Untersuchung des Fahrbahnoberflächeneinflusses auf das Kraftschlußverhalten von Pkw-Reifen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
414 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | IX, 189 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
STAND
DER
FORSCHUNG
1
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
3
2
CHARAKTERISIERUNG
DER
FAHRBAHNOBERFLAECHE
4
2.1
MESSVERFAHREN
4
2.1.1
MESSVERFAHREN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
GEOMETRISCHEN
GESTALT
DER
FAHRBAHNOBERFLAECHE
4
2.1.2
MESSVERFAHREN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
GRIFFIGKEIT
VON
FAHRBAHNOBERFLAECHEN
5
2.1.3
MESSVERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
HYDRAULISCHEN
RAUHEIT
VON
FAHRBAHNOBERFLAECHEN
7
2.2
OBERFLAECHENKENNGROESSEN
7
2.2.1
OBERFLAECHENKENNGROESSEN
AUS
TEXTURSCHNITTEN
8
2.2.2
STATISTISCHE
KENNGROESSEN
DER
AMPLITUDENDICHTEKURVE
13
2.2.3
OBERFLAECHENINDEX
NACH
SCHULZE
15
2.2.4
OBERFLAECHENKENNGROESSEN
NACH
EICHHORN
-
16
2.2.5
GRIFFIGKEITSKENNGROESSEN
18
3
GUMMIVERHALTEN
19
3.1
VISKOELASTISCHES
VERHALTEN
VON
GUMMI
19
3.2
W.L.F.-BEZIEHUNG
20
3.3
MODELLVORSTELLUNGEN
ZUM
VISKOELASTISCHEN
VERHALTEN
21
3.4
GUMMIREIBUNGSTHEORIEN
22
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1
ADHAESIONSREIBUNG
23
3.4.2
HYSTERESEREIBUNG
28
4
UMRECHNUNGSALGORITHMUS
FUER
REIFENKENNLINIEN
31
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
FAHRBAHNEN
4.1
GRUNDLAGEN
31
4.2
GLEITGESCHWINDIGKEITEN
IM
REIFENLATSCH
32
4.2.1
GLEITGESCHWINDIGKEITEN
BEI
UMFANGSSCHLUPF
32
4.2.2
GLEITGESCHWINDIGKEIT
BEI
SCHRAEGLAUFWINKEL
34
4.3
STRECKUNGSANSAETZE
ZUR
KENNLINIENUMRECHNUNG
AUF
ANDERE
FAHRBAHNOBERFLAECHEN
35
4.3.1
UMFANGSKRAFT-SCHLUPF-KENNLINIEN
35
4.3.2
SEITENKRAFT-SCHRAEGLAUFWINKEL-KENNLINIEN
37
4.3.3
EINFLUSS
DER
FAHRBAHNOBERFLAECHE
AUF
UMFANGS
UND
SEITENSTEIFIGKEIT
38
4.3.4
STRECKUNGSFAKTOREN
FUER
DEN
ADHAESIONSANTEIL
41
4.3.4.1
BESTIMMUNG
DER
EFFEKTIVEN
BERUEHRFLAECHE
ZWISCHEN
REIFEN
UND
FAHRBAHN
42
4.3.4.2
BESCHREIBUNG
DES
DRAINAGEVERMOEGENS
EINER
FAHRBAHNOBERFLAECHE
43
4.3.4.3
BESCHREIBUNG
DER
GLEITLAGERWIRKUNG
ZWISCHEN
REIFEN
UND
RAUHIGKEITSSPITZE
IM
MIKROSKOPISCHEN
BEREICH
44
4.3.5
STRECKUNGSFAKTOREN
FUER
DEN
HYSTERESEANTEIL
45
4.3.6
BESCHREIBUNG
DER
UMFANGSKRAFT-SCHLUPF
UND
SEITENKRAFT-SCHRAEGLAUFWINKEL-
KURVEN
DURCH
CHARAKTERISTISCHE
KENNWERTE
46
4.3.6.1
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
UMFANGS-UND
SEITENSTEIFIGKEIT
49
4.3.6.2
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
MAXIMALE
UMFANGS
UND
SEITENKRAFTBEIWERTE
50
INHALTSVERZEICHNIS
VII
4.3.63
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
UMFANGS
UND
SEITENKRAFTBEIWERTE
BEI
GROSSEN
SCHLUPF
BZW.
