Organisationaler Wandel im Arbeits-, Verkehrs-, Gesundheits- und Umweltschutz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für Neue Wiss.
1999
|
Schriftenreihe: | Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin <Dortmund; Berlin>: [Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin / Forschungsanwendung]
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | XIII, 327 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3897014246 |
Internformat
MARC
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adam_text | IV Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Einleitung I
Verzeichnisse IV
1 DER MENSCH IM ZENTRUM ORGANISATIONALEN WANDELS 1
1.1 Systemische Motivierung zum AVGU 4
Gliederungsstruktur der Arbeit im Rahmen der Motivationsansätze 7
1.2 Organisationaler Wandel im Kontext der Arbeitsumwelt 9
1.2.1 Organisationaler Wandel durch Innovationsdruck 11
1.2.1.1 Arbeitsumwelt Organisationskonstellationen 12
1.3 Ansatzpunkte und Wege organisationalen Wandels 14
1.3.1 Der Prozeß des Wandels 15
1.3.2 Wandel der organisationalen OE Komponenten 16
1.3.2.1 Adaptationsorientierte Organisationsstrukturen 16
1.3.3 Wandel der interaktionalen OE Komponenten 18
1.3.3.1 Führungsaufgaben und Führungsstile 18
1.3.3.2 Charakteristika von Führungspersonen 19
1.3.3.3 Führungsstile und Partizipation 20
Vroom und Yettons (1973) Führungstheorie 21
Likerts „System 4 Ansatz 22
1.3.4 Wandel der gruppenbezogenen OE Komponenten 24
1.3.4.1 Teams, Arbeit in Gruppen, Gruppenarbeit 25
1.3.4.2 Gruppenentwicklung und Gruppenprozesse 26
Vor und Nachteile von Gruppenprozessen 26
1.3.4.3 Die Organisation als Modell sich überlappender Gruppen 28
1.3.4.4 Partizipation als Katalysator der Gruppenprozesse 28
1.3.5 Organisationaler Wandel und das Individuum 30
1.3.5.1 Veränderte Organisationsstrukturen: Die Fabrik der Zukunft 30
1.4 Prinzipien organisationaler Wandelprozesse 32
2 INTEGRATIVER ARBEITS , VERKEHRS , GESUNDHEITS UND
UMWELTSCHUTZ (AVGU) 33
2.1 Systemsicherheit als Ziel des Integrativen AVGU 34
2.1.1 Ein Stufenkonzept von Integrationen im AVGU 34
Stufe 1: Integration von Einzelmaßnahmen 34
Stufe 2: Integration von A V G U 35
Stufe 3: Integration von AVGU, Produktivität, Qualität 36
Stufe 4: Integration von Arbeit, Freizeit, Familie 36
2.2 Arbeit und Gesundheit 37
2.2.1 Die gesunde Organisation 37
2.2.2 Physische Gesundheit von Arbeitenden 37
2.2.2.1 Unfälle, Störfälle und Krankheiten als wirtschaftlicher Kostenfaktor 38
2.2.3 Psychische Gesundheit, Arbeitsstreß und Streßbewältigung 41
2.2.3.1 Stressoren in der Arbeitswelt 41
2.2.3.2 Arbeitsstreß und Gruppen 43
2.2.4 Systemorientierte Gesundheitspsychologie 43
2.2.4.1 Wahrgenommene Kontrolle und Gesundheit 44
2.2.4.2 Ein multifaktorielles Modell für psycho physische Gesundheit 45
2.3 Persönlichkeits und gesundheitsförderliche Arbeit 46
2.3.1 Freiräume und vollständige Tätigkeiten 47
2.3.2 Das Erleben von Arbeit 48
2.3.2.1 Kognitive und/oder emotionale Handlungsregulation 48
2.3.2.2 Antriebs und Ausführungsregulation 50
2.3.3 Kompetenz und Qualifikationsentwicklung 51
Verzeichnisse V
3 PSYCHISCHE PROZESSE UND INDIVIDUELLES HANDELN IM AVGU 52
3.1 Ein Rahmenkonzept motivierten Handelns 52
3.2 Gefahrenwahrnehmung und analyse (observierende Verhaltensepisode) SS
3.2.1 „Objektive Gefahrenwahrnehmung und Gefahrenanalysen 55
3.2.2 Subjektive Gefahrenwahrnehmung 56
3.2.3 Automatisiertes, vorbewußtes AVGU Handeln 56
3.3 AVGU BewuBtsein (denkende Verhaltensepisode) 58
3.3.1 Situative AVGU Einstellungen, Meinungen, Ãœberzeugungen 58
3 3.2 Theory of Planned Behavior und der AVGU 60
3.3.3 AVGU Wissen und AVGU Kognitionen 61
3 3.4 AVGU Erleben 62
3.4 MST und motiviertes Handeln im AVGU 63
