Die Stellung von Rat und Hauptverwaltungsbeamten vor und nach dem Abbau der Doppelspitze in Nordrhein-Westfalen:
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adam_text | DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER
RECHTSWISSENSCHAFT DER FAKULTAET FUER RECHTSWISSENSCHAFT DER UNIVERSITAET
BIELEFELD DIE STELLUNG VON RAT UND HAUPTVERWALTUNGSBEAMTEN VOR UND NACH
DEM ABBAU DER DOPPELSPITZE IN NORDRHEIN-WESTFALEN ASSESSOR MATTHIAS
MENZEL GLIEDERUNG (SEITE) EINLEITUNG 1 1. TEIL: GEMEINDEVERFASSUNGSTYPEN
IN DEUTSCHLAND 6 A. BUNDESEINHEITLICHE STRUKTUREN DES GEMEINDERECHTS 6
I. DIE VOLKSVERTRETUNG 6 II. DAS VOLLZUGSPOTENTIAL 7 B. UNTERSCHIEDE DER
EINZELNEN GEMEINDEVERFASSUNGEN 8 I. URSACHEN FUER DIVERGIERENDE
GEMEINDEVERFASSUNGEN 8 II. DIE GEMEINDEVERFASSUNGSTYPEN 9 1.
NORDDEUTSCHE RATSVERFASSUNG 10 2. SUEDDEUTSCHE RATSVERFASSUNG 13 3.
MAGISTRATSVERFASSUNG 15 4. BUERGERMEISTERVERFASSUNG 17 C. ZUORDNUNG DER
NEUEN NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN GEMEINDE- ORDNUNG ZU EINEM VERFASSUNGSTYP
19 2. TEIL: DIE VERAENDERUNG DES VERHAELTNISSES VON GEMEINDERAT UND
HAUPTVERWALTUNGSBEAMTEN DURCH DIE NEUFASSUNG DER GEMEINDEORDNUNG NW 22
A. DER RAT 23 I. VERTRETUNG DER BUERGERSCHAFT 23 II II. WAHL DES
BUERGERMEISTERS 24 1. ALTE (§ 32 ABS. 1 SATZ 1 GO NW A.F.) UND NEUE
REGELUNG (§ 65 ABS. 1 SATZ 1 GO NW N.F.) 24 2. DIE FOLGEN DER URWAHL DES
BUERGERMEISTERS 25 A) DIE AUSWIRKUNGEN FUER DEN RATSVORSITZENDEN 26 B) DIE
AUSWIRKUNGEN FUER DEN HAUPTVERWALTUNGS- BEAMTEN 28 C) DIE AUSWIRKUNGEN
FUER DEN GEMEINDERAT 31 D) DIE WIRKUNGEN DES VERBUNDENEN WAHLSYSTEMS 32
III. DIE ALLZUSTAENDIGKEIT DES RATES 34 1. BISHERIGE REGELUNG DES § 28
ABS. 1 SATZ 1 GO NW 34 2. KRITIK AN DER ALLZUSTAENDIGKEIT 35 3.
BEIBEHALTUNG DER ALLZUSTAENDIGKEIT 36 4. STELLUNGNAHME ZUR
AUFRECHTERHALTUNG DER ALLZUSTAENDIGKEIT DES RATES 37 5. ERWEITERTE
DELEGATIONSMOEGLICHKEIT DES RATES 39 A) DER REDUZIERTE
ZUSTAENDIGKEITSKATALOG DES RATES (§41 ABS. 1 SATZ 2 GO NW N.F.) 39 B)
FOLGEN DER REDUZIERUNG DES ZUSTAENDIGKEITS- KATALOGES DES RATES 40 B. DER
BUERGERMEISTER 42 I. DAS STIMMRECHT DES BUERGERMEISTERS 43 III 1.
