Kommunikative Kompetenz in der Pflege: ein pflegedidaktisches Konzept auf der Basis einer qualitativen Analyse der pflegerischen Kommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegewissenschaft
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Beschreibung: | 290 S. |
ISBN: | 3170162969 |
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Dank 5
G e I e i t w o rt S
Einleitung 15
I Bestimmungselement „Pflegewirklichkeit 32
1. Forschungsstand zur Pflegepersonal Patienten Kommunikation 34
1.1 Pflegekraft Patienten Kommunikation in der empirisch¬
analytischen Forschung 35
1.2 Pflegekraft Patienten Kommunikation in der qualitativ
hermeneutischen Forschung 43
1.3 Pflegekraft Patienten Kommunikation in der qualitativ
explorativenForschung 46
2. Wissenschaftstheoretische Basis und Forschungsansatz 50
2.1 Wahl und Darstellung der wissenschaftstheoretischen Basis 50
2.2 Wahl des Forschungsansatzes 52
2.3 Grundlagen des qualitativ heuristischen Forschungsansatzes 53
3. Durchführung der Untersuchung 57
3.1 Perspektivenzusammenstellung 58
3.2 Feldzugang _. .. _ 59
3.3 Merkmale der Krankenhäuser und der Stationen 60
3.4 Methoden ._... .61
3.4.1 Beobachtung 61
3.4.2 Interviews 63
3.5 Sample 64
3.6 Auswertung der Daten 66
4. Ergebnisse 71
4.1 Macht der Pflegekräfte 73
4.1.1 Zwingende Macht der Pflegekräfte 73
11
Inhalt . . 4.1.1.1 Handlungs bzw. Kommunikationsmuster der Pflegekräfte 74
4.1.1.2 Handlungs und Kommunikationsmuster der Patienten 80
4.1.2 Verweigernde Macht der Pflegekräfte 81
4.1.2.1 Handlungs und Kommunikationsmuster der Pflegekräfte 82
4.1.2.2 Handlungs und Kommunikationsmuster der Patienten 92
4.1.3 Zusammenfassung . 99
4.1.3.1 Bedingungen der Kategorie „Macht der Pflegekräfte .99
4.1.3.2 Verhalten von Pflegekräften und Patienten unter den
Bedingungen der Kategorie „Macht der Pflegekräfte 102
4.2 Entscheidungsfreiheit der Patienten 105
4.2.1 Handlungs und Kommunikationsmuster der Patienten 105
4.2.2 Handlungs und Kommunikationsmuster der Pflegekräfte 113
4.2.3 Zusammenfassung 125
4.2.3.1 Bedingungen der Kategorie „Entscheidungsfreiheit
der Patienten 125
4.2.3.2 Verhalten von Pflegekräften und Patienten unter den
Bedingungen der Kategorie „Entscheidungsfreiheit
der Patienten 126
4.3 Druckmittel der Patienten 130
4.3.1 Das Druckmittel der Bestrafung 130
4.3.1.1 Handlungs und Kommunikationsmuster der Patienten _130
4.3.1.2 Handlungs und Kommunikationsmuster der Pflegekräfte 131
4.3.2 Das Druckmittel „Der Patient als Kunde 133
4.3.2.1 Handlungs und Kommunikationsmuster der Patienten 133
4.3.2.2 Handlungs und Kommunikationsmuster der Pflegekräfte 138
4.3.3 Zusammenfassung 141
4.3.3.1 Bedingungen der Kategorie „Druckmittel der Patienten 141
4.3.3.2 Verhalten von Pflegekräften und Patienten unter den
Bedingungen der Kategorie „Druckmittel der Patienten 143
4.4 Entscheidungsfreiheit der Pflegekräfte 145
4.4.1 Handlungs und Kommunikationsmuster der Pflegekräfte 145
4.4.2 Handlungs und Kommunikationsmuster der Patienten 153
4.4.3 Zusammenfassung 156
4.4.3.1 Bedingungen der Kategorie „Entscheidungsfreiheit
der Pflegekräfte . 156
4.4.3.2 Verhalten von Pflegekräften und Patienten unter den
Bedingungen der Kategorie „Entscheidungsfreiheit
der Pflegekräfte 157
5. Zusammenfassung und Bestimmung von „Schlüsselproblemen 158
6. Diskussion der Ergebnisse ___ 163
7. Ausblick __ 170
12
Inhalt
II Bestimmungselement „Pflegetheoretische Normen 175
1. Präskriptive/Normative Konzepte 176
1.1 Expertokratische Orientierung 178
1.2 Autonomistische Orientierung 181
1.3 Lebensweltbezogene Orientierung 185
1.4 Verständigungsorientierung 187
2. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 192
III Bestimmungselement „Persönlichkeitstheoretische
G ru n d I age 195
1. Interaktionistisches Persönlichkeitsmodell 196
2. Psychoanalytisches Persönlichkeitsmodell 199
2.1 Voraussetzungen für „gelungene Kommunikation 200
2.2 Psychoanalytische Deutung von Kommunikationsstörungen 205
2.3 Einflußfaktoren auf die psychische Verarbeitungsweise 208
3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 211
IV Ein situationsorientiertes und erfahrungsbezogenes
pflegedidaktisches Konzept 215
1. Ziele 216
1.1 Fähigkeit zur Überprüfung der eigenen normativen Ansprüche und
Entwicklung eines realitätsgerechten Standpunktes 218
1.2 Fähigkeit zum akzeptierenden und ehrlichen Umgang mit eigenen
Wünschen und Phantasien 219
1.3 Fähigkeit zur Realitätsprüfung 221
2. Themen und Auswahl von Wissen 222
3. Beziehungsgestaltung 226
3.1 Das Prinzip der Partizipation 226
3.2 Das TZI Postulat „Sei Dein eigener Chairman/Chairwoman, sei die
Chairperson Deiner selbst 229
4. Methodische Ansatzpunkte 231
4.1 Themenzentrierte Interaktion (TZI) 232
4.2 Erfahrungsbezogenes Lernen 237
13
Inhalt 4.3 Grundlegende Struktur einer situationsorientierten und erfahrungs
bezogenen Unterrichtseinheit an einem Beispiel 242
4.4 Fallbesprechungen 251
5. Zusammenfassung 257
6. Voraussetzungen __ 260
V Schlußbetrachtung und Ausblick 263
Literaturliste 270
Anhang 289
Interviewleitfäden 289
Interviewleitfaden Patienten 289
Interviewleitfaden Pflegekräfte 290
14
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