Karosseriebelastungen aufgrund verschiedener Erregungsquellen, insbesondere aus Motorlagerkräften, bei Antriebssträngen in Personenkraftwagen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
417 |
Schlagworte: | |
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-V
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHENERKLAERUNG
UND
ABKUERZUNGEN
VII
1
AUFGABENSTELLUNG
UND
UEBERSICHT
1
1.1
EINFUEHRUNG
1
1.2
STAND
DER
ERKENTNISSE
2
1.3
AUFGABENSTELLUNG
4
1.4
LOESUNGSWEG
5
1.5
ERGEBNISSE
IN
KURZFORM
UND
ALS
UEBERSICHT
8
2
PRAEZISIERUNG
DER
AUFGABENSTELLUNG
10
2.1
UEBERSICHT
10
2.2
ZIELE
12
2.3
BESCHREIBUNG
UND
BEGRUENDUNG
DER
ERSATZSYSTEME
15
2.4
SCHWINGUNGSERREGUNGEN
23
2.4.1
LASTDREHMOMENT
AUFGRUND
VON
FAHRWIDERSTAENDEN
24
2.4.2
FLIEHKRAEFTE
AUS
UNWUCHTEN
AN
DER
GELENKWELLE
26
2.4.3
ERREGUNGEN
AUS
GAS
UND
MASSENKRAEFTEN
DES
MOTORS
27
2.4.4
FAHRBAHNUNEBENHEITEN
29
2.5
AUSGEWAEHLTE
ZAHLENWERTE
FUER
DIE
SCHWINGUNGSERREGUNGEN
32
2.5.1
ZAHLENWERTE
FUER
LAST-UND
ANTRIEBSDREHMOMENT
AUFGRUND
VON
FAHRWIDERSTAENDEN
32
2.5.2
ZAHLENWERTE
FUER
FLIEHKRAEFTE
AUS
UNWUCHTEN
AN
DER
GELENKWELLE
UND
FUER
DIE
ERSATZMASSE
DER
GELENKWELLE
34
2.5.3
ZAHLENWERTE
FUER
ERREGUNGEN
AUS
MASSENKRAEFTEN
DES
MOTORS
37
2.5.4
ZAHLENWERTE
FUER
ERREGUNGEN
DURCH
FAHRBAHNUNEBENHEITEN
37
2.6
ZAHLENWERTE
FUER
DIE
STRUKTURELEMENTE
DER
ERSATZSYSTEME
39
2.6.1
ERSATZSYSTEM
ESI
FUER
DEN
MOTOR-/GETRIEBEBLOCK
39
2.6.2
ERSATZSYSTEM
FUER
DIE
ZWISCHENWELLE
41
2.6.3
ERSATZSYSTEM
ES2
FUER
DEN
DIFFERENTIAL-ZHINTERACHSBLOCK
EINSCHL.
DER
HINTERRAEDER
41
2.6.3.1
SCHRAUBENFEDER
42
2.6.3.2
STOSSDAEMPFER
43
2.6.3.3
FEDERSTEIFIGKEIT
UND
DAEMPFUNGSKOEFFIZIENT
DER
REIFEN
43
2.6.3.4
DIFFERENTIALGETRIEBE
UND
HINTERACHSTRAEGER
45
2.6.3.5
HINTERACHSE
UND
GLEICHLAUFGELENKWELLE
46
2.6.4
ABLENKWINKEL
DER
ZWISCHENWELLE
UND
BEUGUNGSWINKEL
DES
DIFFERENTIALGETRIEBES
46
-VI
3
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
48
3.1
AUFGABENSTELLUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
SCHWINGUNGSMESSUNGEN
48
3.2
ERGEBNISSE
DER
MESSUNGEN
50
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MESS
UND
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
63
4
AUFSTELLEN
DER
BEWEGUNGSDIFFERENTIALGLEICHUNGEN
65
4.1
KINETISCHE
GLEICHUNGEN
66
4.2
GEOMETRISCHE
GLEICHUNGEN
FUER
DIE
TRANSLATION
68
4.3
KINEMATISCHE
UEBERTRAGUNGSFUNKTION
DER
KREUZGELENKGETRIEBE
70
4.4
GEOMETRISCHE
GLEICHUNGEN
FUER
DIE
WINKEL
UND
DIE
LAENGE
DER
ZWISCHENWELLE
71
4.5
GLEICHUNGEN
FUER
DIE
MOMENTE
AN
DEN
KREUZGELENKEN
73
4.6
GLEICHUNGEN
FUER
DIE
LAGERKRAEFTE
74
4.7
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
BEWEGUNGSDIFFERENTIALGLEICHUNGEN
79
5
ANALYSEN
DES
SYSTEMEIGENSCHWINGUNGSVERHALTENS
85
5.1
LOESUNGSVERFAHREN
85
5.1.1
EIGENWERTE
UND
EIGENSCHWINGUNGSFORMEN
85
5.1.2
UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN
UND
SCHWINGUNGSANTWORTEN
87
5.2
ERGEBNISSE
DER
PARAMETERVARIATIONEN
FUER
DAS
ERSATZSYSTEM
ESO
88
5.2.1
EINFLUSS
DER
MOTORLAGERUNG
AUF
DIE
EIGENWERTE
UND
EIGENSCHWINGUNGSFORMEN
88
5.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
EIGENWERTEN
UND
AMPLITUDENFREQUENZGAENGEN
94
6
DISKUSSION
DER
BERECHNUNGSERGEBNISSE
99
6.1
UNTERSUCHUNGEN
DER
MOTORLAGERKRAEFTE
F
LI
UND
FU
FUER
DIE
ZIELSETZUNG
ZI
100
6.2
UNTERSUCHUNGEN
DER
GROESSEN
F
M
UND
M3
ALS
KOERPERSCHAFT
FUER
DIE
ZIELSETZUNG
Z2
105
6.3
UNTERSUCHUNGENDER
RADLASTKRAFT
FS
UND
DER
REIFENKRAFT
F
R
FUER
DIE
ZIELSETZUNG
Z3
111
6.4
UNTERSUCHUNGEN
DER
RELATIVEN
KOORDINATE
ZJ
R
DER
GELENKWELLE
FUER
DIE
ZIELSETZUNG
Z4
114
7
VERALLGEMEINERUNG
DER
ERGEBNISSE
116
8
ZUSAMMENFASSUNG
118
ANHANG
121
LITERATURVERZEICHNIS
146 |
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title_short | Karosseriebelastungen aufgrund verschiedener Erregungsquellen, insbesondere aus Motorlagerkräften, bei Antriebssträngen in Personenkraftwagen |
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