Kindlicher Dysgrammatismus und Perspektivenwechsel: eine empirische Untersuchung zu einem Beschreibungs- und Interventionsmodell nach natürlichkeitstheoretischen Grundsätzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner / 3]
109 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 209 S. 21 cm |
ISBN: | 3824802031 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
1
0.
EINLEITUNG
.
5
1.
DIE
SPRACHERWERBSSTOERUNG
"KINDLICHER
DYSGRAMMATISMUS".
10
17L
WAS
IST
"KINDLICHER
DYSGRAMMATISMUS?"
.
10
1^2
EINGRENZUNG
DES
TERMINUS
"DYSGRAMMATISMUS"
.
11
1.3
DIAGNOSTIK
DES
STOERUNGSBILDES.
13
1.3.1
DIE
ABKLAERUNG
DER
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
.
13
1.3.2
DIE
ABKLAERUNG
DER
KOGNITIVEN
FAEHIGKEITEN
.
15
1.3.3
DER
HOERBEFUND
.
16
1.3.4
PSYCHISCHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
17
1.4
AETIOLOGIE
DES
KINDLICHEN
DYSGRAMMATISMUS
.
17
1.4.1
AUDITIVE
URSACHEN
.
18
1.4.2
GENERELLE
VERARBEITUNGSSTOERUNGEN
.
19
1.4.3
NONVERBALE
KOGNITIVE
URSACHEN
.
19
1.4.4
HIRNORGANISCHE
URSACHEN
.
20
1.4.5
GENETISCH
BEDINGTE
URSACHEN
.
21
1.4.6
FEHLGESTALTETE
SPRACHLICHE
INTERAKTION
.
21
1.5
SOZIALE
KOMPETENZEN
UND
SCHULERFOLG
DYSGRAMMATISCH
SPRECHENDER
KINDER
.
23
1.5.1
GESPRAECHSKOMPETENZ
.
23
4.5.2
SCHULERFOLG
.
24
1.6
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
25
1.6.1
HOERTRAINING
.
26
1.6.2
SPRACHIMITATION
VERSUS
KONVERSATION
.
26
1.6.3
ELTERNARBEIT
.
27
^.1.6.4
INTERAKTION
.
28
1
7
^JJNGUISTISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
KINDLICHEN
Z
DYSGRAMMATISMUS
.
29
1.7.1
DELAY
VERSUS
DEVIANCE
.
30
U^ISSENERATIVISTISCHE
VERSUS
KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE
.
30
1.7.3
PHONOLOGISCHER
BESCHREIBUNGSANSATZ
.
32
^.7.4
MORPHOLOGISCHER
BESCHREIBUNGSANSATZ.
32
1.7.5
SYNTAKTISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ
.
34
1.7.6
SEMANTISCH-LEXIKALISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ
.
35
1.7.7
GENERALISIERUNG
UND
REGELLERNEN
.
37
1.7.8
KOMPLEXITAETSANSATZ
.
38
2.
EIN
ERWEITERTES
UNTERSUCHUNGSKONZEPT
.
40
2.1
DAS
KONZEPT
DER
DISTANZIERUNG
IN
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
40
2.2
DAS
FIGUR-GRUND
KONZEPT
IN
DER
SINNESENTWICKLUNG
DES
KINDES.
42
2.3
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
IM
UEBERBLICK
.
45
2.4
DER
GRAMMATIKERWERB
.
48
2.4.1
DIE
DISTANZIERUNG
VOM
SPRECHERSTANDORT
ALS
"
"
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
GRAMMATIKERWERB
.
48
2.4.1.1
ZEICHENTHEORIE
UND
DEIXIS.49
2.4.1.2
DEIKTIKA
UND
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
53
2.4.2X)AS
GRAMMATIKSYSTEM
.
57
2.4.2.1
DIE
SERIALISIERUNG
DER
SPRACHZEICHEN
.
57
2.4.2.2
MARKIERTHEIT
UND
NATUERLICHKEIT
IM
MORPHOLOGISCHEN
BEREICH
.
