Umweltschutz in China: Unmweltpolitik, Umweltplanung, Umweltrecht und Rahmenbedingungen in der Volksrepublik China
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Univ.-Bibliothek, Abt. Publ.
1999
|
Schriftenreihe: | FAGUS-Schriften
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 323 - 345 |
Beschreibung: | XXIX, 376 S. |
ISBN: | 3798318131 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
XIX
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
XXI
ABSTRACT
XXVII
1.
EINLEITUNG
1
2.
RAHMENBEDINGUNGEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
OEKOLOGISCHEN
GEGEBENHEITEN
7
2.1
EINFUEHRUNG
7
2.2
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
8
2.3
WIRTSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
UMWELTSITUATION
9
2.3.1
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
UND
UMWELTPROBLEME
9
2.3.1.1
UEBERBLICK
9
2.3.1.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
10
2.3.1.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
UMWELTBELASTUNGEN
12
2.3.2
KUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DER
UMWELTPROBLEME
17
2.3.3
ENTWICKLUNG
OEKONOMISCHER
SONDERGEBIETE
18
2.3.4
SCHWERINDUSTRIE
UND
UMWELTPROBLEMATIK
IN
CHINA
21
2.3.5
ENERGIE
UND
UMWELTPROBLEMATIK
IN
CHINA
22
2.3.5.1
EINLEITUNG
22
2.3.5.2
ZUKUENFTIGE
ENERGIEWIRTSCHAFTS
ENTWICKLUNG
24
2.3.5.3
ENERGIE
UND
TRANSPORTWESEN
27
2.3.5.4
UMWELTPROBLEME
29
2.4
UMWELTPROBLEME
UND
INTERNATIONALE
KOOPERATION
31
2.4.1
GRENZUEBERSCHREITENDE
UMWELTPROBLEME
31
2.4.2
UMWELTKOOPERATION
IN
NORDOST-ASIEN
35
2.4.3
REGIONALISIERUNG
DER
WIRTSCHAFT
UND
UMWELTPROBLEMATIK
40
2.5
OEKOLOGISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
UMWELTSITUATION
44
2.5.1
NATURRAEUMLICHE
SITUATION
44
2.5.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
OEKOLOGISCHE
SITUATION
47
2.5.3
PROBLEME
DES
ZUNEHMENDEN
RUECKGANGS
INTAKTER
LANDWIRTSCHAFTSFLAECHEN
49
2.5.4
UMWELTBELASTUNGEN
DURCH
DIE
KLEIN
UND
MITTELINDUSTRIE
IN
LAENDLICHEN
GEBIETEN
53
2.5.5
URSACHEN
DER
FLAECHENVERLUSTE
IN
CHINA
55
2.5.5.1
MANGELHAFTIGKEIT
DER
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
FUER
DEN
SCHUTZ
DER
BOEDEN
55
2.5.5.2
FEHLENDE
UMSETZUNG
BODENOEKOLOGISCHEN
WISSENS
55
2.5.5.3
MAENGEL
DER
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG
IN
LAENDLICHEN
GEBIETEN
56
2.5.5.4
VORRANG
OEKONOMISCHER
VOR
OEKOLOGISCHEN
INTERESSEN
56
2.5.5.5
MANGELNDE
PROFESSIONALITAET
DES
UMWELTSCHUTZES
UND
DER
UMWELTVORSORGE
57
2.5.6
SONDERPROBLEM
BODENABTRAGSPROBLEMATIK
57
2.5.7
SONDERPROBLEM
DESERTIFIKATION
59
2.5.8
PROBLEME
DES
ZUSTANDS
DER
FORSTFLAECHEN
60
2.5.9
WEIDEFLAECHEN
61
2.5.10
NUTZWASSERVERSORGUNG
61
2.5.11
TRAGFAEHIGKEIT
62
2.6
DIE
AKTUELLE
UMWELTSITUATION
CHINAS
62
2.6.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
62
2.6.2
WESENTLICHE
INHALTE
DES
UMWELTBERICHTS
63
2.6.2.1
UEBERSICHT
63
2.6.2.2
GEWAESSERSCHUTZ
64
2.6.2.3
UMWELTSCHUTZ
IN
DEN
KUESTENGEBIETEN
66
2.6.2.4
LUFTGUETE
67
2.6.2.5
SITUATION
UND
MASSNAHMEN
IM
BEREICH
DER
STAEDTISCHEN
UMWELT
69
2.6.2.6
INDUSTRIELLE
FESTABFAELLE
71
2.6.2.7
LANDWIRTSCHAFTLICHE
FLAECHEN
72
2.OE.2.8
FORST
UND
WEIDEFLAECHEN
73
2.OE.2.9
BIODIVERSITAET
74
2.6.2.10
KLIMAVERAENDERUNGEN
UND
NATURKATASTROPHEN
76
2.6.3
ABSCHLIESSENDE
FESTSTELLUNGEN
76
2.7
KUENFTIGE
MASSNAHMEN
77
3.
