Umkehr der Sinneshierarchie: Herder und die Aufwertung des Tastsinns seit der frühen Neuzeit
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2000
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22 |
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Titel: Umkehr der Sinneshierarchie
Autor: Zeuch, Ulrike
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. XI
I. Einleitung
1. Herders Beitrag zur Aufwertung des Tastsinns im Urteil der
Forschung . 1
2. Postmoderne und neue Leiblichkeit . 4
3. Herders Konzeption des Tastsinns im Urteil der Forschung 17
3.1. Tastsinn. 21
3.2. Kraft. 27
3.3. Gefühl . 30
3.4. Zusammenfassung . 31
4. Gründe für Herders Aufwertung des Tastsinns im Urteil der
Forschung . 32
5. Methode, Anlage und Ziel der Arbeit. 35
ERSTER TEIL
Umkehr der Sinneshierarchie
Von den primären und sekundären Qualitäten zur Ausdehnung
II. Thomas von Aquins Lehre von den primären und sekundären
Qualitäten . 43
1. Zur Lehre von den Qualitäten. 43
1.1. Qualität selbst. 46
1.2. Qualitative Bestimmungen am Gegenstand. 47
1.3. Qualitative Bestimmungen in den Sinnen. 49
2. Wahrnehmung. 50
2.1. Aufgabe des Sinnesorgans . 50
2.2. Aufgabe des Sinnesvermögens. 52
3. Zur Stellung von Auge und Tastsinn. 53
3.1. Unterschied von Auge und Tastsinn: das Medium . 53
3.2. Unterschied von Auge und Tastsinn: das Organ . 55
3.3. Unterschied von Auge und Tastsinn: die qualitativen
Bestimmungen. 55
3.4. Die Bedeutung des Tastsinns. 56
3.5. Tastsinn und sensus communis. 59
VI Inhaltsverzeichnis
4. Richtigkeit sinnlicher Erkenntnis . 60
4.1. Unmittelbarkeit der primären Qualitäten. 60
4.2. Täuschbarkeit in bezug auf sekundäre Qualitäten . 62
4.3. Täuschbarkeit in bezug auf akzidentelle Wahrnehmung 63
4.4. Bedeutung akzidentieller Wahrnehmung. 65
5. Zusammenfassung. 66
III. Der Zweifel an der Gewißheit sinnlicher Erkenntnis seit Ockham
und die Folgen: Umkehr der Sinneshierarchie und Ausdehnung
als objektive Qualität. 71
1. Von den species sensibiles in medio zum unmittelbaren Wirken
von Quantitäten. 73
1.1. Ockhams genius malignus. 74
1.2. Roger Bacon oder die reale Vervielfältigung der
Qualitäten im Raum. 75
1.3. Olivis Annahme unmittelbaren kausalen Wirkens von
Qualität . 76
1.4. Zur intensiven Größe bei Heinrich von Gent. 78
2. Veränderter Status der primären Qualitäten. 79
2.1. Irrelevanz der primären Qualitäten für Einsicht in
wahrnehmbare Welt (Leibniz, Mendelssohn). 79
2.2. Da Cingolis Ableitung flüchtigerer Qualitäten aus
konstanteren Qualitäten . 82
2.3. Hobbes' Zentralperspektive und die Verlagerung vom
Inhalt zur Bedingung des Sehaktes. 83
3. Zur Objektivität der sekundären Qualitäten. 86
3.1. Gemeinsamkeiten zwischen Empiristen (Boyle) und
Idealisten (Cudworth) . 88
3.2. Sekundäre Qualität als der Materie immanente Wesens-
form oder eingeborene Idee (Leibniz). 94
3.3. Sekundäre Qualität als Vorstellungsmodus des Subjekts
(Mendelssohn) . 96
4. Reduktion der sekundären Qualitäten auf Ausdehnung . 100
4.1. Der fundamentale Zweifel bei Gianfrancesco Pico della
