Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog: Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Hamburg ; London
LIT Verlag
2000
|
Schriftenreihe: | Forum Religionspädagogik interkulturell
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | x, 606 Seiten, 2 ungezählte Blätter (Verlagsreklame) |
ISBN: | 3825846237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013038646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240513 | ||
007 | t | ||
008 | 000215s2000 gw |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958390657 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825846237 |c Festeinband : DM 54.80 |9 3-8258-4623-7 | ||
035 | |a (OCoLC)47702666 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013038646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-M468 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2153 |a DE-Re5 |a DE-Met1 | ||
050 | 0 | |a BV1462 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog |b Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik |c Engelbert Groß, Klaus König (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; Hamburg ; London |b LIT Verlag |c 2000 | |
300 | |a x, 606 Seiten, 2 ungezählte Blätter (Verlagsreklame) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Religionspädagogik interkulturell |v Band 1 | |
650 | 7 | |a Godsdienst |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pluralisme (algemeen) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Christianity and culture | |
650 | 4 | |a Church and the world | |
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mission |0 (DE-588)4039567-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ökumene |0 (DE-588)4138445-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1999 |z Eichstätt |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mission |0 (DE-588)4039567-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ökumene |0 (DE-588)4138445-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ökumene |0 (DE-588)4138445-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Groß, Engelbert |d 1938-2020 |0 (DE-588)115522638 |4 edt | |
700 | 1 | |a König, Klaus |d 1959- |0 (DE-588)1025839188 |4 edt | |
830 | 0 | |a Forum Religionspädagogik interkulturell |v Band 1 |w (DE-604)BV013320313 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008883171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067258375962624 |
---|---|
adam_text |
Titel: Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog
Autor: Hadebe, Prisca
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Klaus König
Voneinander Lernen und einander Verstehen müssen organisiert werden 1
Wolfgang Langer
Unterwegs zu einer "Eine-Welt-Religionspädagogik"?
Teilnehmende Beobachtung eines beobachtenden Teilnehmers 9
Engelbert Groß
Zweite Moderne: Skotom, Schock oder Horizont für die Religions-
pädagogik?
Notizen aus der Provinz zur Aktualität von "Eine-Welt-Religions-
pädagogik" 17
Paulo Suess
Die Fackel des Severino
Solidarität im Kontext der Globalisierung 25
Patrick A. Kalilombe
Hilfe im Umgang mit einem "gemischten Segen"
Die Rolle der Kirche im Kampf mit der Globalisierung in Malawi 35
Margarethe Mehren OSF
Auf dem Weg zu einer geschwisterlichen Kirche
Ein franziskanischer Impuls an der Schwelle zum dritten Jahrtausend
in Afrika 47
Martin Ott
"Das Geheimnis von Tod und Leben"
Ein Gemälde zur Inkulturation des Christentums in Afrika 55
Cyril de Souza
"Die Kraft des Evangeliums ins Herz der Kultur einpflanzen" (CT
53)
Die indische Kirche sucht nach einer religiösen Unterweisung für die
indische Situation 59
Martin Kämpchen/Sanyasi Lohar
"Hier lasst uns eine Hütte bauen!"
Die integrative Lebensweise der indischen Stämme als Lernheraus-
forderung an das Christentum 75
Ute Wannig
"Das Heilige Spiel"
Fremdes und Eigenes in der Volks-Religion 79
Paulo Suess
Präsenz und Verantwortung
Lernprozesse der lateinamerikanischen Kirche im Kontext der Glo-
balisierung 83
Gudrun Sach
Hausboot statt Pfarrhaus
Arbeiten mit Basisgemeinden am Rio Madeira in Amazonien. Eine
Rallye zum Mitmachen und Mitentscheiden 99
Regina Jörissen
"Para una nueva vida"
Grundschülerinnen in Aldenhoven und ihr religiöses Lernen von
Cochabamba aus 103
John D 'A rcy May
Mehr als Schulung
Religiöses Lernen als Identitätsstiftung im Südpazifik 107
Wolfgang Grieninger
Studentengemeinde in Port Moresby
"Klassenzimmer des Heiligen Geistes" 123
Hans-Joachim Wild
Famili bilong God - Zwischen "Tumbuna Pasin" und westlichem Le-
bensstil des 20. Jahrhunderts
Religiöses Lernen mit den Kirchen Ozeaniens 127
Wit Paiserbek
Wohin geht unsere Jugend?
Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft angesichts der post-
kommunistischen Konfrontationen religiöser, kultureller und gesell-
schaftlicher Werte in Polen 139
Aleksandra Wröbel
Die Sehnsucht junger Menschen nach Wahrheit und Orientierung in
der postkommunistischen Mentalität
Einblicke in die Praxis neuen Lernens in der Kirche Polens 159
Harald Krämer
Durch böhmische Dörfer und unterwegs auf der bayerisch-böhmi-
schen Einbahnstraße
Erfahrungen und Perspektiven der deutsch-tschechischen Schulpart-
nerschaften und der bilateralen Jugendbegegnungsarbeit 163
Anselm Prior OFM
Religiöse Bildung in einer Post-Apartheid-Gesellschaft 167
Prisca Hadebe
Religiöse Erziehung in der multireligiösen Gesellschaft Südafrikas 181
Ursula Hildebrand
"Steilpass für Fair life!" Sport, Afrika und Eine Welt
Unterrichtspraktischer Beitrag zu aktuellem religiösem Lernen 185
Maria Ko Ha-Fong SMA
Erleuchtung des Herzens: Bibel mit chinesischen Augen entdecken 189
Maria Ko Ha-Fong SMA
"Eines hat Gott gesagt, zweierlei habe ich gehört" (Ps 62,12)
Ein chinesischer Zugang zur Heiligen Schrift 207
iii
Jutta Boysen
"Ich bin die Kokosnuss des Lebens!"
Die pazifische Kokosnuss-Theologie - Anregungen für die Sekun-
darstufe 211
Josef Estermann
Religiosität in der Andenregion und globaler Markt
Interkulturalität des religiösen Lernens im andinen Kulturraum 215
Frank Weber
Mosoj P'unchay Wasi (Haus der Neuen Zeit) für alle! 233
Hans Meister
Brücken nach Peru
Herausforderungen und Impulse für Schulpraktiker, didaktische Ma-
terialien selber herzustellen 237
Ennio Mantovani SVD
Turbulente Denkmuster in Melanesien: Religiöse Erfahrungen und
religiöses Lernen im Pazifik 241
Jürgen Ommerborn SVD
Religiöses Lernen in der Kirche von Papua New Guinea angesichts
der alten und neuen Herausforderungen 253
Philipp Hauenstein
Wir machen den "Umweg der kulturellen Verfremdung" durch
Papua-Neuguinea
Gesund und heil sein, krank und unheil sein: sich mit dem Fremden
konfrontieren und dabei das Eigene klären. Ein Beitrag zur Erwach-
senenbildung und Sekundarstufe II (Kollegstufe) 259
Jozef Kutarna
Ost-West-Dialog unter Christen
Lernprozess unter Gleichberechtigten oder Mitleidswerk? Notwen-
digkeit und Konzepte des Dialog-Lernens in Schule und Gemeinde 263
Gerd BirklAsta Sedereviöiute
Religionsunterricht - Neubeginn in Litauen 275
iv
Helmut Heiserer
Miteinander Frieden lernen
Deutsche und rumänische Heimkinder in gemeinsamen Erfahrungen 279
Edmund Arens
Befreiung, Erlösung, Heil: allein durch Jesus Christus?
Religiöser Pluralismus oder eigener christlicher Standpunkt 283
Dieter Hattrup
Heil allein durch Jesus Christus? 293
Daniela Stege-Gast
"War Nathan wirklich so weise?"