GESELLSCHAFTLICHE
UND
KULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
79
3.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
79
3.2
IDEOLOGISCHE
BEFINDLICHKEIT
80
3.2.1
EINFUEHRUNG
80
3.2.2
ENTSTEHUNG
EINES
NEUEN
KULTURELLEN
PROFILS
80
3.2.3
AENDERUNG
DER
VERFASSUNG
81
3.3
DER
CHINESISCHE
WEG
DER
MODERNISIERUNG
81
3.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
81
3.3.2
CHINESISCHE
MODERNISIERUNG
UND
IHRE
PROBLEME
85
3.3.3
MODERNISIERUNG
UND
BESCHAEFTIGUNG
85
3.3.4
OEFFNUNG
DER
SCHERE
ZWISCHEN
ARMUT
UND
REICHTUM
87
3.3.5
MODERNISIERUNG
UND
UMWELTPROBLEME
88
3.3.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
MODERNISIERUNG
CHINAS
89
3.4
WERTMAESSIGE
GRUNDLAGEN
92
3.4.1
EINFUEHRUNG
92
3.4.2
FOKUSSIERUNG
AUF
DAS
TAO
93
3.4.3
DIE
UNTEILBARE
WIRKLICHKEIT
95
3.5
TAOISMUS
UND
UMGANG
MIT
DER
NATUR
97
3.6
BUDDHISMUS
UND
UMGANG
MIT
DER
NATUR
100
3.7
KONFUZIANISMUS
102
3.7.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
102
3.7.2
NEU-KONFUZIANISMUS
-
DIE
ZHUTSE
LEHRE
103
3.7.2.1
EINLEITUNG
103
3.7.2.2
SKIZZE
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ZHUTSE-LEHRE
104
3.7.3
KONFUZIANISMUS
ALS
SYSTEM
DER
VERHALTENSREGELUNG
108
3.7.4
STANDPUNKT
DES
KONFUZIANISMUS
IN
BEZUG
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
MENSCH
UND
NATUR
110
3.8
ESSENTIALS
DER
TRADITIONELLEN
ETHIK
112
3.9
GEGENSAETZE
UND
GEMEINSAMKEITEN
113
3.10
HARMONIE-BEGRIFF
114
3.10.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
114
3.10.2
UNTERSCHIEDE
DER
SICHTWEISE
ZWISCHEN
DEN
OESTLICHEN
UND
WESTLICHEN
KULTUREN
115
3.10.3
TRANSFER
ASIATISCHEN
DENKENS
?
117
3.10.4
OSTASIATISCHE
WERTE
ALS
GRUNDLAGE
EINER
LOESUNG
DER
UMWELTPROBLEME
?
