Aktiv für das Gymnasium: Hamburgs Gymnasien und die Berufsvertretung ihrer Lehrerinnen und Lehrer von 1870 bis heute
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Dobu-Verl.
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 643 - 655 |
Beschreibung: | 708 S. Ill. 23 cm |
ISBN: | 3934632009 |
Internformat
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I
NHALT
VORBEMERKUNGEN
.
14
THEMENSTELLUNG:
DAS
GYMNASIUM
IM
RAHMEN
EINES
PLURALISMUS
DER
SCHULFORMEN,
SEINE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
UND
DIE
VERTRETUNG
IHRER
BERUFLICHEN
INTERESSEN
ZITATE
.
17
DIE
BERUFSVERTRETUNG
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
AN
GYMNASIEN
.
18
MERKMALE
UND
KRITERIEN
DER
ORGANISATIONSKULTUR
.
19
NORMATIVE
MERKMALE
DER
SCHULFORM
GYMNASIUM
.
21
FACHUNTERRICHT
UND
FAECHERUEBERGREIFENDE
UNTERRICHTSVORHABEN
.
23
UMFASSENDE
BILDUNGSZIELE
DES
GYMNASIUMS
.
24
BILDUNG,
LERNEN
UND
LEISTEN
.26
HETEROGENITAET
UND
HOMOGENITAET:
DAS
PROBLEM
DER
SCHULLAUFBAHNKORREKTUR
.
28
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG,
HANDLUNGS
UND
PRAXISORIENTIERUNG,
BILDUNGSORIENTIERUNG
.
30
DAS
GYMNASIUM
ALS
EIN
RAUM
FUER
MUSISCHES
LEBEN
.
33
UND
WO
BLEIBT
DIE
BILDUNG?
.
34
ENGAGEMENT
FUER
DAS
GYMNASIUM
.
36
TEIL
1:
DAS
STAATLICHE
HOEHERE
SCHULWESEN
IN
HAMBURG
UND
DIE
BERUFSVERTRETUNG
SEINER
LEHRER
VON
1870
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
1.1
DIE
HOEHEREN
SCHULEN
FUER
JUNGEN
UND
IHRE
DIFFERENZIERUNG
IN
DIE
TYPEN
GYMNASIUM,
REALGYMNASIUM,
OBERREALSCHULE
UND
REALSCHULE
-
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
HOEHEREN
SCHULWESENS
FUER
MAEDCHEN
UND
DIE
ANSAETZE
ZU
IHRER
UEBERNAHME
IN
STAATLICHE
TRAEGERSCHAFT
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DAS
HOEHERE
SCHULWESEN
.
39
DIE
ERWEITERUNG
DES
HOEHEREN
SCHULWESENS
UM
REALSCHULEN
UND
OBERREALSCHULEN
.
42
ABSCHLUESSE
.
46
EXPANSION
DES
HOEHEREN
SCHULWESENS
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
.
47
INNERE
VERAENDERUNGEN
UND
REFORMEN
.
51
HOEHERE
SCHULEN
FUER
MAEDCHEN
.
54
6
|
I
NHALT
1.2
DER
VEREIN
DER
OBERLEHRER
AN
DEN
HOEHEREN
STAATSSCHULEN
HAMBURGS:
SEINE
GRUENDUNG
1884
UND
SEINE
DREI
MARKANTESTEN
VORKRIEGSVORSITZENDEN
DIE
BEGRUENDUNG
EINER
BERUFSVERTRETUNG
FUER
LEHRER
DER
HOEHEREN
STAATSSCHULEN
.
61
DER
GRUENDUNGSVORSITZENDE
FRANZ
ZSCHECH
.
63
DER
VORSITZENDE
CARL
SCHUITESS
.67
DER
VORSITZENDE
KARL
DISSEL
.
71
1.3
DIE
ENTWICKLUNG
DES
VEREINS
DER
OBERLEHRER
AN
DEN
HOEHEREN
STAATSSCHULEN
HAMBURGS
UND
SEIN
SELBSTVERSTAENDNIS
ALS
STANDESVERTRETUNG
FUER
LEHRER
AN
HOEHEREN
SCHULEN
FUER
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
KAMPF
UM
DIE
GLEICHSTELLUNG
DER
PHILOLOGENGEHAELTER
MIT
DENEN
DER
RICHTER
.
