Schulentwicklung beraten: das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2000
|
Schriftenreihe: | Juventa-Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 S. |
ISBN: | 3779914085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013038297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220307 | ||
007 | t | ||
008 | 000215s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958366802 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779914085 |9 3-7799-1408-5 | ||
035 | |a (OCoLC)722623655 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013038297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 540f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schönig, Wolfgang |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)121760952 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung beraten |b das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule |c Wolfgang Schönig |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 339 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Juventa-Materialien | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisationsberatung |0 (DE-588)4126914-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisationsberatung |0 (DE-588)4126914-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008882929&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008882929 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127735269818368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung......................................................................................................11
Teil
als Voraussetzung eines auf die einzelne Schule
gerichteten Beratungsansatzes...................................................17
1. Die systemische Sicht: die Organisation als autopoietisches System..........18
1.1 Die verengte Sicht auf das System als „ Monade im radikalen
Konstruktivismus.................................................................................20
1.2 Die Überbetonung konservativer Strukturabsicherung in der
Systemtheorie......................................................................................22
1.3 Die Verschiebung der Aufmerksamkeit von der Personalität zu
Kommunikationsstrukturen
1.4 Die Konsequenzen der systemischen Nichtinterventionsthese
für die Beratung..................................................................................24
2. Intentionaier Wandel von Organisationen
durch organisationales Lernen .................................................................26
2.1 Gregory Batesons Lernmodell als Grundlage für Theorien
des Lernens der Organisation.............................................................27
2.2 Konzeptionelle Erweiterung: vom Lernen des Individuums
zum Lernen der Organisation.............................................................30
2.3 Komplexe
Beziehung............................................................................................33
3. Psychoanalytische Theorie und der Ansatz der Organisationskultur..........35
3. ! Organisationskulturen:
„Glaubensgemeinschaften und „Sinnsysteme ................................37
3.2 Revision der Psychoanalysekritik in organisationstheoretischer
und schultheoretischer Perspektive....................................................41
3.3 Psychoanalytische Forschung und Beratung in Organisationen
und die Bedeutung des Abwehrkonzepts.............................................54
4. Die Einbindung der psychoanalytischen Erkenntnisse in den Ansatz
der
4.1
Organisationskultur als „ Text der Organisation..............................66
4.2 Lernen an der Organisationskultur: an der Schnittlinie von
Autopoiese, Lerntheorie und Psychoanalytischer Theorie.................69
5. Konklusion: Neuzentrierung der Schultheorie............................................71
5.1 Grundriß und Kritik der gegenwärtigen Schultheorie-Diskussion.....72
5.2 Paradigmenwechsel der Schulforschung: der Pendelschlag
von der Systemreform zur Reform der einzelnen Schule.....................80
5.3 Subjekt und Institution - schultheoretische und
beratungstheoretische Überlegungen.................................................88
Teil
der einzelnen Schule.....................................................................93
1. Positionsbestimmung einer entwicklungsbezogenen Schulberatung..........93
1.1 Paradigmenwechsel - von der Beratung in der Schule
zur Beratung der Schule.....................................................................98
1.2 Zugänge und Zugangsschwierigkeiten der Schulberatung...............101
1.3 Beratungsbedarf und Beratungsaufgaben im Kontext von
Schulentwicklung: empirische Studien zur Schulentwicklung
durch Praktisches Lernen.................................................................116
1.4 Fazit: Beratung der Schule als mehrdimensionaler Ansatz..............135
1.5 Abgrenzungen...................................................................................139
2. Modellierung des Schulberatungsansatzes................................................153
2.1 Konturen der Beratung und der Schulentwicklung in einem
dreidimensionalen Modell................................................................153
3. Die ethischen Begründungszusammenhänge der Schulberatung und
-entwicklung für die Prozeß- und die Systemebene..................................182
3.1 Moralphilosophische Positionen im Widerstreit: diskursethische
Begründung des Beratungshandelns als Antwort auf
deontologische undteleologisch-utilitaristische Paradigmen..........185
3.2 „ Schulautonomie und wachsende Ungleichheit im
Schulwesen durch Beratung als moralisches Problem.....................209
Teil
schulentwicklungsbezogenen mehrdimensionalen
Beratung......................................................................................220
1. Instramentelle Beratung im Vorfeld von Schulentwicklung.....................223
2. Analyse und Diagnose der Organisationskultur der Schule als die
entscheidende Interventionsebene für Beratung und Schulentwicklung... 227
2.1 Die institutionelle Eingebundenheit des Einzelnen:
Rollenanalyse und „ Selbstmanagement
als Weg zu größerer „innerer Autonomie .......................................227
2.2 Verhandlungen und Verhandeln eines gemeinsamen
Handlungskorridors und Beratung als Mediation............................236
2.3 Begründung und Leitlinien
eines dreistufigen Ordnungssystems Jür die Analyse
und Diagnose der Organisationskultur der Schule...........................242
2.4 Die methodische Überschreitung sprachlicher Grenzen
durch Formen der Symbolisierung,
Vorstellungsbildung und durch analoge Verfahren..........................267
3. Das personale Einbezogensein des Beraters zwischen
den Polen der Distanz und der „institutionellen Übertragung .................286
3.1 Das Handlungsprofil des Beraters
in der Organisationsberatung an Schulen........................................287
3.2 Die Organisation der mehrdimensionalen
Organisationsberatung an Schulen...................................................304
Ausblick......................................................................................311
Literatur......................................................................................317
|
any_adam_object | 1 |
author | Schönig, Wolfgang 1955- |
author_GND | (DE-588)121760952 |
author_facet | Schönig, Wolfgang 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Schönig, Wolfgang 1955- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013038297 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1040 |
classification_tum | EDU 540f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)722623655 (DE-599)BVBBV013038297 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01926nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013038297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000215s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958366802</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779914085</subfield><subfield code="9">3-7799-1408-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722623655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013038297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönig, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121760952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung beraten</subfield><subfield code="b">das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schönig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Juventa-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126914-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisationsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126914-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008882929&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008882929</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013038297 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3779914085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008882929 |
oclc_num | 722623655 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-20 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 339 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Juventa-Materialien |
spelling | Schönig, Wolfgang 1955- Verfasser (DE-588)121760952 aut Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule Wolfgang Schönig Weinheim ; München Juventa-Verl. 2000 339 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Materialien Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr., 1999 Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008882929&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schönig, Wolfgang 1955- Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126914-7 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4180182-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule |
title_auth | Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule |
title_exact_search | Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule |
title_full | Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule Wolfgang Schönig |
title_fullStr | Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule Wolfgang Schönig |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung beraten das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule Wolfgang Schönig |
title_short | Schulentwicklung beraten |
title_sort | schulentwicklung beraten das modell mehrdimensionaler organisationsberatung der einzelnen schule |
title_sub | das Modell mehrdimensionaler Organisationsberatung der einzelnen Schule |
topic | Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd |
topic_facet | Organisationsberatung Schulentwicklung Schulorganisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008882929&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schonigwolfgang schulentwicklungberatendasmodellmehrdimensionalerorganisationsberatungdereinzelnenschule |