Herrschaft und Heil: politische Theologie in Altägypten, Israel und Europa
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München [u.a.]
Hanser
2000
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adam_text | Inhalt
Vorwort ...................................................
n
Erster Teil
Politische Theologie zwischen Ägypten und Israel
Einführung: »Politische Theologie« -
Redefinition
eines Begriffs .............................. 15
1 Begriffsgeschichtliche Annäherungen........................... 15
2 Säkularisierung und Theologisierung........................... 29
Erstes Kapitel: Die ägyptische Welt........................ 32
1 Ägypten - eine »orientalische Despotie«?........................ 32
Die Einheit von Herrschaft und Heil........................... 32
Rhetorik der Motive: Die »Stimme« des Herrschers und
die Legitimation der politischen Gewalt....................... 35
2 Strukturen der Repräsentation: Gott und König im alten Ägypten .... 37
Repräsentation als trinitarisches Modell ......................... 37
Recht versus Kult.......................................... 40
Gottesferne und Staatsnähe................................... 42
Totenreich, Ausland und Fest als Räume der Gottesnähe............ 44
Zweites Kapitel: Israel und der Staat....................... 46
1
Phasen der Staatlichkeit ..................................... 46
2 Auszug aus Ägypten: Theologisierung als Umbuchung politischer
Bindungen ............................................. 49
Drittes Kapitel: Zorn, Liebe, Gerechtigkeit................ 53
ι
Die Lehre vom »Zorn«: Gerechte Verteilung, Bändigung der Habgier
und das Problem der politischen Gewalt ...................... 53
2 »Liebe« als Loyalität und Solidarität ............................ 61
3 Die Theologisierung der
»konnektíven«
Gerechtigkeit.............. 63
Recht und Kult - Verschiebungen und Umbuchungen............. 63
Sakralisierung der Ethik ..................................... 69
Zweiter Teil
Herrschaft
Viertes Kapitel: Ägypten und die Legitimierung des Tötens 76
1 Theoretische Vorüberlegungen................................ 76
Motivierung und Legitimierung zum Töten...................... 76
Zorn und Haß, Gerechtigkeit und Identität...................... 77
2 Ägypten und die Rede vom »gerechten Zorn«: Die Bändigung
des Bösen.............................................. 80
Die »zornflammende Gerechtigkeit« und die Ambivalenz
der menschlichen Natur................................... 80
Das Doppelgesicht der Macht und die Ambivalenz der Welt......... 82
Tötungsermächtigung und Tötungshemmung.................... 84
3 Die Rituale des Hasses und die Bändigung des »Außen« ............ 86
Apopis, das kosmische Böse.................................. 86
Politischer Abwehrzauber: Haß gegen Haß...................... 89
Draußen halten und unterwerfen.............................. 93
Fünftes Kapitel: Politisierung durch Polarisierung .......... 98
1 Drei Formen des Impliziten.................................. 98
Handeln ................................................. 99
Symbolik ................................................ 100
Kompaktheit.............................................. 103
2 Politisierung durch Polarisierung .............................. 104
Negative Soziologie ........................................ 104
Negative Anthropologie..................................... 106
Sechstes Kapitel: Vom Patron zum persönlichen Gott ...... 109
1
Von der Formgeschichte zur Diskursanalyse...................... 109
2 Die Rhetorik der Krise und Entscheidung von der Ersten Zwischenzeit
bis zum Neuen Reich..................................... 112
3 Vom Patron zum König..................................... 117
4 Der Fall des Zimut-Kiki: Gott als Patron des Frommen............. 122
Dritter Teil
Gemeinschaft
Siebtes Kapitel: Das Herz auf der Waage -
Scham, Schuld und Sünde .............................. 133
1 Schuld und Zeit........................................... 133
Gesicht und Herz - Scham und Verantwortung .................. 133
Schuld, Gewissen und Gedächtnis ............................. 135
Die Verheißungen der Ma at: Das jenseits als Gelobtes Land......... 137
Das Totengericht als Schuldabfuhr ............................. 139