78
ABWEHR
DER
MAJORISIERUNG
DER
OBERLEHRER
DURCH
DIE
SCHULSYNODE
.
84
MODERNISIERUNG
DER
VERBANDSSTRUKTUR
.
89
DAS
ANSEHEN
DER
PHILOLOGEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
DIE
PFLEGE
SOZIALER
KONTAKTE
DURCH
GESELLSCHAFTLICHE
VERANSTALTUNGEN
INNERHALB
DES
VERBANDES
.
95
1.4
VEREIN
DER
OBERLEHRER
UND
GESELLSCHAFT
DER
FREUNDE:
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
UM
DIE
EINHEITSSCHULE
UND
MIT
IHR
VERBUNDENE
SCHULGESETZKONZEPTIONEN
DIE
AUSEINANDERSETZUNGEN
UM
DIE
EINHEITSSCHULE
.
101
DIE
NOVELLIERUNG
DES
SCHULGESETZES
.
102
SCHRIFTEN
GEGEN
DIE
EINHEITSSCHULE
.
104
TEIL
2:
HAMBURGS
HOEHERE
SCHULEN
WAEHREND
DER
WEIMARER
REPUBLIK
-
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREIN
UND
PHILOLOGINNENVEREIN
2.1
FOLGEN
VON
KRIEG
UND
REVOLUTION
DIE
BILDUNGSPOLITISCHE
REVOLUTION
.
111
DIE
REAKTION
DES
VEREINS
DER
OBERLEHRER
AUF
DIE
NEUE
SITUATION
.118
KAMPF
UM
MITGESTALTUNG
IN
DEN
NEUEN
GREMIEN
.
125
ORGANISATIONSPOLITISCHE
VERAENDERUNGEN
:
BEAMTENRAT,
BEAMTENAUSSCHUESSE,
BHB
UND
DBB
.
128
I
NHALT
|
7
2.2
DER
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREIN
IN
DEN
ERSTEN
JAHREN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
GENERATIONEN
UND
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
VERBANDSLEITUNG
-
DURCHSETZUNG
DER
DEUTSCHEN
OBERSCHULE
GEGEN
DEN
WIDERSTAND
DES
HUMANISTISCHEN
GYMNASIUMS,
KAMPF
UM
DIE
SELBSTBEHAUPTUNG
DER
HOEHEREN
SCHULE:
THEODOR
KOERNER
(1919-1924)
KOERNERS
BERUFSPOLITISCHE
KARRIERE
.
135
DIE
DURCHSETZUNG
DES
ZUGES
DEUTSCHE
OBERSCHULE
AM
WILHELM-GYMNASIUM
.137
GENERATIONENWECHSEL
.138
NEUE
ANSAETZE
ZUR
MODERNISIERUNG
UND
PAEDAGOGISIERUNG
.
140
BERUFS
UND
BESOLDUNGSPOLITIK
.
145
KAMPF
GEGEN
DEN
PERSONALABBAU
.
148
2.3
DAS
AUFBEGEHREN
DER
ENTTAEUSCHTEN:
ABLOESUNG
THEODOR
KOERNERS
UND
POLITISCHE
NEUORIENTIERUNG
DES
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREINS
1924
FLUEGELKAEMPFE
UM
DEN
EINFLUSS
IM
VORSTAND
.156
WECHSEL
IM
VERBANDSVORSITZ
.158
WAHRNEHMUNG
UND
BEWERTUNG
DER
VERAENDERUNGEN
.
159
DER
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREIN
UND
DAS
PARTEIENSPEKTRUM
.
162
SATZUNGSARBEIT
.
165
DIE
HOEHERE
SCHULE
IN
DER
BUERGERSCHAFT
.
166
NACHHUTGEFECHTE
ZUR
VORSTANDSWAHL
VON
1924
.