SCHRAEGLAUFWINKELWERTEN
53
43.6.4
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
DIE
LAGE
VON
UMFANGS
UND
SEITENKRAFTMAXIMA
54
43.6.5
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
DIE
"GROESSTE
NEGATIVE
STEIGUNG"
NACH
DEM
MAXIMUM
57
43.6.6
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
DIE
KRUEMMUNG
IM
MAXIMUM
58
43.6.7
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
DIE
LAGE
DER
"GROESSTEN
NEGATIVEN
STEIGUNG"
59
4.3.7
RUECKSTELLMOMENT-SCHRAEGLAUFWINKEL-KENNLINIEN
60
43.7.1
UMRECHNUNGSALGORITHMEN
FUER
DEN
REIFENNACHLAUF
63
5
VERSUCHSEINRICHTUNGEN
65
5.1
REIFEN-INNENTROMMEL-PRUEFSTAND
65
5.2
LASERABSTANDSSENSOR
ZUR
PROFILSCHNITTERMITTLUNG
68
5.3
MECHANISCHES
TASTSCHNITTGERAET
69
6
VERSUCHSPROGRAMM
71
6.1
VORBEMERKUNGEN
71
6.2
FAHRBAHN
VARIANTEN
71
6.3
AUSWAHL
VON
PARAMETERVARIANTEN
74
6.4
REIFENVARIANTEN
80
VHI
INHALTSVERZEICHNIS
7
ERGEBNISSE
82
7.1
FAHRBAHNCHARAKTERISIERUNG
82
7.2
ALLGEMEINES
ZUR
AUSWERTUNG
DER
REIFENMESSUNGEN
91
7.3
DURCHSCHNITTLICHER
FAHRBAHNEINFLUSS
AUF
REIFENKENNLINIEN
92
7.3.1
ALLGEMEINES
ZUR
DARSTELLUNG
DER
MESSERGEBNISSE
92
7.3.2
UMFANGS
UND
SEITENSTEIFIGKEIT
93
7.3.3
MAXIMALER
UMFANGS-UND
SEITENKRAFTBEIWERT
96
7.3.4
UMFANGS
UND
SEITENKRAFTBEIWERTE
BEI
GROSSEN
SCHLUPF
BZW.
SCHRAEGLAUFWINKELWERTEN
99
7.3.5
LAGE
VON
UMFANGS
UND
SEITENKRAFTMAXIMA
103
7.3.6
"GROESSTE
NEGATIVE
STEIGUNG"
NACH
DEM
MAXIMUM
106
7.3.7
KRUEMMUNG
IM
MAXIMUM
109
7.3.8
LAGE
DER
"GROESSTEN
NEGATIVEN
STEIGUNG"
112
7.3.9
REIFENNACHLAUF
114
7.4
REIFENVARIANTEN
118
7.4.1
GUMMIHAERTE
119
7.4.2
REIFENPROFILGESTALTUNG
125
7.4.3
BANDBREITE
DER
SERIENREIFEN
131
7.4.4
REIFENPROFILHOEHE
136
7.5
BETRIEBSPARAMETERVARIANTEN
142
7.5.1
RADLAST
143
7.5.2
REIFENINNENLUFTDRUCK
147
7.5.3
STURZWINKEL
151
7.5.4
FAHRGESCHWINDIGKEIT
156
7.5.5
UMGEBUNGSTEMPERATUR
160
7.5.6
SCHRAEGLAUFWINKEL
BEI
U(S)-KURVEN
162
7.5.7
WASSERHOEHE
165
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8
ZUSAMMENFASSUNG
168
8.1
AUFBAU
UND
UMFANG
DER
UNTERSUCHUNGEN
168
8.2
HAUPTERKENNTNISSE
169
9
BEZEICHNUNGEN
171
10
LITERATUR
177 |
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