
1.
REALISATION
PRIVATEN
RUNDFUNKS 49
2.
DIE
GEFORDERTE
AUFSICHT
51
3.
NORMATIVE
ANSPRUECHE
ZWISCHEN
STEUERUNGSRESIGNATION
UND
GESTALTUNGSANSPRUCH
52
II.
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
PFEILER
60
1.
WETTBEWERBSDRUCK
UND
LEGITIMATIONSDILEMMA
60
2.
POLITIK
ZWISCHEN
ANGRIFFEN
UND
ABWARTEN
63
3.
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
AUSFALLBUERGSCHAFT
65
F.
STRUKTURELLE
DIVERSIFIKATION
ALS
STEUERUNGSMODUS
IM
DUALEN
SYSTEM
67
G.
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
IM
VERHAELTNIS
VON
PRODUKTION,
VERANSTALTUNG
UND
VERBREITUNG
70
I.
PHASE
AUSSCHLIESSLICHEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
70
II.
PHASE
DER
DUALISIERUNG
DER
RUNDFUNKORDNUNG
70
KAP.
2
DIE
DUALE
RUNDFUNKORDNUNG
UNTER
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
74
A.
DIE
EUROPAEISIERUNG
DER
RUNDFUNKORDNUNG
74
I.
RUNDFUNK-BINNENMARKT
ALS
ZIELVORGABE
75
II.
DIE
GEMAESSIGTE
UMSETZUNG
76
III.
NEUERE
ANSAETZE
78
B.
DIE DUALE
RUNDFIMKORDNUNG
IM
UEBERGANG
ZUR
MULTIMEDIAORDNUNG
80
I.
DIE
AUFKOMMENDE
MULTIMEDIA-WELT
80
II.
DER
POLITISCHE
UND
RECHTLICHE
RAHMEN
83
TEIL
II
ANLAESSE
UND
ZIELE
DER
RUNDFUNKREGULIERUNG
87
KAP.
3
ZIELE
DER
RUNDFUNKREGULIERUNG
89
A.
BEDEUTUNG
DER
KNAPPHEIT
VON
FREQUENZEN
UND
DEREN
UEBERWINDUNG
FUER
DIE
RUNDFUNKRECHTLICHE
REGULIERUNG
89
I.
ZUSAMMENSPIEL
VON
FEMMELDE
UND
RUNDFUNKRECHT
89
II.
RUNDFUNKSPEZIFISCHE
RECHTFERTIGUNG
DER
REGULIERUNG
92
B.
ZIELE
DER
RUNDFUNKREGULIERUNG
94
I.
WEITE
PALETTE
MOEGLICHER
ZIELE
94
II.
UNTERSCHIEDLICHE
ZIELE
BEI
SCHRANKEN
UND
AUSGESTALTUNGS
REGELUNGEN
95
1.
SCHRANKENREGELUNGEN
95
2.
AUSGESTALTUNGSREGELUNGEN
97
8
III.
ZIELVORGABEN
IM
WANDEL
DER
TECHNOLOGIEN
UND
DIENSTE
102
1.
FORTBESTEHENDE
MASSGEBLICHKEIT
TRADIERTER
ZIELVORGABEN
102
2.
ZEITANGEMESSENE
KONKRETISIERUNG
DES
NIVEAUS
DER
ZIEL
ERWARTUNGEN
103
C.
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
AN
SCHRANKEN
UND
AN
AUSGESTALTUNGSGESETZE
106
I.
RECHTLICHER
MASSSTAB
FUER
SCHRANKENGESETZE
106
II.
RECHTLICHER
MASSSTAB
FUER
AUSGESTALTUNGSGESETZE
107
D.
REICHWEITE
DES
AUSGESTALTUNGSAUFTRAGS
109
KAP.
4
GEFAEHRDUNGENDERZIELERREICHUNG
114
A.
FEHLVERHALTEN
-FEHLENTWICKLUNGEN
FEHLSTEUERUNG
-UMSTEUERUNG
114
B.