3.4.1 Personal Agency Beliefs (Einflußmöglichkeiten) 63
3.4.1.1 Der Wunsch nach persönlicher Kontrolle und Autonomie 63
3.4.1.2 Self Determination Theory 65
3.4.1.3 Social Cognitive Theory (Bandura, 1989) 67
3.4.1.4 Regulation durch Erwartungen, Instrumentalitaten und Werte 68
3 4.2 Goals, Zielsetzung und Rückmeldung im AVGU (Ziele und Richtung) 69
3.4.2.1 Die Zielsetzungstheorie 69
3.4.2.2 Partizipative versus zugewiesene Zielsetzung 71
3.4.2.3 Anwendung von Zielsetzung und Rückmeldung im AVGU 71
3.4.2.4 Kritische Aspekte und offene Fragen über die Zielsetzungstheorie 72
3.4.3 Emotionale Aktivierung von AVGU Handlungen (Antrieb) 73
3.4.3.1 Das Tätigkeitsmotiv 74
3.4.3.2 Flow Erleben im AVGU 76
3.4.4 Intrinsische Motivation als Antrieb: eine Bestandsaufnahme 78
3.4.5 Eine Taxonomie in und extrinsisch motivierten Verhaltens 79
3.4.6 Handlungsentscheidung (konative Motivationskomponente) 82
3.4.6.1 Das Drei Ebenen Modell 82
3.4.6.2 Entscheidungen zur kognitiven Dissonanzreduktion 83
3.4.6.3 Verhaltensadaptation und Risikokompensation 84
3.5 AVGU Handlungen (instrumenteile Verhaltensepisoden) 86
3.5.1 Fehlerhafte AVGU Handlungen 86
3.5.2 Korrektive AVGU Handlungen 87
3.5 3 Präventive AVGU Handlungen 88
3.5.4 Prospektive AVGU Handlungen 88
3.5.5 Risikokompetentes AVGU Handeln 88
3.5.6 Konsequenzen und Rückmeldeschleifen 89
4 INTERVENTIONSANSÄTZE UND BEURTEILUNGSKRITERIEN 91
4.1 Kategorisierung von AVGU Interventionen 91
4.1.1 Umfeldinterventionen 93
4.1.1.1 Normierende Interventionen im AVGU 93
Rechtlich politischer Wandel im AVGU 93
Veränderte Rollert der Exekutivorgane (BG, DVR, Gewerbeaufsicht) 95
Wirtschaftlich gesellschaftlicher Wertewandel bezüglich des AVGU 98
Privatleben 99
Wissenschaftliche Standardsetzung für den integrativen AVGU 99
4.1.1.2 Technische AVGU Interventionen 100
Human Reliability als integrative Grenzüberschreitung zwischen Disziplinen 100
Ergonomische AVGU Arbeit 101
4.1.1.3 Organisatorische AVGU Maßnahmen 102
Strukturen und Abläufe 102
Personalarbeit 103
Der TOP Ansatz als soziotechnisches Prozeßmodell im AVGU 103
4.1.2 Personenorientierte Interventionen I05
4.1.2.1 Antriebsorientierte AVGU Maßnahmen 105
yi Verzeichnisse
Motivierung zum AVGU durch Belohnungen und Bestrafungen 105
Prämiensysteme 106
Beurteilungssysteme 109
4.1.2.2 Einflußorientierte Interventionen auf der Gruppenebene 110
Externe Berater fördern partizipativ integrative Ansätze 111
Mitarbeiter und ihre Vertreter fördern die Eigenverantwortung im AVGU 111
4.1.2.3 Zielorientierte AVGU Maßnahmen 112
Unternehmensleitbild, Zielsetzung in Lenkungskreisen 112
Gefahrenanalysen, Audits 112
Führungskräfte koordinieren und überprüfen AVGU Aufgaben 113
Betriebsinterne Beratungen und Unterweisungen 114
4.1.3 Systemische Intervention im motivationalen Gesamtsystem 115
4.1.4 Extrinsische oder intrinsische Motivation zum AVGU? 11 7
4.1.4.1 Förderung intrinsischer Motivation durch Work Redesign 117
4.1.4.2 Intrinsische Motivation übertragen auf den AVGU 118
4.2 Die Rolle der Partizipation im AVGU 119
4.2.1 Partizipative AVGU Arbeit: Eine Bestandsaufnahme 120
4.2.1.1 Frühe Ansätze partizipativer AVGU Arbeit 121
4.2.2 Kategorisierung partizipativer AVGU Arbeit 122
4.3 Organisationseinbindung von AVGU Interventionen 124
4.4 Ein Kriterienindex für Interventionen im AVGU 126
4.5 Überblick über Evaluationsstudien und Fragestellungen 127
5 ANTRIEBSORIENTIERTE AVGU INTERVENTIONEN 130
5.1 Motivierung durch Werbe und Informationsmaßnahmen 130
5.1.1.1 Mediengestaltung als Interventionsvariable 131
5.1.1.2 Medienevaluationen 131
5.1.1.3 Zielgruppenspezifische Wirkung von Medien 133
5.2 Evaluation von AVGU Filmen im Bergbau 134
5.2.1 Rahmenbedingungen 134