58
^2.4.2.2.1
DAS
FIGUR-GRUND
KONZEPT
IM
MORPHOLOGIEERWERB.
61
2.4.2.2.
2DAS
ZUSAMMENFUEHREN
VON
FORM
UND
FUNKTION
.
62
I
2.4.2.2.3KATEGORIENUEBERGREIFENDES
BESCHREIBUNGSSYSTEM.
63
YY2.4.2.3
DER
AUFBAU
DER
SYNTAKTISCHEN
STRUKTUREN
.
66
I
2.4.2.3.1SERIALISIERUNGPRINZIPIEN
.
67
2.4.2.
3.2DER
STRUKTURELLE
AUFBAU
DER
SYNTAX
.
68
2.4.2.3.3SYNTAKTISCHE
MARKIERTHEIT
.
69
*2.5
UEBERBLICK
ZUM
UNAUFFAELLIGEN
GRAMMATIKENVERB
.
71
-2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
75
3.
METHODIK
UND
UNTERSUCHUNGSPERSONEN
.
79
3.1
DIE
DATENERHEBUNG
.
79
3.1.1
ERHEBUNGSTECHNIK
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
79
3.1.2
ERHEBUNGSUMFELD
.
82
3.1.3
UNTERSUCHUNGSUMFANG
.
82
3.2
DIE
KINDER
.
84
3.2.1
DETLEF
.
84
3.2.2
THOMAS
.
87
3.2.3
TIM
.
89
3.2.4
JUDITH
.
90
3.3
DIE
GRUENDE
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSKINDER
.
91
3.3.1
SIND
BEIDE
KINDER
DYSGRAMMATIKER?
.
91
3.3.2
ZUORDNUNG
DES
STOERUNGSBILDES
.
93
4.
DIE
BEWERTUNG
DER
KINDERSPRACHE
.
96
4.1
GRUNDLAGEN
FUER
DEN
AUFBAU
DER
DATENBANK
.
96
4.2
DATENAUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
.
102
4.2.1
DIE
MENGE
DER
ANALYSIERTEN
SPRACHAEUSSERUNGEN
UND
ERSTE
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
.
103
4.2.2
MENGE
DER
KORREKTEN
AEUSSERUNGEN
.
104
4.2.3
VERAENDERUNGEN
DER
SPRACHE
IM
LAUFE
DES
AUFNAHMEZEITRAUMES
.
105
4.2.4
SYNTAX
.
107
4.2.4.1
DIE
STELLUNG
DER
SATZGLIEDER
.
108
4.2.4.2
AUSLASSEN
OBLIGATORISCHER
SATZGLIEDER
.
111
4.2.4.3
BESCHREIBUNG
KOMPLEXER
SAETZE
.
112
4.2.4.4
DIE
INTERROGATIVPRONOMEN.
115
4.2.5
MORPHOLOGIE
.
117
4.2.5.1
BESCHREIBUNG
DER
VERBALKATEGORIEN
.
.
118
4.2.5.1.1
DIE
KATEGORIE
PERSON
.
120
4.2.5.1.2
BESCHREIBUNG
DER
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ.
124
4.2.5.1.3
DIE
KATEGORIE
TEMPUS
.
126
4.2.5.1.4
DIE
KATEGORIE
MODUS
.
128
4.2.5.1.5
DIE
KATEGORIE
GENUS
VERBI
.
129
4.2.5.2
BESCHREIBUNG
DER
NOMINALKATEGORIEN
.
130
4.2.5.2.1
AUSLASSEN
VON
NOMEN
.
131
4.2.5.2.2
DIE
KATEGORIE
KASUS
.
132
4.2.5.2.3
DIE
KATEGORIE
NUMERUS
.
135
4.2.5.2.4
DER
ARTIKEL
.
137
4.2.5.3
DIE
PRONOMEN
UND
PERSONALPRONOMEN
.
140
4.2.5.4
DIE
ADJEKTIVE
.
