Tönende Bilder: interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche 3 Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3891582641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013073697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020322 | ||
007 | t| | ||
008 | 000307s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958511012 |2 DE-101 | |
020 | |a 3891582641 |9 3-89158-264-1 | ||
035 | |a (OCoLC)644465008 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013073697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a AP 47500 |0 (DE-625)7543: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57255 |0 (DE-625)109862: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Altrogge, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tönende Bilder |b interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche |n 3 |p Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung |c von Michael Altrogge |
264 | 1 | |a Berlin |b Vistas |c 2001 | |
300 | |a XI, 349 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV013073694 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008907817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008907817 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443476389134336 |
---|---|
adam_text |
IN
INHALT
BAND
3
STRUKTUREN
DER
WAHRNEHMUNG
TEIL
IV
DAS
EXPERIMENT
EINLEITUNG
.
5
1.
KAPITEL:
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
7
1.
DIE
BILDSTRUKTUR
.
11
2.
VON
DER
BILDSTRUKTUR
ZUR
MUSIKSTRUKTUR
UND
IHRER
BEDEUTUNG.
.
14
3.
BILD
UND
SONG-TEXT
.
18
4.
ABSCHLIESSENDE
ANMERKUNGEN
ZUR
METHODIK
.
19
2.
KAPITEL:
EXPERIMENT
UND
KODIERUNG
DER
OFFENEN
ANTWORTEN
.
22
1.
MAKROREGELN
.
23
2.
SELEKTION
UND
GENERALISIERUNG
.
25
TEILV
REAKTIONEN
AUF
AUSGEWAEHLTE
VIDEOCLIPS
EINLEITUNG
.
37
1.
KAPITEL:
YYEXPRESS
YOURSELF
'
VON
MADONNA
.
45
1.
ALLGEMEINE
AUSWERTUNG
.
47
2.
BEWERTUNG
.
61
3.
VERSIONSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
67
2.
KAPITEL:
YY18
AND
LIFE
"
VON
SKID
ROW
.
75
1.
ALLGEMEINE
AUSWERTUNG
.
76
2.
BEWERTUNG
.
81
3.
VERSIONSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
84
3.
KAPITEL:
YYDREAMWORLD
"
VON
MIDNIGHT
OIL
.
93
1.
ALLGEMEINE
AUSWERTUNG
.
93
2.
BEWERTUNG
.
97
3.
VERSIONSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
99
4.
KAPITEL:
YYORINOCO
FLOW
"
VON
ENYA
.
107
1.
ALLGEMEINE
AUSWERTUNG
.
108
2.
BEWERTUNG
.
117
3.
VERSIONSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
120
IV
5.
KAPITEL:
YYSTREET
TUFF
"
VON
REBEL
MC
.
123
1.
ALLGEMEINE
AUSWERTUNG
.
124
2.
BEWERTUNG
.
131
3.
VERSIONSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
139
6.
KAPITEL:
YYALPHABET
STREET
"
VON
PRINCE
.
143
1.
ALLGEMEINE AUSWERTUNG
.144
2.
BEWERTUNG
.148
3.
VERSIONSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
151
7.
KAPITEL:
DIE
EINZELCLIP-ANTWORTEN
IM
KONTEXT
DER
BEWERTUNG
-
FAZIT
.
163
TEIL
VI
DIE
RELATION
VON
KOMMUNIKAT
UND
WAHMEHMUNGSSTRUKTUR
EINLEITUNG
.177
1.
KAPITEL:
SELEKTION
UND
GENERALISIERUNG
-
ALLGEMEINER
ANTWORTVERGLEICH
.
181
1.
MUSIKSTILISTIK
.
182
2.
VISUELLE
STRUKTUR
.188
2.1
VERGLEICH
DER
NURBILD-VERSIONEN
.
188
2.2
VERGLEICH
ZWISCHEN
TONBILD
UND
NURBILD-VERSIONEN
.
189
2.3
DISKUSSION:
VISUELLE
BINNENSTRUKTUR
UND
TONBEDINGTE
BILDWAHMEHMUNG.