5.2.2 Filmgestaltung als gestufte Intervention 134
5.2.3 Methode 136
5.2.3.1 Untersuchungsdesign 136
Ablauf der Evaluation in der Schulungssituation 136
Ablauf der Evaluation in der Lichthofsituation 137
5.2.3.2 Evaluationskriterien und Instrumente 40
5.2.4 Resultate 140
5.2.4.1 Situative Einstellungsänderungen in Schulungssituationen 40
5.2.4.2 AVGU Bewußtseinsmessungen in den Lichthofsituationen 142
Langzeitmessungen in der Lichthofsituation 143
5.2.4.3 Ergebnisse der Verhaltensbeobachtungen 144
5.2.4.4 Effektstärkenbeurteilung 146
5.2.5 Unfallzahlen 147
5.3 Medieneinsatz bei Berufsanfängern 148
5.3.1 Untersuchungsdesign und Ablauf 148
5.3.2 Resultate 149
5.4 Wirkung „sensibilisierender Filme bei Berufsschülern 152
5.4.1 Methode 152
5.4.2 Resultate 152
5.5 Arbeitssicherheitsfilme als Antriebsinstrument 154
5.5.1 Wirkungsunterschiede der Filmtypen 155
5.5.2 Kritik und weitere Forschung 155
5.5.2.1 Indirekte Auswirkungen im Organisationsgeschehen 156
Verzeichnisse VII
6 ZIELORIENTIERTE AVGU INTERVENTIONEN 157
6.1 Der Sicherheitsdialog als zielorientierte Intervention 157
6.1.1 Rahmen integrativen AVGU Managements bei Dow Chemical 158
6.1.1.1 Die Sicherheitsorganisation im Werk Stade 159
6.1.2 Organisatorischer Rahmen der Intervention und Evaluation 159
6.1.3 Programmaufbau: Faktor Mensch in der Arbeitssicherheit 160
6.1.4 Untersuchungsmethode ]63
6.1.4.1 Design und theoretische Zuordnung 163
6.1.4.2 Untersuchungsteilnehmer / Stichprobe 163
6.1.4.3 Datenauswertung I63
6.1.5 Resultate l63
6.1.5.1 Verhaltensbeobachtungen als Indikatoren individueller Prozesse 163
Handhaben von Lasten 164
Radfahren im Instandhaltungsbereich (MEN) 165
Lagerverkehr Gabelstapler/Fußgänger 166
6.1.5.2 Fragebogenerhebung für individuelle OE Interventionswirkung 167
6.1.5.3 Ergebnisse der Interviewmessung I69
Resultate der Interviewmessung I j0
6.1.6 Veränderungen in organisatorischen und technischen Bedingungen 173
6.1.6.1 Gestaltung der Unterweisungen 173
6.1.6.2 Technische Veränderungen 174
6.1.6.3 Strukturelle und Ablaufveränderungen 174
6.1.7 Betrachtung zielorientierter AVGU Interventionen 175
6.1.7.1 Individuelle Bewußtseinsänderungsprozesse 175
6.1.7.2 Gruppenbezogene Prozesse 176
6.1.7.3 Interaktionsbezogene Prozesse 176
6.1.7.4 Organisationsbezogene Prozesse 176
6 1.8 Kritik, Ausblick und Zusammenfassung 177
7 EINFLUßORIENTIERTE AVGU INTERVENTIONEN 179
7.1 AVGU Zirkel l79
7.1.1 Wirkung gruppenorientierter, partizipativer AVGU Maßnahmen 1 so
7.2 Gemeinsamkeiten zirkelbasierter Evaluationsstudien 181
7.2.1 Untersuchungs und Interventionsrahmen 181
7.2.2 Durchführung der Zirkel 181
7.2.3 Untersuchungsdesign und Zielgruppe 182
7.2.3.1 Operationalisierungen und Instrumente 183
Der Fragebogen zum integrativen AVGU 183
7.2.3.2 Die Verhaltensbeobachtungsinstrumente I87
Verhaltensfehler bei der Fahrt von und zum Kunden 187
7.2.3.3 Objektivitätseinschränkungen der Verhaltensbeobachtung 188
7.2.3.4 Prozeßevaluation I89
7.2.3.5 Interviews (Interaktionsprozesse) I89
7.2.3.6 Umsetzungseffizienz: Messung der Gruppenzielerreichung 190
7.2.4 Studien über Zirkelarbeit zur betrieblichen Verkehrssicherheit 191
7.3 Verkehrssicherheitszirkel zu Pkw Dienstfahrten 192
7.3.1 Maßnahmen und Evaluationsbedingungen 192
7.3.2 Methode und Design 192
7.3.2.1 Stichprobe 192
733 Resultate 192
7.3.3.1 Evaluation psychischer Prozesse (Individueller Level) 193
7.3.3.2 Betrachtung ausgewählter Fragebogenergebnisse 193
7.3.3.3 Analyse der Verkehrsszenen (Individuelle Prozesse) 195
7.3.3.4 Abschlußbewertung der Workshops 197
7.3.3.5 Interviewergebnisse 198
7.3.3.6 Resultate der Verhaltensbeobachtungen 198
yij. Verzeichnisse
Der Verhaltensbeobachtungsindex 199
Verhalten beim Parken 202
7.3.3.7 Umsetzungseffizienz 203