168
DIE
DAUER
DES
DURCHGANGS
DURCH
DIE
HOEHERE
SCHULE
.
170
2.4
DER
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREIN
UNTER
DER
LEITUNG
VON
ADOLF
LINDEMANN
(1924-1932)
RINGEN
UM
DIE
BERUFSCHANCEN
DES
LEHRERNACHWUCHSES
.
173
DER
ANGEMESSENE
PLATZ
DER
PHILOLOGEN
IN
DER
BESOLDUNGSHIERARCHIE
.
179
BEKENNTNIS
ZUR
SELBSTVERWALTUNG
.
185
EXPANSION
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
HOEHEREN
SCHULE
.
195
2.5
DIE
HOEHEREN
SCHULEN
FUER
MAEDCHEN
UND
DIE
BERUFSVERTRETUNG
IHRER
LEHRERINNEN
ENGAGEMENT
FUER
DIE
GLEICHSTELLUNG
VON
MAEDCHEN
.
201
DER
VEREIN
AKADEMISCH
GEBILDETER
UND
STUDIERENDER
LEHRERINNEN:
EMMY
BECKMANN
.
201
DIE
VERBANDSVORSITZENDE
IRMA
STOSS
.
204
DAS
ORDINARIAT
AN
HOEHEREN
MAEDCHENSCHULEN
.
206
BEGINNENDE
KOOPERATION
MIT
DEM
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREIN
.
210
ALICE
POLLITZ
ALS
BRUECKENBAUERN
DER
REFORMPAEDAGOGIK
.
213
P
I
NHALT
TEIL
3:
SCHULREFORMER
IM
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREIN,
PERSONEN
UND
INHALTE:
ALFRED
KLEEBERG
UND
DER
PAEDAGOGI
SCHE
AUSSCHUSS
3.1
DIE
INNERE
ERNEUERUNG
DER
HOEHEREN
SCHULE
REFORM
-
EIN
SCHILLERNDER
BEGRIFF
.
218
LERNSCHULE
UND
ARBEITSSCHULE
.
220
DER
MITTLERE
WEG
.
222
LEHRERGENERATIONEN
.
223
BILDUNGSPOLITISCHE
OPTIONEN
.
225
3.2
THEODOR
KOERNER
UND
ALFRED
KLEEBERG
UND
IHRE
POSITION
IN
DER
REFORMBEWEGUNG
AUFBAUSCHULE
.
227
DEUTSCHE
OBERSCHULE
ALS
VIERTER
TYP
DER
HOEHEREN
SCHULE
.
232
THEODOR
KOERNER
UND
ALFRED
KLEEBERG
ALS
SCHULERNEUERER
.
234
EINFLUESSE
DER
JUGENDBEWEGUNG
AUF
SCHULE
UND
PAEDAGOGIK
.
237
DAS
DEUTSCHTUM
ALS
PAEDAGOGISCHE
LEITVORSTELLUNG
.
240
DER
REFORMPAEDAGOGE
ALFRED
KLEEBERG
.
242
3.3
DER
PAEDAGOGISCHE
AUSSCHUSS
DES
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREINS
MITWIRKENDE
PERSONEN
.
245
ORGANISATIONSVERHAELTNISSE
.
248
AKTIVITAETEN
DES
SCHULREFORMERS
ALFRED
KLEEBERG
.
252
3.4
DER
REFORMPAEDAGOGE
ALFRED
KLEEBERG
NACH
1933
ALFRED
KLEEBERG
ALS
PAEDAGOGE
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
256
ALFRED
KLEEBERG
ALS
SCHULLEITER
DER
KLOSTERSCHULE
.
257
VERSTRICKUNGEN
IN
DEN
NATIONALSOZIALISMUS
.
261
ENGAGEMENT
FUER
DIE
KLV
(KINDERLANDVERSCHICKUNG)
.
266
ALFRED
KLEEBERG
NACH
DEM
ENDE
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
271
GERECHTE
BEWERTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
UND
IHRES
HANDELNS
.