GEFAEHRDUNG
DER
DURCH
SCHRANKENGESETZE
GESCHUETZTEN
RECHTSGUETER
116
C.
RISIKEN
FUER
DIE
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
MEDIEN-(RUNDFUNK-)ORDNUNG
116
I.
RISIKO
VON
FEHLENTWICKLUNGEN
117
1.
EINSCHAETZUNGSSPIELRAUM
DES
GEWAEHRLEISTUNGSGESETZGEBERS
117
2.
MEDIENOEKONOMISCHE
THEORIEN
UEBER
DEFIZITE
DER
MARKT
STEUERUNG
118
3.
MARKTVERSAGEN
VS.
REGULIERUNGSVERSAGEN
128
II.
FEHLSTEUERUNG
130
D.
VORGEHENSWEISE
BEI
FEHLERBEFUNDEN
131
I.
BEISPIEL:
VORWURF
DER
VERLETZUNG
DER
WERBEVORSCHRIFTEN
DURCH
PRIVATE
RUNDFUNKVERANSTALTER
132
II.
BEISPIEL:
VORWURF
DER
POLITISCHEN
EINFLUSSNAHME
AUF
UND
DER
POLITISCHEN
EINSEITIGKEIT
IM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
133
KAP.
5
INSBESONDERE:
DAS
ZUGANGSPROBLEM
IM
UEBERGANG
ZUM
MULTI
MEDIA-ZEITALTER
136
A.
ZUGANGSCHANCENGERECHTIGKEIT
ALS
ZIEL
136
B.
PROBLEMDIMENSIONEN
138
I.
VERTRIEBSBEZOGENE
ZUGANGSPROBLEME
139
1.
KONDITIONEN
FUER
DEN
ZUGANG
ZUR
VERBREITUNG
139
2.
CONDITIONAL
ACCESS
139
3.
PROGRAMMPAKETVERMARKTUNG
140
4.
NAVIGATIONSSYSTEME
141
5.
MULTIPLEXING
144
II.
MARKTMACHTBEZOGENE
ZUGANGSPROBLEME
145
III.
ANGEBOTSBEZOGENE
ZUGANGSPROBLEME
146
IV.
REZIPIENTENBEZOGENE
ZUGANGSPROBLEME
150
9
TEIL
III
GRUNDFRAGEN
DER
REGULIERUNG
151
KAP.
6
VORBEMERKUNG:
ZUR
STEUERUNGSLEISTUNG
VON
RECHT,
INSBE
SONDERE
MEDIENRECHT
UND
MEDIENAUFSICHT
153
A.
VORBEMERKUNG
ZUR
ALLGEMEINEN
REGULIERUNGSDISKUSSION
153
I.
TYPEN
DER
REGULIERUNG
154
II.
VERAENDERUNG
IN
DER
AUFGABEN
UND
VERANTWORTUNGSTEILUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
156
III.
INSTRUMENTE
157
IV.
GRENZEN
DER
STEUERUNGSKAPAZITAET
DES
RECHTS
158
B.
GRENZEN
UND
MOEGLICHKEITEN
ERFOLGREICHER
MEDIENAUFSICHT
161
I.
MEDIENAUFSICHT
ALS
ALLENFALLS
BEGRENZTE
ERFOLGSSTORY
162
II.
AUFSICHT
AUCH
IM
INTERESSE
DER
REGULIERTEN
163
III.
ZUR
DIFFERENZ
VON
INTERESSE
UND
POSITION
164
IV.
AUFSICHT
ZWISCHEN
STRIKTHEIT
UND
FLEXIBILITAET
166
V.
AUFSICHTSPROBLEME
IM
UEBERGANG
ZUR
MULTIMEDIAWIRTSCHAFT
167
KAP.
7
DIE
GESAMTRECHTSORDNUNG
ALS
BUENDEL
WECHSELSEITIG
NUTZBARER
TEILRECHTSORDNUNGEN
168
A.