7.3.4 Diskussion 204
7.3.4.1 Wirkungen der OE Maßnahmen beim Individuum 204
7.3.4.2 Wirkung der einflußorientierten Maßnahmen in den Gruppenprozessen 205
7.3.4.3 Einflußorientierte Maßnahme im Interaktions und Organisationsprozeß 206
7.3.4.4 Ausblick 206
7.4 Verkehrssicherheitszirkel zum Thema Pkw Wegeunfälle 207
7.4.1 Maßnahmenrahmen und Evaluationsbedingungen 207
7.4.2 Resultate 208
7.4.2.1 Stichprobe 208
7.4.2.2 Evaluation individueller, psychischer Prozesse 208
7.4.2.3 Analyse der Verkehrsszenen 210
7.4.2.4 Abschlußbewertung der Workshops 211
7.4.2.5 Interviewergebnisse 211
7.4.2.6 Umsetzungseffizienz 212
7.4.3 Diskussion 213
Das Tabuthema Alkohol 214
7.4.3.2 Fazit und Ausblick 215
7.5 Verkehrssicherheitszirkel bei Lkw Frischdienstverkaufsfahrern 216
7.5.1 Maßnahmenbedingungen und Evaluationsmethode 216
7.5.2 Resultate 217
7.5.2.1 Stichprobe 217
7.5.2.2 Evaluation individueller Prozessergebnisse 217
7.5.2.3 Verhaltensbeobachtungen 220
7.5.2.4 Statistische Auswertung 220
7.5.2.5 Verhaltensbeobachtungsergebnisse bei der Fahrt 220
7.5.2.6 Verhalten beim Parken und Rangieren 223
7.5.2.7 Verhalten beim Be und Entladen 226
7.5.2.8 Unfallzahlenentwicklung 227
7.6 Verkehrssicherheitszirkel in einer anderen Großbäckerei 228
7.7 Gesamtbetrachtung einflußorientierter Interventionen 229
8 SYSTEMISCHE AVGU INTERVENTIONEN 231
8.1 Betriebliche Beispiele systemorientierter Interventionen 2}l
Integratives Sicherheitsmanagement im Braunkohlebergbau 232
8.2 Evaluation systemischer, integrativer AVGU Zirkel 234
8.2.1 Rahmenbedingungen und Methode der Evaluationsstudie 234
8.2.2 Niederlassungsinterne Bewußtseinsveränderungen 235
8.2.2.1 Stichprobe 235
8.2.2.2 Psychische Prozesse 235
8.2.3 Bewußtseinsunterschiede gegenüber Pkw Vergleichsgruppen 237
8.2 3.1 Stichprobenvergleich 237
8.2.3.2 Analyse der Verkehrsszenen 239
8.2.4 Resultate der Verhaltensbeobachtungen 240
8.24.1 Verhaltenseinschätzungsindex 240
8.2.4.2 Der Verhaltensbeobachtungsindex 24l
8.2.4.6 Abschlußbewertung der Workshops 245
8.2.4.7 Interviewergebnisse 245
8.2.5 Vergleich der Pilotgruppen Lkw und Pkw 246
8.2.5 1 Veränderungen auf der individuellen psychischen Prozeßebene 246
8.2.5.2 Verhaltensbeobachtungsvergleich von Lkw und Pkw Pilotgruppen 248
82.6 Umsetzungseffizienz 250
8.2.7 Betrachtung systemischer, integrativer AVGU Maßnahmen 252
8.2.7 1 Veränderungen im AVGU Bewußtsein 252
8.2.7.2 Veränderungen im AVGU Verhalten 253
8.2.7.3 Veränderung von Gruppen und Interaktionsprozessen 253
8.2.7.4 Veränderung von Interaktions und Organisationsprozessen 254
8.2.8 Offene Fragen und Ausblick für weitere Forschung 255
Verzeichnisse I ^
9 AVGU ALS GANZHEITLICHES PRODUKT DER ARBEITSWELT 256
9.1 Erfassung der Interaktionen zwischen organisatorischen, gesellschaftlichen
individuellen und AVGU Faktoren 257
9.1.1 Rahmenbedingungen der Untersuchung 257
9.1.2 Methoden und Instrumente 257
9.1.3 Resultate der Arztpraxenbefragung 260
9.1.3.1 Stichprobe: Demographische Angaben des medizinischen Personals 260
9.1.3.2 Zusammenhang zwischen Unfällen und demographischen Daten 260
9.1.3.3 Resultate der Erfassung psychischer Prozesse 262
9.1.3.4 Resultate der Analyse organisationaler Faktoren 265
9.1.3.5 Auswertung der gruppenbezogenen Interviews und Workshops 266
9.1.4 Pfadanalytische Modellüberprüfung 268
9.1.4.1 Betriebliche Unfälle und Verkehrsunfälle als Konsequenz 270
9 1.5 Partizipationsmöglichkeit als Einflußgröße 270
9.1.6 Implikationen der Interaktionsstudie 271
9.1.7 Bedeutung der Studie für organisationale Wandelprozesse 272
10 ORGANISATIONALER WANDEL DURCH AVGU INTERVENTIONEN 273
10.1 Bedeutung der Ergebnisse für Forschungsaufgaben 274
10.1.1 Betrachtung der antriebsorientierten Interventionswirkungen 274