STIMMRECHT BEI QUALIFIZIERTEN MEHRHEITEN 44 2. AUSSCHLUSS WEGEN
BEFANGENHEIT 45 II. DRINGLICHKEITSENTSCHEIDUNGEN 48 1. BISHERIGE
REGELUNG DES § 43 ABS. 1 GO NW A.F. 48 2. DIE REGELUNG DES §60 GO NW
N.F. 50 3. ALTE UND NEUE PRAXIS BEI DRINGLICHKEITSENTSCHEIDUNGEN 52 III.
WIDERSPRUCH UND BEANSTANDUNG 54 1. GESETZLICHE REGELUNG DES § 54 GO NW
N.F. 54 2. ALTE UND NEUE PRAXIS BEI WIDERSPRUCH UND BEANSTANDUNG 55 IV.
VERTRETUNG DER GEMEINDE IN UNTERNEHMEN 58 V. LEITUNG DER VERWALTUNG 61
1. DIENSTVORGESETZTER DES PERSONALS 62 A) MANGELNDER EINFLUSS DES
BISHERIGEN HAUPTVERWAL- TUNGSBEAMTEN AUF DIE PERSONALPOLITIK 62 B)
KOMPETENZZUWACHS DES HAUPTAMTLICHEN BUERGER- MEISTERS INFOLGE SEINER
URWAHL 65 2. FESTLEGUNG DES GESCHAEFTSKREISES DER BEIGEORDNETEN 68 A)
UNZUREICHENDE MITWIRKUNG DES HAUPVERWALTUNGS- BEAMTEN 69 B)
WEITERGEHENDER VORBEHALTSBEREICH DES HAUPTAMT- LICHEN BUERGERMEISTERS 70
IV 3. (EINFACHE) GESCHAEFTE DER LAUFENDEN VERWALTUNG 73 C. DIE VERBINDUNG
VON RAT UND VERWALTUNG 76 I. NICHT REALISIERTES KOLLEGIALES
VERBINDUNGSGLIED 78 II. DER BUERGERMEISTER ALS UNZUREICHENDES
VERBINDUNGSGLIED 81 III. DIE KONFLIKTLINIE ZWISCHEN RAT UND VERWALTUNG
82 D. VERAENDERUNGEN IM PROZESS DER GEMEINDLICHEN WILLENS- BILDUNG UND
ENTSCHEIDUNG 86 I. PROBLEMFINDUNG 87 1. DOMINANZ DER HAUPTAMTLICHEN
VERWALTUNG UND PARTIZIPATION DES EHRENAMTLICHEN BUERGERMEISTERS 89 2. DIE
BEHERRSCHENDE STELLUNG DES HAUPTAMTLICHEN BUERGERMEISTERS 92 II. DIE
VORBEREITUNG DER BESCHLUESSE 94 1. DIE STELLUNG DES GEMEINDEDIREKTORS 98
2. DIE STELLUNG DES HAUPTAMTLICHEN BUERGERMEISTERS 102 3. DIE BESONDERE
BEDEUTUNG VON INFORMATIONEN 107 A) VERWALTUNGSVORLAGEN UND DEREN
INFORMATIONSWERT 108 B) HOHER INFORMATIONSSTAND DER RATSMITGLIEDER AUF
GRUND DER ZWEIGLEISIGKEIT 111 C) GERINGERES INFORMATIONSNIVEAU DER
RATSMIT- GLIEDER INFOLGE DER EINHEITSSPITZE 115 III. FESTSETZUNG DER
TAGESORDNUNG 119 V 1. DIE STELLUNG DES EHRENAMTLICHEN BUERGERMEISTERS 119
2. DIE STELLUNG DES HAUPTAMTLICHEN BUERGERMEISTERS 122 IV. DIE PHASE DER
ENTSCHEIDUNG 124 1. NORDDEUTSCHE RATSVERFASSUNG STAERKT EHRENAMT- LICHEN
BUERGERMEISTER 125 2. DER HAUPTAMTLICHE BUERGERMEISTER 128 V. DURCHFUEHRUNG
129 IV. KONTROLLE DER VERWALTUNG 132 1. DAS ZWEIGLEISIGE SYSTEM 132 2.
DAS EINGLEISIGE SYSTEM 135 3. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG 138
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