118
3.11
KONFUZIANISMUS
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
120
3.11.1
EINLEITUNG
120
3.11.2
KOFUZIANISCHE
GESELLSCHAFT
UND
WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG
121
3.11.3
EXKURS:
TRADIERTE
WERTE
UND
EINSTELLUNG
DER
JUGEND
122
3.11.3.1
RESULTANTEN
DER
KULTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
122
'
3.11.3.2
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
EINSTELLUNGSHALTUNG
DER
JUGEND
124
3.11.3.3
SITUATION
VON
JUGENDLICHEN
126
3.11.3.4
INHALTE
DER
UNTERSUCHUNG
127
3.11.3.5
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DER
UMFRAGE
130
3.11.4
EXKURS:
TRADIERTE
WERTE
UND
BESTATTUNGSWESEN
131
3.11.4.1
EINFUEHRUNG
131
3.11.4.2
ERD-UND
FEUERBESTATTUNGEN
.
131
3.11.4.3
FEUERBESTATTUNGEN
IN
CHINA
133
3.12
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
UND
KULTURELLEN
RAHMENBEDIHGUNGEN
135
4.
RECHTSKULTUR
UND
RECHTSBEWUSSTSEIN
137
4.1
UEBERBLICK
137
4.1.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
137
4.1.2
DAS
WESEN
DES
"LI"
IN
DER
ALTEN
CHINESISCHEN
GESELLSCHAFT
139
4.1.3
ZWECK
UND
GELTUNG
DES
RECHTS
IN
DER
TRADITIONELLEN
GESELLSCHAFT
141
4.2
ZUR
GENESE
DES
RECHTSBEWUSSTSEINS
-
ENTSTEHUNG
DER
TRADITIONELLEN
DENKWEISE
141
4.3
RECHT
UND
RECHTSBEWUSSTSEIN
143
4.4
RECHTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
NACH
CHINESISCHEN
QUELLEN
144
4.5
EXKURS
ZUM
LEGALISMUS
IN
CHINA
146
4.5.1
EINFUEHRUNG
146
4.5.2
ENTWICKLUNG
DER
LEGALISMUS
147
4.6
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
RECHTSKULTUREN
148
4.7
GRUNDLAGEN
DER
OSTASIATISCHEN
MENTALITAET
149
4.7.1
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
GRUNDLAGEN
DER
OSTASIATISCHEN
MENTALITAET
149
4.7.2
GANZHEITLICHKEIT
154
4.7.3
BEWUSSTSEIN
DER
SOZIALEN
VERBUNDENHEIT
STATT
PERSOENLICHER
AUTONOMIE
157
4.7.4
HARMONIESTREBEN
STATT
KONFLIKTAUSTRAGUNG
157
4.8
BEDEUTUNG
DES
RECHTS
UND
DES
RECHTSBEWUSST
SEINS
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
CHINESISCHEN
PHILOSOPHIE
158
4.8.1
EINLEITUNG
158
4.8.2
KULTURELLE
GRUNDLAGEN
DES
CHINESISCHEN
RECHTS
160
4.8.3
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KONFUZIANISMUS
162
4.9
ERGEBNIS
166
5.
AGENDA
21
171
5.1
FORM,
INHALT
UND
REALISIERUNGSCHANCEN
171
5.1.1
EINLEITUNG
171
5.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
UND
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
AGENDA
172
5.1.3
INHALTE
DER
"AGENDA
21"
174
5.1.4
GENESE
DES
NACHHALTIGKEITSPOSTULATS
177
5.2
DISKUSSION
DES
NACHHALTIGKEITSMODELLS
DER
AGENDA
21
181
5.3
AUFFASSUNG
DER
ENQUETE-KOMMISSION
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
182
5.4
BEWERTUNG
DES
NACHHALTIGKEITSMODELLS
186
5.4.1
EINLEITUNG
185
5.4.2
DER
REDUZIERTE
UMWELTETHISCHE
ANSATZ
DER
AGENDA
21
188
5.5
AUSWIRKUNGEN
DER
OSTASIATISCHEN
PHILOSOPHIE
AUF
DIE
UMWELTPOLITIK
190
6.
