Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen: Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa
2000
|
Schriftenreihe: | Juventa-Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3779914115 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013050033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240801 | ||
007 | t | ||
008 | 000317s2000 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779914115 |9 3-7799-1411-5 | ||
035 | |a (OCoLC)247223162 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013050033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4600 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köbberling, Almut |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)122021347 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen |b Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe |c Almut Köbberling ; Wilfried Schley |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa |c 2000 | |
300 | |a 317 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Juventa-Materialien | |
648 | 7 | |a Geschichte 1987-1997 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Integrationsklasse |0 (DE-588)4236003-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Hamburg - Integrationsklasse - Sekundarstufe 1 - Schüler - Sozialisation - Unterrichtsversuch | |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Integrationsklasse |0 (DE-588)4236003-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1987-1997 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schley, Wilfried |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)122021355 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008891950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008891950 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806232554824531968 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Der Projektauftrag und die Rolle der wissenschaftlichen
Begleitung.13
1.1 Entwicklung des Projektauftrags.13
1.1.1 Der Auftrag der wissenschaftlichen Begleitung.13
1.1.2 Weiterentwicklung der Fragestellung.15
1.1.3 Schulentwicklung und Selbstevaluation.17
1.1.4 Systemperspektive.21
1.2 Forschungsvorgehen.24
1.2.1 Wissenschaftliche Begleitung als Umgang mit Komplexität.24
1.2.2 Alternativen im Forschungsvorgehen.25
1.2.3 Handlungsebenen der Evaluation.27
1.2.4 Untersuchungsaufbau.29
1.3 Bedingungen des Schulversuchs.31
1.3.1 Die beteiligten Schulen.31
1.3.2 Rahmenvorgaben im Schulversuch.33
1.3.3 Entwicklung der Schülerschaft.36
2. Untersuchungen zur Evaluation des Schulversuchs.41
2.1 Aufbau und Struktur der Darstellung.41
2.2 Begleitung der Entwicklung von Schülerinnen mit Behinderungen.41
2.2.1 Fallstudien als Entwicklungsbeitrag
interventiver Forschung.41
2.2.2 Theoretischer Bezugsrahmen in der Entwicklungsbegleitung
von Schülerinnen.43
2.2.3 Die Gruppe der begleiteten Schülerinnen.45
2.2.4 Grundverständnis und methodische Strategie.46
2.2.5 Begleitschritte und methodische Zugänge.47
2.2.6 Abschlussauswertung in Einzelgesprächen.49
2.3 Evaluationstage in den Abschlussklassen.50
2.3.1 Zur Konzeption der Erfahrungsauswertung mit Schülerinnen.50
2.32 Aufbau und Durchführung von "Schülertagen".52
2.3.3 Methodische Zugänge und Verfahren.53
2.4 Bilanzierungen mit Eltern.61
2.4.1 Bilanzierungen zu Beginn von Klasse 10.61
2.4.2 Erste Bestandsaufnahmen in Jahrgang 5.62
2.4.3 Reichweite der Ergebnisse.62
2.5 Programmevaluation mit den pädagogischen Teams.63
2.5.1
aller Teams.63
2.5.2 Von der Evaluation zu weiterführenden
Entwicklungsschritten.66
2.6 Evaluation mit Schulleitungen und Schulaufsicht.67
2.6.1 Dialog im Prozess.67
2.6.2 Abschlussevaluation.68
2.7 Aufbau der Analysen und der Ergebnisdarstellung.69
3. Michaela
Der Weg einer Schülerin mit geistiger Behinderung durch
die Gesamtschulzeit.72
3.1 Einleitung: Integration in der Sekundarstufe im Spiegel
einer Fallstudie.72
3.2 Michaelas Weg durch die Schulzeit.73
3.2.1 Die Vorschulzeit: Ein behüteter Start.73
3.2.2 Zutrauen gewinnen in der Grundschule.74
3.2.3 Anfange in der Gesamtschule: Den Radius erweitern.74
3.2.4 Lernen im gemeinsamen Unterricht in Jahrgang 5 bis 7.76
3.2.5 Krisenzeiten in Jahrgang 7: "Wir können ja miteinander
eben-oder?".79
