Lebenslanges Lernen: Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2000
|
Schriftenreihe: | Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. |
ISBN: | 341201298X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013052625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20001120 | ||
007 | t | ||
008 | 000222s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958395349 |2 DE-101 | |
020 | |a 341201298X |c brosch. : ca. DM 48.00, S 350.00, sfr 44.50 |9 3-412-01298-X | ||
035 | |a (OCoLC)61083102 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013052625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1100 |0 (DE-625)20261:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7700 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gerlach, Christiane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |b Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 |c Christiane Gerlach |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2000 | |
300 | |a 199 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung |v 12 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1972-1997 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a OECD | |
650 | 4 | |a UNESCO | |
650 | 7 | |a Volwasseneneducatie |2 gtt | |
650 | 4 | |a begrebsanalyse | |
650 | 4 | |a historisk | |
650 | 4 | |a livslang uddannelse | |
650 | 4 | |a voksenuddannelse | |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1972-1997 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung |v 12 |w (DE-604)BV013107207 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894165 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127751777550336 |
---|---|
adam_text | CHRISTIAN
E GERLAC
H
LEBENSLANGES LERNEN
KONZEPT
E UN
D ENTWICKLUNGE
N
1972 BIS 1997
2000
BOEHLA
U VERLA
G KOEL
N WEIMA
R WIE
N
INHALT
EINLEITUNG 9
TEIL I - VOM FAURE-REPORT ZUR AGENDA FUER DIE
ZUKUNFT - MASSGEBLICHE DOKUMENTE UN
D
BERICHTE ZUM LEBENSLANGEN LERNEN
1. DI
E WELTBILDUNGSKRISE - HINTERGRUNDSZENARIO UND EINFLUSSFAKTOR
ZUR ENTWICKLUNG DER BILDUNGSIDEE YYLEBENSLANGES LERNEN
IN DER UNESC
O 14
2
. DER FAURE-REPORT - BILDUNG ALS BEREICHSUEBERGREIFENDES
GESAMTKONZEPT, EIN INNOVATIVER ANSATZ ZUM LEBENSLANGEN LERNEN 2
6
A) STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU DES FAURE-REPORT 2
9
B) WESENTLICHE TENDENZEN UND AKZENTE 4
2
(1
) GLOBALISIERUNG VERSUS REGIONALISIERUNG -
HOMOGENE WELTGEMEINSCHAFT ODER KULTURELLE IDENTITAET? 43
(2
) ERBE UND ENTWICKLUNG - DI
E SCHWIERIGKEIT,
TRADITIONELLE WERTE UND FORTSCHRITT ZU VERBINDEN 46
(3
) LEBENSLANGES LERNEN - LEBEN LERNEN: EIN HUMANISTISCHES
KONZEPT ZUR VOLLEN ENTFALTUNG DES MENSCHEN 48
(4
) HORIZONTALE UND VERTIKALE INTEGRATION VO
N
LERNKOMPONENTEN ALS SCHLUESSELSTRATEGIE
DES LEBENSLANGEN LERNENS 51
(5
) DEMOKRATISIERUNG UND TECHNOLOGIE - METHODE UND
MITTEL ZUR VERWIRKLICHUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS 55
3
. DER OECD-BERICHT ZU YYRECURRENT EDUCATION UND DIE UNESCO
EMPFEHLUNG UEBER DIE ENTWICKLUNG DER WEITERBILDUNG 58
3.1
. DAS KONZEPT YYRECURRENT EDUCATION IM KONTEXT DER OECD 6
0
A) STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU DES OECD-BERICHTS
YYRECURRENT EDUCATION. A STRATEGY FOR LIFELONG LEARNING 66
B) WESENTLICHE TENDENZEN UND AKZENTE 75
(1
) DAS LEITPRINZIP DER RECURRENT EDUCATION:
PHASENHAFTIGKEIT VON BILDUNG ODER INTERVALLERNEN 76
(2
) INDIVIDUELLE ENTFALTUNG UND GLEICHE BILDUNGSCHANCEN
DURCH INTENSIVERE PARTIZIPATION UND SELBSTBESTIMMUNG 78
(3
) DAS ZUSAMMENWIRKEN VO
N BILDUNGSSYSTEMUND GESELLSCHAFT....81
INHALTSVERZEICHNIS
3.2. DIE UNESCO- EMPFEHLUNG UEBER DIE ENTWICKLUNG DER
WEITERBILDUNG -DAS YYMASSGEBLICHE DOKUMENT INTERNATIONALER
ERWACHSENENBILDUNG? 83
A) STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU
DER UNESCO- EMPFEHLUNG 88
B) WESENTLICHE TENDENZEN UND AKZENTE 92
(1) ERWACHSENENBILDUNG ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DES
BILDUNGSSYSTEMS 93
(2) PROFESSIONALISIERUNG UND GESETZLICH GEREGELTE
FINANZIERUNG VON ERWACHSENENBILDUNG 95
(3) HARMONISIERUNG VON KULTURELLER UND
SCHULISCH-ABSCHLUSSBEZOGENER BILDUNG 96