UMWELTPOLITIK
UND
UMWELTPLANUNG
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
195
6.1
ENTWICKLUNG
DER
UMWELTPOLITIK
195
6.1.1
EINFUEHRUNG
195
6.1.2
ENTWICKLUNGSLINIEN
196
6.1.3
ENTWICKLUNG
DER
UMWELTVERWALTUNG
197
6.1.3.1
EINFUEHRUNG
197
6.1.3.2
ANFANGSPHASE
DER
UMWELTVERWALTUNG
197
6.1.3.3
ZWEITE
PHASE
DER
UMWELTVERWALTUNG
198
6.1.3.4
DRITTE
PHASE
DER
UMWELTVERWALTUNG
199
6.1.4
AUFGABEN
DER
ZENTRALEN
UND
REGIONALEN
UMWELTVERWALTUNG
200
6.1.5
WESENTLICHE
INSTRUMENTE
DES
ADMINISTRATIVEN
UMWELTMANAGEMENTS
202
6.1.5.1
EINFUEHRUNG
202
6.1.5.2
INSTRUMENTE
IM
EINZELNEN
202
6.1.5.2.1
DIE
UMWELTVERTRAEGLICH
KEITSPRUEFUNG
202
6.1.5.2.2
DREI-GLEICHZEITIGKEITS
PRINZIP
203
6.1.5.3.3
ERHEBUNG
VON
EMISSIONSABGABEN
203
6.1.5.3.4
ERGAENZENDE
INSTRUMENTE
204
6.1.6
REFORMPOLITIK
UND
UMWELTSCHUTZ
208
6.1.7
ENTWICKLUNGSLAENDER-UMWELTKONFERENZ
210
6.1.8
FORSTPOLITIK
210
6.1.9
DER
NEUNTE
FUENF-JAHRES-PLAN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
212
6.1.9.1
EINFUEHRUNG
212
6.1.9.2
UMWELT
UND
RESSOURCENSCHUTZ
212
6.1.9.3
VERBESSERUNG
DER
AGRARPOLITIK
214
6.2
UMWELTPOLITIK
UND
UMWELTPROBLEME
217
63
UMWELTBEWUSSTSEIN
UND
ENTWICKLUNG
221
6.3.1
ENTSTEHUNG
DES
UMWELTBEWUSSTSEINS
221
6.3.2
WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG
UND
UMWELTPOLITIK
221
6.3.3
KONSUMVERHALTEN UND
UMWELTZERSTOERUNG
223
6.3.4
BEDUERFNISSE
UND
BEDUERFNISKONZEPTE
224
6.4
UMWELTSCHUTZPLANUNG
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
226
6.4.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
226
6.4.2
DER
NATIONALE
UMWELTPLAN
FUER
DIE
VOLKSREPUBLIK
CHINA
226
6.4.2.1
EINFUEHRUNG
226
6.4.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
UMWELTSCHUTZES
227
OE.4.2.3
ZIELE
DES
NATIONALEN
UMWELTPLANS
227
6.4.2.4
MASSNAHMEN
DES
NATIONALEN
UMWELTPLANS
228
6.4.3
DIE
NATIONALE
AGENDA
21
CHINAS
228
6.4.3.1
EINLEITUNG
228
6.4.3.2
WESENTLICHE
INHALTE
DER
AGENDA
21
CHINAS
229
6.4.3.3
STRATEGISCHE
ZIELE
DER
AGENDA
21
230
6.4.3.3.1
EINLEITUNG
230
6.4.3.3.2
STRATEGISCHE
ZIELE
FUER
DIE
WIRTSCHAFTS
ENTWICKLUNG
BIS
ZUM
JAHRE
2000
230
6.4.3.3.3
STRATEGISCHE
ZIELE
FUER
DEN
UMWELTSCHUTZ
BIS
ZUM
JAHRE
2000
232
6.43.3.4
STRATEGISCHE
ZIELE
FUER
DEN
UMWELTSCHUTZ
BIS
ZUM
JAHRE
2020
232
6.4.3.4
BEWERTUNG
DER
NATIONALEN
AGENDA
21
CHINAS
236
6.4.3.5
DIE
REALISIERUNG
DER
NATIONALEN
AGENDA
21
CHINAS
236
6.4.4
PLAN
ZUM
SCHUTZ
UND
ZUM
AUFBAU
DER
OEKOLOGISCHEN
UMWELT
238
6.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNGSPOLITIK
CHINAS
239
6.5.1
EINFUEHRUNG
239
6.5.2
UNABDINGBARKEIT
DER
STRATEGISCHE
PLANUNG
FUER
DIE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
240
6.5.3
RESTRIKTIONEN
DER
UMSETZUNG
DER
AGENDA
21
CHINAS
244
7.
