Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
412 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 109 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3183412128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013051381 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010517 | ||
007 | t | ||
008 | 000320s2000 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958680892 |2 DE-101 | |
020 | |a 3183412128 |9 3-18-341212-8 | ||
035 | |a (OCoLC)45544086 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013051381 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 5220 |0 (DE-625)157761: |2 rvk | ||
084 | |a VER 207f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Knothe, Klaus |d 1937-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)106910248 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene |c Klaus Knothe ; Yongfang Wu |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2000 | |
300 | |a VI, 109 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |v 412 | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnoberbau |0 (DE-588)4014040-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gleis |0 (DE-588)4021250-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnschiene |0 (DE-588)4137730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radsatz |0 (DE-588)4176849-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mechanische Beanspruchung |0 (DE-588)4196812-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Eisenbahnschiene |0 (DE-588)4137730-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gleis |0 (DE-588)4021250-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mechanische Beanspruchung |0 (DE-588)4196812-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Radsatz |0 (DE-588)4176849-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Eisenbahnoberbau |0 (DE-588)4014040-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wu, Yongfang |e Verfasser |4 aut | |
810 | 2 | |a 12] |t Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI |v 412 |w (DE-604)BV000761054 |9 412 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008893146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073068694962176 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
2
FREQUENZBEREICHSLOESUNG
4
2.1
GLEIS-UNTERGRUND-MODELL
BEI
HARMONISCHER
LASTSCHWANKUNG
.
4
2.1.1
BEZEICHNUNG
DER
KRAEFTE
IM
GLEIS
.
4
2.1.2
GLEISMODELLIERUNG
UND
MODELLPARAMETER
.
5
2.1.3
REZEPTANZ
DER
SCHIENE
.
6
2.2
RAD/SCHIENE-SYSTEM
MIT
PROFILSTOERUNG
.
7
2.2.1
FREQUENZBEREICHSMODELL
VON
RADSATZ,
GLEIS
UND
UNTERGRUND
.
7
2.2.2
FREQUENZGANG
DER
NORMALKRAFT
.
8
2.2.3
FREQUENZGANG
DER
GLEISBEANSPRUCHUNGEN
.
10
3
SCHNELLE
ZEITBEREICHSLOESUNG
FUER
DIE
NORMALKRAFTSCHWANKUNG
15
3.1
TRANSFORMATION
VOM
FREQUENZBEREICH
IN
DEN
ZEITBEREICH
.
15
3.2
NICHTLINEARE
KONTAKTMECHANIK
.
18
3.3
ZEITVERLAUF
DER
NORMALKRAFTSCHWANKUNG
.
20
4
AUFBAU
DES
GLEIS-UNTERGRUND-MODELLS
FUER
ZEITBEREICHSRECHNUNGEN
23
4.1
SCHIENE
.
24
4.1.1
ELEMENTIERUNG
DER
SCHIENE
.
25
4.1.2
BEIDSEITIG
EINGESPANNTER
BALKEN
.
28
4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EINZELELEMENTE
DER
SCHIENE
.
29
4.2
ZWISCHENLAGE,
SCHWELLE
UND
SCHWELLENBESOHLUNG
.
30
4.3
SCHOTTER
.
31
4.4
UNTERGRUND
.
33
4.4.1
MODELLIERUNG
DES
UNTERGRUNDS
.
33
4.4.2
NACHGIEBIGKEITEN
AUF
DER
HALBRAUMOBERFLAECHE
.
34
4.4.3
APPROXIMATION
.
39
5
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
FAHRZEUG
UND
FAHRWEG
43
5.1
FAHRZEUGMODELL
.
43
5.2
GESAMTMODELL
VON
FAHRZEUG
UND
FAHRWEG
.
44
6
INTEGRATIONSVERFAHREN
47
VI
7
UEBERROLLVORGANG
AUF
DER
IDEAL
GLATTEN
SCHIENE
48
7.1
NORMALKRAFT
ZWISCHEN
RAD
UND
SCHIENE
.
49
7.2
VERTIKALSCHWINGUNG
DES
RADES
.
52
7.3
ZEITVERLAUF
DER
ORTSFESTEN
KRAEFTE
IM
GLEIS
.
52
7.4
EINSENKUNGSLINIE
DER
SCHIENE
.
53
7.5
ORTSFESTE
SCHWINGUNGEN
DER
GLEISKOMPONENTEN
.
54
8
EINFLUSS
UNRUNDER
RAEDER
AUF
DIE
GLEISBEANSPRUCHUNGEN
57
8.1
WEGSCHRIEB
DER
NORMALKRAFTSCHWANKUNG
.
57
8.1.1
HARMONISCHE
ANREGUNG
.
57
8.1.2
UNRUNDE
RAEDER
MIT
MEHREREN
HARMONISCHEN
ANTEILEN
.
59
8.2
VERHALTEN
VON
UNRUNDEN
RAEDERN
.
60
8.3
ABHEBEN
DER
SCHWELLE
VOM
SCHOTTER
.
62
8.3.1
SCHOTTERKRAFT
UNTER
EINER
SCHWELLE
.
62
8.3.2
SCHWINGUNGEN
IM
GLEIS
.
64
8.4
EINFLUSS
DER
SCHOTTERDAEMPFUNG
.