191
3.
ABSTRAKT
IKONISCHE
ANTWORTEN
.196
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
198
2.
KAPITEL:
MEDIALE
VERTRAUTHEIT
MIT
VIDEOCLIPS
.
199
1.
ALLGEMEIN
.199
2.
BEKANNTHEIT
UND
KOMMUNIKATSPEZIFIK
.
207
2.1
MUSIKSTILISTIK
.
207
2.2
VISUELLE
STRUKTUR
.
209
EXKURS:
DIE
BEDEUTUNG
DER
BILDAKZEPTANZ
.
213
3.
KAPITEL:
MUSIKSTILISTISCHE
PRAEFERENZ
(FANS)
.
218
1.
ALLGEMEIN
.
219
2.
MUSIKSTILISTIK
.
221
3.
VISUELLE
STRUKTUR
.
225
4.
KAPITEL:
SOZIODEMOGRAPHIE
.
229
1.
ALLGEMEIN
.
229
1.1
GESCHLECHT
.
229
1.2
ALTER
.
231
1.3
BILDUNGSHORIZONT
.
231
1.4
SCHICHTUNG
.
233
V
2.
MUSIKSTILISTIK
.
234
2.1
GESCHLECHT
.
234
2.2
ALTER
.
236
2.3
BILDUNGSHORIZONT
.
237
2.4
SCHICHTUNG
.
241
3.
VISUELLE
STRUKTUR
.
248
3.1
GESCHLECHT
.
248
3.2
ALTER
.
252
3.3
BILDUNGSHORIZONT
.
253
3.4
SCHICHTUNG
.
260
EXKURS:
ABSTRAKT
IKONISCHE
ANTWORTEN
.
266
5.
KAPITEL:
FREIZEITMILIEUS
.
269
1.
ALLGEMEIN
.
270
2.
MUSIKSTILISTIK
.
272
3.
VISUELLE
STRUKTUR
.
276
4.
FREIZEITMILIEUS
UND
'
SPANNUNG
'
.
280
5.
FREIZEITMILIEUS
UND
KOMMUNIKATSPEZIFIK
.
284
6.
KAPITEL:
KOMMUNIKATSPEZIFIK
UND
EXTERNE
FAKTOREN
.
289
RESUEMEE
.
309
BIBLIOGRAPHIE
A.
ALLGEMEINE
LITERATUR
.
325
B.
LITERATUR
ZU
MUSIKVIDEOS,
ROCK
UND
POPKULTUR
.
335
C.
EIGENE
PUBLIKATIONEN
ZUM
THEMA
.
348
VI
BAND
1
DAS
FELD
UND
DIE
THEORIE
EINLEITUNG
.
3
1.
DER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
MUSIKVIDEOS
IM
EINZELNEN
.
5
2.
SINNSTRUKTUREN,
BEDEUTUNG
UND
DIE
ZEICHENTHEORIE
.
14
3.
FRAGESTELLUNG
.
19
4.
GLIEDERUNG
.
22
TEILL
DAS
JUGENDKULTURELLE
FELD
1.
KAPITEL:
JUGENDKULTUR
UND
MUSIK
.
29
1.
SUBKULTUR.
31
1.1
VON
DER
OEFFENTLICHEN
JUGENDKULTUR
ZUM
SYSTEM
MEDIAL
VERMITTELTER
PRIVATER
ANEIGNUNG
.
36
1.2
HOMOLOGIE
ZWISCHEN
STIL
UND
LEBENSWELT
.
39
2.
STIL
ODER
STILISIERUNG?
.
43
2.1
INDIVIDUALITAET
UND
IDENTITAET
IM
JUGENDLICHENALTER
.
46
2.2
FRAKTALE
SUBJEKTE?
.
48
2.3
AUTONOMIE
ALS
LEITBILD
ZEITGENOESSISCHER
JUGENDKULTUREN
.
50
3.
SUBKULTUR,
JUGEND(MUSIK)STIL
UND
JUGENDKULTUREN
.
54
3.1
DISTINKTION
.
