Hypertrophiertes Design und Konsumverhalten: Wirkungsanalyse des Phämomens nebst Ansätzen zu einer Neuorientierung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2000
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Verhaltensforschung
39 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS A. EINFUEHRUNG 13 I. ZIEL DER UNTERSUCHUNG 13 II. GANG
DER UNTERSUCHUNG 14 B. BEGRIFFSBESTIMMUNG 15 I. ZUR PROBLEMATIK DES
BEGRIFFS *DESIGN 15 II. DEFINITIONSFINDUNG UND WESENSSPEZIFISCHES DES
KONSUMGUETER-DESIGNS 19 1. DEFINITIONSFINDUNG 19 2. DAS WESENSSPEZIFISCHE
DES KONSUMGUETER-DESIGNS 21 C. KONKRETISIERUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 23 I. DIE TYPOLOGISIERUNG ALS
DESIGNORIENTIERUNGSMITTEL 23 1. PROBLEME BEI DER TYPENBILDUNG 23 2. VOM
REALTYPUS ZUM IDEALTYPUS 26 3. DESIGNTYPOLOGIE 29 A) TYP 1: DER
TECHNISCH-FUNKTIONALE TYP 29 B) TYP 2: DER AESTHETISCH-MORALISCHE TYP 29
C) TYP 3: DER MODISCHE TYP 34 II. EXKURS: DER FORMALE FREIHEITSGRAD .
37 III. DIE HYPERTROPHIE DES DESIGNS UND DER HYPERTROPHIERTE MODISCHE
DESIGNTYP ALS GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 42 1. VON DER
FUNKTIONSBETONUNG ZUR HYPERTROPHIE DES DESIGNS 42 2. DER HYPERTROPHIERTE
MODISCHE DESIGNTYP ALS GEGENSTAND DER UNTER- SUCHUNG 43 IV.
DOKUMENTENANALYSE: HYPERTROPHIERTES DESIGN IM SPIEGELBILD DER MEDIEN 46
1. DOKUMENTENANALYSE ALS ERHEBUNGSMETHODE 47 2. BESTIMMUNG DER
ERHEBUNGSEINHEIT 47 8 INHALTSVERZEICHNIS 3. AUSWAHL DER
UNTERSUCHUNGSEINHEIT 49 4. ANALYSEEINHEIT UND AUSWERTUNGSKATEGORIE 51 5.
BEFUND 51 D. ANALYSE DER WECHSELBEZIEHUNG ZWISCHEN KONSUMENT UND
HYPERTROPHIERTEN DESIGNOBJEKTEN 55 I. ZUR BEDEUTUNG VON OBJEKTEN FUER DIE
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG UND -STRUKTUR DES MENSCHEN 56 1. DER
UMWELTORIENTIERTE ERKLAERUNGSANSATZ ZUR BEDEUTUNG DER
MENSCH-OBJEKT-BEZIEHUNG NACH UEXKUELL 58 2. BEWERTENDE ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR BEDEUTUNG DER MENSCH-OBJEKT-BEZIEHUNG 60 A) DER EMPIRISCHE ANSATZ
VON CSIKSZENTMIHALYI/ROCHBERG-HALTON 60 B) DER PHILOSOPHISCHE ANSATZ VON
MARTIN BUBER 74 3* ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DER
VERSCHIEDENEN ANSAETZE... 76 . DIE REAL-EXISTIERENDE BEZIEHUNG ZWISCHEN
HYPERTROPHIERTEN DESIGNOBJEKTEN UND DEM KONSUMENTEN 83 1. DAS
ANTHROPOLOGISCHE KOMMUNIKATIONSMODELL 85 2. DIE SEMIOTIK ALS
ERKENNTNISINSTRUMENT 91 A) ZEICHENDEFINITION SOWIE BESCHREIBUNG
VERSCHIEDENER ZEICHEN- KLASSEN UND IHRES AUSSAGEWERTES 92 B) VERKNUEPFUNG
DER SEMIOTISCHEN ZEICHENKLASSEN MIT DEN BEWUSST- SEINSSTUFEN DES
ANTHROPOLOGISCHEN KOMMUNIKATIONSMODELLS 101 3. ZUR AUSWAHL DER
UNTERSUCHTEN DESIGNOBJEKTE 103 4. SEMIOTISCHE ANALYSE DER OBJEKTE DIESER
UNTERSUCHUNG 105 5. EINBINDUNG DER ERGEBNISSE DER SEMIOTISCHEN ANALYSE
IN DAS ANTHRO- POLOGISCHE KOMMUNIKATIONSMODELL 109 III. BEWERTENDER
VERGLEICH ZWISCHEN IST- UND SOLL-ZUSTAND 111 1. VOM SEMIOTISCHEN DEFIZIT
DES KONSUMARTIKELS ZUR UNVOLLKOMMENEN OBJEKTBEZIEHUNG 111 2. ZUR
MOTIVATION DER KONSUMENTEN 114 A) MOTIVATION DURCH UNTERHALTUNG 114 B)
MOTIVATION DURCH STATUS(STREBEN) 120 C) MOTIVATION DURCH
ERLEBNISASSOZIATION UND ERLEBNISSTIMULATION 123 D) MOTIVATION DURCH
FASZINATION 126 E) KONSUMMOTIVATION ALS AEUSSERUNG UNVOLLKOMMENER
PERSOENLICHKEITS- ENTWICKLUNG 129 INHALTSVERZEICHNIS 9 3. DIE DEFIZITAERE
OBJEKTBEZIEHUNG: ANSAETZE EINER URSACHENANALYSE 132 4. ZUR BEDEUTUNG DER
MOTIVATIONSLAGE VON HERSTELLER UND DESIGNER 144 E. ANSAETZE ZU EINER
NEUORIENTIERUNG 149 I. KRITERIEN FUER GUTES DESIGN 150 II.
NEUORIENTIERUNG AUF KONSUMENTENEBENE 154 1. KINDER UND JUGENDLICHE 154
2. ERWACHSENE 158 III. NEUORIENTIERUNG AUF UNTERNEHMENSEBENE 165 1.
DESIGNMANAGEMENT: ORGANISATORISCHES HILFSMITTEL AUF DEM WEG ZUR
SINNVOLLEN OBJEKTGESTALTUNG 168 2. UNTERNEHMENSKULTUR ALS
UNTERSTUETZUNGSFAKTOR DER DESIGNPOLITIK 175 IV. NEUORIENTIERUNG AUF
DESIGNEREBENE 179 V. NEUORIENTIERUNG AUF DER EBENE DER
DESIGNINSTITUTIONEN 184 F. ZUSAMMENFASSUNG 187 ANHANG 190 I. BILDTEIL
190 II. INTERVIEW MIT RALPH QUINKE 227 III. INTERVIEW MIT PROF. GUENTER
HORNTRICH 236 IV. INTERVIEW MIT FRITZ HAHNE 240 LITERATURVERZEICHNIS 245
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