3.2.6 Jahrgang 8 und 9: Ab- und neu Auftauchen.83
3.2.7 Individuelles Lernen in der Vielfalt der Gesamtschule.85
3.2.8 Soziale Beziehungen in veränderter Struktur.87
3.3 Profil der erworbenen Kompetenzen.91
3.3.1 Kompetenzen im Selbst- und Fremdbild.91
3.3.2 Vitale Grandstimmung und Selbst-Kompetenz.94
3.3.3 Aufgaben - Kompetenzen.95
3.3.4 Soziale Kompetenzen.96
3.4 Bewertung der Entwicklung.98
3.4.1 Bilanzierung der Integrationserfahrungen.98
3.4.2 Michaelas Wachstumsprozess.99
3.4.3 Fazit.103
4. Sozialisation und Entwicklung von Jugendlichen
in Integrationsklassen.105
4.1 Einleitung: Entwicklung in belasteten Lebenssituationen.105
4.2 Werdegänge von Jugendlichen mit Behinderungen.110
4.2
10
4.2.2 Ressourcen zur Bewältigung von Belastungssituationen.122
4.3 Soziale Prozesse aus Schülersicht.136
4.3.1 Soziale Prozesse im Verlauf der Jahre.136
4.3.2 Bewertung der Integrationserfahrungen.143
4.4 Entwicklungen der Schülerinnen im Urteil der Pädagoginnen.148
4.4.1 Arbeite- und Sozialklima im Verlauf der Jahre.148
4.4.2 Bewertung der heterogenen Klassenstruktur.150
4.4.3 Förderung unterschiedlicher Schülerinnengruppen.153
4.4.4 Entwicklungen aus Schulleitungssicht.157
4.5 Die Entwicklungen der Jugendlichen aus Elternsicht.161
4.5.1 Erwartungen von Eltern in Integrationsklassen.161
4.5.2 Bilanzierung am Ende der Schulzeit.164
4.5.3 Fazit.167
4.6 Diskussion der Entwicklungen.167
4.6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.168
4.6.2 Integration als Prozess reibungsvoller Auseinandersetzung.169
5. Unterricht in Integrationsklassen.173
5.1 Einleitung: Lernlandschaften für individuelles Lernen
in Gemeinsamkeit.173
5.2 Unterrichtsentwicklungen aus Sicht der Pädagoginnen.177
5.2.1 Methodische Entwicklungen im Unterricht.177
5.2.2 Strategien der Entwicklungsförderung für Schülerinnen
mit Behinderungen.187
5.2.3 Werte, Haltungen und pädagogisches Klima.196
5.2.4 Vom Unterrichtsmodell zur Schulkultur.203
5.2.5 Unterrichtsentwicklungen aus Schulleitungssicht.208
5.3 Unterrichtserfahrangen aus Schülersicht.211
5.3.1 Bewertung des pädagogischen Programms.212
5.3.2 Integration und Unterricht im Spiegel der Schülerinnen.216
5.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.219
5.4.1 Beiträge zur Entwicklung "guter Schulen".219
5.4.2 Widersprüchlichkeit und Balance-Suche in
der "Schule für alle".222
6. Pädagogische Arbeit im Team.227
6.1 Einleitung: Komplexitätsbewältigung im multiprofessionellen Team „227
6.2 Erfahrungen aus der Binnensicht der Pädagoginnen.229
6.2.1 Kennzeichen und Bewertung der Arbeit im Team------.229
Π
6.2.2 Prozesse der Teamentwicklung.233
6.2.3 Sozialpädagogische Arbeit in Integrationsklassen.239
6.2.4 Sonderpädagogische Arbeit in Integrationsklassen.245
6.2.5 Kooperation im Fachunterricht.253
6.2.6 Arbeits- und Unterstützungssysteme.257
6.2.7 Kooperationen im Umfeld der Klasse.262
6.2.8 Team-Kooperation aus Schulleitungssicht.267
6.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.272
6.3.1 Fazit zum Teamkonzept.272
6.3.2 Qualitätssichernde Strukturen.275
7. Qualitätssicherung und systemische Schulentwicklung.277
7.1 Zusammenfassung der Ergebnistrends.277
7.2 Stand der Entwicklung.281
7.2.1 Von der Pionierphase zur Differenzierungsphase
(1986-1993).282
7.2.2 Von der Differenzierungsphase zur Integrationsphase.283
7.3 Integration und aktuelle Schullandschaft.285
7.3.1 Schulen entwickeln ihr Programm.285
7.3.2 Abschluß der Wissenschaftlichen Begleitung.289
7.3.3 Merkmalsliste guter integrativer Schulen.290
7.4 Empfehlungen der Wissenschaftlichen Begleitung
zur Qualitätssicherung.292
7.4.1 Definition von Behinderung.292
7.4.2 Integrationsbericht.295
7.4.3 Teambildung und Teamentwicklung.296
7.4.4 Integrationsarbeit im Team.298
7.4.5 Kooperation mit den Eltern.299
7.4.6 Schulischer Jahresrückblick.300
7.4.7 Integrierte Schulaufsicht.301
7.4.8 Integrierte Beratungsteams: Vernetzung.301
7.4.9 Kontinuierliche Qualitätssicherung.302
7.4.10 Qualifikation des pädagogischen Nachwuchses.303
7.5 Prinzipien und Leitgedanken der systemischen Schulentwicklung.304
7.5.1 Beratungs- und Entwicklungsphilosophie.304
7.5.2 Der Ausklang und Abschluss der wissenschaftlichen
Begleitung.306
Literaturverzeichnis.
