Muss Literatur moralisch sein?: Friedrich Schiller und der Streit um Ethik und Ästhetik heute
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | Theologie und Literatur
11 |
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Beschreibung: | Teilw. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1998 |
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INHALT
1.
VERHILFT
AESTHETIK
ZU
EINEM
GELINGENDEN
LEBEN,
ODER:
WIE
AKTUELL
IST
SCHILLER
HEUTE?
.
9
1.1.
CHARAKTERISIERUNG
DES
UNTERFANGENS
.
9
1.2.
ALLGEMEINES
ZUR
EPOCHE
DER
KLASSIK
UND
ZU
FRIEDRICH
SCHILLER
.
17
1.3.
VORAUSSETZUNGEN
ODER
HINTANSETZUNGEN
.
23
2.
FRIEDRICH
SCHILLERS
PHILOSOPHIE
ALS
VORLAEUFERIN
DER
REZEPTIONSAESTHETIK
UND
MODERNER
INDIVIDUATION
.
27
2.1.
SCHILLERS
AESTHETIK
UND
DER
REZIPIENT
IM
ALLGEMEINEN
.
30
(1)
SCHILLERS
AUFKLAERERISCHER
IMPETUS
-
30;
(2)
SCHILLERS
GEISTIGE
HERKUNFT
-
32;
(3)
SCHILLERS
ETHISCHE
ABSICHTEN
-
35.
2.2.
DIE
'TECHNIK'
DES
KUNSTWERKS:
VORAUSSETZUNG
'SCHOENER'
WIRKUNG
.
37
(1)
UEBERBLICK
-
37;
(2)
DIE
SCHILLERSCHE
REZEPTION
'KANTISCHER
MITTEL'
-
41;
(3)
DIE
'KALLIAS'-BRIEFE
-
46;
(4)
DIE
MATTHISSON
REZENSION
-
54;
(5)
GRUNDBEDINGUNG
AESTHETISCHER
WIRKUNG
-
60;
(6)
SCHILLERS
'WALLENSTEIN'
-
63;
(7)
ZUSAMMENFASSUNG
-
66.
2.3.
REZEPTION
'SCHOENER'
KUNST
ALS
HILFE
ZUR
'ANMUT':
SYMBOL
INDIVIDUELLER
SITTLICHKEIT
.
68
(1)
AESTHETIK
ALS
BRUECKE
ZWISCHEN
SINNEN
UND
GEIST
-
68;
(2)
AESTHETISCHER
SCHEIN
ERZEUGT
FREIHEIT
-
71;
(3)
DIESE
FREIHEIT
TRAEGT
VERPFLICHTERIDEN
CHARAKTER
-
75;
(4)
GELINGENDE
INDIVIDUATION
BRAUCHT
AESTHETIK
-
77;
(5)
DIE
DIALEKTISCHE
VERVOLLKOMMNUNG
DES
'HOMO
LUDENS'
-
82;
(6)
AUFHEBUNG
DER
DIALEKTIK
ZUGUNSTEN
DER
ANMUT
-
91;
(7)
DER
BEITRAG
DER
AESTHETIK
ZU
EINEM
HUMANEN
ZUSAMMENLEBEN
-
97.
2.4.
KUNSTREZEPTION
ALS
HILFE
ZUR
'WUERDE':
BEDINGUNG
UNIVERALER
MORAL
.
101
(1)
IST
DER
AESTHETISCHE
ZUSTAND
VORAUSSETZUNG
VON
MORAL?
-
101;
(2)
VERHILFT
DAS
ERHABENE
ODER
DIE
AESTHETIK
DES
HAESSLICHEN
ZUR
MORAL?
-
106;
(3)
VORAUSSETZUNG
SOLCHER
WIRKUNG
-
111;
(4)
DIE
WIRKUNG
DER
KUNST,
EINE
SCHOENE
FIKTION?
-
115;
(5)
AUCH
DIE
AESTHETISCHE
BEURTEILUNG
ENTHAELT
WERTURTEILE
-
120.
2.5.
SCHILLERS
ETHIKKONZEPTION
-
AESTHETISIERUNG
DER
MORAL?
.
120
2.5.1.
AESTHETISCHER
SCHEIN
ALS
BEDINGUNG
SITTLICHER
EXISTENZ
.
121
(1)
KUNST
UND
EMANZIPATION
-
121;
(2)
KUNST
UND
GLUECKSELIGKEIT
-
122;
(3)
KUNST
UND
RELIGION
-
123;
(4)
GEWISSEN
UND
CHARAKTER
-
127;
(5)
WANN
IST
DER
SCHEIN
AESTHETISCH?
