Europa als Wirtschaftsraum im globalen Kontext: Stabilisierung oder Destabilisierung durch Integration der osteuropäischen Länder? ; Branchenspezifisch verdeutlicht am Beispiel der Automobilindustrie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Carl-von-Ossietzky-Univ., Jur. Seminar
[2000]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Wirtschaft & Öffentliches Recht
[1] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3933015049 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
13
2
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSBEMUEHUNGEN
15
2.1
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
OSTERWEITERUNG
15
2.1.1
HISTORISCHE
AUSGANGSLAGE
FUER
DIE
OSTPOLITIK
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
15
2.1.2
POLITISCHE
ZIELSETZUNGEN
17
2.1.3
POLITISCHE
DIVERGENZEN
DER
UNIONSMITGLIEDER
18
2.1.4
SICHERHEITSPOLITISCHE
ASPEKTE
DER
OSTINTEGRATION
22
2.1.4.1
STABILITAET
UND
SICHERHEIT
DURCH
DIE
NATO-OSTERWEITERUNG?
23
2.1.4.2
SICHERHEITSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DES
EUROPARATS
FUER
EUROPA
27
2.1.4.3
SICHERHEITSPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DER
OSZE
FUER
EUROPA
28
2.1.4.4
DIE
OPTIMALE
KOMBINATION
DER
VERSCHIEDENEN
INSTRUMENTE
29
2.1.5
OEKONOMISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
OSTINTEGRATION
32
2.1.5.1
DIE
AUSGANGSSITUATION
32
2.1.5.2
WOHLFAHRTSGEWINN
DURCH
INTEGRATION
DER
MOEL?
33
2.1.5.3
ENTWICKLUNG
DER
HANDELSBEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
EU
UND
OSTEUROPA
35
2.1.5.4
DIREKTINVESTITIONEN
IN
OSTEUROPA
40
2.1.5.5
WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG
IN
DEN
MOEL
43
2.1.6 CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
OSTERWEITERUNG:
ZWISCHENFAZIT
49
2.2
KOOPERATION
UND
VORBEREITUNG
AUF
DEN
BEITRITT
50
2.2.1
FINANZIELLE
UNTERSTUETZUNG
DES
REFORMPROZESSES:
DAS
PHARE-PROGRAMM
50
2.2.2
MARKTOEFFNUNG
UND
POLITISCHER
DIALOG:
DIE
EUROPAABKOMMEN
52
2.2.3
ART.
238
EGV
ALS
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
DIE
VERTRAGSGESTALTUNG
DER
EUROPAABKOMMEN
52
2.2.3.1
BESTIMMUNG
DES
ASSOZIIERUNGSBEGRIFFS
NACH
ART.
238
EGV
52
4
2.23.2
SACHLICHER
REGELUNGSBEREICH
54
2.2.33
ASSOZIIERUNGSVERFAHREN
55
2.23.4
PRIMAERES
UND
SEKUNDAERES
ASSOZIATIONSRECHT
56
2.2.4
HANDELSBESTIMMUNGEN
DER
EUROPAABKOMMEN
57
2.2.5
POLITISCHER
DIALOG
ALS
MEHRWERT
DER
ASSOZIATIONSABKOMMEN
59
2.2.6
BEITRITTSOPTIONEN
60
23
HERANFIIHRUNGSSTRATEGIE
61
23.1
EUROPAEISCHER
RAT
IN
KOPENHAGEN:
BEITRITTSPERSPEKTIVE
UND
STRUKTURIERTER
DIALOG
61
2.3.2
EUROPAEISCHER
RAT
IN
ESSEN:
EINE
OFFIZIELLE
HERANFIIHRUNGSSTRATEGIE
63
2.3.3
EUROPAEISCHER
RAT
IN
MADRID:
EINSTIEG
IN
DIE
EIGENTLICHE
BEITRITTSPHASE
64
2.3.4
BEGINN
DER
BEITRITTSVERHANDLUNGEN
65
2.4
ERWEITERUNGS
UND
BEITRITTSHINDEMISSE
66
2.4.1
VERTIEFUNG
VERSUS
ERWEITERUNG
66
2.4.2
INSTITUTIONELLE
HINDERNISSE
70
2.4.3
DIE
KOSTEN
DER
EU-OSTERWEITERUNG
73
2.2.4
KRIMINALITAET
76
2.5
RESUEMEE:
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSBEMUEHUNGEN
76
3
STABILISIERUNG
BZW.
DESTABILISIERUNG
DES
GESAMTEUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSRAUMES
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
ZUNEHMENDEN
GLOBALISIERUNG
79
3.1
DIE
WEITEREN
REGIONEN
DER
YYDREIGETEILTEN
WELTWIRTSCHAFT
"
79
3.1.1
WIRTSCHAFTSRAUM
USA
/
AMERIKA
79
3.1.1.1
NAFTA:
VOR
ODER
NACHTEILE
DURCH
REGIONALE
INTEGRATION?