Zum Umgang mit Weltreligionen im christlichen Religionsunterricht 303
Rupert M. Deppe
Religionsunterricht vor dem Hintergrund einer entchristlichten Ge-
sellschaft
Möglichkeiten über Gott zu sprechen und die Botschaft Jesu deutlich
zu machen in einem religiös indifferenten oder desinteressierten Um-
feld. Herausforderungen an das religiöse Lernen - erörtert aus einer
in den neuen Bundesländern gewonnenen Sicht 307
Mariano Delgado
Die Missionsgeschichte auf der Anklagebank?
Zum religionspädagogischen Umgang mit der Verquickung von Mis-
sion und Kolonialismus 311
Karl Rennstich
Mission kritisch betrachtet 323
Bernhard Gruber
"Und willst du nicht ein Christe sein, so hau' ich dir den Schädel
ein!"
Aktualisierung als Weg jugendgemäßer Aufarbeitung (kirchen)-
geschichtlicher Problemfelder 337
Margarethe Mehren OSF
"Wie Lämmer unter Wölfen? Unter ihnen leben und ihnen dienen!"
Das herausfordernd Missionarische des Christentums zur Jahrtau-
sendwende bei Franz von Assisi lernen 341
Michael Meyer-Blanck
Liturgie und Ritual
Kirchlicher Gottesdienst oder Inszenierung von Religion durch Ju-
gendliche? Neue Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Handlungsauf-
gaben für Religionsunterricht 349
Georg Baudler
Liturgie und Ritual
Kirchlicher Gottesdienst oder Inszenierung von Religion durch Ju-
gendliche? Neue Wahrnehmung-, Gestaltungs- und Handlungsauf-
gaben für den Religionsunterricht 359
Oliver Dumke
Techno: rituelle Inszenierung ohne Botschaft? 367
Volker Greulich
Kühe und Brunnenbau
Innerkirchliche Entwicklungszusammenarbeit als Ausdruck des Ler-
nens praktischer Solidarität 371
Hans-Georg Ziebertz
Hungry for heaven?
Was glauben Schülerinnen und Schüler? 375
Martin Reppenhagen
"Hungry for heaven"
Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Adressen des Lebens.
Religionsunterricht und Jugendarbeit vor den Herausforderungen
durch "Patchwork"-Religiosität 385
Bernd Lutz
Sind Junge Erwachsene mit ihren "needs" kirchenfern?
Lernprozesse in Chicago 395
vi
Klaus König/Jürgen Weiler
Mehr leben und erleben
Reich Gottes als Lebensperspektive für Jugendliche 399
Andre Habisch
Religionspädagogik der Einen Welt aus sozialethischer Perspektive 403
Urs Eigenmann
"Milde Gaben: sich schadlos halten und dabei alles ver-
schlimmern?"
Streitfragen zur sozialethischen Dimension des Eine-Welt-
Engagements in Aktionen und Projekten 415
Clemens Dölken O.Praem.
"Nord-Süd-Partnerschaft" zwischen Gemeinden in Deutschland und
Ghana: Erfahrungen, Probleme, Suchbewegungen 423
Gabi Fischer
Das seltene Privileg, ausgebeutet zu werden 427
Paul M. Zulehner
"Die Welt hungert: Haben die Menschen zu wenig, oder denken sie
zu wenig?"
Solidaritätsfähigkeit und -bereitschaft zu Fernen und Fremden als
Frage an Religionsunterricht und Jugendarbeit 431
Bernhard Sutor
Solidaritätsfähigkeit und -bereitschaft als Frage an Religionsunter-
richt und Jugendarbeit 439
Willi Knecht
Solidaritätsfähigkeit und -bereitschaft bei Begegnungen deutscher
Gemeinden mit armen Gemeinden (Beispiel Peru) in der Krise?
Partnerschaft als Herausforderung 449
Ursula Hildebrand
Zukunft denken - Zukunft gestalten?