56
3.2
ROCK
VERSUS
POP
GLEICH
MAENNLICH
VERSUS
WEIBLICH?
.
60
3.3
JUGEND
ALS
KONSTRUKTION
DES
MUSIKFEMSEHENS?
.
68
2.
KAPITEL:
VON
DER
LEBENSWELT
ZUR
ERLEBNISWELT
MUSIKVIDEO
.
73
1.
LEBENSWELT
.
74
2.
HABITUS,
(LEBENS-)STIL
UND
ERLEBNISBEDTTRFHIS
.
80
3.
LEBENSSTILE
ALS
INDIKATOREN
FUER
LEBENSWELTEN
.
89
4.
HORIZONT
.
91
4.1
RELEVANZEN
.
94
4.2
ZIELHORIZONTE
.
96
5.
FREIZEITMILIEUS
.
99
5.1
MUSIKVIDEOS
ALS-INDIKATOREN
JUGENDLICHER
FREIZEITMILIEUS?
.
101
5.2
ZUSAMMENFASSUNG
.106
TEIL
II
DIE
RELATION
AUDITIVER
UND
VISUELLER
STRUKTUREN
EINLEITUNG
.
113
VII
1.
KAPITEL:
DIE
ORDNUNG
VON
BEWEGTEN
BILDERN
.119
1.
BILDBEWEGUNG
ALS
TEXT
.
120
1.1
MIKRO
UND
MAKROSTRUKTUR
.
121
1.2
SUPERSTRUKTUREN
.124
2.
VISUELLE
ZEICHEN
.
126
2.1
IKONISCHE
ZEICHEN
.
127
2.2
STEREOTYPISIERUNG:
IKONISCHE
UND
KONVENTIONELLE
ZEICHEN
.
133
3.
KONZEPTUELLE
STRUKTUREN
UND
STEREOTYPISIERUNG
.138
4.
STRUKTURELLE
ORDNUNG
IN
FILM
UND
VIDEOCLIP
.
141
4.1
DIE
ORDNUNG
DER
BILDFOLGEN
IM
FILM
.
141
4.2
DIE
ORDNUNG
DER
BILDFOLGEN
IM
MUSIKVIDEO
.145
2.
KAPITEL:
DIE
ORDNUNG
VON
MUSIK
.
151
1.
MUSIK
ALS
TEXT
.
151
1.1
MUSIKALISCHE
STRUKTURFORMELN
UND
IHRE
KON-TEXTE
.
153
1.2
MUSIK
ALS
AUSDRUCK
EINES
ZEICHENINHALTS
.
157
2.
MUSIKALISCHE
ZEICHEN
.158
3.
MUSIK
ALS
SYMBOLISCHER
AUSDRUCK
DES
GEFUEHLS
.
163
4.
AFFEKTIVE
REZEPTION
VON
MUSIK
.
170
5.
MUSIKALISCHE
GESTALT
.
179
6.
SYMBOLISCHE
FUNKTION
.
184
3.
KAPITEL:
KOMMUNIKAT
UND
REZEPTION
-
STRUKTURELLE
PARALLELEN
.189
1.
KUNSTFORMEN
ALS
SEKUNDAERE
MODELLBILDENDE
SYSTEME
DER
SPRACHE
.189
1.1
IMMANENTE
KOPPLUNG
VON
AUSDRUCK
UND
INHALT
.
191
1.2
KODE
.
193
1.3
DAS
STRUKTURRESERVETHEOREM
.
197
1.4
EXTERNE
DEKODIERUNG
ODER
INTERNE
UMKODIERUNG?
.
199
2.
IDEOLOGISCHE
UND
RHETORISCHE
'
INFORMATION
'
.
204
2.1
PARALLELE
UND
HIERARCHISCHE
SIGNIFIKANZ
.
208
2.2
SEMIOTISCHE
UND
FAKTISCHE
URTEILE
.
212
3.
PERZEPTIVE
UND
KONZEPTUELLE
STRUKTUREN
IN
MUSIK
UND
BILDBEWEGUNG
.
215
4.
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
RAUMZEITIICHER
WAHRNEHMUNG
.