79
3.1.1.2
DIE
EINSCHAETZUNG
DER
YYBEGRUENDER
"
79
3.1.13
DIE
SICHT
DER
YYNUTZNIESSER
"
81
3.1.1.4
DIE
SICHT
DER
YYBETROFFENEN
"
82
3.1.1.5
DIE
ZUKUNFT
DER
NAFTA
86
3.1.2
WIRTSCHAFTSRAUM
JAPAN
/
ASIEN
87
3.1.2.1
JAPAN
-
VON
DER
EUPHORIE
IN
DIE
KRISE
87
5
3.1.2.2
WIE
KAM
ES
ZU
DER
KRISE?
89
3.1.2.3
YYBIG
BANG
"
-
DER
WEG
AUS
DER
KRISE?
90
3.1.2.4
WIE
GEHT
ES
WEITER?
91
3.1.3
ASEAN
-
EUROPAEISCHER
PARTNER
ODER
KONKURRENT?
93
3.1.3.1
DIE
NEUE
ROLLE
SUEDOSTASIENS
IN
DER
WELTWIRTSCHAFT
93
3.1.3.2
ASIEN
ALS
WIRTSCHAFTSPARTNER
94
3.1.3.3
DAS
PROBLEM
DER
POLITISCHEN
ANNAEHERUNG
97
3.1.3.4
DER
NEUE
STATUS
QUO
98
3.2
GLOBALISIERUNG
UND
REGIONALISIERUNG
-
NOCH
SCHLAGWOERTER
ODER
SCHON
STRATEGIE?
99
3.2.1
ZUR
BEGRIFFSVERWENDUNG
99
3.2.2
GLOBALISIERUNG
102
3.2.2.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
DETERMINANTEN
EINER
SINNVOLLEN
GLOBALISIERUNGSSTRATEGIE
102
3.2.2.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICH
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
GLOBALISIERUNGSSTRATEGIE
104
3.2.2.3
GLOBALISIERUNG:
POSITIVE
UND
NEGATIVE
EFFEKTE
105
3.2.3
YYWETTBEWERB
DER
NATIONEN
"
ODER:
YYDIE
STANDORTFRAGE"
108
3.2.4
GLOBALISIERUNG
=
REGIONALISIERUNG
=
TRIADISIERUNG
109
3.2.4.1
REGIONALE
ZUSAMMENSCHLUESSE
113
3.3
DER
STELLENWERT
DER
MULTINATIONALEN
UNTERNEHMEN
118
3.3.1
MULTINATIONALISIERUNG
DER
PRODUKTION
118
3.3.1.1
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
BEDEUTUNG
DER
MULTINATIONALEN
UNTERNEHMEN
124
3.3.1.2
GRENZENLOSES
KAPITAL?
126
3.3.2
DIE
KEHRSEITE
127
3.3.2.1
DIE
DIKTATUR
DER
FINANZMAERKTE
131
3.3.2.2
DIE
ABWAERTSSPIRALE
135
3.3.2.3
UMFASSENDE
PRIVATISIERUNG
136
3.3.2.4
DIE
ZUNEHMENDEN
WELTWEITEN
MIGRATIONSBEWEGUNGEN
138
3.3.2.5
DIE
OEKOLOGISCHEN
FOLGEN
141
3.3.2.6
DIE
UNTERWANDERUNG
DER
DEMOKRATIE
143
3.3.2.7
DIE
YYCOMMODIFICATION
"
146
6
3.3.3
FAZIT:
WIE
GEHT
ES
WEITER?
