Die Entwicklung der passiven Sicherheit im Automobilbau von den Anfängen bis 1980 unter besonderer Berücksichtigung der Daimler-Benz AG:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Delius Klasing
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DaimlerChrysler AG <Stuttgart> / Konzernarchiv: Wissenschaftliche Schriftenreihe des Daimler-Chrysler-Konzernarchivs
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 8
EINLEITUNG 11
1. DIE ENTWICKLUNG DER PASSIVEN SICHERHEIT IM
AUTOMOBILBAU - EIN ÜBERBLICK 15
1.1 Sicherheit im Automobilbau-eine Definition 15
1.2 Die Entwicklung der aktiven Sicherheit in Deutschland 19
1.3 Die Unfallsicherheit in den Vereinigten Staaten 24
1.3.1 Erste Ansätze einer Unfallforschung 25
1.3.2 Die Arbeiten Hugh DeHavens und der Cornell University 26
1.3.3 John Paul Stapps Raketenversuche und die Stapp Conferences 31
1.3.4 Weitere Forschungseinrichtungen in den USA 34
1.3.5 Die Versuchsaufbauten für die Erprobung der
Unfallsicherheit von Kraftfahrzeugen 35
1.3.6 Die Haltung der amerikanischen Automobilindustrie
zum Thema Unfallsicherheit 37
1.3.7 Der amerikanische Staat und die Fahrzeugsicherheit 42
1.3.8 Zusammenfassung 49
1.4 Die passive Sicherheit - in Deutschland ein Thema
der Nachkriegszeit 50
1.4.1 Die Anfänge in Deutschland 51
1.4.2 Verkehrsmedizinische und -wissenschaftliche
Untersuchungen zum Thema Unfallsicherheit 58
1.4.3 Die ersten Forschungszentren in Deutschland 67
1.4.4 Die öffentliche Diskussion um die innere Sicherheit 73
1.4.5 Der Weg zur passiven Sicherheit 75
1.4.6 „Tod durch Rotstift ? - passive Sicherheit und
die deutsche Automobilindustrie 86
1.4.7 Die gesetzliche Entwicklung in Deutschland 89
1.4.8 Tendenzen der 70er Jahre 97
1.5 Das Experimental Safety Vehicle -
der erhoffte „Quantensprung in der Automobilsicherheit? . . . 105
1.5.1 Die Vorläufer des ESV: erste Sicherheitswagenkonzepte
in den USA und in Europa 105
1.5.2 Die Anfangsphase 1970/71 110
1.5.3 Der Verlauf des ESV Programms bis 1974 119
1.5.4 Das Experimental Safety Vehicle Programm in einer Bilanz .... 131
6 Inhaltsverzeichnis
2. DIE ENTWICKLUNG DER PASSIVEN SICHERHEIT
BEI DAIMLER-BENZ 135
2.1 Sicherheit - ein Thema der ersten
Stunde bei Daimler und Benz 135
2.2 Die Anfänge der „Direkten Sicherheit bei Unfällen
und der Beginn der Konsolidierung 141
2.2.1 Die Suche nach dem Ausgangspunkt 141
2.2.2 Unfallsicherheit wird zum Thema 148
2.2.3 Die Vereinigten Staaten als das Vorbild 156
2.2.4 Vereinzelte Sicherheitsmaßnahmen bilden die Basis 162
2.2.5 Die Modelle der Baureihe W 111 - die ersten
„Sicherheitswagen im Sinne der inneren passiven Sicherheit . 174
2.2.6 „Lieben Sie Knautschzonen?
Die Geschichte der Sicherheitszelle 178
2.2.7 Der Aufbau der experimentellen Untersuchungen
und der Schritt in die Öffentlichkeit 181
2.2.8 Nicht alles ist Gold, was glänzt -
zeitgenössische kritische Betrachtungen 185
2.2.9 Die innere und äußere passive Sicherheit -
eine Definition der Daimler-Benz AG 192
2.2.10 Der Beginn der Konsolidierungsphase um 1965/66 207
2.2.11 Die USA-Sicherheitsgesetzgebung von 1966 und die
unmittelbaren Auswirkungen für die Daimler-Benz AG 214
2.3 Von der Improvisation zur Computersimulation -
Die Methoden der Sicherheitsforschung 224
2.3.1 Die experimentelle Unfallforschung 226
2.3.2 Sicherheitsforschung auf der Straße - die Unfallanalyse 291
2.3.3 Biomechanische Forschungen 303
2.3.4 Rechnerische und Theoretische Unfallsimulation 307
2.3.5 Zusammenfassung 312
2.4. Das Experimentier-Sicherheits-Fahrzeug -
ein Höhepunkt in der Entwicklung der passiven Sicherheit .... 314
2.4.1 Die Entscheidung für ein Daimler-Benz
Experimentier-Sicherheits-Fahrzeug 314
2.4.2 Die Aufnahme der Arbeiten 320
2.4.3 Die ESV-Konferenz in Sindelfingen 323
2.4.4 Die Fahrzeuge ESF 05 bis ESF 13 der Jahre 1972 und 1973 ...331
2.4.5 Die Fortsetzung der Arbeiten nach einem eigenen Lastenheft . 337
2.4.6 Die technischen Daten der ESF 343
2.4.7 Die Ergebnisse des ESF Programms 350
2.5 Die Entwicklungsschwerpunkte in den Jahren 1970 bis 1980 .. 356
2.5.1 Standortbestimmungen 356
2.5.2 Die Verbesserung der Struktursicherheit und
weitere Sicherheitselemente 360
2.5.3 Aktive und passive Rückhalteeinrichtungen: Gurt und Airbag . . 370
Inhaltsverzeichnis 7
ZUSAMMENFASSUNG 388
ANHANG
Abbildungsverzeichnis und Abbildungen 397
Biographische Daten 412
Personenregister 416
Quellenverzeichnis 419
Literaturverzeichnis 421
Nachwort 443
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