4. 1996 - EIN SCHLUESSELJAHR FUER BILDUNGSPOLITISCHE UND
BILDUNGSTHEORETISCHE INNOVATIONEN? - DREI DOKUMENTATIONEN
ZUM LEBENSLANGEN LERNEN 99
4.1
. YYLIFELONG LEARNING FOR AH -
ZUKUNFTSWEISENDES BILDUNGSKONZEPT DER OECD 102
A) STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU DES OECD-BERICHTS 102
B) WESENTLICHE TENDENZEN UND AKZENTE
DES OECD-BERICHTS YYLIFELONG LEARNING FOR AH 106
(1) VON RECURRENT EDUCATION ZUM LEBENSLANGEN LERNEN 106
(2) REVITALISIERUNG SCHULISCHER UND FOERDERUNG NON-FORMALER
BILDUNG FUER EIN PLURALISTISCHES LERNKONZEPT 109
(3) LIFELONG LEARNING FOR ALL - NOTWENDIGKEIT
EINER KOMPLEXEN FINANZIERUNGSKONZEPTION 113
4.2. DIE DELORS-KOMMISSION - YYBILDUNG FUER DAS 21
. JAHRHUNDERT 115
A) STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU DES DELORS-BERICHTS 117
B) WESENTLICHE TENDENZEN UND AKZENTE 125
(1) YYLERNEN, ZUSAMMENZULEBEN - REFORM UND VISION
ALS STRATEGISCHE METHODEN KONZEPTIONELLER UMSETZUNG 126
(2) DEZENTRALISIERUNG, PLURALITAET UND SUBSIDIARITAET -
INTERNATIONALE BILDUNGSPLANUNG IM GEISTE DES
MAASTRICHTER VERTRAGS 127
(3) DIE ROLLE DES LEHRERS - VERMITTLER UND FOERDERER
VON HUMAN-, SOZIAL- UND FACHKOMPETENZ 129
INHALTSVERZEICHNIS 7
4.3. YYDAS LEBENSLANGE LERNEN. LEITLINIEN EINER
MODERNEN BILDUNGSPOLITIK 131
A) STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU
DER YYLEITLINIEN EINER MODERNEN BILDUNGSPOLITIK 131
B) WESENTLICHE TENDENZEN UND AKZENTE 134
(1
) BEDEUTUNG UND GRENZEN DES INFORMELLEN LERNENS 135
(2
) SELBSTGESTEUERTES LERNEN ALS BRUECKE ZWISCHEN
INFORMELLEM UND PLANMAESSIG ORGANISIERTEM LERNEN 137
(3
) LERN-NETZWERK-GESELLSCHAFT - FLEXIBLE KOORDINATION
VON INFORMELLEM UND FORMALEM LERNEN 138
5. CONFINTEA V - SYNTHESE UND FORTFUEHRUNG BISHERIGER
ENTWUERFE ZUR FOERDERUNG VON ERWACHSENENBILDUNG IM
RAHMEN VO
N LEBENSLANGEM LERNEN 140
5.1. DI
E YYAGENDA FUER DIE ZUKUNFT UND DIE YYHAMBURGER DEKLARATION
ZUM LERNEN IM ERWACHSENENALTER 144
A
) STRUKTURELLER UND INHALTLICHER AUFBAU
DER YYDEKLARATION UND DER YYAGENDA 144
B) WESENTLICHE TENDENZEN UND AKZENTE 149
(1
) YYEINE STUNDE TAEGLICH... YYEINE WOCHE JAEHRLICH... -
MAXIME ZUR FOERDERUNG EINER LERNKULTUR 150
(2
) DI
E YYNEUE ROLLE DES STAATES - DEMOKRATISCHES
ZUSAMMENWIRKEN ZUR FOERDERUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS... 152
(3
) FOLGEMASSNAHMEN - AKTIONSPROGRAMM
ZUR SICHERUNG EINER VERBINDLICHKEIT DER ERKLAERUNGEN 154
INHALTSVERZEICT
TEIL II - DIE DOKUMENTATIONEN DES LEBENSLANGEN
LERNENS VOR DEM HINTERGRUND
EINER KOMPLEXEN BILDUNGSIDEE
1. GENESE UND ENTWICKLUNG VON LEBENSLANGEM LERNEN AUS
HISTORISCHER, SYSTEMATISCHER UND TERMINOLOGISCHER PERSPEKTIVE 1:
1.1. LEBENSLANGES LERNEN IN HISTORISCHEM UND
SYSTEMATISCHEM KONTEXT 1
1.2. LIFELONG LEARNING/LIFELONG EDUCATION/IEBENSBEGLEITENDES LERNEN -
TERMINOLOGISCHE VIELFALT IN EINEM KOMPLEXEN KONZEPT 1(
2. WESENTLICHE KONZEPTE DES LEBENSLANGEN LERNENS 16
2.1
. DAS KONZEPT DER OEDUCATION PERMANENTE 16
2.2. LEBENSLANGES LERNEN IM SINNE DER UNESCO 16
2.3. DAS KONZEPT DER RECURRENT EDUCATION 17
2.4. DIE RADIKALE ENTSCHULUNGSIDEE VON I. ILLICH 17
2.5. LEBENSLANGES LERNEN IN DER LERNGESELLSCHAFT 17
3
. LEBENSLANGES LERNEN: NOTWENDIGE UEBERLEBENSSTRATEGIE ODER
,NUR STRUKTURELLE REFORMGRUNDLAGE? -
DIMENSIONEN EINES KONZEPTS 17
3.1
. DIE MAXIMALISTISCHE BEDEUTUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS 17(
3.2. DIE MINIMALISTISCHE DIMENSION DES LEBENSLANGEN LERNENS 175
4. DAS KONZEPT DES LEBENSLANGEN LERNENS IN DER
DEUTSCHEN BILDUNGSPOLITIK 182
4.1
. LEBENSLANGES LERNEN IN BUNDESDEUTSCHER BILDUNGSPOLITISCHER
PERSPEKTIVE 182
4.2. LEBENSLANGES LERNEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 185
5. VOM FAURE-REPORT ZUR AGENDA FUER DIE ZUKUNFT:
ENTWICKLUNG ODER STAGNATION? -SCHLUSSBEMERKUNG UND AUSBLICK 187
LITERATURVERZEICHNIS 194
|
any_adam_object | 1 |
author | Gerlach, Christiane |
author_facet | Gerlach, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Gerlach, Christiane |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013052625 |
classification_rvk | DO 5000 DW 1000 DW 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)61083102 (DE-599)BVBBV013052625 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1972-1997 gnd |