147
3.4
RELATIVIERUNG
UND
PERSPEKTIVEN
149
3.5
RESUEMEE:
GLOBALISIERUNG
157
4
ANALYSE
DER
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
159
4.1
NEUVERTEILUNG
DES
WELTWEITEN
AUTOMOBILMARKTES
159
4.1.1
GESCHICHTLICHER
ABRISS:
ENTWICKLUNG
IN
DEN
YYKLASSISCHEN
"
MAERKTEN
160
4.1.2
DIE
ZEIT
AB
1990
-
NOTWENDIGKEIT
EINES
STRUKTURWANDELS
171
4.1.2.1
ERTRAGSPROBLEME
AUFGRUND
SINKENDER
UMSATZRENDITEN
176
4.1.2.2
ERHEBLICHE
VERAENDERUNGEN
IM
NACHFRAGEVERHALTEN
DER
KUNDEN
180
4.1.2.3
REGIONALE
VERAENDERUNGEN
DER
WELTAUTOMOBILNACHFRAGE
183
4.1.2.3.1
SAETTIGUNG
AUF
DEN
KLASSISCHEN
AUTOMOBILMAERKTEN
183
4.1.2.3.2
VERLAGERUNG
DER
NACHFRAGE
IN
SCHWELLEN
UND
ENTWICKLUNGSLAENDER
189
4.1.3
ZUNEHMENDE
GLOBALISIERUNG
ALS
FOLGE
DES
STRUKTURELLEN
WANDELS
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WESTEUROPAEISCHEN
KRAFTFAHRZEUG
HERSTELLER
UND
DER
MITTEL
UND
OSTEUROPAEISCHEN
LAENDER
191
4.1.3.1
KURZZUSAMMENFASSUNG:
DIE
ENTWICKLUNG
DES
WELTAUTOMOBILMARKTES
191
4.1.3.2
GLOBALISIERUNG
ALS
MOEGLICHE
LOESUNG
192
4.1.3.3
GLOBALISIERUNGSSTRATEGIE
DER
EUROPAEISCHEN
AUTOMOBILHERSTELLER
193
4.2
DIE
AUTOMOBILINDUSTRIE
UND
DIE
ENGAGEMENTS
DER
WESTEUROPAEISCHEN
KRAFTFAHRZEUGHERSTELLER
IN
MITTEL
UND
OSTEUROPA
194
4.2.1
DIE
SITUATION
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
IN
POLEN,
UNGARN
UND
DER
TSCHECHISCHEN
REPUBLIK
VOR
DEN
REFORMEN
195
4.2.2
DIE
OSTEUROPAEISCHE
AUTOMOBILINDUSTRIE
IM
ZUGE
DER
POLITIK
UND
WIRTSCHAFTSREFORMEN
196
4.2.3
ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN
WESTEUROPAEISCHER
AUTOMOBILHERSTELLER
FUER
EIN
ENGAGEMENT
IN
DEN
REFORMSTAATEN
199
4.2.3.1
WIRTSCHAFTLICHE
STANDORTFAKTOREN
200
4.2.3.2
RECHTLICHE
STANDORTFAKTOREN
203
7
4.2.33
POLITISCHE
STANDORTFAKTOREN
207
4.2.4
BISHERIGE
ENGAGEMENTS
WESTEUROPAEISCHER
AUTOMOBILHERSTELLER
IN
DEN
REFORMSTAATEN
207
4.2.4.1
POLEN
208
4.2.4.2
UNGARN
209
4.2.43
TSCHECHISCHE
REPUBLIK
211
4.2.5
WIRKUNGEN
DER
DARGESTELLTEN
AKTIVITAETEN
WESTEUROPAEISCHER
AUTOMOBILHERSTELLER
AUF
DIE
AUTOMOBILWIRTSCHAFT
DER
REFORMSTAATEN
212
4.2.6
EINE
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
ZUKUNFT
?
-
ENGAGEMENTS
WESTEUROPAEISCHER
AUTOMOBILHERSTELLER
IN
RUSSLAND
213
4.3
KONZENTRATIONSTENDENZEN
AUF
DEM
GLOBALEN
AUTOMOBILMARKT
218
4.3.1
ARTEN
VON
UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUESSEN
219
4.3.2
SYNERGIEPOTENTIALE
EINES
HORIZONTALEN
UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUSSES
221
43.2.1
BESCHAFFTMGSSYNERGIEPOTENTIAL
221
43.2.2
PRODUKTIONSSYNERGIEPOTENTIAL
221
43.2.3
VERKAUFSSYNERGIEPOTENTIAL
223
43.2.4
SYNERGIEPOTENTIAL
IM
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSBEREICH
223
43.2.5
INFRASTRUKTURSYNERGIEPOTENTIAL
224
43.2.6
SONSTIGE
EFFEKTE
SOWIE
RISIKEN
VON
UNTEMEHMENS
ZUSAMMENSCHLUESSEN
224
4.3.3
BEISPIELE
FUER
BISHER
EINGEGANGENE
UNTEMEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
225
4.3.3.1
KOOPERATIONEN
226
4.33.2
BISHERIGE
FUSIONEN
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
UND
DIE
GRUENDUNG
DER
DAIMLER-CHRYSLER-AG
228
4.3.4
EINSCHAETZUNG
DER
WEITEREN
ENTWICKLUNG
232
4.3.5
EXKURS:
DIE
WIRKUNGEN
DES
STRUKTURWANDELS
AUF
DIE
ZULIEFERINDUSTRIE
234
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
PROGNOSE
236
5
ZUKUNFT
MIT
PERSPEKTIVEN:
EINE
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSBETRACHTUNG
239
8
LITERATURVERZEICHNIS
241
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
273
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
277
ANHANG
281 |
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author | Bonfert, Dirk Kropp, Tobias Ludwig, André |
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