Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2605 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | XVII, 285 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3631361084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013053160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000711 | ||
007 | t | ||
008 | 000222s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958433101 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631361084 |9 3-631-36108-4 | ||
035 | |a (OCoLC)47703171 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013053160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-523 | ||
084 | |a QR 420 |0 (DE-625)142032: |2 rvk | ||
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meeder, Stephan |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)121793877 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa |c Stephan Meeder |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor |b Lang |c 2000 | |
300 | |a XVII, 285 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 5] |v 2605 | |
500 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Public Private Partnership |0 (DE-588)4337462-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Finanzierung |0 (DE-588)4017182-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flughafen |0 (DE-588)4154752-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Flughafen |0 (DE-588)4154752-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Finanzierung |0 (DE-588)4017182-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Public Private Partnership |0 (DE-588)4337462-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 5] |t [Europäische Hochschulschriften |v 2605 |w (DE-604)BV000001798 |9 2605 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127752424521728 |
---|---|
adam_text | T XX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XIV
Abkürzungsverzeichnis XV
1 Die Suche nach neuen Finanzierungskonzepten für die
Verkehrsinfrastruktur und Public Private Partnership als
Lösungsansatz 1
1.1 Die Notwendigkeit von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen und die
Suche nach geeigneten Konzepten zu ihrer Finanzierung 1
1.2 Public Private Partnership als möglicher Lösungsansatz zur
Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen 3
1.2.1 Public Private Partnership zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben 3
1.2.2 Definition und Abgrenzung von Public Private Partnership 9
1.2.3 Ableitung eines Grundmodells von Public Private Partnership
bestehend aus einem Struktur und einem Prozeßmodell 13
1.3 Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung 16
2 Die konzeptionelle Marktfähigkeit von Public Private Partnership zur
Finanzierung von Flughafenprojekten 19
2.1 Die Bereitstellung von Luftverkehrsinfrastruktur als öffentliche
Aufgabe und ihre Ausgestaltung in Deutschland 19
X 2.1.1 Flughäfen als Bestandteil der Infrastruktur 19
2.1.2 Die Bereitstellung von Luftverkehrsinfrastruktur als öffentliche
Aufgabe 22
c , ß 2.1.3 Rechtsgrundlagen, historische Entwicklung und Vorschläge für
J. ,o die zukünftige Ausgestaltung der Bereitstellung von
Luftverkehrsinfrastruktur in Deutschland 24
2.2 Die Bestimmung des Investitionsbedarfs im Bereich der
Luftverkehrsinfrastruktur 32
jv 2.2.1 Die Luftverkehrsprognosen als Planungsgrundlage 32
2.2.2 Bestimmungsgrundlagen und Ausmaß der Kapazitätsengpässe
an Flughäfen 38
2.2.3 Begrenzte technische Möglichkeiten der optimierten Nutzung
vorhandener Infrastruktur und der Substitution von
Luftverkehrsnachfrage 42
2.2.4 Die Anpassung des Infrastrukturangebots an die Nachfrage als
präferierte Strategie 44
2.3 Notwendigkeit der Beteiligung privaten Kapitals und privaten Know
hows 50
2.3.1 Die Finanzmittelknappheit der öffentlichen Hand 50
2.3.2 Kritik an Quantität und Qualität der öffentlichen Bereitstellung
von Verkehrsinfrastruktur 52
2.3.3 Die Forderung nach einer marktwirtschaftlichen
Umorientierung des Verkehrssektors 56