221
4.1
ZEITBEWUSSTSEIN
AUS
PHAENOMENOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
223
4.2
ZEITBEWUSSTSEIN
AUS
EXPERIMENTALPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
226
4.3
ZEITBEWUSSTSEIN
UND
HORIZONTERWARTUNG
.
231
4.4
'
MUSIKALISIERTES
'
ZEITBEWUSSTSEIN
.
232
4.
KAPITEL:
TON
UND
BILD
.
237
1.
TEXT
.
238
1.1
SUPERSTRUKTUREN
.
241
1.2
RHETORIK
UND
STILISTIK
.
244
VIII
2.
SYMBOLISCHE
FORM
.
248
2.1
DISKURSIVE
ODER
HOLISTISCHE
MUSIKALISIERUNG
DER
BILDER?
.
251
2.2
MYSTIFIKATION
DER
BILDER
ALS
VERKEHRUNGSZUSAMMENHANG
VON
PRODUKTIONS
UND
REZEPTIONSLOGIK
.
254
3.
VERKNUEPFUNG
VON
MUSIK
UND
BILDBEWEGUNG
IM
VIDEOCLIP
.
258
3.1
STRUKTURELLE
PARALLELEN
ZWISCHEN
TON
UND
BILDBEWEGUNG
.
259
3.2
KOMPLEMENTAERE
STRUKTUREN
UND
SEMANTISCHE
BEZIEHUNGEN
VON
TON
UND
BILD
.
264
4.
VOM
AESTHETISCHEN
FUNKTIONSWANDEL
DER
MUSIK
ZUR
KOMMERZIELLEN
FUNKTION
DES
VIDEOCLIP
.
271
ANHANG
1.
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
281
2.
DIE
STICHPROBE
.
284
2.1
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
284
2.2
BILDUNGSHORIZONT
.
284
2.3
SCHICHTUNG
.
285
2.4
NATIONALITAET
.
286
2.5
FREIZEITVERHALTEN
.
287
2.6
MEDIENNUTZUNG
.
291
2.7
NUTZUNG
VON
VIDEOCLIPS
.
292
2.8
SOZIODEMOGRAPHIE
UND
FREIZEITVERHALTEN
.
297
2.9
SOZIODEMOGRAPHIE
UND
MEDIENNUTZUNG
.
300
2.10
SOZIDEMOGRAPHIE
UND
MOTIVE
DER
VIDEOCLIPNUTZUNG
.
301
3.
MUSIKSTILISTISCHE
PRAEFERENZGRUPPEN
.
303
3.1
ALTER
UND
GESCHLECHT
.
305
3.2
BILDUNGSHORIZONT
UND
SCHICHTUNG
.
305
3.3
FREIZEITVERHALTEN
.
306
3.4
NUTZUNG
VON
VIDEOCLIPS
.
308
4.
FREIZEITMILIEUS
ALS
INDIKATOREN
JUGENDLICHER
LEBENSWELTEN
.
310
5.
TABELLEN
.
315
IX
BAND
2
DIE
MUSIKVIDEOS
TEIL
III
KLASSIFIKATION
UND
BEISPIELANALYSEN
EINLEITUNG
.
5
1.
KAPITEL:
KLASSIFIKATION
UND
SAMPLE-AUSWAHL
.
7
1.
DISKUSSION
VERSCHIEDENER
KLASSIFIKATIONSMODELLE
.
8
2.
DAS
KLASSIFIKATIONSMODELL
.
18
2.1
DIE
DREI
GRUNDLEGENDEN
MUSIKSTILE
.
20
2.2
VON
DER
PERFORMANCE
ZUM
KONZEPT
-
DIE
DARSTELLUNGSEBENEN
.
26
2.2.1
PERFORMANCE
.
26
2.2.2
KONZEPTPERFORMANCE
.
28
2.2.3
DER
KONZEPTCLIP
MIT
UND
OHNE
INTERPRETEN
.
29
2.2.4
KOMBINATION
DER
DARSTELLUNGSEBENEN
.
32
2.3
VISUELLE
BINNENSTRUKTUR
.