272
EIN
JAHRHUNDERT
DER
INNEREN
VERAENDERUNG
DER
HOEHEREN
SCHULE:
BILANZ
.
277
I
NHALT
|
9
TEIL
4:
DIE
HOEHEREN
SCHULEN
UND
DIE
BERUFSVERTRETUNG
IHRER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
VON
1933
BIS
1945
4.1
HAMBURGER
PHILOLOGENVEREIN
UND
NATIONALSOZIALISMUS
THEODOR
MUEHE:
POLITISIERUNG
UND
RECHTSRUCK
.
281
DER
LETZTE
VORSITZENDE
KARL
ZUEGE
(1933-1935)
.
295
VON
DER
VORAUSEILENDEN
SELBSTGLEICHSCHALTUNG
ZUR
ERZWUNGENEN
SELBSTAUFLOESUNG
.
313
4.2
HAMBURGS
HOEHERE
SCHULEN
UND
IHRE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
UNTER
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
NAZIFIZIERUNG
.
341
GREMIEN
-
SELBSTVERWALTUNG
-
SCHULVERWALTUNG
.
350
AUSGRENZUNG
DER
JUDEN
.
356
VDA
(VOLKSBUND
FUER
DAS
DEUTSCHTUM
IM
AUSLAND)
.
366
4.3
DIE
HOEHERE
SCHULE
ALS
OBJEKT
NATIONALSOZIALISTISCHER
BILDUNGSPOLITIK
UND
SCHULENTWICKLUNG
UMBENENNUNG
UND
VERAENDERUNG
VON
SCHULSTANDORTEN
.
383
LEHRERBILDUNG
.385
ENDE
DER
TYPENVIELFALT
DER
HOEHEREN
SCHULEN:
VEREINHEITLICHUNG
.
387
AUSWEITUNG
DES
HOEHEREN
SCHULWESENS
DURCH
DAS
GROSS-HAMBURG-GESETZ
.
390
NATIONALSOZIALISTISCHE
SCHULAUFSICHTSBEAMTE
DER
OBERSCHULEN:
HERMANN
SASS
UND
ALBERT
HENZE
.
393
ANWALT
DES
MENSCHLICHEN:
OBERSCHULRAT
WILHELM
OBERDOERFFER
.
398
BEGINNENDE
KRIEGSFOLGEN
UND
KLV
(KINDERLANDVERSCHICKUNG)
.
408
SCHULE
IM
TOTALEN
KRIEG:
DIE
ZERSTOERUNG
DES
HAMBURGER
SCHULWESENS
1943
.
409
TEIL
5:
DAS
GYMNASIUM
UND
DIE
BERUFSVERTRETUNG
SEINER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
NACH
1945
5.1
DER
WIEDERAUFBAU
DES
HOEHEREN
SCHULWESENS
NACH
DER
KAPITULATION
1945
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
VERGANGENHEIT
UND
DER
EIGENEN
SCHULDHAFTEN
VERSTRICKUNG
.
421
PERSONEN
DES
NEUANFANGS
.
429
PROGRAMME,
INHALTE,
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
UNTERRICHT
.
438
NORMEN,
REGELUNGEN,
GREMIEN
UND
KOMPETENZEN
.
44
6
10
|
I
NHALT
5.2
DIE
GESELLSCHAFT
DER
FREUNDE
(GDF)
ALS
EINZIGE,
ALLE
SCHULBEREICHE
UMFASSENDE
ORGANISATION
FUER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER:
DIE
FACHSCHAFT
HOEHERE
SCHULEN
ALS
VERTRETUNG
EINER
MINDERHEIT
IN
DER
GDF
ERSTE
ANSTOESSE
ZUR
BILDUNG
EINER
BERUFSVERTRETUNG
FUER
ALLE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.
449
SCHULFORMENUEBERGREIFENDE
GESPRAECHE
UND
BERATUNGEN
.
451
DIE
WIEDERBEGRUENDUNG
DER
GESELLSCHAFT
DER
FREUNDE
.
453
ERSTE
ZWEIFEL
AN
DER
EINHEITSGEWERKSCHAFT
.