10.1.1.1 Implikationen antriebs und individuumsbezogener Wirkungen 275
10.1.2 Betrachtung der zielbezogenen Interventionsergebnisse 275
10.1.2.1 Implikationen ziel und organisationsbezogener Wirkungsbefunde 276
10.1.3 Betrachtung der einfußorientierten Interventionswirkungen 276
10.1.3.1 Implikationen einfluß und gruppenbezogener Wirkungsbefunde 276
10.1.4 Betrachtung systemisch integrativer Interventionsergebnisse 277
10.14.1 Implikationen der Wirkung systemischer, integrativer Interventionen 278
10.1.5 Betrachtung der Makrolevel Umfeldinteraktionsergebnisse 278
10.16 Evaluationsinstrumente und Forschungsmethodik 279
10.1.6.1 Die Fragebogenerhebungen 280
10.1.6.2 Die Verhaltensbeobachtungen 280
10.1.7 Zusammenfassung und Vorschlage für weiter Forschung 281
10.2 Bedeutung der Ergebnisse für die Welt der Anwendung 284
10.2.1 Umsetzung von Motivationsstrategien in der AVGU Arbeit 284
10.2.2 Gestaltung und Auswahl systemisch integrativer Interventionen 286
10.2.3 Gestaltung und Auswahl zielorientierter Interventionen 287
10.2.4 Managementsysteme und partizipative Maßnahmen 288
10.2.4.1 Maßnahmen für hierarchisch autoritäre Managementsysteme 289
10.2.4.2 Maßnahmen für hierarchisch wohlwollende Managementsysteme 290
10.2.4.3 Maßnahmen für partizipativ beratende Managementsysteme 292
10 2.4.4 Maßnahmen für kooperativ demokratische Managementsysteme 293
10.2.4.5 Konsequenzen für die weitere Forschung 294
10.3 Betrachtung gewonnener Erkenntnisse 295
10.4 Persönliches Fazit 296
10.4.1 Inhaltliche Ãœberraschungen 296
10.4.2 Persönliche Überraschungen auf der Forschungsreise 296
Literaturverzeichnis 299
^ Verzeichnisse
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Die Arbeitsumwelt (in Anlehnung an Woodward, 1965) 1
Abbildung 2: Der Mensch im Mobile des organisationalen Wandels 2
Abbildung 3: Das Motivationsmodell von Ford, übertragen auf die Organisation 6
Abbildung 4: Innovationsdruck aus der Arbeitswelt auf die Organisation 12
Abbildung 5: Ansatzpunkte von Organisationsentwicklungsmaßnahmen 15
Abbildung 6: Gruppenorientierte Matrixorganisation 17
Abbildung 7: Mitchells Rahmenmodell für Gruppen in Organisationen 25
Abbildung 8: Modell der überlappenden Gruppen in Anlehnung an Likert 28
Abbildung 9: Japanischer Fokus im Organisationalen Wandel (Steers, 1988) 29
Abbildung 10: Partizipationsstrategie in OE Ansätzen 29
Abbildung 11: Einzelinterventionen im AVGU 35
Abbildung 12: AVGU Integration in ein betriebliches Gesundheitszentrum 35
Abbildung 13: Rahmenkonzept systemisch motivierten Handelns 56
Abbildung 14: Theorien und Kernaussagen zur intrinsischen Motivation 78
Abbildung 15: Kategorisierung von Interventionen im AVGU 92
Abbildung 16: Unfallverhütungsvorschriften der Thüringer Baugewerksberufs 97
genossenschaft vom 1.1. 1930
Abbildung 17: Einflußfaktoren auf den Menschen im Mobile des 126
organisationalen Wandels
Abbildung 18: Ãœberblicksbild der empirischen Evaluationsstudien 129
Abbildung 19: Zahl signifikanter Skalenänderungen nach den Filmpräsentationen 141
Abbildung 20: Skala Gefahreneinschätzung zum Thema Augenverletzungen 141
Abbildung 21: Veränderungen in den Einschätzungen der Verletzungsangst nach
den Filmen zu Augenverletzungen in der Schulungssituation 142
Abbildung 22: Zahl der Veränderungen in den Skalen nach den Filmpräsentationen
in den Lichthofsituationen 142
Abbildung 23: Veränderungen in der Skala Sicherheitsnorm nach dem
emotionalisierenden Film in der Lichthofsituation 143
Abbildung 24: Veränderungen in der Dimension Sicherheitsnorm nach dem
sensibilisierenden Film in der Lichthofsituation 143
Abbildung 25: Langzeitveränderungen von Film und Vergleichsgruppe in der Skala