2.4 Die rechtliche Zulässigkeit der Beteiligung Privater bei der
Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen 58
2.4.1 Verfassungsrechtliche Zulässigkeit und die Planungshoheit der
öffentlichen Hand 58
2.4.2 Haushaltsrechtliche Zulässigkeit und die Problematik von
Kostenvergleichen 61
2.5 Notwendigkeit und Rechtfertigung einer öffentlichen
Anschubfinanzierung 68
2.5.1 Ökonomische Besonderheiten der Investitionen in die
Luftverkehrsinfrastruktur 68
2.5.2 Die positiven externen Effekte von Flughäfen zur
Rechtfertigung der öffentlichen Anschubfinanzierung 73
2.5.3 Realisierbare Synergieeffekte von Public Private Partnerships
aus der Perspektive der öffentlichen Hand 80
2.6 Das strategische Interesse des privaten Investors an der Beteiligung
an Flughafenprojekten und die Begründung von Zielkomplementarität... 86
2.6.1 Bau, Finanzierung und Betrieb von Flughäfen als neuer
Geschäftsbereich 86
2.6.2 Synergieeffekte von Public Private Partnerships aus der
Perspektive des privaten Investors 95
LA
3 Die Festsetzung des Projekt und Regulierungsrahmens durch die
öffentliche Hand 99
V3.1 Gestaltungsspielräume und Handlungsempfehlungen der auf die
Projektorganisation bezogenen Start und Prozeßbedingungen 99
3.1.1 Gegenseitige Abhängigkeit von öffentlicher Hand und
privatem Partner 99
3.1.2 Vorhandensein einer gemeinsamen Kommunikationsbasis 102
3.1.3 Realistische Beurteilung der öffentlichen und privaten
Standpunkte sowie Realitätsnähe der gegenseitigen
Anforderungen 104
3.1.4 Rahmenbedingungen der internen Projektorganisation 106
3.2 Notwendigkeit und Rahmenbedingungen der Regulierungjm Bereich
der Luftverkehrsinfrastruktur 109
*¦ 3.2.1 Der Flughafen als nichtangreifbares natürliches Monopol 109
3.2.2 Internationale Aspekte der Regulierung 119
3.3 Die Festlegung der verkehrspolitischen Rahmenbedingungen 123
3.3.1 Gewährleistung eines diskriminierungsfreien Zugangs für alle
Flughafennutzer 123
3.3.2 Gewährleistung einer marktwirtschaftlichen Slotallokation 125
3.3.3 Regulierung der Flughafenentgelte 130
3.3.3.1 Heterogenität der international verwendeten
Preissetzungsmechanismen 130
3.3.3.2 Harmonisierungstendenzen innerhalb der EU 135
3.3.3.3 Ableitung eines optimalen Preissetzungsmechanismus .. 141
3.3.4 Die Berücksichtigung nr^arnsatnri.sr.h strnktnrffllRr
Anforderungen 150
¦ 3.3.4.1 Der Flughafen als intermodaler Verknüpfungspunkt 150
3.3.4.2 Entwicklung des Flughafens zu einem bedeutenden
Drehkreuz 152
3.4 Anforderungen an die Qualität des Flughafenbaus und betriebs 155
3.4.1 Wahrung des öffentlichen Interesses 155
3.4.2 Technologische Standards und Anforderungen an den
Flughafenbau 156
3.4.3 Festlegung von Umweltschutzstandards für Bau und Betrieb
des Flughafens 158
3.4.4 Die Festlegung von Servicestandards zur Gewährleistung eines
optimalen Flughafenbetriebs 163
3.4.4.1 Kundensegmentierung und Kundenorientierung als
strategische Ausrichtung des Flughafenbetriebs 163
3.4.4.2 Anforderungen der Fluggesellschaften 165
3.4.4.3 Anforderungen der Luftfrachtdienstleister 167
3.4.4.4 Anforderungen der Passagiere und der sonstigen
Flughafenkunden 168
3.5 Exkurs: Die Rahmenfestsetzung durch die öffentliche Hand am
Beispiel des Flughafenprojekts Berlin Brandenburg International 171
4 Die gemeinsame Realisierung von Public Private Partnerships zur
Finanzierung von Flughafenprojekten 173
4.1 Die Finanzierbarkeit als zentrale Prozeßbedingung für die
Realisierbarkeit des Flughafenprojekts 173
4.1.1 Projektfinanzierung als optimale Finanzierungsmethode 173
4.1.2 Die Rentabilität des Flughafenprojekts aus Sicht der
Eigenkapitalgeber 177
4.1.3 Schuldendienstdeckungsfähigkeit als Anforderungskriterium
der Fremdkapitalgeber 183
4.1.4 Die Realisierung einer akzeptablen Risikoteilung zwischen
allen Projektbeteiligten 188
4.2 Ressourcen und Unterstiitzungsmöglichkeiten der Projektbeteiligten 197
4.2.1 Möglichkeiten der Ausgestaltung des öffentlichen
Finanzierungsbeitrags 197
