Systemtechnik des Schienenverkehrs: mit 13 Tabellen
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Stuttgart [u.a.]
Teubner
2000
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adam_text | SYSTEMTECHNIK DES SCHIENENVERKEHRS VON PROFESSOR DR.-ING. JOERN PACHL
TECHNISCHE UNIVERSITAET BRAUNSCHWEIG 2., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE MIT 155 BILDERN UND 13 TABELLEN B.G.TEUBNER STUTTGART * LEIPZIG
2000 INHALT 1 GRUNDBEGRIFFE DES SCHIENENVERKEHRS 1 1.1 MASSGEBENDE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN 1 1.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN FUER BAU UND BETRIEB VON
BAHNEN 3 1.3 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 6 1.3.1 BAHNANLAGEN
6 1.3.2 FAHRZEUGE 12 1.3.3 FAHRTEN MIT EISENBAHNFAHRZEUGEN 13 1.3.4
REGELUNG DER ZUGFOLGE 16 1.3.5 ABWEICHENDE BEGRIFFSWELTEN IM AUSLAND 18
2 FAHRDYNAMISCHE GRUNDLAGEN 22 2.1 GRUNDGLEICHUNGEN 22 2.2 ZUGKRAFT 23
2.3 WIDERSTANDSKRAEFTE 25 2.3.1 STRECKENWIDERSTAND 25 2.3.2
FAHRZEUGWIDERSTAND 28 2.3.3 ANFAHRWIDERSTAND 30 2.4
STEIGUNGS-GESCHWINDIGKEITS-DIAGRAMM 31 2.5 FAHRZEITERMITTLUNG 33 3
REGELUNG UND SICHERUNG DER ZUGFOLGE 38 3.1 THEORETISCHE
ABSTANDSHALTEVORSCHRIFTEN 38 3.1.1 FAHREN IM RELATIVEN BREMSWEGABSTAND
38 3.1.2 FAHREN IM ABSOLUTEN BREMSWEGABSTAND 39 VIII INHALT 3.1.3 FAHREN
IM RAUMABSTAND 40 3.2 ABSTANDSHALTETECHNIKEN IM SCHIENENVERKEHR 41 3.2.1
FAHREN IM SICHTABSTAND 41 3.2.2 FAHREN IM ZEITABSTAND 41 3.2.3 FAHREN
IM FESTEN RAUMABSTAND 42 3.2.3.1 BEDINGUNGEN 42 3.2.3.2 ORTSFESTE
SIGNALISIERUNG 43 3.2.3.3 SPERRZEITENBILD 50 3.2.3.4 LEISTUNGSSTEIGERUNG
DURCH SIGNALISIERUNG VERKUERZTER BLOCKABSCHNITTE 53 3.3 SICHERUNG DES
FAHRENS IM FESTEN RAUMABSTAND 57 3.3.1 VERFAHREN OHNE TECHNISCHE
SICHERUNG 57 3.3.1.1 VERFAHREN OHNE TECHNISCHE SICHERUNG MIT OERTLICHER
FAHRDIENSTLEITUNG 58 3.3.1.2 VERFAHREN OHNE TECHNISCHE SICHERUNG MIT
ZENTRALER FAHRDIENSTLEITUNG 60 3.3.2 TECHNISCHE SICHERUNGSVERFAHREN 61
3.3.2.1 BEGRIFF DES STRECKENBLOCKS 61 3.3.2.2 GESTALTUNG DER BLOCKLOGIK
61 3.3.2.3 TECHNISCHE REALISIERUNG DES STRECKENBLOCKS 65 3.3.2.4
SATELLITENGESTUETZTE SICHERUNG DER ZUGFOLGE ALS ALTERNATIVE ZUM