Gefahreneinschätzung zum Thema Augenverletzungen 144
Abbildung 26: Langzeitveränderungen von Film und Vergleichsgruppe in der Skala
Verhaltensabsicht zum Thema Fußverletzungen 144
Abbildung 27: Skalenwerte der Skala Gefahreneinschätzung zu beiden
Meßzeitpunkten für die drei Filmgruppen und Kontrollgruppe 1 150
Abbildung 28: Prozentualer Anstieg sicherheitsgerechten Verhaltens 150
Abbildung 29: Veränderung richtigen Verhaltens in der Dimension Quetschgefahr 151
Abbildung 30: Signifikante Verhaltensänderungen beim Handhaben von Lasten 165
Abbildung 31: Mittelwerte der maßnahmenfördernden Interviewaussagen 172
Abbildung 32: Mittelwerte der maßnahmenhemmenden Interviewaussagen 172
Abbildung 33: Defizitreduktionsentwicklungen in den Interviewaussagen 173
Abbildung 34: Veränderung in der Skala Risikobereitschaft 193
Abbildung 35: Veränderung in der Skala AVGU Normen 194
Abbildung 36: Veränderung in der Skala Externale Kontrollattribution 194
Abbildung 37+38: Fahrtfehler gesamt und pro Minute, Pkw Dienstfahrten 200
Abbildung 39+40: Verkehrszeichenmißachtung gesamt und pro Minute, Pkw 200
Abbildung 41+42: Unaufmerksamkeit gesamt und pro Minute, Pkw 200
Abbildung 43+44: Kommunikationsfehler gesamt und pro Minute, Pkw 201
Abbildung 45: Gesamtfehlerzahl bei der Fahrt und beim Rangieren, Pkw 202
Abbildung 46: Schutzhandschuhe im Vorher Nachhervergleich 203
Abbildung 47: Veränderung in der Skala Partizipation: Vorgesetztenverhalten 210
Abbildung 48: Veränderung in der Identifikation mit der Firma 210
Verzeichnisse XI
Abbildung 49: Veränderung in der Skala Partizipation: Information 219
Abbildung 50: Veränderung in der Skala Partizipation: Mitsprache 219
Abbildung 51: Verkehrszeichenmißachtung vor und nach der Intervention 221
Abbildung 52: Langfristige Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 15 Km/h 222
Abbildung 53: Sperrflächenmißachtung 223
Abbildung 54: Abbiegeverbotmißachtung 223
Abbildung 55: Gesamtparkfehler 223
Abbildung 56: Parkfehler/Parkvorgänge 223
Abbildung 57: Parken mit Behind. / Kunde 224
Abbildung 58: Parken mit Behind. / Straße 224
Abbildung 59: Parken im Parkverbot 224
Abbildung 60: Parken im abs. Halteverbot 224
Abbildung 61: Gesamtspiegelfehler 225
Abbildung 62: Spiegelfehler/Spiegelbenutzung 225
Abbildung 63: Hilfsmittelbenutz, falsch 226
Abbildung 64: Hilfsmittelbenutz.falsch/gesamt 226
Abbildung 65: Falsche Einkaufswagennutz. 226
Abbildung 66: Empfohlene Rollbrettnutzung 226
Abbildung 67+68: Skalen Partizipation:Vorgesetztenverhalten und AVGU Normen 237
Abbildung 69: Veränderung in der Skala Partizipation: Information 238
Abbildung 70: Veränderung in der Skala Partizipation: Vorgesetztenverhalten 238
Abbildung 71: Veränderung in der Skala AVGU Normen 238
Abbildung 72+73: Fahrfehler gesamt und pro Minute, Lkw/Pkw Dienstfahrten 242
Abbildung 74+75: Unaufmerksamkeit gesamt und pro Minute, Lkw/Pkw 242
Abbildung 76+77: Kommunikationsfehler gesamt und pro Minute, Lkw/Pkw 242
Abbildung 78: Gesamtfehler während der Fahrt und beim Rangieren, Lkw 243
Abbildung 79: Gesamtparkfehler, Dienstfahrten Lkw 244
Abbildung 80: Veränderung in der Skala Partizipation: Information 246
Abbildung 81: Veränderung in der Skala Partizipation: Vorgesetztenverhalten 248
Abbildung 82: Veränderung in der Skala Partizipation: Mitsprache 248
Abbildung 83: Unaufmerksamkeitsfehler 249
Abbildung 84: Verkehrszeichenfehler 249
Abbildung 85: Gesamtfahrfehler in % Lkw und Pkw 250
Abbildung 86: Demographische Prädiktoren für arbeitsbezogene Unfälle 261
Abbildung 87: Demographische Prädiktoren für Autounfälle (mit Beta Gewichten) 261
Abbildung 88: Signifikante Unterschiede im AVGU Bewußtsein (Arzte vs. Angestellte) 263
Abbildung 89: Einstellungsäußerungen zur Arbeit: Angaben in Prozent 264