4.2.2 Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten des privaten
Partners 200
4.2.3 Finanzierungsbeitrag der Europäischen Union als Katalysator
für das Flughafenprojekt 206
4.2.4 Unterstützungsmöglichkeiten sonstiger Institutionen 211
4.3 Grundzüge der Vertragsgestaltung von Public Private Partnership 214
4.3.1 Public Private Partnership als Principal Agent Situation 214
4.3.2 Zentrale Elemente der Vertragsgestaltung 220
4.3.3 Die Berücksichtigung des europäischen Vergaberechts 228
XI
4.4 Vereinfachtes Cash flow Modell zur Bestimmung der Rentabilität
und Finanzierbarkeit eines Flughafenprojekts 229
4.4.1 Die Discounted Cash flow Methode zur Bewertung von
Flughafenprojekten 229
4.4.2 Modellannahmen 230
4.4.3 Zentrale Ergebnisse 241
5 Die Zukunftsperspektiven für die Finanzierung von
Flughafenprojekten in Theorie und Praxis 251
5.1 Zusammenfassende Betrachtung 251
5.2 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf 252
Literaturverzeichnis 255
Xffl
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Klassifikation von Public Private Partnership 11
Abbildung 2: Grundmodell von Public Private Partnership bestehend aus
Struktur und Prozeßmodell 14
Abbildung 3: Prozeßbedingungen von Public Private Partnership 15
Abbildung 4: Komponenten der Bereitstellung von Flughafeninfrastruktur 26
Abbildung 5: Wachstum des Fluglinienverkehrs der ICAO Staaten seit 1929 ... 35
Abbildung 6: Durchschnittliches Wachstum des Fluglinienverkehrs der
ICAO Staaten seit 1950 36
Abbildung 7: Prognose der jährlichen Wachstumsraten des Passagier und
Frachtaufkommens zwischen 1995 und 2005 37
Abbildung 8: Abhängigkeit bestimmter Kostenarten vom Privatisierungs¬
bzw. Komplexitätsgrad 65
Abbildung 9: Ebenen der Projektbeurteilung bei Public Private Partnership 84
Abbildung 10: Kernkompetenzen und angestrebte neue Geschäftsfelder der
traditionellen und neuen Akteure im Flughafenmarkt 92
Abbildung 11: Positionierung ausgewählter Akteure im globalen Airport
Management 93
Abbildung 12: Preisbildung im natürlichen Monopol 110
Abbildung 13: Wohlfahrtsverlust im natürlichen Monopol im Vergleich zur
vollkommenen Konkurrenz 111
Abbildung 14: Regulierungspyramide des Luftverkehrs 121
Abbildung 15: Verlust des Monopolisten bei der Grenzkostenpreisbildung 142
Abbildung 16: Preisbildung im natürlichen Monopol gemäß der
Durchschnittskosten 143
Abbildung 17: Ramsey Preise 144
Abbildung 18: Peak Load Pricing 147
Abbildung 19: Berechnung des Operating Cash flow 186
Abbildung 20: Debt Service Coverage Ratio 187
Abbildung 21: Net Present Value Coverage Ratio 187
Abbildung 22: Cash flow Szenarien 188
XIV
Ta bellen verzeich nis
Tabelle 1: Rechtliche Gestaltung der Bereitstellung der
Luftverkehrsinfrastruktur 31
Tabelle 2: Kapazitätsengpässe und Nachfrageüberhänge an europäischen
Flughäfen bis zum Jahr 2005 42
Tabelle 3: Flughafenneubauprojekte und erweiterungen in Europa 49
Tabelle 4: Vergleich der Flughafenentgelte (in USD) 135
Tabelle 5: Marktsegmentierung und kundenorientierte
Leistungsangebote des Flughafens 170
Tabelle 6: Flughafengröße und Gewinnsituation (weltweit, 1996) 183
Tabelle 7: Technische Risiken und Absicherungsinstrumente 191
Tabelle 8: Wirtschaftliche Risiken und Absicherungsinstrumente 195
Tabelle 9: Politische und sonstige Risiken und Absicherungsinstrumente .. 196
Tabelle 10: Finanzierungsquellen für Flughafenprojekte in 67 Ländern 198
Tabelle 11: Luft und landseitige Flughafeneinnahmen 202
Tabelle 12: Branchensample der DG Bank Analyse 232
Tabelle 13: Nutzungsdauern der einzelnen Vermögensgegenstände 235
Tabelle 14: Finanzierungsstruktur des Flughafens Athen Spata 237
Tabelle 15: Darlehensbedingungen der Europäischen Investitionsbank 239
Tabelle 16: Mittelverwendung und Mittelherkunft im Subventionsfall 245
Tabelle 17: Ãœberblick der Ergebnisse der drei Szenarien des Cash flow
Modells 249
|
any_adam_object | 1 |
author | Meeder, Stephan 1970- |
author_GND | (DE-588)121793877 |