456
UEBERREGIONALE
ZUSAMMENSCHLUESSE
.
461
GEWERKSCHAFTLICHE
OPTIONEN
.
463
DIE
BERUFSVERTRETUNG
ALS
VEHIKEL
DER
MITWIRKUNG
UND
MITBESTIMMUNG
.
469
5.3
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
UM
DIE
SECHSJAEHRIGE
GRUNDSCHULE
IN
DER
GDF
BIS
ZUR
ABSPALTUNG
DES
VLLWO
AM
15.
NOVEMBER
1949
REFORM
VON
OBEN
.
471
DIE
ABLEHNUNG
DER
SECHSJAEHRIGEN
GRUNDSCHULE
DURCH
DIE
GDF-FACHSCHAFT
HOEHERE
SCHULEN
.
472
DIE
AUSEINANDERSETZUNGEN
INNERHALB
DER
GESELLSCHAFT
DER
FREUNDE
.
476
DIE
SECHSJAEHRIGE
GRUNDSCHULE
ALS
THEMA
OEFFENTLICHER
AUSEINANDERSETZUNGEN
.
486
DIE
SOG.
SCHULREFORM
VON
1949:
VERABSCHIEDUNG
DES
SCHULGESETZES
.
488
DIE
GRUENDUNGSVERSAMMLUNG
DES
VLLWO
(VEREIN
DER
LEHRER
UND
LEHRERINNEN
AN
WISSENSCHAFTLICHEN
OBERSCHULEN
IN
HAMBURG)
AM
15.11.1949
.
489
5.4
DER
VLLWO
UNTER
DER
LEITUNG
VON
JOHANN
HELBIG
(1949-1955):
ERFOLGREICHE
AUSEINANDERSETZUNGEN
UM
DIE
GLEICHBERECHTIGTE
INTERESSENVERTRETUNG
UND
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
DER
NEUNJAEHRIGEN
HOEHEREN
SCHULE
DER
VORSITZENDE
JOHANN
HELBIG
-
EIN
EXEMPLUM
.
498
AUSWIRKUNGEN
DER
SECHSJAEHRIGEN
GRUNDSCHULE
-
ABGEORDNETE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.
503
DIE
ERFOLGREICHEN
BEMUEHUNGEN
DES
VLLWO
UM
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
DER
NEUNJAEHRIGEN
HOEHEREN
SCHULE
.
506
SELBSTVERWALTUNG:
DAS
EINTRETEN
DES
VLLWO
FUER
EIN
FUNKTIONSGERECHTES
SCHULVERWALTUNGSGESETZ
.
516
DER
WIDERSTAND
DES
VLLWO
GEGEN
DIE
MAJORISIERUNG
DURCH
DIE
GEW
IM
BETRIEBSRAT
.
528
MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN
UND
VERBANDSLEBEN
DES
VLLWO
.
534
I
NHALT
5.5
DER
HAMBURGER
PHILOLOGENVERBAND
UNTER
DER
LEITUNG
VON
JULIUS
KOLLWITZ
(1955-1964):
INTERESSENVERTRETUNG
DER
UEBERWIEGENDEN
MEHRHEIT
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
DER
HAMBURGER
GYMNASIEN
DER
VORSITZENDE
JULIUS
KOLLWITZ
.
540
KONTINUITAET
TROTZ
HELBIGS
AUSSCHEIDENS:
HILDA
HURST
.
542
JULIUS
KOLLWITZ
UND
NIS
WALTER
NISSEN
-
EIN
EFFEKTIVES
DUAL
.
544
AUS
DEM
VLLWO
WIRD
DER
HAMBURGER
PHILOLOGENVERBAND
.
547
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
MITTELBAU
DER
UNABHAENGIGEN
KOMMISSION
.
551
VERAENDERUNGEN
IN
DER
SCHULWIRKLICHKEIT
UND
IM
NORMENGEFUEGE
-
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
RAHMENPLAN
DES
DEUTSCHEN
AUSSCHUSSES.
553
AUSLESEPRUEFUNG
UND
FOERDERSTUFE
.