36
2.4
'
EXTERNE
BILDER
'
:
RAHMENBEDEUTUNGEN
.
40
2.5
DIE
KOMBINATION
VON
MUSIKSTIL
UND
BILDFOLGEN
.
44
3.
AUSWAHL-SAMPLE
.
50
3.1
DIE
AUSGEWAEHLTEN
MUSIKVIDEOS
.
53
3.2
DISKONTINUITAET
UND
ANSCHLUSSLOGIK
.
65
3.3
MIMIK
UND
GESTIK
.
68
2.
KAPITEL:
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELANALYSEN
.
75
1.
MADONNA:
YYEXPRESS
YOURSELF*
.
77
1.1
MADONNA
-
FUNKTION
DES
MEDIENSTARS
IM
ALLGEMEINEN
.
77
1.2
YYEXPRESS
YOURSELF*
.
87
1.2.1
DIE
DARSTELLUNGSEBENEN
UND
DAS
DARGESTEILTE
.
87
1.2.2
SEQUENZANALYSE
.
91
1.2.3
MEHRDEUTIGE
ADRESSIERUNG
.
103
2.
SKID
ROW:
YY18
AND
LIFE
"
.
109
2.1
DIE
MUSIK
.110
2.2
DIE
DARSTELLUNGSEBENEN
UND
DAS
DARGESTELLTE
.
112
2.3
SEQUENZANALYSE
.
115
2.4
WECHSELSEITIGE
FUNKTIONALISIERUNG
VON
TON
UND
BILD
BEI
EINDEUTIGER
ADRESSIERUNG
.
123
3.
PRINCE:YYALPHABET
STREET*
ODER
DIE
KUNST
DER
RE-DE-KONSTRUKTION
.
127
3.1
DER
SONGTEXT
.127
3.2
DIE
MUSIK
.129
3.3
SONG-TEXT
UND
MUSIK
.132
X
3.4
DAS
ALPHABET
.
134
3.5
DER
RAUM
UND
SEINE
IKONEN
.136
3.6
DARSTELLUNGSEBENEN
UND
VISUELLE
BINNENSTRUKTUR.
137
3.7
DER
VISUALISIERTE
TON
.138
3.8
MUSIKALISCHE
FORMTEILE
UND
BILDSEQUENZEN
.139
3.9
KOINZIDENZ
MUSIKALISCHER
UND
VISUELLER
BEWEGUNG
.
141
3.10
YYWATCH
"
-
DIE
KONSTRUKTION
.144
3.11
DIE
DEKONSTRUKTION
.
146
3.12
DIE
RE-DE-KONSTRUKTION
.
148
4.
ENYA:
YYORINOCO
FLOW
"
-
DAS
OFFENE
GEHEIMNIS
.
151
4.1
DIE
MUSIK
.152
4.2
DIE
BILDER
.
155
4.3
DIE
DARSTELLUNGSEBENEN
.
157
4.4
SYMBOLISCHER
TEXT
ODER
TEXTUELLE
FUNKTION?
.
158
4.5
KORRESPONDENZ
UND
SYNCHRONITAET
MUSIKALISCHER
UND
VISUELLER
EREIGNISSE.
159
4.6
BILDSCHNITTRHYTHMIK
.
161
4.7
MUSIKALISCHE
FORMTEILE
UND
DER
SYMBOLCHARAKTER
IHRER
BILDER
.
162
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
168
5.
REBEL
MC:
YYSTREET
TUFF'
.
171
5.1
DIE
MUSIK
.
173
5.2
DARSTELLUNGSEBENEN,
DARGESTELLTES
UND
MUSIKALISCHE
FORMTEILE
.
174
5.3
DARSTELLER,
DARSTELLUNGSRAUM
UND
DARSTELLUNGSTECHNIK
.
175
6.
EXKURS:
ZEIT
UND
RAUM
BEI
YYORINOCO
FLOW
"
UND
YYSTREET
TUFF*
.
179
6.1
BEWEGUNG
ALS
INDIKATOR
FIIR
RAUMZEITLICHE
WAHRNEHMUNG
.