era_facet | Geschichte 1972-1997 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02227nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013052625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20001120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000222s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958395349</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341201298X</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 48.00, S 350.00, sfr 44.50</subfield><subfield code="9">3-412-01298-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61083102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013052625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20261:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7700</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="b">Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997</subfield><subfield code="c">Christiane Gerlach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1972-1997</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">UNESCO</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Volwasseneneducatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">begrebsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historisk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">livslang uddannelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">voksenuddannelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1972-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013107207</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894165</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013052625 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:20Z |
institution | BVB |
isbn | 341201298X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008894165 |
oclc_num | 61083102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 199 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung |
series2 | Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung |
spelling | Gerlach, Christiane Verfasser aut Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 Christiane Gerlach Köln [u.a.] Böhlau 2000 199 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung 12 Geschichte 1972-1997 gnd rswk-swf OECD UNESCO Volwasseneneducatie gtt begrebsanalyse historisk livslang uddannelse voksenuddannelse Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 Geschichte 1972-1997 z Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung 12 (DE-604)BV013107207 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerlach, Christiane Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 Kölner Studien zur internationalen Erwachsenenbildung OECD UNESCO Volwasseneneducatie gtt begrebsanalyse historisk livslang uddannelse voksenuddannelse Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4069468-9 |
title | Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 |
title_auth | Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 |
title_exact_search | Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 |
title_full | Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 Christiane Gerlach |
title_fullStr | Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 Christiane Gerlach |
title_full_unstemmed | Lebenslanges Lernen Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 Christiane Gerlach |
title_short | Lebenslanges Lernen |
title_sort | lebenslanges lernen konzepte und entwicklungen 1972 bis 1997 |
title_sub | Konzepte und Entwicklungen ; 1972 bis 1997 |
topic | OECD UNESCO Volwasseneneducatie gtt begrebsanalyse historisk livslang uddannelse voksenuddannelse Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | OECD UNESCO Volwasseneneducatie begrebsanalyse historisk livslang uddannelse voksenuddannelse Lebenslanges Lernen Bildungstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008894165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013107207 |
work_keys_str_mv | AT gerlachchristiane lebenslangeslernenkonzepteundentwicklungen1972bis1997 |