Studienbuch Ethik: Problemfelder der Polizei aus ethischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hilden/Rhld.
Verl. Dt. Polizeiliteratur
2000
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 395 - 404 |
Beschreibung: | 414 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
EINLEITUNG
.
10
ERSTE
LEKTION:
MORALISCH
URTEILEN
UND
HANDELN
.
25
1.1
MORAL
IST
UEBERALL
.
25
1.2
BRAUCHT
DIE
POLIZEI
EINE
BESONDERE
MORAL?
.
31
1.3
MORALISCH
URTEILEN
.
35
1.3.1
VERHALTEN
.
36
1.3.2
HANDELN
.
36
1.3.3
HANDELN
ANALYSIEREN
.
38
1.3.4
URTEILEN
.
39
1.3.5
KRITERIEN
.
40
1.3.6
KRITERIEN
POLIZEILICHER
BERUFSETHIK
.
41
1.4
URTEILEN
UND
HANDELN
.
42
1.4.1
DAS
MORALBEWUSSTSEIN
ENTWICKELT
SICH
.
43
1.4.2
WISSEN
UND
HANDELN
.
48
1.4.3
DIETER
FREY:
DER
ZUSAMMENHANG
VON
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTEN
.
48
ZWEITE
LEKTION:
ETHIK
STUDIEREN
.
52
2.1
WER
STUDIERT
ETHIK
AN
DER
FACHHOCHSCHULE?
.
52
2.1.1
WELCHE
ETHISCHEN
ORIENTIERUNGEN
BRINGEN
DIE
STUDIERENDEN
MIT?
.
53
2.1.2
WAS
ERWARTEN
STUDIERENDE
VOM
STUDIUM
DER
ETHIK?
.
56
2.2
WAS
WILL
DIE
FACHHOCHSCHULE?
.
59
2.2.1
WELCHEM
BERUFSBILD
IST
DIE
FACHHOCHSCHULAUSBILDUNG
VERPFLICHTET?
.
60
2.2.2
WORIN
BESTEHT
DAS
AUSBILDUNGSZIEL
DER
FACHHOCHSCHULE?
.
66
2.3
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
DAS
STUDIUM
DER
ETHIK?
.
72
2.4
LERNZIELE
UND
-INHALTE
FUER
DAS
STUDIUM
DER
ETHIK
.
76
DRITTE
LEKTION:
BESCHREIBEN
ODER
VORSCHREIBEN?
.
86
3.1
DESKRIPTIVE
UND
PRAESKRIPTIVE
ETHIK
.
86
3.2
LAESST
SICH
DAS
ETHOS
DER
POLIZEI
BESCHREIBEN?
.
90
3.2.1
MANFRED
MURCK:
BERUFSETHIK
IN
DER
POLIZEI
-
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
.
93
3.2.2 HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
BESCHREIBT
MORALISCHE
KONFLIKTE
.
104
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
KEINE
MORALITAET
OHNE
PERSOENLICHE
POSITION
.
114
3.2.4
WELCHEN
MORALISCHEN
NORMEN
IST
DIE
POLIZEI
VERPFLICHTET?
.
115
3.2.4.1
POLIZEIETHOSWELTWEIT
.
116
3.2.4.2
POLIZEIETHOS
IN
EUROPA
.
118
3.2.4.3
NATIONALES
POLIZEIETHOS
.
124
3.2.4.4
NATIONALSOZIALISTISCHES
POLIZEIETHOS
.
125
3.2.4.5
POLIZEIETHOS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
126
VIERTE
LEKTION:
GUT
SEIN
ODER
RICHTIG
HANDELN?
.
129
4.1
TUGENDETHIK
UND
PFLICHTETHIK
.
129
4.2
WAS
IST
EIN
GUTER
POLIZIST?
.
134
4.2.1
BRITISCHE
MILITAERREGIERUNG:
SIEBEN
GEBOTE
FUER
DEN
POLIZEIBEAMTEN
(1945)
.
135
4.2.2
POLIZEI
NW:
DAS
NEUE
STEUERN
UND
DIE
NEUEN
TUGENDEN
(1999)
.
139
4.3 WIE
PFLICHTBEWUSST
SOLLEN
POLIZISTEN
SEIN?
.
144
4.3.1
AMNESTY
INTERNATIONAL
1998:10
MENSCHENRECHTS-STANDARDS
FUER
RECHTSANWENDER
.