557
GEWERKSCHAFTLICHE
ARBEIT
DES
HAMBURGER
PHILOLOGENVERBANDES
.
559
5.6
DER
HAMBURGER
PHILOLOGENVERBAND
UNTER
DER
LEITUNG
VON
WALTER
PRELLE
(1964-1972):
EXPANSION
DES
GYMNASIALEN
SCHULWESENS,
VERAENDERUNGSBEDARF
UND
REFORMDISKUSSION
AKTIVE
BILDUNGSPOLITIK,
IHRE
BEGLEITERSCHEINUNGEN
UND
FOLGEN
.
562
POLITISIERTE
SCHUELER:
DAS
HAMBURGER
SCHUELERPARLAMENT
.
565
STREIK
BEAMTETER
LEHRER:
EIN
KONTROVERSTHEMA
DER
GEW
.
568
BILDUNGSREFORM
.
570
GYMNASIALLEHRER
ALS
MITGLIEDER
DER
GEW
GEGEN
DAS
GYMNASIUM
UND
FUER
DIE
GESAMTSCHULE
.
572
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN:
DIE
DISKUSSION
UM
DEN
FREIEN
UEBERGANG
ZUM
GYMNASIUM
.574
DIE
GESAMTSCHULE
ALS
ALTERNATIVE
ZUM
GYMNASIUM
.
581
GEWERKSCHAFTLICHE
ARBEIT
DES
HAMBURGER
PHILOLOGENVERBANDES
.
585
DER
AKTIONSTAG
7.
DEZEMBER
1970:
GEGEN
DEN
SECHS-SEMESTER-EIN-FACH-LEHRER
.
592
5.7
BILDUNGSPOLITISCHER
UND
ORGANISATIONSPOLITISCHER
UMBRUCH:
NEUFORMIERUNG
DER
BERUFSVERTRETUNG
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
AN
DEN
GYMNASIEN
1972-1973
SCHULVERFASSUNGSGESETZ
.
597
RATIONALE
PAEDAGOGIK:
ELISABETH
VON
DER
LIETH
.
601
GEWERKSCHAFTLICHE
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
ARBEIT
DES
HAMBURGER
PHILOLOGENVERBANDES
.
607
ENTWICKLUNG
ZUM
DL-H
(DEUTSCHER
LEHRERVERBAND
HAMBURG)
.
608
I
NHALT
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG:
DAS
GYMNASIUM
UND
DIE
BERUFSVERTRETUNG
SEINER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
AN
DER
SCHWELLE
ZUM
21.
JAHRHUNDERT
DIE
GESAMTSCHULE
ALS
EINE
ZUSAETZLICHE
SCHULFORM
.
615
ABWEHR
DER
STUFENSCHULE
.
617
EIN
FALSCHER
TERMINUS
FUER
ETWAS
BEREITS
BEWAEHRTES:
AUTONOMIE
DER
SCHULE
.
618
FOERDERUNG
HOCHBEGABTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
619
KONKURRIERENDE
BERUFSVERTRETUNGEN
FUER
GYMNASIALLEHRERINNEN
UND
-LEHRER:
DL-H
UND
GEW
.
621
DIE
KONZEPTION
DES
GYMNASIUMS
.
623
AKTIONEN
GEGEN
DEN
BILDUNGSABBAU
.
624
DAS
GYMNASIUM:
IDENTITAET
IM
WANDEL
.
625
ANHANG
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
628
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
.
631
NACHWEIS
DER
BILDER
.
642
LITERATURVERZEICHNIS
.
643
PERIODICA
.
654
SCHRIFTLICH,
MUENDLICH
ODER
TELEFONISCH
ERTEILTE
AUSKUENFTE
.
656
INDEX
DER
PERSONENNAMEN
.
658
INDEX
DER
ORGANISATIONEN
.
664
DIE
HAMBURGER
GYMNASIEN
UND
IHRE
GESCHICHTE
(IN
KURZFASSUNG)
.
667
ALPHABETISCHE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
HAMBURGER
GYMNASIEN/HOEHEREN
SCHULEN
.
703 |
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