Schuld oder Sünde? ........................................ 149
2 Schuld und Individualität.................................... 153
Individualismus der Unsterblichkeit............................ 153
Die Wägung des Herzens.................................... 154
Das negative Bekenntnis und die Normen schuldfreier
Lebensführung .......................................... 156
Die Heimlichkeit der Schuld und die Öffentlichkeit
des Bekenntnisses ........................................ 162
Schuld und Sünde ......................................... 174
Achtes Kapitel: Schrift und Normativität .................. 178
1 Warum das Recht in Ägypten nicht verschriftet wurde............. 178
Das Rechtsbuch ......................................... 179
Die kommemorative Rechtsinschrift.......................... 179
Die
performative Rechtsinschrift
(Dekrete, Edikte) .............. 180
Das Gesetz als Satzung einer Gemeinschaft .................... 180
Der König als verkörpertes Recht ........................... 181
2 Die Verschriftung sozialer Normen: Heilige und kulturelle Texte ..... 184
Recht und Weisheit: iustitia connectiva........................... 185
Die politische Krise der sozialen Gerechtigkeit und die Entstehung
und Funktion der Weisheitsliteratur.......................... 188
Dře
väterliche Unterweisung als Inszenierungsform der Weisheit......... 188
Die Geburt der Schrifilichkeit aus dem Zerfall von Mündlichkeit:
Wann entstanden die hehren?............................... 19°
Die Verschriftung sozialer Normen als kultureller Text................ i93
Die religiöse Krise der sozialen Gerechtigkeit und die Kodifizierung
sozialer Normen im Rahmen des Totengerichts ................... 194
Neuntes Kapitel: Vertikaler Sozialismus.................... 199
1 Konnektive Gerechtigkeit als politische Idee..................... i99
2 Ungleichheit versus Hierarchie, Macht versus Herrschaft............ 204
3 Vertikale Solidarität......................................... 210
Zehntes Kapitel: Fremdheit im alten Ägypten.............. 217
1 Die kultureile Konstruktion von Fremdheit...................... 217
Fremdheit, Zugehörigkeit und Obersetzung...................... 217
Was ist ein Fremdheitskonzept? ............................... 2I9
Dichte und lockere Strukturen................................. 220
Enge und weite Zugehörigkeitshorizonte ......................... 221
Generatoren von Zugehörigkeit (Identität) in Ägypten............. 223
Lebensform.............................................. 225
Territorium.............................................. 227
Politische Einheit.......................................... 227
2 Heimat, Grab, Stadt........................................ 229
»Der Ort, an dem mein Herz weilt« ........................... 229
Grab, Heimatbindung und Königsloyalität....................... 231
»Heimatbindung« und Gottesloyalität........................... 232
Die Stadt (und nicht »Ägypten«) als prioritärer Horizont
der ägyptischen Zugehörigkeitsstruktur: Der »Stadtfremde«
(und nicht der Ausländer) als die typische Erscheinungsform
von Fremdheit .......................................... 234
Die Theologisierung der Fremdheit: Der spätägyptische Mythos
vom Fremden als Religionsfrevler............................ 238
Vierter Teil
Die Figur Moses und die politische Theologie
Elftes Kapitel: Monotheismus und Ikonoklasmus
als politische Theologie ................................. 247
1 Mose als Figur der Erinnerung................................ 247
2 Mose und der Exodus aus ägyptischer Sicht...................... 250
3 Ikonoklasmus als politische Theologie .......................... 257
Zwölftes Kapitel: Die politische Theologie des Mose
in der Sicht der europäischen Aufklärung................ 265
1
Duplex
religio:
Öffentliche und geheime Religion.................. 265
2 Die List Gottes............................................ 267
3 Moses
Stratégem
........................................... 272
Anhang
Anmerkungen............................................... 283
Nachweise ................................................. 325
Namen- und Sachregister...................................... 327
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