TELEKOMMUNIKATIONSRECHT
169
B.
ZIVILRECHT
169
C.
URHEBERRECHT
UND
RECHT
ZUM
SCHUTZ
GEWERBLICHER
LEISTUNGSRECHTE
170
D.
WIRTSCHAFTSRECHT,
INSBESONDERE
WETTBEWERBSRECHT
171
I.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
171
II.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
RUNDFUNK
175
TEIL
IV
AKTUELLE
VORSCHLAEGE
ZUR
UMSTEUERUNG
179
KAP.
8
BEREICHSABGRENZUNG
IM
PROGRAMM
181
A.
VORBEMERKUNG:
KEINE
GRUNDSAETZLICHE
KRITIK
AN
DER
DUALEN
RUND
FUNKORDNUNG
181
B.
BEREICHSABGRENZUNG
DURCH
PRAEZISIERUNG
EINES
FUNKTIONSAUFTRAGS
FUER
DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
183
I.
ZUR
DOPPELTEN
BEGRUENDUNG
DES
VORSCHLAGS
EINER
BEGRENZUNG
DER
HANDLUNGSFELDER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
183
II.
ARGUMENTATIVE
RECHTFERTIGUNG
DER
VORSCHLAEGE
185
1.
RECHTLICHE
RELEVANZ
DER
ARGUMENTE
185
2.
RECHTSPOLITISCHE
RELEVANZ
DER
ARGUMENTE
190
10
III.
ZUM
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
BESTIMMTHEITSERFORDEMIS
191
IV.
ZWISCHENBEMERKUNG:
ZUM
EXPANSIONSVORWURF
196
V.
QUANTITATIVE
BEGRENZUNG
DES
PROGRAMMS
201
1.
VORBEMERKUNG
201
2.
RESPEKTIERUNG
DER
PROGRAMMAUTONOMIE
201
3.
RISIKO
VERFASSUNGSWIDRIGEN
STAATSEINFLUSSES
-
AM
BEISPIEL
DER
FESTSETZUNG
DER
ZAHL
UND
ART
DER
PROGRAMME
202
VI.
GRUNDVERSORGUNG
UND
FUNKTIONSAUFTRAG
205
1.
GRUNDVERSORGUNG
206
2.
FUNKTIONSAUFTRAG
208
3.
REICHWEITE
DES
GEWAEHRLEISTUNGSAUFTRAGS
BEIM
OEFFENTLICH
RECHTLICHEN
RUNDFUNK
210
4.
SPEZIFISCHE
FUNKTIONEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
213
VII.
INSBESONDERE:
ZUR
INTEGRATIONS
UND
KOMPLEMENTAERFUNKTION
UND
MOEGLICHEN
FOLGERUNGEN
215
1.
FESTLEGUNG
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
AUF
BESTIMMTE
KEMFUNKTIONEN?
215
2.
BEGRENZUNG
AUF
VOLLPROGRAMME
UND
BESTIMMTE
SPARTEN
PROGRAMME?
216
3.
BESCHRAENKUNG
MASSENATTRAKTIVER
UNTERHALTUNG
DURCH
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK?
222
4.
KREATIVER
WETTBEWERB
IN
DER
DUALEN
ORDNUNG
225
KAP.
9
BEREICHSABGRENZUNG
DURCH
SPERRUNG
VON
VERBREITUNGSMOEGLICH
KEITEN
UND
NEUEN
DIENSTEN
227
A.
ABSEHBARE
BEDEUTUNG
DES
INTERNET
227
B.
ZUR
JURISTISCHEN
DISKUSSION
UM
ONLINE-ANGEBOTE
229
I.
RUNDFUNKBEGRIFF
229
II.
GESETZESVORBEHALT
UND
GESETZESVORRANG
232
C.
NOTWENDIGKEIT
DER
UNTERSCHEIDUNG
UNTERSCHIEDLICHER
ANGEBOTE
233
I.