-
128;
(6)
'WALLENSTEIN'
ALS
PARADIGMA
-
129;
(7)
AESTHETIK
ALS
MITTEL
ETHISCHER
EINFLUSSNAHME
-
131.
2.5.2.
AESTHETISCHE
EXISTENZ
ALS
BEDINGUNG
UNIVERSALER
MORAL
.
133
(1)
KUNSTPHILOSOPHIE
REFLEKTIERT
AUF
DAS
WESEN
DES
MENSCHEN
-
133;
(2)
HAT
SCHILLERS
ANSATZ
BEIM
INDIVIDUUM
TATSAECHLICH
GESELLSCHAFTLICHE
AUSWIRKUNGEN?
-
138;
(3)
IST
DER
MENSCH
DER
KOMOEDIE
WUERDIG?
-
144.
3.
DIE
PHILOSOPHISCHE
AESTHETIK
UND
DER
MENSCH
DER
(POST-)
MODERNE
.
151
3.1.
AESTHETIK
HEUTE
.
151
3.1.1.
BEFUND
.
151
3.1.2.
DER
BEGRIFF
DER
AESTHETIK
.
154
3.1.3.
TERMINOLOGISCHE
SPEZIFIKATIONEN
NACH
JOSEF
FRUECHTL
.
159
3.1.4.
DER
MENSCH
IN
DER
(POST-)
MODERNE
.
162
3.1.5.
DIE
LEISTUNG
DER
AESTHETIK
.
164
3.2.
PHILOSOPHISCHE
AESTHETIK
UND
DIE
ETHIK
.
167
3.2.1.
DIE
LEISTUNG
DER
AESTHETIK
FUER
DIE
ETHIK
ALLGEMEIN
.
167
3.2.2.
DIE
LEISTUNG
DER
AESTHETIK
FUER
DIE
THEOLOGISCHE
ETHIK
.
172
3.3.
PHILOSOPHISCHE
AESTHETIK
UND
DIE
KUNST
.
175
4.
REZEPTIONSAESTHETIK
ALS
EIN
TEIL
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
UND
AUSFLUSS
MODERNEN
AESTHETISCHEN
DENKENS
.
180
4.1.
WAS
BEDEUTET
REZEPTIONSAESTHETIK?
.
180
4.1.1.
ZUR
GESCHICHTE
DER
REZEPTIONSAESTHETIK
.
181
4.1.1.1.
IMPLIZITE
GRUNDLEGUNG
UM
1800
.
181
4.1.1.2.
EXPLIZITE
GESCHICHTE
DER
REZEPTIONSAESTHETIK
.
182
4.1.2.
ZUR
INTENTION
DER
REZEPTIONSAESTHETIK
.
186
4.1.2.1.
DER
SPEZIFISCHE
ANSATZ
BEI
HANS
ROBERT
JAUSS
.
186
4.1.2.2.
DER
SPEZIFISCHE
ANSATZ
BEI
WOLFGANG
ISER
.
189
4.2.
WAS
BEDEUTET
FIKTION?
.
195
6
4.3.
WAS
BEDEUTET
LITERARISCHE
ANTHROPOLOGIE?
.
202
4.3.1.
FINGIEREN
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
NOTWENDIGKEIT
MENSCHLICHER
SELBSTBESTIMMUNG
.
202
4.3.2.
DAS
FIKTIVE
UND
DAS
IMAGINAERE
IM
RAHMEN
EINER
LITERARISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
204
4.3.3.
PERSPEKTIVITAET
DER
TEXTE
BEI
ERWARTUNG
DER
SINNKONSTANZ
.
206
4.3.4.
INSZENIERUNG
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
NOTWENDIGKEIT
-
DER
'HOMO
LUDENS'
.
208
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG,
KRITIK
UND
AUSBLICK
.
211
5.
EINE
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ANALYSE
DES
'WALLENSTEIN'
.
218
5.1.
PRODUKTIONSAESTHETISCHE
BETRACHTUNG
.
219
5.2.
REZEPTIONSAESTHETISCHE
BETRACHTUNG
.
224
5.2.1.
DER
PROLOG
.
225
5.2.2.
WALLENSTEINS
LAGER
.
226
5.2.3.
DIE
PICCOLOMINI
.
229
5.2.4.
WALLENSTEINS
TOD
.
245
5.3.
THEORETISCHE
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
277
6.
"AESTHETISIERUNG"
ALS
CHANCE
DER
MORAL?
.
280
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
285
7.0.
VORBEMERKUNG
.
285
7.1.
BENUTZTE
WERKAUSGABEN
.
285
7.2.
BIBLIOGRAPHIEN
UND
FORSCHUNGSBERICHTE
.
286
7.3.
WEITERE
LITERATUR
.
287
7 |
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