author_facet | Meeder, Stephan 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Meeder, Stephan 1970- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013053160 |
classification_rvk | QR 420 QR 840 |
ctrlnum | (OCoLC)47703171 (DE-599)BVBBV013053160 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01885nam a22004458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013053160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000222s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958433101</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631361084</subfield><subfield code="9">3-631-36108-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47703171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013053160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 420</subfield><subfield code="0">(DE-625)142032:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meeder, Stephan</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121793877</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa</subfield><subfield code="c">Stephan Meeder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 285 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 5]</subfield><subfield code="v">2605</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Public Private Partnership</subfield><subfield code="0">(DE-588)4337462-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Public Private Partnership</subfield><subfield code="0">(DE-588)4337462-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">5]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">2605</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">2605</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894516</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013053160 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3631361084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894516 |
oclc_num | 47703171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-523 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-523 |
physical | XVII, 285 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 5] |
spelling | Meeder, Stephan 1970- Verfasser (DE-588)121793877 aut Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa Stephan Meeder Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor Lang 2000 XVII, 285 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 5] 2605 Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1999 Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 gnd rswk-swf Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd rswk-swf Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flughafen (DE-588)4154752-4 s Finanzierung (DE-588)4017182-6 s Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 s DE-604 5] [Europäische Hochschulschriften 2605 (DE-604)BV000001798 2605 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meeder, Stephan 1970- Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 gnd Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4337462-1 (DE-588)4017182-6 (DE-588)4154752-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa |
title_auth | Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa |
title_exact_search | Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa |
title_full | Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa Stephan Meeder |
title_fullStr | Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa Stephan Meeder |
title_full_unstemmed | Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa Stephan Meeder |
title_short | Public private partnership zur Finanzierung von Flughafenprojekten in Europa |
title_sort | public private partnership zur finanzierung von flughafenprojekten in europa |
topic | Public Private Partnership (DE-588)4337462-1 gnd Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd |
topic_facet | Public Private Partnership Finanzierung Flughafen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT meederstephan publicprivatepartnershipzurfinanzierungvonflughafenprojektenineuropa |