ANNEXDIENSTE
234
II.
ERWEITERUNG
DER
TECHNISCHEN
PLATTFORM
237
III.
SPEZIELL
AUF
DAS
INTERNET
ABGESTIMMTE
PROGRAMMINHALTE
241
KAP.
10
WEITERE
VORSCHLAEGE
ZUR
UMSTEUERUNG
246
A.
NEUREGELUNG
DER
FINANZIERUNGSQUELLEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
246
I.
VERZICHT
AUF
WERBUNG?
246
II.
KOPPELUNG
DER
GEBUEHRENERHEBUNG
AN
DIE
NUTZUNG
248
III.
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
PAY
TV?
248
11
IV.
FINANZIERUNG
AUS
STEUERMITTELN
250
B.
NEUORDNUNG
DER
MEDIENAUFSICHT
251
I.
ZUR
AUFSICHT
UEBER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
253
II.
ZUR
AUFSICHT
UEBER
PRIVATEN
RUNDFUNK
255
TEILV:
GRUNDELEMENTE
DER
STEUERUNG
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
257
KAP.
11
STEUERUNG
IN
DER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
SAEULE
259
A.
GESELLSCHAFTLICHE
SELBSTVERANTWORTUNG
ALS
TRAGENDES
NORMATIVES
PRINZIP
259
I.
GRUNDELEMENTE
VON
PRIVATWIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
-RECHTLICHKEIT
259
II.
DIENEN
UND
VERDIENEN
ALS
MEDIENRECHTLICHE
UEBERSETZUNG
260
B.
SELBSTREGULIERUNG
IN
DER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
RUNDFUNKORDNUNG
262
I.
UNTEMEHMENSINTEME
SELBSTREGULIERUNG
262
II.
MARKTBEZOGENE
SELBSTREGULIERUNG
263
III.
SELBSTKONTROLLEINRICHTUNGEN
263
C.
HOHEITLICHE
RUNDFUNKAUFSICHT
266
I.
DAS
POSITIONSPAPIER
DER
ARBEITSGEMEINSCHAFT
DER
LANDES
MEDIENANSTALTEN
267
II.
WEICHE/
FLEXIBLE
STEUERUNG
269
III.
VERBLEIBENDE
NOTWENDIGKEIT
HOHEITLICHER
GEGENMACHT
270
IV.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EIGNUNG
271
KAP.
12
STEUERUNG
IN
DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
SAEULE
273
A.
RECHTLICH
GEWAEHRTE
AUTONOMIE
ALS
TRAGENDES
NORMATIVES
PRINZIP
273
I.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
GRUNDSTRUKTUR
273
II.
DIENEN,
NICHT
VERDIENEN,
ALS
MEDIENRECHTLICHE
UMSETZUNG
274
B.
SELBSTREGULIERUNG
IN
DER
GEMEINWIRTSCHAFTLICHEN
RUNDFUNKORDNUNG
275
I.
ORGANISATIONSINTEME
SELBSTREGULIERUNG
276
II.
AUF
PUBLIZISTISCHEN
WETTBEWERB
BEZOGENE
SELBSTREGULIERUNG
278
1.
ORIENTIERUNG
AM
PUBLIZISTISCHEN
WETTBEWERB
278
2.
BEMUEHUNGEN
UM
DIE
OPERATIONALISIERUNG
DER
PUBLIC
SERVICE-ORIENTIERUNG
280
III.
AUF
EFFIZIENZ
BEZOGENE
SELBSTREGULIERUNG
285
IV.
BUDGETGESTEUERTE
SELBSTREGULIERUNG
286
V.
KOORDINATION
ZWISCHEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
ANSTALTEN
287
VI.
VORRANG
DER
SELBSTSTEUERUNG
287
12
C.
AUSSENSTEUERUNG
288
I.
RECHTSAUFSICHT
288
II.
RECHNUNGSPRUEFUNG
289
III.
FINANZBEDARFSPRUEFUNG
289
IV.