Solidarität als Frage an Kinder und Jugendliche. Unterrichtsprakti-
sche Beispiele zum religiösen Lernen heute 453
vii
Ingrid Gogolin
Mit Kindern und Jugendlichen auf dem Weg ins kommende Jahrtau-
send: faszinierend für die Reichen, grausam für die Armen?
Streitfragen zur pädagogischen Dimension der Eine-
Welt-Engagements in Schulen und Gemeinden 457
Alfred K. Treml
Mit Kindern und Jugendlichen auf dem Weg ins kommende Jahrtau-
send: faszinierend für die Reichen, grausam für die Armen?
Streitfragen zur pädagogischen Dimension des Eine-
Welt-Engagements in Schule und Gemeinde 467
Heinz Bielefeldt
"Bäume helfen Leben retten!"
Grundschüler in Deutschland und ihr religiöses Lernen von Bangla-
desch her - Aktionen und Projekte zwischen Unbedarftheit und Ef-
fektivität 473
Ralf Klein SJ
Wissen - Gewissen - Gespür: Jesuitische Erziehung heute 477
Walbert Bühlmann OFM Cap.
Visionen werden Wirklichkeit 485
Klaus-Peter Schönfeld
Erziehungsziel: "Männer und Frauen für andere"
Das Außergewöhnliche in der jesuitischen Erziehung. Beitrag zum
Versuch, Inhalte und Methoden der ignatianischen Pädagogik umzu-
setzen 493
UtoJ. Meier
Gewissensschulung als Wahrnehmungsschulung 497
Helga Kohler-Spiegel
Notwendigkeit und Konzepte des Dialog-Lernens in Schule und Ge-
meinde 505
viii
Martin Kämpchen
Nord-Süd-Dialog: Notwendigkeit und Konzeption eines Dialog-
Lernens für Schule und Gemeinde in Europa 517
Martin KämpchenISanyasi Lohar
"Wenig ist mehr - wirklich?"
Genügsamkeit und Einfachheit als Lernmöglichkeiten für größeren
Sinngewinn 525
Martin Ott
"Von dir kann (will) ich nichts lernen!"
Lerngemeinschaft Nord-Süd zwischen Mythos und Blockade 529
Franz-Jakob Hock
Lebendige Nachbarschaft - Neue Freunde und Partner im Osten 533
Martin Ott
"Erst gehen, wenn man gesandt wird!"
Eine religionspädagogische und kirchengeschichtliche Intervention
Zur Kairologie missionarischer Existenz 537
Matthias Scharer
"Erst gehen, wenn man gesandt wird?"
Gibt es ein Problem krankhafter Beschränkung des missionarischen
Anspruchs in der gegenwärtigen Kirche? Religionsunterricht im Um-
bruch der religiösen Landschaft und die Frage nach realistischen
Lemaufgaben in dieser Situation 551
Joachim Theis
Die Bibel als Reproduktion von Lebenswelten
Kommunikatives und dialogisches Verstehen als Handlungstypus für
religiöses Lernen 559
Thomas Henn/Marga Hülz
Sich in der "Welt" als Kirche anschlussfähig halten
"Jesus Christus für Hauptschüler". Arbeitskreis zusammen mit
Schulbuchautoren 563
ix
Hans Küng
Die Religionen vor den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts 567
Engelbert Groß
"Jesus, schwarz, braun, gelb oder weiß"
Dokumentierte Texte aus dem festlichen
Abschlussgottesdienst im Dom zu Eichstätt am 16. Oktober 1999 585
Engelbert Groß
Internationaler Religionspädagogischer Kongress 2000 in Eichstätt
Historische Notizen 595 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Groß, Engelbert 1938-2020 König, Klaus 1959- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e g eg k k kk |
author_GND | (DE-588)115522638 (DE-588)1025839188 |
author_facet | Groß, Engelbert 1938-2020 König, Klaus 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013038646 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1462 |
callnumber-raw | BV1462 |
callnumber-search | BV1462 |
callnumber-sort | BV 41462 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 1420 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)47702666 (DE-599)BVBBV013038646 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013038646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240513</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000215s2000 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958390657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825846237</subfield><subfield code="c">Festeinband : DM 54.80</subfield><subfield code="9">3-8258-4623-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47702666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013038646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1462</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog</subfield><subfield code="b">Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Engelbert Groß, Klaus König (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; Hamburg ; London</subfield><subfield code="b">LIT Verlag</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x, 606 Seiten, 2 ungezählte Blätter (Verlagsreklame)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Religionspädagogik interkulturell</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Godsdienst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pluralisme (algemeen)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christianity and culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Church and the world</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039567-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökumene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138445-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1999</subfield><subfield