Mirandola, Berkeley und Hume. 100
4.2. Descartes' Wesensbestimmung des Körpers als
Ausdehnung. 103
4.3. Nur Tastsinn erkennt Dreidimensionales (More) . 105
4.4. Auge erkennt Licht und Farbe (Berkeley) oder nur Farbe
(Goethe) . 108
4.5. Korpuskulartheorie (Gassendi, Leibniz) und sensorium
commune. 112
Inhaltsverzeichnis VII
5. Zusammenfassung. 118
IV. Herder oder die Bedeutung des Tastsinns für die Erkenntnis . . 123
1. Herders Kritik an der optischen Wahrnehmung. 125
1.1. Distinktheit . 126
1.2. Zerstreutheit. 127
1.3. Täuschbarkeit. 129
1.4. Erkennen mit Bewußtsein. 131
2. Die Leistung des Tastsinns für die Erkenntnis. 133
2.1. Unbewußtes Urteilen. 133
2.2. Vollständigkeit. 136
2.3. Objektive Gewißheit. 136
2.4. Problem der Mitteilbarkeit. 137
3. Unzulänglichkeit sinnlicher Erkenntnis. 139
3.1. Oberflächenwahrnehmung. 139
3.2. Sinneserkenntnis — eine Wahrheit lediglich für uns . . 140
4. Einheit zwischen den einzelnen Wahrnehmungen stiftende
Instanz. 142
4.1. Das Eine: Gefühl oder Seele?. 143
4.2. Sinneswahrnehmung als Modifikation des Gefühls . . . 143
4.3. Die Seele als Einheit von Reiz, Sinn und Denken . . . 144
4.4. Das Eine: Gefühl und Seele. 146
5. Welches Vermögen erfaßt die Substanz (= Seele) selbst? . 148
5.1. Bestimmung der Substanz. 149
5.2. Selbstwahrnehmung des Blinden. 152
5.3. Lesen als vermittelte Selbstempfindung . 154
5.4. Fühlen menschlicher Schönheit als Begegnung mit dem
Inbegriff seiner selbst. 156
5.5. Vom Selbstgefühl zur Gegenstandserkenntnis. 161
6. Zusammenfassung . 162
ZWEITER TEIL
Menschliche Schönheit - Inbegriff alles Wißbaren
Von der Proportion zur Ruhe in der Bewegung
V. Von der Proportion zum je ne sais quoi oder die Subjektivierung
der Schönheitserfahrung . 169
1. Erkennbarkeit der Schönheit eines menschlichen Körpers
(Thomas von Aquin). 170
VIII Inhaltsverzeichnis
1.1. Erkennbarkeit im Urteil der Forschung. 170
1.2. Proportionsbegriff im Urteil der Forschung. 172
1.3. Erfahrung von Widersprüchlichkeit als Ausgangspunkt
für Thomas von Aquin. 174
1.4. Widerspruchsaxiom. 175
1.5. Beurteilung von einzelnem Schönen mit Hilfe des
Begriffs. 176
2. Bestimmung der Schönheit des menschlichen Körpers
(Thomas von Aquin). 177
2.1. proportio membrorum. 179
2.2. proportio colorum. 181
2.3. Verschiedenheit in der Verwirklichung von Proportion 182
2.4. Ist körperliche Versehrtheit Ausdruck seelischer
Schlechtigkeit?. 183
3. Ficinos Erhöhung des Auges zum geistigen Vermögen . . . 183
3.1. Ficinos Urteil über den Tastsinn. 185
3.2. Rezeptivität sinnlicher Wahrnehmung. 186
3-3. Auge sieht Licht selbst. 187
3.4. Angleichung von Auge und Ratio. 189
3.5. Folgen dieser Angleichung. 190
4. Wettstreit der Künste — Vorrang des Tastsinns im
16. Jahrhundert. 196
4.1. Beurteilung des Tastsinns in den Lettere dt' artisti . . 196
4.2. Varchis ambivalenter Schiedsspruch. 197
5. Ficinos Bestimmung menschlicher Schönheit . 199
5.1. Ablehnung der proportio membrorum. 201
5.2. Schönheit als das eine, in allem erstrahlende Licht . . . 204
5.3. Angleichung von körperlicher und seelischer Schönheit 204