181
6.2
MODIFIKATION
UND
ERWEITERUNG
DES
HUSSERLSCHEN
RAUMZEITMODELLS
.
183
6.3
SCHNITTHAEUFIGKEIT
ALS
FORMALAESTHETISCHER
FAKTOR
.187
6.4
MUSIK
ALS
STRUKTURIERENDE
GROESSE
DES
ERWARTUNGSHORIZONTES
.188
6.5
MODIFIKATION
DES
ERWARTUNGSHORIZONTES
.190
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.192
ANHANG
1.
DIE
MTV-STICHPROBE
.199
2.
DIE
VIDEOCLIPS:
RELATIONEN
ZWISCHEN
TAKT
UND
BILDSCHNITT
.
203
3.
AUSWAHLKRITERIEN
DER
VIDEOCLIPS
.
207
4.
DAS
VIDEOCLIP-SAMPLE:
STRUKTURDATEN
(ALPHABETISCHE
REIHENFOLGE)
.
211
4.1
AEROSMITH:
YYLOVE
IN
AN
ELEVATOR
"
.
211
4.2
ENYA:
YYORINOCO
FLOW
"
.
213
4.3
FLEETWOOD
MAC:
YYEVERYWHERE
"
.
214
4.4
LIVING
COLOUR:
YYCULT
OF
PERSONALITY
"
.
216
4.5
MADONNA:
YYEXPRESS
YOURSELF
'
.
217
4.6
MIDNIGHT
OIL:
YYDREAMWORLD"
.
219
4.7
MILLI
VANILLI
YYGIRL
I
'
M
GONNA
MISS
YOU
"
.
221
XI
4.8
PRINCE
YYALPHABET
STREET
"
.
222
4.9
REBEL
MC:
YYSTREET
TUFF*
.
224
4.10
SKIDROW:YY18ANDLIFE
"
.
225
4.11
TANITA
TIKARAM:
YYTWIST
IN
MY
SOBRIETY
"
.
226 |
any_adam_object | 1 |
author | Altrogge, Michael |
author_facet | Altrogge, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Altrogge, Michael |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013073697 |
classification_rvk | AP 47500 LR 57255 |
ctrlnum | (OCoLC)644465008 (DE-599)BVBBV013073697 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cc4500</leader><controlfield tag="001">BV013073697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020322</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000307s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958511012</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891582641</subfield><subfield code="9">3-89158-264-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644465008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013073697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 47500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7543:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57255</subfield><subfield code="0">(DE-625)109862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altrogge, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tönende Bilder</subfield><subfield code="b">interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung</subfield><subfield code="c">von Michael Altrogge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Vistas</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV013073694</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008907817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008907817</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013073697 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3891582641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008907817 |
oclc_num | 644465008 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-824 DE-12 DE-W89 DE-Aug4 DE-1050 DE-20 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-824 DE-12 DE-W89 DE-Aug4 DE-1050 DE-20 DE-11 DE-739 |
physical | XI, 349 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Vistas |
record_format | marc |
spelling | Altrogge, Michael Verfasser aut Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche 3 Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung von Michael Altrogge Berlin Vistas 2001 XI, 349 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV013073694 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008907817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Altrogge, Michael Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche |
title_auth | Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche |
title_exact_search | Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche |
title_full | Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche 3 Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung von Michael Altrogge |
title_fullStr | Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche 3 Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung von Michael Altrogge |
title_full_unstemmed | Tönende Bilder interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche 3 Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung von Michael Altrogge |
title_short | Tönende Bilder |
title_sort | tonende bilder interdisziplinare studie zu musik und bildern in videoclips und ihrer bedeutung fur jugendliche die rezeption strukturen der wahrnehmung |
title_sub | interdisziplinäre Studie zu Musik und Bildern in Videoclips und ihrer Bedeutung für Jugendliche |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008907817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013073694 |
work_keys_str_mv | AT altroggemichael tonendebilderinterdisziplinarestudiezumusikundbilderninvideoclipsundihrerbedeutungfurjugendliche3 |