code="z">Eichstätt</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039567-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ökumene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138445-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ökumene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138445-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groß, Engelbert</subfield><subfield code="d">1938-2020</subfield><subfield code="0">(DE-588)115522638</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Klaus</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025839188</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Religionspädagogik interkulturell</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013320313</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008883171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1999 Eichstätt gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1999 Eichstätt Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV013038646 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:31:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3825846237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008883171 |
oclc_num | 47702666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-936 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M468 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2153 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Met1 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-936 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-M468 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-83 DE-11 DE-188 DE-2153 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-Met1 |
physical | x, 606 Seiten, 2 ungezählte Blätter (Verlagsreklame) |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | LIT Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Religionspädagogik interkulturell |
series2 | Forum Religionspädagogik interkulturell |
spelling | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik Engelbert Groß, Klaus König (Hrsg.) Münster ; Hamburg ; London LIT Verlag 2000 x, 606 Seiten, 2 ungezählte Blätter (Verlagsreklame) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Religionspädagogik interkulturell Band 1 Godsdienst gtt Pluralisme (algemeen) gtt Religion Christianity and culture Church and the world Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Mission (DE-588)4039567-4 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Ökumene (DE-588)4138445-3 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1999 Eichstätt gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mission (DE-588)4039567-4 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Ökumene (DE-588)4138445-3 s DE-604 Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Groß, Engelbert 1938-2020 (DE-588)115522638 edt König, Klaus 1959- (DE-588)1025839188 edt Forum Religionspädagogik interkulturell Band 1 (DE-604)BV013320313 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008883171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik Forum Religionspädagogik interkulturell Godsdienst gtt Pluralisme (algemeen) gtt Religion Christianity and culture Church and the world Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Mission (DE-588)4039567-4 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Ökumene (DE-588)4138445-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4039567-4 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4138445-3 (DE-588)1071861417 (DE-588)4143413-4 |
title | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik |
title_auth | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik |
title_exact_search | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik |
title_full | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik Engelbert Groß, Klaus König (Hrsg.) |
title_fullStr | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik Engelbert Groß, Klaus König (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik Engelbert Groß, Klaus König (Hrsg.) |
title_short | Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog |
title_sort | religioses lernen der kirchen im globalen dialog weltweit akute herausforderungen und praxis einer weggemeinschaft fur eine welt religionspadagogik |
title_sub | Weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik |
topic | Godsdienst gtt Pluralisme (algemeen) gtt Religion Christianity and culture Church and the world Religious education Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Mission (DE-588)4039567-4 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Ökumene (DE-588)4138445-3 gnd |
topic_facet | Godsdienst Pluralisme (algemeen) Religion Christianity and culture Church and the world Religious education Religionspädagogik Mission Interkulturelles Lernen Ökumene Konferenzschrift 1999 Eichstätt Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008883171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013320313 |
work_keys_str_mv | AT großengelbert religioseslernenderkirchenimglobalendialogweltweitakuteherausforderungenundpraxiseinerweggemeinschaftfureineweltreligionspadagogik AT konigklaus religioseslernenderkirchenimglobalendialogweltweitakuteherausforderungenundpraxiseinerweggemeinschaftfureineweltreligionspadagogik |