145
4.3.2
PFLICHTBEWUSSTSEIN
UND
PFLICHTVERSTOESSE
.
148
4.3.3
RETZLAFF
'
S
DIENST
UND
LEBENSREGELN
FUER
POLIZEIBEAMTE
(1917)
.
149
4.3.4 THOMAS
GUNDLACH:
ETHISCHER
VERHALTENSTEST
.
150
4.3.5
HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
SETZT
SICH
MIT
PFLICHTWIDRIGEM
VERHALTEN
VON
KOLLEGEN
AUSEINANDER
.
158
4.3.6
HEINRICH
HIMMLER
1940
-
VON
DER
PFLICHTGEMAESSEN
KONSEQUENZ
ZUR
BARBAREI
.
160
FUENFTE
LEKTION:
GEFUEHLEN
TRAUEN
ODER
KLAREN
KOPF
BEHALTEN?
.
162
5.1
GEFUEHLSETHIK
UND
VERNUNFTETHIK
.
162
5.2 GEFUEHLE
STELLEN
SICH
UNWIDERSTEHLICH
EIN
.
167
5.2.1
GEFUEHL
UND
MORAL
.
168
5.2.2 HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
SCHILDERT
DIE
AENGSTE
VON
POLIZISTEN
.
171
5.2.3 GRUPPENZWANG
UND
ANGST
.
176
5.2.4 HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
BESCHREIBT
GRUPPENREGELN
.
182
5.2.5
ANGELIKA
RICHTER:
MOBBING.
PSYCHOTERROR
AM
ARBEITSPLATZ
-
UND
WIE
MAN
SICH
DAGEGEN
WEHREN
KANN
.
183
5.3
WIE
KOMMEN
VERNUNFT
UND
ERFAHRUNG
ZUSAMMEN?
.
189
5.3.1
KURT
TUCHOLSKY:
IN
DER
HOTELHALLE
(1930)
.
194
5.3.2
WIE
SOLLTE
MAN
MIT
THEORIEN
UMGEHEN?
.
196
7
INHALTSVERZEICHNIS
SECHSTE
LEKTION:
WERTE
WAHREN
ODER
WORTE
WECHSELN?
.
199
6.1
WERTETHIK
UND
DIALOGETHIK
.
199
6.2
MENSCHENWUERDE
.
204
6.2.1
ABSCHIEBEHAFT
IM
POLIZEIGEWAHRSAM
-
EIN
VERSTOSS
GEGEN
DIE
MENSCHENWUERDE?
.
207
6.2.2
MENSCHENRECHTE
.
212
6.2.3
AMNESTY
INTERNATIONAL:
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
DURCH
DIE
POLIZEI
.
215
6.2.4
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
FREMDENFEINDLICH
MOTIVIERTE
UEBERGRIFFE
SEITENS
DER
POLIZEI
.
218
6.2.5 HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
ZAHLT
GROSSE
WERTE
IN
KLEINER
MUENZE
AUS
.
220
6.3
ANGESICHTS
DES
WERTEWANDELS:
VERSTAENDIGUNG
IM
DIALOG
.
224
6.3.1
WIE
VIEL
DIALOG
STECKT
IN
DEN
LEITBILDERN
DER
POLIZEI?
.
225
6.3.2
BECKER/LANGOSCH
1995:
PRODUKTIVITAET
UND
MENSCHLICHKEIT
.
232
6.3.3
BERUFSETHOS
UNDETHISCHE
CODICES
IN
DER
POLIZEI
.
234
SIEBTE
LEKTION:
GESINNUNGEN
FOLGEN
ODER
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN?
.
238
7.1
GESINNUNGSETHIK
UND
VERANTWORTUNGSETHIK
.
238
7.2
VERFASSUNGSGEMAESSE
GESINNUNG
.
241
7.2.1
GERD
BEHRENS:
HEXENVERBRENNUNGEN
TROTZ
POLIZEI
.
242
7.2.2
ETHIK
UND
RECHT
.
244
7.2.3
RECHT,
WELT
UND
MENSCHENBILD
.
248
7.2.4
HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
UEBER
SEINE
POLITISCHEN
UND
MORALISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
.
252
7.3
WAS
HAT
MORAL
MIT
RELIGION
ZU
TUN?
