Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung: mit 3 Tabellen
Inhaltsübersicht: Einleitung: Vom Tabu zum Interesse, 1. Determinanten konkreten Beratungshandelns, 2. Anforderungsprofile der Beratung in den Anfangsphasen des Beratungsverlaufs, 3. Phase der persönlichen Erstbegegnung mit der Klientel, 4. Phase der Testdiagnostik und Verhaltensbeobachtung, 5. Phas...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Inhaltsübersicht: Einleitung: Vom Tabu zum Interesse, 1. Determinanten konkreten Beratungshandelns, 2. Anforderungsprofile der Beratung in den Anfangsphasen des Beratungsverlaufs, 3. Phase der persönlichen Erstbegegnung mit der Klientel, 4. Phase der Testdiagnostik und Verhaltensbeobachtung, 5. Phase der Anamnese und Beratung, 6. Die Veränderungsphase im Beratungsgespräch, 7. Phase der Schlussbesprechung, 8. Evaluation des Beratungsgeschehens, Literatur, Personenverzeichnis, Sachverzeichnis, Anhang (Fragebögen). |
Beschreibung: | 131 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497015199 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013053275 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011218 | ||
007 | t | ||
008 | 000222s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958444391 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497015199 |9 3-497-01519-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76134094 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013053275 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3410 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Elbing, Eberhard |e Verfasser |0 (DE-588)122031393 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung |b mit 3 Tabellen |c Eberhard Elbing |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2000 | |
300 | |a 131 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Inhaltsübersicht: Einleitung: Vom Tabu zum Interesse, 1. Determinanten konkreten Beratungshandelns, 2. Anforderungsprofile der Beratung in den Anfangsphasen des Beratungsverlaufs, 3. Phase der persönlichen Erstbegegnung mit der Klientel, 4. Phase der Testdiagnostik und Verhaltensbeobachtung, 5. Phase der Anamnese und Beratung, 6. Die Veränderungsphase im Beratungsgespräch, 7. Phase der Schlussbesprechung, 8. Evaluation des Beratungsgeschehens, Literatur, Personenverzeichnis, Sachverzeichnis, Anhang (Fragebögen). | |
650 | 0 | 7 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894595 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127752572370944 |
---|---|
adam_text | EBERHARD ELBING HOCHBEGABTE KINDER- STRATEGIEN FUER DIE ELTERNBERATUNG
MIT 7 ABBILDUNGEN UND 3 TABELLEN ERNST REINHARDT VERLAG MUENCHEN BASEL
INHALT EINLEITUNG: VOM TABU ZUM INTERESSE .: 9 1 DETERMINANTEN KONKRETEN
BERATUNGSHANDELNS 11 1.1 UEBERSICHT UEBER DETERMINANTEN KONKRETEN
BERATUNGSHANDELNS 11 1.2 BEGABUNG UND HOCHBEGABUNG ALS ZENTRALE
KONSTRUKTE UNSERER BERATUNGSARBEIT 12 1.2.1 MERKMALE DES DER
BERATUNGSARBEIT ZUGRUNDELIEGENDEN BEGABUNGSVERSTAENDNISSES 13 1.2.2
HOCHBEGABUNG - DAS DER BERATUNGSARBEIT ZUGRUNDELIEGENDE KONZEPT ;..! 15
1.3 HANDLUNGSLEITENDE NORMATIVE GRUNDORIENTIERUNGEN . DER
BERATUNGSARBEIT 19 1.4 BERATUNGSBEDUERFNISSE ALS AUSGANGSPUNKTE DER
BERATUNGSARBEIT 22 1.5 STRUKTURELLE RAHMENFAKTOREN ALS DETERMINANTEN DER
BERATUNGSARBEIT 27 1.6 DIE TYPISCHE, ABLAUF STRUKTUR BERATENDEN HANDELNS
UNTER DEN SKIZZIERTEN RAHMENBEDINGUNGEN :..... 30 1.6.1 DIE FORDERUNG
NACH ABLAUFMODELLEN DER BERATUNG -. 30 1.6.2 EIN ERFAHRUNGSBEZOGENES
ABLAUFMODELL 31 1.7 ZUSAMMENFASSUNG 33 2 ANFORDERUNGSPROFILE DER
BERATUNG IN DEN ANFANGSPHASEN DES BERATUNGSVERLAUFS 34 2.1 EINSTIEG:
SKIZZE DER PROBLEMLAGE 34 2.2 DER ERSTKOFITAKT,AM TELEFON ;. 35 2.2.1
PSYCHOLOGISCHE CHARAKTERISTIKA UND IMPLIKATIONEN FUER BERATUNG . . 35
2.2.2 SKILLS UND KOMPETENZEN .-; 35 2.3 . PHASE DER VORERHEBUHG * 36
2.3.1 FUNKTION DIESER BERAETUHGSPHASE 36 2.3.2 INHALTLICHE ASPEKTE DER
VORERHEBUNG 37 2.3.3 VERFAHREN DER DATENERHEBUNG ..... 38 2.4
ZUSAMMENFASSUNG . . 39 3 PHASE DER PERSOENLICHEN ERSTBEGEGNUNG MIT DER