Abbildung 90: Bedingungsfaktoren für Wegeunfälle in Arztpraxen (Beta Gewichte) 266
Abbildung 91: Bedingungsfaktoren für Arbeitsunfälle in Arztpraxen (Beta Gewichte) 266
Abbildung 92: Nennungen von Gefährdungsfaktoren bei der Arbeit 267
Abbildung 93: Pfadanalyse der Beziehung von Rahmenvariablen,
psychischen Prozessen und Handlungskonsequenzen 269
Abbildung 94: Systemabhängiger Auswahlindex partizipativer AVGU Maßnahmen 288
Verzeichnisse
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Typologie häufig verwendeter OE Interventionen 14
Tabelle 2: Organisationstypen nach Schein (1980) 16
Tabelle 3: Managementaufgaben j»
Tabelle 4: Charakteristika interaktiven Führungsverhaltens 19
Tabelle 5: Führungsregeln 22
Tabelle 6: Führungsstile und deren Konsequenzen nach Likert 23
Tabelle 7: Systemabhängige Organisationsprofile nach Likerts Untersuchungen 24
Tabelle 8: Gründe für die Arbeit in Teams 26
Tabelle 9: Anwendung von Homans (1950) Modell auf den U.S. Postdienst 29
Tabelle 10: Vor und Nachteile von Teams 29
Tabelle 11: Barrieren und Widerstände gegen organisationalen Wandel 32
Tabelle 12: Kernannahmen der Organisationsentwicklung 32
Tabelle 13: Psychophysisches Wohlbefinden und persönlichkeitsförderliche Arbeit 45
Tabelle 14: Bewertungskriterien humaner Arbeit 47
Tabelle 15: Motivationsziele und AVGU Maßnahmen 81
Tabelle 16: TOP Ansatz für mögliche AVGU Fehlhandlungen 86
Tabelle 17: Tabellarisches Rahmenkonzept motivierten AVGU Handelns 90
Tabelle 18: Interventionsformen und Kategorien im AVGU 92
Tabelle 19: Informations und Regelwerke zum AVGU (Beispiele) 93
Tabelle 20: Auszug aus 19 Präventionsstrategien des HVBG (Otten, HVBG, 1996) 96
Tabelle 21: Klassisch hierarchische Ansätze zur extrinsischen Motivierung 106
Tabelle 22: Voraussetzungen für den Erfolg eines Belohnungsprogrammes 108
Tabelle 23: Beurteilungskatalog für Sicherheitsleistungen 109
Tabelle 24: Förderung von AVGU durch intrinsische Motivationsmaßnahmen 119
Tabelle 25: Einführungsschritte für ein Integratives Sicherheitsmanagementsystem 125
Tabelle 26: Kriterienindex für Organisationsentwicklungsmaßnahmen im AVGU 129
Tabelle 27: Wirkungskriterien für Medienevaluationen 133
Tabelle 28: Design in den Schulungssituationen für Film und Vergleichsgruppen 137
Tabelle 29: Design in den Lichthofsituationen exemplarisch für eine Schachtanlage 137
Tabelle 30: Operationalisierung der Kriterien antriebsorientierter Maßnahmen 138
Tabelle 31: Operationalisierung psychischer Prozesse und AVGU Handlungen 139
Tabelle 32: Prozentsatz des korrekten Verhaltens vor und nach den Filmen in der
Schulungssituation (128 Beobachtungen) zum Thema Fußverletzungen. 145
Tabelle 33: Mitführen von Körperschutzausrüstung vor der Anfahrt 145
Tabelle 34: Tragequote von Schutzbrillen bei der Bandfahrt gegen die Bewetterung 146
Tabelle 35: Untersuchungsdesign für Auszubildende im Feldexperiment 148
Tabelle 36: Reliabilitäten der Verhaltensdimensionen sowie die F Werte der
signifikanten Haupt und Interaktionseffekte im Sicherheitsparcours 149
Tabelle 37: Sicherheitsbewußtseinsänderungen über alle Gruppen und Filme 153
Tabelle 38: Skalen des Fragebogens mit Beispielen sowie Reliabilitäten 153
Tabelle 39: Top 10 Tafeln als Rückmeldeinstrument des Sicherheitsdialogs 161
Tabelle 40: Operationalisierung der Kriterien zielorientierter AVGU Maßnahmen 162
Tabelle 41: Untersuchungsplan für Sicherheitsdialogevaluation 163
Tabelle 42: Ergebnisse zum Handhaben von Lasten über alle Teilnehmer 164
Tabelle 43: Einfahrt in die Werkstatt vor und nach der Vereinbarung 166
Tabelle 44: Ergebnisse der Befragung zum Lagerverkehr 167
Tabelle 45: Skalen mit Itemzahl, Reliabilitäten und Beispielitems (Unterweisung) 168