STRECKENBLOCK AUF NEBENSTRECKEN 73 3.4 ZUGBEEINFLUSSUNG 75 3.4.1 ARTEN
VON ZUGBEEINFLUSSUNGSANLAGEN 75 3.4.2 PUNKTFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 77
3.4.2.1 ZUGBEEINFLUSSUNG MIT MECHANISCHER UND ELEKTRISCHER
(GALVANISCHER) INFORMATIONSUEBERTRAGUNG 77 3.4.2.2 INDUKTIVE
ZUGBEEINFLUSSUNG (INDUSI) 77 3.4.2.3 MAGNETISCHE ZUGBEEINFLUSSUNG 82
3.4.2.4 ZUGBEEINFLUSSUNG MIT PUNKTFOERMIGEN DATENUEBER- TRAGUNGSSYSTEMEN
AUF TRANSPONDERBASIS 82 3.4.3 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG 83 3.4.4
VEREINHEITLICHUNG DER ZUGBEEINFLUSSUNG IN EUROPA 87 INHALT IX 3.5
FUNKBASIERTE VERFAHREN ZUR ZUGFOLGESICHERUNG 90 4 STEUERUNG UND
SICHERUNG DER FAHRWEGELEMENTE 94 4.1 BEGRIFF DER FAHRSTRASSE 94 4.2
KRITERIEN FUER DIE SICHERUNG EINER FAHRSTRASSE 96 4.2.1 SIGNALABHAENGIGKEIT
96 4.2.2 FAHRSTRASSENVERSCHLUSS UND FAHRSTRASSENFESTLEGUNG 98 4.2.3
FAHRSTRASSENAUSSCHLUESSE 103 4.2.4 FLANKENSCHUTZ 104 4.2.4.1 FLANKENSCHUTZ
GEGEN FEINDLICHE ZUGFAHRTEN 105 4.2.4.2 FLANKENSCHUTZ GEGEN FEINDLICHE
RANGIERFAHRTEN UND UNBEABSICHTIGT ABLAUFENDE WAGEN 105 4.2.4.3
FLANKENSCHUTZ GEGEN DAS STRECKEN VON ZUEGEN 106 4.2.4.4 ERFORDERNIS VON
SCHUTZWEICHEN 107 4.2.4.5 BESONDERHEITEN DER ANORDNUNG VON
FLANKENSCHUTZ- EINRICHTUNGEN : 108 4.2.5 GLEISFREIMELDUNG 111 4.3
ANORDNUNG DER SIGNALE 112 4.3.1 VERWENDUNG DER HAUPTSIGNALE 112 4.3.2
BEZEICHNUNG DER HAUPTSIGNALE 115 4.3.3 ABSTAND VOM GEFAHRPUNKT 116 4.4
SPERRZEIT VON FAHRSTRASSEN 120 4.5 TECHNIKEN ZUR FAHRWEGSTEUERUNG 124
4.5.1 STELLWERKSBAUFORMEN 124 4.5.1.1 MECHANISCHE STELLWERKE 124 4.5.1.2
ELEKTROMECHANISCHE UND ELEKTROPNEUMATISCHE STELLWERKE 125 4.5.1.3
RELAISSTELLWERKE 125 4.5.1.4 ELEKTRONISCHE STELLWERKE (ESTW) 126 4.5.2
ABBILDUNG DER FAHRSTRASSENLOGIK IN STELLWERKEN 126 4.5.2.1 TABELLARISCHE
FAHRSTRASSENLOGIK (VERSCHLUSSTABELLE).... 126 4.5.2.2 GEOGRAFISCHE
FAHRSTRASSENLOGIK (SPURPLANPRINZIP) 128 X INHALT 4.5.3 ABHAENGIGKEITEN
ZWISCHEN BEDIENBEREICHEN 131 4.5.3.1 BAHNHOFSBLOCK 131 4.5.3.2
ABHAENGIGKEITEN ZWISCHEN BEDIENBEREICHEN IN ELEKTRONISCHEN STELLWERKEN
134 4.5.3.3 NAHBEDIENUNGSFREIGABEN 135 4.5.4 STRECKENSICHERUNG MIT DEN
MITTELN DER FAHRSTRASSENTECHNIK 135 4.6 FUNKBASIERTE FAHRWEGSTEUERUNG 136