.
258
7.3.1
RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN
UND
IHRE
MITGLIEDER
IN
GESAMTDEUTSCHLAND
.
260
7.3.2
ETHISCHE
POSITIONEN
CHRISTLICHER
THEOLOGIE
.
261
7.3.3
WALTER
SCHMOLZ:
ISLAMISCHES
ETHOS
.
269
7.4
GESINNUNG
UND
VERANTWORTUNG
.
277
7.4.1
RENATE
RUEPPRICH:
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
OPFER
VON
STRAFTATEN
.
279
7.4.2
ACT
MIT
PUBLICITY
.
283
ACHTE
LEKTION:
EIGENINTERESSEN
FOERDERN
ODER
GEMEINSCHAFT
STAERKEN?
.
285
8.1
PERSONALETHIK
UND
SOZIALETHIK
.
286
8
INHALTSVERZEICHNIS
8.2
INSTITUTIONS
UND
ORGANISATIONSETHIK
(SOZIALETHIK)
.
290
8.2.1
JUERGEN
STERK:
DIE
FRISIERTE
UNFALLSTATISTIK
.
294
8.2.2
WELCHE
CHANCEN
HAT
UND
SCHAFFT
SOZIALE
KOMPETENZ?
.
298
8.2.3
AK-ETHIK:
STREIT
VERMEIDEN
DURCH
VERWEIGERUNG
VON
MITSPRACHE
UND
INFORMATION?
.
299
8.3
INDIVIDUALETHIK
.
301
8.3.1
EGOISMUS
UND
ALTRUISMUS
.
303
8.3.2 HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
UND
SEINE
BERUFSMOTIVATION
.
304
8.4
ALKOHOLISMUS
-
EIN
GESELLSCHAFTLICHES
PROBLEM
AUCH
IN
DER
POLIZEI
.
306
8.5
HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
SCHILDERT
DEN
UMGANG
MIT
ALKOHOL
IN
DER
POLIZEI
AUS
SEINER
SICHT
.
311
8.6
DER
TOD,
BELASTENDE
EREIGNISSE
UND
DAS
ETHOS
DES
POLIZEIBERUFS
.
312
8.6.1
HAUPTKOMMISSAR
MUELLER
UND
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DEM
TOD
.
317
8.6.2
WIE
KANN
ICH
STERBEHILFE
AM
UNFALLORT
LEISTEN?
.
319
8.6.3
WIE
UEBERBRINGE
ICH
EINE
TODESNACHRICHT?
.
321
8.6.4
DIE
POLIZEI
UND
DER
SUIZID
.
327
NEUNTE
LEKTION:
GEWALT
ANWENDEN
.
332
9.1
WAS
MEINEN
WIR,
WENN
WIR
VON
GEWALT
REDEN?
.
332
9.2
WAS
HEISST
ES
FUER
DIE
POLIZEI,
GEWALT
AUSZUUEBEN?
.
343
9.2.1
POLITISCHE
KULTUR
UND
POLIZEIGEWALT
.
346
9.2.2
STAATLICHE
GEWALT
UND
GEWALTLOSIGKEIT
.
352
9.2.3
GEWALT,
RECHTFERTIGUNG
UND
RECHT
.
354
9.2.4
KONSEQUENZEN
POLIZEILICHER
GEWALTANWENDUNG
.
356
9.3
WIE
GEWALTBEREIT
SOLLEN
POLIZISTEN
SEIN?
.
359
9.4
SOLLEN
POLIZISTEN
BEWAFFNET
SEIN?
.
365
ZEHNTE
LEKTION:
GEWALT
HINNEHMEN
.
372
10.1
WAS
HEISST
ES
FUER
DIE
POLIZEI,
GEWALT
HINZUNEHMEN?
.
372
10.2
GEWALT
HINNEHMEN
-
MEHR
ALS
NUR
EIN
BERUFSRISIKO
.
379
10.3
WIE
GEFAEHRLICH
LEBEN
POLIZISTEN?
.
383
10.4
HINGABE
UND
OPFERBEREITSCHAFT
ALS
BESTANDTEIL
DES
POLIZEILICHEN
BERUFSETHOS
.
386
LITERATURVERZEICHNIS
.
395
QUELLENNACHWEIS
.
405
STICHWORTVERZEICHNIS
.
407
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