65
8.4.1
GLEISBEANSPRUCHUNGEN
.
67
8.4.2
SCHWINGUNGEN
IM
GLEIS
.
68
9
EINFLUSS
DER
HOHLLAGEN
VON
SCHWELLEN
AUF
DIE
GLEISBEANSPRUCHUNGEN
74
9.1
HOHLLAGEN
VON
SCHWELLEN
.
74
9.2
ZEITVERLAUF
DER
NORMALKRAFTSCHWANKUNG
.
75
9.3
R-,
S
UND
T-KRAFT
BEI
HOHLGELAGERTEN
SCHWELLEN
.
76
9.4
SCHWELLENVERHALTEN
BEI
HOHLLAGEN
.
77
10
UEBERROLLVORGANG
UNRUNDER
RAEDER
BEI
HOHLLAGEN
VON
SCHWELLEN
86
10.1
EINFLUSSAUF
DIE
NORMALKRAFT
.
86
10.2
EINFLUSS
AUF
DIE
GLEISBEANSPRUCHUNGEN
.
87
10.2.1
RADUNRUNDHEIT
.
89
10.2.2
HOHLGELAGERTE
SCHWELLEN
.
89
10.3
SCHWINGUNGSVERHALTEN
VON
GLEISKOMPONENTEN
.
95
10.3.1
SCHIENE
.
95
10.3.2
SCHWELLE
.
96
10.3.3
AUF
DEM
UNTERGRUND
.
97
11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
105 |
any_adam_object | 1 |
author | Knothe, Klaus 1937-2021 Wu, Yongfang |
author_GND | (DE-588)106910248 |
author_facet | Knothe, Klaus 1937-2021 Wu, Yongfang |
author_role | aut aut |
author_sort | Knothe, Klaus 1937-2021 |
author_variant | k k kk y w yw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013051381 |
classification_rvk | ZO 5220 |
classification_tum | VER 207f |
ctrlnum | (OCoLC)45544086 (DE-599)BVBBV013051381 |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013051381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010517</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000320s2000 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958680892</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183412128</subfield><subfield code="9">3-18-341212-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45544086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013051381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5220</subfield><subfield code="0">(DE-625)157761:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 207f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knothe, Klaus</subfield><subfield code="d">1937-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106910248</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene</subfield><subfield code="c">Klaus Knothe ; Yongfang Wu</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 109 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]</subfield><subfield code="v">412</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnoberbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014040-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gleis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021250-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnschiene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176849-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mechanische Beanspruchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196812-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahnschiene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gleis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021250-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mechanische Beanspruchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196812-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Radsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176849-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Eisenbahnoberbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014040-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wu, Yongfang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">12]</subfield><subfield code="t">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI</subfield><subfield code="v">412</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">412</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008893146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013051381 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3183412128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008893146 |
oclc_num | 45544086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-634 DE-83 |
physical | VI, 109 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |
spelling | Knothe, Klaus 1937-2021 Verfasser (DE-588)106910248 aut Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene Klaus Knothe ; Yongfang Wu Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2000 VI, 109 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] 412 Eisenbahnoberbau (DE-588)4014040-4 gnd rswk-swf Gleis (DE-588)4021250-6 gnd rswk-swf Eisenbahnschiene (DE-588)4137730-8 gnd rswk-swf Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd rswk-swf Radsatz (DE-588)4176849-8 gnd rswk-swf Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 gnd rswk-swf Eisenbahnschiene (DE-588)4137730-8 s Gleis (DE-588)4021250-6 s Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 s Radsatz (DE-588)4176849-8 s Eisenbahnoberbau (DE-588)4014040-4 s Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 s DE-604 Wu, Yongfang Verfasser aut 12] Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI 412 (DE-604)BV000761054 412 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008893146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knothe, Klaus 1937-2021 Wu, Yongfang Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene Eisenbahnoberbau (DE-588)4014040-4 gnd Gleis (DE-588)4021250-6 gnd Eisenbahnschiene (DE-588)4137730-8 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd Radsatz (DE-588)4176849-8 gnd Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014040-4 (DE-588)4021250-6 (DE-588)4137730-8 (DE-588)4114528-8 (DE-588)4176849-8 (DE-588)4196812-8 |
title | Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene |
title_auth | Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene |
title_exact_search | Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene |
title_full | Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene Klaus Knothe ; Yongfang Wu |
title_fullStr | Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene Klaus Knothe ; Yongfang Wu |
title_full_unstemmed | Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene Klaus Knothe ; Yongfang Wu |
title_short | Simulation des Überrollvorgangs bei diskret gelagerter Schiene |
title_sort | simulation des uberrollvorgangs bei diskret gelagerter schiene |
topic | Eisenbahnoberbau (DE-588)4014040-4 gnd Gleis (DE-588)4021250-6 gnd Eisenbahnschiene (DE-588)4137730-8 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd Radsatz (DE-588)4176849-8 gnd Mechanische Beanspruchung (DE-588)4196812-8 gnd |
topic_facet | Eisenbahnoberbau Gleis Eisenbahnschiene Mathematisches Modell Radsatz Mechanische Beanspruchung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008893146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT knotheklaus simulationdesuberrollvorgangsbeidiskretgelagerterschiene AT wuyongfang simulationdesuberrollvorgangsbeidiskretgelagerterschiene |