UMWELT
RECHT
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
BODENSCHUTZES
245
7.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
245
7.2
ZUR
HISTORIE
DES
UMWELTSCHUTZES
245
7.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MODERNEN
UMWELTRECHTS
247
7.3.1
EINFUEHRUNG
247
7.3.2
STRUKTUR
DES
CHINESISCHEN
UMWELTRECHTSSYSTEMS
248
7.3.3
UEBERBLICK
UEBER
DAS
UMWELTRECHT
249
7.4
UMWELTVERFASSUNGSRECHT
252
7.5
ENTWICKLUNG
DES
UMWELTRECHTS
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
253
7.5.1
ERSTE
PHASE
253
7.5.2
ZWEITE
PHASE
254
7.5.3
DRITTE
PHASE
254
7.5.4
VIERTE
PHASE
256
7.6
MEDIENUEBERGREIFENDES
UMWELTSCHUTZGESETZ
256
7.6.1
EINFUEHRUNG
256
7.6.2
WESENTLICHE
INHALTE
DES
UMFASSENDEN
UMWELTSCHUTZGESETZES
257
7.6.3
BEWERTUNG
261
7.6.4
GRUNDPRINZIPIEN
DES
CHINESISCHEN
UMWELTRECHTS
262
7.6.4.1
EINLEITUNG
262
7.6.4.2
HARMONIE
VON
UMWELTSCHUTZ
UND
SOZIO-OEKONOMISCHER
ENTWICKLUNG
262
7.6.4.3
VORSORGEPRINZIP
263
7.6.4.4
PRINZIP
DER
RATIONALEN
NUTZUNG
DER
NATUERLICHEN
RESSOURCEN
264
7.6.4.5
VERURSACHERPRINZIP
264
7.6.4.6
INTEGRATIONSPRINZIP
265
7.6.4.7
INTERVENTIONSPRINZIP
265
7.7
GESETZ
UEBER
DAS
MANAGEMENT
DER
LANDESFLAECHEN
265
7.8
GESETZ
ZUR
VERHINDERUNG
DER
KONTAMINATION
VON
GEWAESSERN
268
7.9
GESETZ
UEBER
DIE
AGRARWIRTSCHAFT
269
7.10
REGELUNG
DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
270
7.11
UMWELTSTRAFRECHT
271
7.12
ZIVILRECHTLICHER
UMWELTSCHUTZ
274
7.13
INTERNATIONALE
KOOPERATION
274
7.14
DAS
CHINESISCHE
BODENSCHUTZRECHT
IM
BESONDEREN
275
7.14.1
EINLEITUNG
275
7.14.2
GESETZ
ZUM
SCHUTZ
UND
ZUR
ERHALTUNG
DES
WASSERS
UND
DER
BOEDEN
276
7.14.3
UMWELTQUALITAETSSTANDARDS
FUER
BOEDEN
AUF
STAATLICHER
EBENE
IN
CHINA
278
7.14.3.1
BODENQUALITAETSSTANDARDS
278
7.14.3.2
GRUNDLAGEN
UND
METHODEN
DER
FESTSETZUNG
VON
BODENQUALITAETSSTANDARDS
282
7.14.3.3
MESS
UND
PRUEFMETHODEN
FUER
BOEDEN
283
7.15
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF
DES
BODENSCHUTZES
IN
CHINA
287
7.15.1
DEFIZITE
DES
GELTENDEN
BODENSCHUTZRECHTS
287
7.15.2
REGELUNG
EINES
WIRKSAMEN
BODENSCHUTZES
288
7.15.2.1
EINLEITUNG
288
7.15.2.2
REGELUNGSBEDUERFTIGE
PROBLEMBEREICHE