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Köbberling, Almut 1944- Schley, Wilfried 1946- |
author_GND | (DE-588)122021347 (DE-588)122021355 |
author_facet | Köbberling, Almut 1944- Schley, Wilfried 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Köbberling, Almut 1944- |
author_variant | a k ak w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013050033 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)247223162 (DE-599)BVBBV013050033 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1987-1997 gnd |
era_facet | Geschichte 1987-1997 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013050033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240801</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000317s2000 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779914115</subfield><subfield code="9">3-7799-1411-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247223162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013050033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4600</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köbberling, Almut</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122021347</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Almut Köbberling ; Wilfried Schley</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Juventa-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1987-1997</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236003-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hamburg - Integrationsklasse - Sekundarstufe 1 - Schüler - Sozialisation - Unterrichtsversuch</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrationsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236003-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1987-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schley, Wilfried</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122021355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008891950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008891950</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hamburg - Integrationsklasse - Sekundarstufe 1 - Schüler - Sozialisation - Unterrichtsversuch Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg - Integrationsklasse - Sekundarstufe 1 - Schüler - Sozialisation - Unterrichtsversuch Hamburg |
id | DE-604.BV013050033 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-02T00:13:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3779914115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008891950 |
oclc_num | 247223162 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 317 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Juventa |
record_format | marc |
series2 | Juventa-Materialien |
spelling | Köbberling, Almut 1944- Verfasser (DE-588)122021347 aut Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe Almut Köbberling ; Wilfried Schley Weinheim ; München Juventa 2000 317 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Materialien Geschichte 1987-1997 gnd rswk-swf Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd rswk-swf Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Hamburg - Integrationsklasse - Sekundarstufe 1 - Schüler - Sozialisation - Unterrichtsversuch Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 g Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Modellversuch (DE-588)4170304-2 s Geschichte 1987-1997 z DE-604 Schley, Wilfried 1946- Verfasser (DE-588)122021355 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008891950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köbberling, Almut 1944- Schley, Wilfried 1946- Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4236003-1 (DE-588)4170304-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4023118-5 |
title | Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe |
title_auth | Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe |
title_exact_search | Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe |
title_full | Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe Almut Köbberling ; Wilfried Schley |
title_fullStr | Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe Almut Köbberling ; Wilfried Schley |
title_full_unstemmed | Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe Almut Köbberling ; Wilfried Schley |
title_short | Sozialisation und Entwicklung in Integrationsklassen |
title_sort | sozialisation und entwicklung in integrationsklassen untersuchungen zur evaluation eines schulversuchs in der sekundarstufe |
title_sub | Untersuchungen zur Evaluation eines Schulversuchs in der Sekundarstufe |
topic | Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Integrationsklasse Modellversuch Sekundarstufe 1 Hamburg - Integrationsklasse - Sekundarstufe 1 - Schüler - Sozialisation - Unterrichtsversuch Hamburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008891950&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kobberlingalmut sozialisationundentwicklunginintegrationsklassenuntersuchungenzurevaluationeinesschulversuchsindersekundarstufe AT schleywilfried sozialisationundentwicklunginintegrationsklassenuntersuchungenzurevaluationeinesschulversuchsindersekundarstufe |