5 LEISTUNGSUNTERSUCHUNG VON EISENBAHN-BETRIEBSANLAGEN 140 5.1
LEISTUNGSVERHALTEN UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT 140 5.2 OPTIMALER
LEISTUNGSBEREICH 145 5.3 METHODIK DER LEISTUNGSUNTERSUCHUNGEN 149 5.3.1
EINTEILUNG DER VERFAHREN 149 5.3.2 SIMULATIONSVERFAHREN 151 5.3.3
ANALYTISCHE UNTERSUCHUNG VON STRECKEN 154 5.3.4 ANALYTISCHE UNTERSUCHUNG
VON KNOTEN 163 5.3.4.1 ANALYTISCHE UNTERSUCHUNG VON FAHRSTRASSENKNOTEN
164 5.3.4.2 VEREINFACHTE VERFAHREN ZUR ABBILDUNG DER BETRIEB- LICHEN
MOEGLICHKEITEN EINES FAHRSTRASSENKNOTENS 166 5.3.4.3 BEMESSUNG VON
GLEISGRUPPEN 176 5.3.5 AUSWAHL EINES VERFAHRENS 181 6
FAHRPLANKONSTRUKTION 183 6.1 DARSTELLUNGSFORMEN DES FAHRPLANS FUER DAS
TRASSENMANAGEMENT 184 6.2 ZEITANTEILE IM FAHRPLAN 188 6.2.1 BESTANDTEILE
DER BEFOERDERUNGSZEIT EINES ZUGES 188 6.2.1.1 FAHRZEIT 188 6.2.1.2
HALTEZEIT 189 6.2.2 ZEITANTEILE ZWISCHEN DEN ZUGFAHRTEN 191 6.2.2.1
ZUGFOLGEZEIT 191 6.2.2.2 PUFFERZEIT 193 6.2.3 UEBERGANGSZEIT 198 INHALT
XI 6.2.4 SYNCHRONISATIONSZEIT 199 6.2.5 PLANMAESSIGE WARTEZEIT 201 6.3
VERFAHREN ZUR FAHRPLANKONSTRUKTION 203 6.3.1 MANUELLE
FAHRPLANKONSTRUKTION 204 6.3.2 RECHNERGESTUETZTE FAHRPLANKONSTRUKTION 206
6.4 FAHRPLANQUALITAET UND FAHRPLANLEISTUNG 208 7 INTEGRALER TAKTFAHRPLAN
212 7.1 ITF-KONZEPT 212 7.2 ANFORDERUNGEN AN DIE INFRASTRUKTUR 213 7.2.1
STRECKEN-INFRASTRUKTUR FUER FESTE TAKTLAGEN 216 7.2.2
STRECKEN-INFRASTRUKTUR FUER WECHSELNDE TAKTLAGEN 221 7.2.3 INFRASTRUKTUR
DER KNOTEN 221 7.3 PRUEFUNG DER FAHRPLANSTABILITAET IM ITF 224 8
BETRIEBSSTEUERUNG 228 8.1 ORGANISATION DER FAHRDIENSTLEITUNG 228 8.2
ARBEITSHILFEN BEI MANUELLER BETRIEBSSTEUERUNG 229 8.3
BETRIEBSLEITTECHNIK ZUR UNTERSTUETZUNG DER BETRIEBSSSTEUERUNG 230 8.3.1
ZUGLAUFVERFOLGUNG 230 8.3.2 ZUGLENKUNG 232 8.4 BETRIEBSZENTRALEN 239
8.4.1 AUFTEILUNG DER BETRIEBLICHEN FUNKTIONALITAET IN EINER
BETRIEBSZENTRALE 239 8.4.2 RUECKFALLEBENEN FUER DEN STOERUNGSFALL 243 8.4.3
GRUNDLAGEN DER RECHNERGESTUETZTEN DISPOSITION 246 XII INHALT SYMBOLE IN
INFRASTRUKTURBEISPIELEN 251 GLOSSAR 252 LITERATURVERZEICHNIS 278
SACHWORTVERZEICHNIS 288
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