141
4.2.5.5
DIE
ADVERBIEN
.
143
4.2.5.6
DIE
PRAEPOSITIONEN
.
144
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
145
5.
BEWERTUNG
DER
BESCHREIBUNGSMODELLE
.
151
5.1
ERKLAERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
DURCH
ANDERE
LINGUISTISCHE
BESCHREIBUNGSANSAETZE
.
151
5.1.1
URSPRUENGE
DER
GRAMMATIKERWERBSSTOERUNG
.
151
5.1.2
MORPHOLOGISCHE
ANSAETZE
.
152
5.1.2.1
DAS
NICHTERKENNEN
VON
KONGRUENZPHAENOMENEN.
152
5.1.2.2
EXTENDED
OPTIONAL
INFINITIVE-ANSATZ
.
153
5.1.2.3
TEMPUS
ALS
INDIKATOR
FUER
DIE
SPRACHSTOERUNG
.
153
5.1.2.4
AUDITIVE
PERZEPTIONSSTOERUNG
.
154
5.1.2.5
GRAMMATISCHE
FUNKTIONSVIELFALT
ALS
STOERUNGSURSACHE.
.
154
5.1.3
SYNTAKTISCHER
ANSATZ
.
155
5.1.4
SEMANTISCH-LEXIKALISCHER
ANSATZ
.
156
5.1.5
GENERALISIERUNG
DER
ERWORBENEN
FAEHIGKEITEN
.
156
5.1.6
INTERAKTIONSANSATZ
.
157
5.2
UEBERTRAGUNG
DER
ERGEBNISSE
ANDERER
UNTERSUCHUNGEN
AUF
DIE
NATUERLICHKEITSTHEORIE.
157
5.2.1
STUDIE
ZUM
PARTIZIP
PERFEKT
UND
PLURALERWERB
.
158
5.2.2
VERGLEICHSSTUDIE
ZWISCHEN
DEUTSCH
UND
ENGLISCH
SPRACHIGEN
KINDERN
MIT
DYSGRAMMATISMUS
.
158
5.2.3
VERGLEICHSSTUDIE
ZWISCHEN
ITALIENISCH
UND
ENGLISCH
SPRACHIGEN
KINDERN
MIT
DYSGRAMMATISMUS
.
160
5.2.4
STUDIE
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
EINES
INDIKATOR-MORPHEMS
FUER
DIE
DIAGNOSE
.
161
5.2.5
STUDIE
ZUM
TEMPUSERWERB
DYSGRAMMATISCH
SPRECHENDER
KINDER
.
161
5.2.6
STUDIE
ZUM
MODELL
DES
EXTENDEND
OPTIONAL
INFINITIVE.
162
6.
DIE
DYSGRAMMATISMUSTHERAPIE
.
164
6.1
DISTANZIERUNG
VOM
SPRECHERSTANDORT
ALS
FUNKTION
DER
GRAMMATIK
UND
INTERVENTIONSZIEL
BEI
KINDLICHEM
DYSGRAMMATISMUS
.
165
6.2
DIE
BEHANDLUNG
DES
DYSGRAMMATISMUS
.
167
6.2.1
VERAENDERN
VON
KONVERSATIONSMUSTERN
.
168
6.2.2
KONFLIKTLOSEN.
169
6.2.3
ROLLENSPIELE
.
170
6.2.4
SPRACHLICHE
ANREGUNGEN
.
172
6.3
BEISPIELE
AUS
DER
THERAPEUTISCHEN
INTERVENTION
BEI
DETLEF
UND
THOMAS
.
173
6.3.1
DETLEF
.
174
6.3.2
THOMAS
.
176
6.3.3
VERGLEICH
DER
FORTSCHRITTE
BEIM
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
179
6.4
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
WICHTIGSTEN
THERAPIEGRUNDSAETZE
.
179
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
182
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
182
7.2
AUSBLICK
.
190
LITERATURVERZEICHNIS.
192
ANHANG
.
209 |
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