5.4. Menschlicher Körper als Offenbarungsort göttlichen
Lichts. 208
6. Varchi oder: Grazie ist das Wesen menschlicher Schönheit . 209
6.1. Favorisierung der Grazie. 210
6.2. Grazie inhaltlich unbestimmt . 211
6.3. Weitere Gründe für die Ablehnung der Proportion . . 213
6.4. Was sich der Berechenbarkeit entzieht, ist schön . 215
6.5. Alternative Schönheitsbestimmungen des menschlichen
Körpers vor 1600. 217
7. Zusammenfassung. 219
VI. Grazie als Ausdruck seelischer Schönheit im 18. Jahrhundert . . 225
1. Suche nach geistiger Einheit in körperlicher Mannigfaltigkeit
seit der Renaissance . 226
Inhaltsverzeichnis IX
2. Schönheitslinie im 18. Jahrhundert . 229
2.1. Hogarths lim of grace. 230
2.2. Linie als Ausdruck seelischer Gleichförmigkeit (Mengs) 233
2.3- Linie als Ausdruck körperlicher Einförmigkeit
(Winckelmann). 234
2.4. Einheit der Linie — gestiftet durch das Gefühl (Sulzer) 235
2.5. Linie als Ausdruck körperlicher wie seelischer Schönheit
(Schiller). 237
3. Bestimmung seelischer Schönheit im 18. Jahrhundert . 239
3.1- Geschlechtsspezifisch diffetenziette einzelne
Bestimmungen (Sulzer). 239
3.2. Seelische Schönheit: Ruhe in der Bewegung (Goethe vs.
Winckelmann). 241
3.3- Moralische Seelenregung (Schiller). 245
3.4. Gleichmäßige Bewegtheit des Betrachters (Lessing) . . 248
3.5. In Auflösung begriffene Einzelseele (Moritz). 251
4. Herders Schönheitsbestimmung im ideengeschichtlichen
Kontext. 254
4.1. Antike Plastik als idealer Gegenstand der
Schönheitserfahrung . 255
4.2. Seelische Schönheit: Zustand zwischen Ruhe und
Bewegung . 257
4.3- Selbstempfindung garantiert Objektivität der
Schönheit. 258
4.4. Elliptische Linie bzw. Ausdehnung. 260
5. Zusammenfassung. 262
VII. Authentisches Fühlen und das Problem sprachlicher Explikation
des Gefühlten. 267
1. Bedeutung des Traums für die Explikation der Seele . 267
1.1. Herder. 268
1.2. Traum als Initiation in Novalis' Heinrich von Ofterdingen 271
2. Herders Einbildungskraft . 273
2.1. Novalis'Zuordnung der Poesie zum Gefühl. 273
2.2. Bedingungen für die Wirksamkeit der Einbildungskraft
in E. T. A. Hoffmanns Goldenem Topf. 275
3. Herders Begriff der Synästhesie . 278
3.1. Synästhesie in Novalis' Lehrlingen zu Sais als »eine neue
Art von Wahrnehmungen«. 281
3.2. Synästhesie in E. T. A. Hoffmanns Goldenem Topf ah eine
andere Art von Wahrnehmung. 282
Inhaltsverzeichnis
4. Herders »Ton der Empfindung«. 283
4.1. Ton als Stimmung in Novalis' Lehrlingen zu Sais . 284
4.2. Ton als Auflösung von Dissonanzen in Hölderlins
Hyperion. 286
5. Herders Forderung, »das sympathetische Geschöpf in densel-
ben Ton« zu versetzen. 290
5.1. Nichtverstehenwollen als Bedingung für Verstehen in
Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten . 291
5.2. Unergründbarkeit des Selbstgefühls in Kleists
Marquise von 0. 293
5.3. Vom Leser erwartete Einfühlung in E. T. A. Hoffmanns
Goldenem Topf. 296
6. Zusammenfassung . 299
VIII. Zusammenfassung . 303
IX. Literaturverzeichnis. 315 |
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