289
7.15.2.3
NOTWENDIGKEIT
STAERKEREN
STOFFLICHEN
BODENSCHUTZES
290
7.15.3
NOTWENDIGE
BESTIMMUNGEN
IN
KUENFTIGEN
REGELUNGEN
291
7.15.3.1
EINLEITUNG
291
7.15.3.2
BODENSCHUTZPLANUNG
292
7.15.3.3
UNTERSUCHUNG
VON
BODENBELASTUNGEN
293
7.15.3.4
BODENSCHUTZINFORMATIONSSYSTEM
294
7.15.3.5
RISIKO-BEWERTUNGSSYSTEM
294
7.15.3.6
FESTSETZUNG
VON
BODENSTANDARDS
295
7.15.3.7
SANIERUNGS-PFLICHTEN
295
7.16
VOLLZUGSDEFIZITE
DES
UMWELTSCHUTZES
296
8.
RESUEMEE
IN
BEZUG
AUF
DIE
UMWEITSCHUTZPROBLEMATIK
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
299
8.1
UMWELTSCHUTZ
IM
RUECKBLICK
299
8.2
NACHHALTIGKEIT
ALS
UNABDINGBARE
OPTION
300
8.3
DISKUSSIONS
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
'
302
9.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
ZUKUENFTIGE
UMWELTPOLITIK
DER
VOLKSREPUBLIK
CHINA
307
9.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
307
9.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
ZUKUENFTIGE
AUSRICHTUNG
DER
UMWELTSCHUTZPOLITIK
CHINAS
309
9.2.1
GRUNDSAETZLICHE
EMPFEHLUNGEN
309
9.2.1.1
HARMONISIERUNG
VON
WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG
UND
UMWELTSCHUTZ
309
9.2.1.2
INTEGRIERTER
UMWELTSCHUTZ
POLITISCHER
ANSATZ
310
9.2.2
SPEZIELLE
EMPFEHLUNGEN
314
9.2.2.1
EINLEITUNG
314
9.2.2.2
VERSTAERKTER
EINSATZ
OEKONOMISCHER
INSTRUMENTE
315
9.2.2.3
VERBESSERUNG
DES
TECHNISCHEN
UMWELTSCHUTZES
316
9.2.2.4
VERBESSERUNG
DES
REGIONALEN
UMWELTSCHUTZES
317
9.2.2.5
VERBESSERUNG
DER
UMWELTINFORMATIONSLAGE
317
9.2.2.6
ERWEITERUNG
DER
BUERGERBETEILIGUNG
319
9.2.2.7
VERBESSERUNG
DER
UMWELTETHIK
320
9.2.2.8
ERHOEHUNG
DER
UMWELTVERANTWORTUNG
321
LITERATURVERZEICHNIS
323
ANHAENGE
347
ANHANG
NR.
1:
DER
NATIONALE
UMWELTPLAN
FUER
DIE
VOLKSREPUBLIK
CHINA
(1998
-
2002)
-
WESENTLICHE
INHALTE
349
ANHANG
NR.
2:
DIE
NATIONALE
AGENDA
21
CHINAS
-
WESENTLICHE
INHALTE
359
ANHANG
NR.
3:
GESETZ
UEBER
DAS
MANAGEMENT
DER
LANDESFLAECHEN
IN
DER
FASSUNG
DES
GESETZES
VOM
29.
AUGUST
1998
-
AUSZUG
365
ANHANG
NR.
4:
KURZER
TABELLARISCHER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESCHICHTE
CHINAS |
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