OEFFENTLICHKEIT
290
KAP.
13
STEUERUNG
DES
ZUSAMMENSPIELS
DER
BEIDEN
SAEULEN
292
A.
KONSTRUKTIONSPRINZIP
EINER
STRUKTURELL
DIVERSIFIZIERTEN
RUNDFUNK
ORDNUNG
292
B.
VERZICHT
AUF
GEGENSTAENDLICHE
BEREICHSABGRENZUNGEN
295
C.
MOEGLICHKEITEN
SCHONENDER
STAATLICHER
REGULIERUNG
296
D.
STRUKTURSTEUERUNG
VOR
VERHALTENSSTEUERUNG
297
E.
AUFFANGVORSORGE
ALS
ZUGAENGLICHKEITSVORSORGE
299
F.
GEBOT
DER
TRANSPARENZ
MEDIENPOLITISCHER
EINWIRKUNGEN
AUF
DIE
DUALE
ORDNUNG
302
TEIL
VI
AUSBLICK
303
KAP.
14
REGULIERUNG
DER
AUSDIFFERENZIERTEN
MEDIEN
UND
INFORMATIONS
ORDNUNG
305
A.
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
RECHTSFRAGEN
305
B.
NUTZBARKEIT
DER
IDEE
STRUKTURELLER
DIVERSIFIKATION
306
I.
VON
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
ZUR
DUALEN
MEDIEN
UND
INFORMATIONSORDNUNG
306
II.
VON
DER
DUALEN
ZUR
TRIALEN
ODER
WEITER
DIFFERENZIERTEN
MEDIEN-
UND
INFORMATIONSORDNUNG
307
III.
VON
ZWEI
SAEULEN
ZU
EINEM
VIELFAELTIG
VERSTREBTEN
GERUEST
308
C.
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN
RUNDFUNKS
IN
DER
AUSDIFFERENZIERTEN
MEDIEN
UND
INFORMATIONSORDNUNG
308
D.
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUND
FUNKS
IN
DER
AUSDIFFERENZIERTEN
MEDIEN
UND
INFORMATIONSORDNUNG
309
E.
REZIPIENTENBEZUG
DIENENDER
FREIHEIT
311
TEIL
VII
ZUSAMMENFASSUNG
313
I.
DIE
GRUNDIDEE
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
315
II.
VERAENDERUNGEN
DER
AUSGANGSLAGE
315
III.
DIE
BERECHTIGUNG
HOHEITLICHER
RUNDFUNKREGULIERUNG
317
13
IV.
REGELUNGSZIELE
UND
RISIKEN
IHRER
VERFEHLUNG
318
V.
GEFAEHRDUNGENDERZUGANGSCHANCENGERECHTIGKEIT
319
VI.
MEDIENREGULIERUNG
ALS
HOHEITLICH
REGULIERTE
SELBSTREGULIERUNG
320
VII.
SCHWIERIGKEITEN
ERFOLGREICHER
REGULIERUNG
321
VIII.
ZUSAMMENSPIEL
VON
MEDIENRECHT
UND
ANDEREN
TEILEN
DER
RECHTSORDNUNG
323
IX.
AUFGABE
FORTWAEHRENDER
UEBERPRUEFUNG
DER
TAUGLICHKEIT
DER
REGULIERUNG
BEIDER
TEILE
DER
DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG
324
X.
INSBESONDERE:
ZUM
FUNKTIONSAUFTRAG
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS
325
XI.
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
326
XII.
SELBSTREGULIERUNG
UND
AUFSICHT
BEIM
PRIVATEN
RUNDFUNK
328
XIII.
SELBSTREGULIERUNG
UND
AUFSICHT
BEIM
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK
329
XIV.
AUSWEITUNG
DES
PRINZIPS
STRUKTURELLER
DIVERSIFIKATION
331
XV.
AUSBLICK
333
LITERATURVERZEICHNIS
335
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
365
STICHWORTREGISTER
369
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