KLIENTEL 40 3.1 . UEBERBLICK 40 3. 2 FUNKTION DIESER BERATUHGSPHASE 41
3.3 DAS ANSPRECHEN DER ELTERN: KONKRETES VORGEHEN 41 6 INHALT 3.4
HINWENDEN ZUM KIND 42 3.5 BEOBACHTUNG DES VERHALTENS DES KINDES UND DER
TYPIK DER ELTERN-KIND-INTERAKTION 42 3.6 INFORMATION UEBER DAS WEITERE
VORGEHEN 43 3.7 VORBEREITUNG DES KINDES AUF DIE TESTSITUATION 43 3.8
FUNKTION DER BEOBACHTUNGEN WAEHREND DER ANFANGSPHASE 44 3.9 UMGANG MIT
PEINLICHKEITEN UND ERWARTUNGSWIDRIGEN * AEUSSERUNGEN DES KINDES 45 3.10
GRUNDLEGENDE BASISFERTIGKEITEN DES BERATENS IN DER ANFANGSPHASE 46
3.10.1 PRAESENTSEIN ...~. 46 3.10.2 ZUHOEREN 47 3.10.3 REFLEKTIERENDE
FERTIGKEITEN : 49 3.11 ZUSAMMENFASSUNG 51 4 PHASE DER TESTDIAGNOSTIK UND
VERHALTENSBEOBACHTUNG 52 4.1 ZIELSETZUNG DER TESTDIAGNOSTIK INNERHALB
DES BERATUNGSSETTINGS 52 4.2 SPEZIELLE TEILFRAGEN DER TESTDIAGNOSTIK .
54 4.2.1 WANN UND WIE SOLL GETESTET WERDEN? 54 4.2.2 FACHGERECHTE
DURCHFUEHRUNG DER TESTDIAGNOSTIK 55 4.2.3 UMGANG MIT DEN TESTERGEBNISSEN
56 4.2.4 VERHALTENSBEOBACHTUNG WAEHREND DER TESTDURCHFUEHRUNG 57 4.3
ERFASSEN DER KREATIVITAETSKOMPONENTE (PROBLEMLAGE) *. 59 4.4 ERFASSEN DER
MOTIVATIPNSKOMPONENTE~~ ~ (AUFGABENZUWENDUENG/TASK COMMITMENT) 59 4.5
ZUSAMMENFASSUNG 61 5 PHASE DER ANAMNESE UND BERATUNG 63 5.1 FUNKTION DES
ANAMNESTISCHEN BZW. EXPLORATIVEN BERATUNGSGESPRAECHS 63 5.2 GRUNDMERKMALE
DER GESPRAECHSFUEHRUNG BEIM ANAMNESTISCH AUSGERICHTETEN VORGEHEN . 64
5.2.1 BASISKOMPETENZEN ANAMNESTISCH AUSGERICHTETER BERATUNG 65 *$
GESPRAECH INITIIEREN 65 CJ VERTRAUEN SCHAFFEN DURCH EMPATHISCHES
VERHALTEN 66 * ZUM WEITERSPRECHEN ERMUTIGEN UND ANHALTEN 66 5.2.2
INHALTLICHE ASPEKTE ANAMNESTISCH AUSGERICHTETER GESPRAECHE 67 5.3
EXPLORATIONSORIENTIERTES VORGEHEN IM BERATUNGSGESPRAECH 68 5.3.1
GRUNDMERKMALE DIESES VORGEHENS 68 5.3.2 INHALTLICHE ASPEKTE
EXPLORATIONSORIENTIERTER GESPRAECHE 68 5.3.3 BERATERISCHE
BASISFERTIGKEITEN BEI EXPLORATIV AUSGERICHTETEM VORGEHEN . . . 70 $
ZU KONKRETEN BEISPIELEN ERMUNTERN 70 *$ STRUKTURIEREN DER MITTEILUNGEN
UND EINSICHTEN ANBAHNEN 70 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 72 INHALT 7 6 DIE
VERAENDERUNGSPHASE IM BERATUNGSGESPRAECH 73 6.1 ANLIEGEN DER
VERAENDERUNGSPHASE IM UEBERBLICK 73 6.2 SPEZIELLE BERATUNGSAUFGABEN DIESER
PHASE 73 6.2.1 PROBLEME NEU WAHRNEHMEN UND NEU BEWERTEN, . ^ AUFGEZEIGT
AM BEISPIEL ERZIEHERISCHER UNSICHERHEIT / IM VORSCHULALTER 73 6.2.2
FEHLENDE INFORMATIONEN VERMITTELN 76 EXKURS 1 INFORMATIONSDEFIZITE IM
ZUSAMMENHANG MIT FRUEHEM LESEN 76 EXKURS 2 INFORMATIONSDEFIZITE IM
HINBLICK AUF VORZEITIGE EINSCHULUNG .... 19 6.2.3 EINSICHTEN VERMITTELN
UND VERAENDERUNGSZIELE ANSTREBEN 84 EXKURS 3 EINSICHTEN VERMITTELN
HINSICHTLICH DES UEBERSPRINGENS ALS KLASSISCHER AKZELERATIONSMASSNAHME 86
EXKURS 4 ENRICHMENT ALS ANTWORT AUF UNTERFORDERUNG 91 6.2.4 DAS
NAHELIEGENDE SEHEN LERNEN 96 6.2.5 BASISKOMPETENZEN DER BERATER FUER DIE
VERAENDERUNGSPHASE 99 6.3 ZUSAMMENFASSUNG 102 7 PHASE DER
SCHLUSSBESPRECHUNG 103 Z..1 ANLIEGEN-DIESER PHASE , 103 7.2 INFORMATION
DER ELTERN UEBER DIE TESTERGEBNISSE 103 7.3 VERBINDUNG DER TESTERGEBNISSE
MIT DEN BERATUNGSERGEBNIS SEN UND DER FRAGESTELLUNG 107 7.4
ZUSAMMENFASSUNG 108 8 EVALUATION DES BERATUNGSGESCHEHENS 109 8.1
HINWEISE FUER DIE LESER J 109 8.2 ZIELSETZUNG DER EVALUATION. T. 109 8.3
METHODIK DES VORGEHENS 110 8.4 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 111 8.5
ZUSAMMENFASSUNG 116 LITERATUR 117 PERSONENVERZEICHNIS 119
SACHVERZEICHNIS 120 ANHANG 122 ANHANG 1 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG
BIOGRAPHISCHER DATEN UND ZUR KURZBESCHREIBUNG DES BERATUNGSANLIEGENS UND
DER AUSGANGSSITUATION .... 122 8 INHALT ANHANG 2 . * * * FRAGEBOGEN ZUR
EINSCHAETZUNG DES KINDES DURCH DIE ELTERN 125 ANHANG 3 FAMILIENBOGEN
(FORM M) 127 ANHANG 4 FRAGEBOGEN ZUR BERATUNG (EINSCHAETZUNG DER
BERATUNGSEFFEKTIVITAET DURCH DIE ELTERN) { 130
|
any_adam_object | 1 |
author | Elbing, Eberhard |
author_GND | (DE-588)122031393 |
author_facet | Elbing, Eberhard |
author_role | aut |
author_sort | Elbing, Eberhard |