Tabelle 46: Ergebnisse der Fragebogenanalyse im Vorher Nachher Vergleich 168
Tabelle 47: Entwicklungen in maßnahmenförderlichen Interviewaussagen 171
Tabelle 48: Entwicklungen in maßnahmenhemmenden Interviewaussagen 171
Tabelle 49: Veränderungen der Interviewnennungen zur Prozeßoptimierung 172
Tabelle 50: Veränderung in Zahl und Ausführung der Betriebsanweisungen 175
Tabelle 51: Wirkungsergebnisse zielorientierter Interventionen bezüglich des Index 178
Verzeichnisse XIII
Tabelle 52: Prinzipielles Untersuchungsdesign der zirkelbasierten Maßnahmen 183
Tabelle 53: Skalennamen, Beispielitems und Reliabilitäten 186
Tabelle 54: Kategorien aus den Fragen der Führungskräfteinterviews (prä + post) 189
Tabelle 55: Ergebnisse der zweifaktoriellen ANOVAS (Pkw Dienstfahrten) 195
Tabelle 56: Mittelwertvergleich Verkehrsszene 1 (Rote Ampel, Anhalteweg) 196
Tabelle 57: Verkehrsszene 2 (Alkohol) 196
Tabelle 58: Verkehrsszene 3 (Parken, Heben Tragen): 197
Tabelle 59: Workshopwirkungseinschätzungen 197
Tabelle 60: Inter Rater Reliabilität der drei Köder in den Interviews 198
Tabelle 61: Skalen und Interviewmittelwertvergleiche vor und nach der Intervention 198
Tabelle 62: Fahrverhaltenseinschätzungsvergleich bei Pkw Dienstfahrten 199
Tabelle 63: Verhaltensbeobachtung bei Pkw Dienstfahrten 201
Tabelle 64: Fahrfehler bei Pkw Dienstfahrten 202
Tabelle 65: Prozentuale Parkfehlerentwicklung bei Pkw Dienstfahrten 202
Tabelle 66: Körperschutzmittelausrüstung bei Pkw Dienstfahrten 203
Tabelle 67: Umsetzungseffizienz bei Pkw Dienstfahrten 204
Tabelle 68: Skalenentwicklung bei Pilot und Vergleichsgruppe (Wegeunfallstudie) 209
Tabelle 69: Verkehrsszene 2 (Alkohol) 211
Tabelle 70: Skalen und Interviewmittelwertvergleiche vor und nach der Intervention 211
Tabelle 71: Umsetzungseffizienz bei Pkw Wegeunfällen 212
Tabelle 72: Ergebnisse der ANOVAS (Lkw Dienstfahrten, echte Paare) 218
Tabelle 73: Fehlerreduktion bei der Fahrt 221
Tabelle 74: Fehlerreduktion bei der Beachtung von Verkehrszeichen 221
Tabelle 75: Fehlerreduktion beim Parken und Rangieren 221
Tabelle 76: Verhalten beim Be und Entladen 227
Tabelle 77: Unfallzahlen von 1990 1995 227
Tabelle 78: Operationalisierung einflußorientierter AVGU Maßnahmen 230
Tabelle 79: Vorher Nachher Vergleiche auf Lkw Dienstfahrten 236
Tabelle 80: Skalenentwicklung im Vergleich Lkw Pilot und Pkw Vergleichsgruppe 239
Tabelle 81: Verkehrsszene 3 (Parken, Heben Tragen): 240
Tabelle 82: Fahrverhaltenseinschätzungsvergleich bei Lkw Dienstfahrten 240
Tabelle 83: Fehlerreduktion bei der Fahrt (Lkw Pilot mit Pkw Vergleichsgruppe) 241
Tabelle 84: Gesamte Fahrfehler Lkw (Fahrt, Rangieren) 243
Tabelle 85: Prozentuale Parkfehlerentwicklung bei Lkw Dienstfahrten 243
Tabelle 86: Fehlerentwicklung beim Handtransport bei Lkw Dienstfahrten 244
Tabelle 87: Benutzungsfehler von Beladehilfsmitteln 244
Tabelle 88: Ausrüstung mit Körperschutzmitteln 245
Tabelle 89: Workshopwirkungseinschätzungen 245
Tabelle 90: Skalenentwicklung in den Lkw und Pkw Pilotgruppen 247
Tabelle 91: Verhaltenseinschätzungsvergleich von Lkw und Pkw Pilotgruppe 249
Tabelle 92: Verhaltensbeobachtung bei Lkw/Pkw Dienstfahrten 250
Tabelle 93: Vorschläge, Verantwortliche, Zeitrahmen und Umsetzungsstand 251
Tabelle 94: Kriterienoperationalisierung von Makro Meso Mikrolevelinteraktionen 258
Tabelle 95: Fragebogendimensionen in der Studie zu Rahmenvariableninteraktionen 259
Tabelle 96: Interventionsindex für AVGU Maßnahmen mit Wirkungsergebnissen 282
Tabelle 97: Fords systemische Motivierungsstrategien und partizipative AVGU Arbeit 285
Tabelle 98: Aufgabenmerkmale, Realisierung und AVGU Umsetzungsbeispiele 286
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