Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung im Handwerk:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
Inst. für Berufsbildung in Technik und Wirtschaft
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur Berufsbildung in Technik und Wirtschaft
2 |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 119 - 124 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1 Allgemeine Angaben zum Modellversuch 15
1.1 Bezeichnung, Trägerund beteiligte Institutionen 15
1.2 Zielsetzung und Aufgabenstellung des Modellversuchs 15
2 Konzept zur didaktischen und methodischen Qualifizierung
von Dozenten für die Durchführung von
Weiterbildungslehrgängen im Handwerk 18
2.1 Ausgangslage und Zielsetzung des Modellversuchs 18
2.1.1 Eckpunkte der ZWH-Konzeption zur Qualitätssicherung
von Weiterbildungslehrgängen 19
2.1.2 Bedeutung der Dozentenqualifizierung für die Qualität von
Weiterbildungslehrgängen im Handwerk 25
2.2 Berufliche Handlungskompetenz als übergeordnete Zielsetzung
beruflicher Weiterbildung im Handwerk 26
2.2.1 Definition und Teilmomente beruflicher
Handlungskompetenz 28
2.2.2 Das Strukturmodell der vollständigen Handlung als
Ansatzpunkt zur Förderung beruflicher
Handlungskompetenz 32
2.2.3 Handlungslernsituationen: Didaktische Ableitung
beruflicher Tätigkeitsprofile 36
2.3 Rahmenbedingungen für die Dozentenqualifizierung 43
2.3.1 Rahmenvorgaben des Projektantrages 43
2.3.2 Anforderungen an ein Qualifizierungsmodell für die
Weiterbildung von Dozenten 44
2.3.3 Qualifizierungsziele der Dozentenseminare 48
6
2.3.3.1 Grundlegende Überlegungen 48
2.3.3.2 Fachliche und didaktische Strukturierung von
Weiterbildungslehrgängen 50
2.3.3.3 Handlungsorientierte Methodenkonzeptionen für
die berufliche Weiterbildung 53
2.3.3.4 Ablaufstruktur handlungsorientierter Lernprozesse
als Grundlage einer teilnehmerzentrierten
Lehrgangsgestaltung 58
2.3.3.5 Berücksichtigung handlungstheoretischer
Grundüberlegungen bei der Konzeption von
Lernkontrollen und Lernerfolgsüberprüfungen 61
2.3.4 Konsequenzen für die Dozentenqualifizierung 63
3 Übersicht über die in der Modellversuchslaufzeit
durchgeführten Projektarbeiten 67
3.1 Arbeiten der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk 67
3.1.1 Übersicht über die durchgeführten Dozentenseminare 68
3.1.2 Fachdidaktische und -methodische Schwerpunkte der
Dozentenseminare 74
3.2 Arbeiten der wissenschaftlichen Begleitung 84
4 Projektevaluation 85
4.1 Evaluationskonzept 85
4.2 Evaluationsergebnisse 86
4.2.1 Befragungsergebnisse 87
4.2.2 Einbezogene Seminare, Teilnehmerzahlen und
Fragebogenrücklauf 88
4.2.3 Angaben zur Biographie der Seminarteilnehmer 90
4.2.4 Tätigkeitsschwerpunkte in den Bildungsstätten des
Handwerks 95
4.2.5 Gesamteindruck der Seminarteilnehmer 97
7
4.2.6 Teilnehmerrückmeldungen zur inhaltlichen Konzeption der
Seminare 99
4.2.7 Teilnehmerrückmeldungen zur Seminardurchführung 103
4.3 Ergänzende Anmerkungen 106
5 Perspektiven für die Weiterentwicklung der beruflichen
Weiterbildung von Führungskräften und Beschäftigten
kleiner und mittlerer Unternehmen des Handwerks 109
5.1 Neue Anforderungen an die Bildungsstätten des Handwerks 110
5.1.1 Flexiblere Organisationsformen für die berufliche
Weiterbildung von Fach- und Führungskräften 110
5.1.2 Hoher Aktualisierungsbedarf für berufliche
Weiterbildungsangebote 111
5.1.3 Gestaltungsanforderungen durch neue Informations- und
Kommunikationstechnologien 111
5.1.4 Entwicklung eines zukunftsorientierten
Dienstleistungsangebotes 112
5.2 Perspektiven für die künftige Arbeit der ZWH zur Unterstützung der
Aus- und Weiterbildung im Handwerk 114
5.2.1 Entwicklung und Erprobung neuer Weiterbildungskonzepte
für den Aufstieg in mittlere Führungsebenen 114
5.2.2 Weiterqualifizierung des Bildungspersonals für die
Nutzung der Informations- und Kommunikationstechniken
und für die Realisierung neuer Dienstleistungsangebote 115
5.2.3 Unterstützung der Prüfer im Handwerk durch
Qualifizierungsangebote und Aufgabendatenbanken 116
5.2.4 Qualifizierung des Bildungsmanagements 116
5.2.5 Vernetzung von Bildungsorganisationen und
Bildungsstätten 117
Literatur 119
Anhang 125
I. Fragebogen für Seminarteilnehmer 126
1.1 Text des Anschreibens 126
1.2 Fragebogen 127
II. Exemplarische Vorstellung handlungsorientierter Lerneinheiten
aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung 134
II. 1 Lernfeld „Integration neuer Bürokommunikations¬
techniken in die Organisation eines Handwerksbetriebs 138
II.2 Lernfeld „Erstellung eines komplexen Angebots mit Hilfe
einer computergestützten Auftragsbearbeitung 145
t
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t
i
t
/
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A
9
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Regelkreis der Qualitätssicherung innerhalb des ZWH-
Weiterbildungskonzeptes 21
Abb. 2: Eckpunkte der ZWH-Lehrgangsentwicklung 23
Abb. 3: Rahmenvorgaben für ZWH-Lehrgangsabschlüsse in Abhängigkeit
vom zeitlichen Umfang des jeweiligen Lehrgangs 25
Abb. 4: Tätigkeit als Zentralkategorie beruflicher Handlungskompetenz 27
Abb. 5: Modell hierarchischer Handlungssequenzen am Beispiel einer
Aufgabenstellung aus dem Bereich der CAD-Technik 35
Abb. 6: Ableitung von Lernsituationen aus beruflichen
Handlungssituationen 38
Abb. 7: Komplexität und Handlungsspielraum von Lernhandlungen am
Beispiel der ZWH-Weiterbildungslehrgänge für das Sachgebiet
CAD-Technik 42
bb. 8: Wechselbeziehungen zwischen pädagogischem Handeln und
vollständigen Lernhandlungen 47
bb. 9: Elemente der pädagogischen Handlungskompetenz 48
bb. 10: Entwicklung individueller didaktischer Kompetenz 49
^bb. 11: Ablaufstruktur soziotechnischer Handlungssysteme 52
Vbb. 12: Übersichts- und Ordnungsschema für darbietende, erarbeitende
und aufgebende Lehr- und Lernverfahren 54
Vbb. 13: Aspekte eines zu entwickelnden fach- bzw. technikmethodischen
Ansatzes 55
Vbb. 14: Ausgewählte Methoden für handlungsorientierten Unterricht 56
Vbb. 15: Phasen des handlungsorientierten Unterrichts und charakteristische
Aktivitäten der Teilnehmer 59
Vbb. 16: Exemplarische Phasenschemata für die Durchführung von
Fallstudien, Konstruktionsaufgaben und Systemanalysen 60
^bb. 17: Seminarprogramm des Fachdozentenseminars
Hydraulik/Pneumatik 65
10
Abb. 18: Übersicht über die im Zeitraum von 1993 bis 1996 durchgeführten
Dozentenseminare und über die jeweils zu verzeichnenden
Teilnehmerzahlen 70-72
Abb. 19: Übersicht über die Herkunft der Seminarteilnehmer 73
Abb. 20: Handhabungsautomat als Lerngegenstand im Sachgebiet l
Hydraulik/Pneumatik 77
Abb. 21: Handlungsphasen und Mediennutzung im Verlauf einer Lern-und t
Arbeitsaufgabe zur Systemanalyse und Detailkonstruktion im
Sachgebiet Hydraulik/Pneumatik 78-79
Abb. 22: Vorschlag zur Strukturierung charakteristischer Arbeitstechniken
für CAD-Systeme und Zeichenprogramme 80
Abb. 23: Transferierbarkeit von Dialogstrukturen und Handlungsmustern 82
Abb. 24: Beispiel einer fachübergreifenden Aufgabenstellung (Handskizze)
zur Übergabe von Geometriedaten an ein CNC-System 83
Abb. 25: Erhebungsschwerpunkte bei der Befragung der Seminarteilnehmer 86
Abb. 26: Fragebogenrückläufe aus den einzelnen Seminaren und
Zuordnung der Seminare zu den Sachgebietsschwerpunkten 89
Abb. 27: Angaben der Seminarteilnehmer zu Alter und Geschlecht 91
Abb. 28: Angaben der Seminarteilnehmer zu ihrem höchsten
allgemeinbildenden Schulabschluß 91
Abb. 29: Angaben der Seminarteilnehmer, ob sie selbst eine (technische
oder kaufmännische) betriebliche Berufsausbildung, eine
Ausbildereignungsprüfung oder eine Fortbildung als Meister,
Techniker, Fach- bzw. Betriebswirt im Handwerk abgeschlossen
haben 92
Abb. 30: Angaben der Seminarteilnehmer zu den Fragen nach einem
Fachhochschulabschluß bzw. nach einem Universitätsabschluß 94
Abb. 31: Angaben der Seminarteilnehmer zu ihrem Beschäftigungsstatus
und zu ihren Berufserfahrungen 96
Abb. 32: Angaben der Teilnehmer zur Frage „Bitte geben Sie zunächst
Ihren Gesamteindruck zu dem von Ihnen besuchten Lehrgang an. 98
Abb. 33: Angaben der Teilnehmer über ihr Interesse an Folgeseminaren.
Fragestellung: „Würden Sie an einem Folgeseminar zu dem von
Ihnen besuchten Seminar teilnehmen? 98
11
Abb. 34: Einschätzungen der Teilnehmer zum zeitlichen und inhaltlichen
Seminarumfang 100
bb. 35: Rückmeldungen der Teilnehmer zur inhaltlichen
Seminarkonzeption 102
bb. 36: Rückmeldungen der Teilnehmer über die Durchführung der
Seminare 104
bb. 37: Rückmeldungen der Teilnehmer zu den ausgegebenen
Seminarunterlagen 106
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