author_variant | e e ee |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013053275 |
classification_rvk | CR 5000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)76134094 (DE-599)BVBBV013053275 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02488nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013053275</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000222s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958444391</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497015199</subfield><subfield code="9">3-497-01519-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76134094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013053275</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elbing, Eberhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122031393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung</subfield><subfield code="b">mit 3 Tabellen</subfield><subfield code="c">Eberhard Elbing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsübersicht: Einleitung: Vom Tabu zum Interesse, 1. Determinanten konkreten Beratungshandelns, 2. Anforderungsprofile der Beratung in den Anfangsphasen des Beratungsverlaufs, 3. Phase der persönlichen Erstbegegnung mit der Klientel, 4. Phase der Testdiagnostik und Verhaltensbeobachtung, 5. Phase der Anamnese und Beratung, 6. Die Veränderungsphase im Beratungsgespräch, 7. Phase der Schlussbesprechung, 8. Evaluation des Beratungsgeschehens, Literatur, Personenverzeichnis, Sachverzeichnis, Anhang (Fragebögen).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894595</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013053275 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3497015199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894595 |
oclc_num | 76134094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-20 DE-824 DE-29 DE-384 DE-1052 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-20 DE-824 DE-29 DE-384 DE-1052 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B1533 |
physical | 131 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Elbing, Eberhard Verfasser (DE-588)122031393 aut Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen Eberhard Elbing München [u.a.] Reinhardt 2000 131 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inhaltsübersicht: Einleitung: Vom Tabu zum Interesse, 1. Determinanten konkreten Beratungshandelns, 2. Anforderungsprofile der Beratung in den Anfangsphasen des Beratungsverlaufs, 3. Phase der persönlichen Erstbegegnung mit der Klientel, 4. Phase der Testdiagnostik und Verhaltensbeobachtung, 5. Phase der Anamnese und Beratung, 6. Die Veränderungsphase im Beratungsgespräch, 7. Phase der Schlussbesprechung, 8. Evaluation des Beratungsgeschehens, Literatur, Personenverzeichnis, Sachverzeichnis, Anhang (Fragebögen). Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Elternbildung (DE-588)4014521-9 s DE-604 Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Elbing, Eberhard Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014521-9 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4015490-7 (DE-588)4030550-8 |
title | Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen |
title_auth | Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen |
title_exact_search | Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen |
title_full | Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen Eberhard Elbing |
title_fullStr | Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen Eberhard Elbing |
title_full_unstemmed | Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung mit 3 Tabellen Eberhard Elbing |
title_short | Hochbegabte Kinder - Strategien für die Elternberatung |
title_sort | hochbegabte kinder strategien fur die elternberatung mit 3 tabellen |
title_sub | mit 3 Tabellen |
topic | Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Elternbildung Hochbegabung Erziehungsberatung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT elbingeberhard hochbegabtekinderstrategienfurdieelternberatungmit3tabellen |