Wortlos erwachsen werden: zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Ed. SZH/SPC
2000
|
Schriftenreihe: | Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 187 - 192 |
Beschreibung: | 229 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3908263913 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013031826 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000713 | ||
007 | t | ||
008 | 000208s2000 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957579748 |2 DE-101 | |
020 | |a 3908263913 |c kart. : sfr 37.05 (freier Pr.) |9 3-908263-91-3 | ||
035 | |a (OCoLC)45541618 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013031826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6360 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 2220 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Strässle, Jeannine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wortlos erwachsen werden |b zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen |c Jeannine Strässle |
264 | 1 | |a Luzern |b Ed. SZH/SPC |c 2000 | |
300 | |a 229 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 187 - 192 | ||
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cerebrale Bewegungsstörung |0 (DE-588)4147488-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Cerebrale Bewegungsstörung |0 (DE-588)4147488-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Cerebrale Bewegungsstörung |0 (DE-588)4147488-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Cerebrale Bewegungsstörung |0 (DE-588)4147488-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich |v 2 |w (DE-604)BV012536645 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008878263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008878263 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127728463511552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
1. Einleitung 11
1.1. Ausgangslage um} Ziel 11
1.2. Vorgehen 13
1.3. Menschenbild und angestrebte Wertsetzungen 15
1.4. Zum Sprachgebrauch . 18
A Theorieteil t 2. Sozialisation bei jungen Erwachsenen mit schweren
cerebralen Bewegungsstörungen und Dys oder Anarthrie 21
2.1. Zum Begriff der Sozialisation 21
2.2. Zu den Begriffen schwere cerebrale Bewegungsstörungen,
Dysarthrie und Anarthrie 28
2.3. Spezifische Themen der Sozialisation im Jugend und
jungen Erwachsenenalter 31
2.4. Erschwernisse der Sozialisation bei jungen Erwachsenen
mit schweren cerebralen Bewegungsstörungen und
Dys oder Anarthrie 33
3. Zur kommunikativen Situation von jungen Erwachsenen
mit schweren cerebralen Bewegungsstörungen
und Dys oder Anarthrie 39
3.1. Zum Begriff der Kommunikation 39
3.2. Zur Sprachentwicklung bei Dys oder Anarthrie 42
3.3. Zur kommunikativen Kompetenz bei jungen Erwachsenen
mit schweren cerebralen Bewegungsstörungen und
Dys oder Anarthrie 49
3.4. Kommunikative Bedingungen der Umwelt 54
4. Unterstützte Kommunikation (AAC) 63
4.1. Definition 63
4.2. Hauptaspekte des AAC Konzeptes 63
4.3. Forschungsstand des AAC Fachgebietes 67
4.4. Partizipation und Normalisierung als Maxime 69
4.5. AAC Interventionen 72
4.6. Zu den verschiedenen Kommunikationsmitteln 75
54 Schematische Zusammenfassungen 83
¦ S.l. Sozialisationsthemen bei jungen Erwachsenen mit schweren
cerebralen Bewegungsstörungen und Dys oder Anarthrie 83
5.2. Kommunikative Situation von jungen Erwachsenen mit schwe¬
ren cerebralen Bewegungsstörungen und Dys oder Anarthrie 86
5.3. Unterstützte Kommunikation (AAC) 88
P Einzelfallstudien ,
6. Methode 93
6.1. Falldefinition 94
6.2. Materialsammlung 95
6.3. Aufbereitung und Ausweitung des Materials 99
6.4. Strukturierung der Einzelfallstudien 103
7. Luise 105
7.1. Allgemeine Angaben zur Person und ihrer Lebenssituation 105
7.2. Ergebnisse der Kommunikationsprotokolle 106
7.3. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit Luise 108
7.4. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit der
Bezugsperson 111
7.5. Intrapersonelle Diskussion der Ergebnisse 113
8. Charlotte , 119
8.1. Allgemeine Angaben zur Person und ihrer Lebenssituation 119
8.2. Ergebnisse der Kommunikationsprotokolle _ 120
8.3. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit Charlotte 122
8.4. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit der
Bezugsperson . ,. . ...... 124
8.5. Intrapersonelle Diskussion der Ergebnisse . 127
9. David !r s 131
9.1. Allgemeine Angaben zur Person und ihrer Lebenssituation 131
9.2. Ergebnisse der Kommunikationsprotokolle 132
9.3. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit David 134
9.4. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit der
Bezugsperson 136
9.5. Intrapersonelle Diskussion der Ergebnisse 138
10. Konrad 143
10.1. Allgemeine Angaben zur Person und ihrer Lebenssituation 143
10.2. Ergebnisse der Kommunikationsprotokolle 144
10.3. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit Konrad 146
10.4. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit der
Bezugsperson 148
10.5. Intrapersonelle Diskussion der Ergebnisse 151
11. Theresa 155
11.1. Allgemeine Angaben zur Person und ihrer Lebenssituation 155
11.2. Ergebnisse der Kommunikationsprotokolle 156
11.3. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit Theresa 158
11.4. Ergebnisse des problemzentrierten Interviews mit der
Bezugsperson 160
11.5. Intrapersonelle Diskussion der Ergebnisse 163
12. Interpersonelle Diskussion der Ergebnisse 167
12.1. Kommunikative Kompetenz 169
12.2. Sozialisation als junge Erwachsene 173
12.3. Unterstützendes bzw. restriktives Verhalten der
Bezugspersonen 175
12.4. Schlussdiskussion 178
13. Zusammenfassung und Ausblick 181
14. Reflexion 185
15. Literaturverzeichnis 187
16. Anhang 193
16.1. Interviewleitfliden 193
16.2. Kodierleitfiideh zur Interviewauswertung 197
16.3. Kommunikationsprotokolle bei Luise 212
16.4. Kommunikationsprotokolle bei Charlotte 216
16.5. Kommunikationsprotokolle bei David 219
i 16.6. Kommunikationsprotokolle bei Konrad 223
; ( 16.7. KommunikationspTOtokollebeiTheresa 226
|
any_adam_object | 1 |
author | Strässle, Jeannine |
author_facet | Strässle, Jeannine |
author_role | aut |
author_sort | Strässle, Jeannine |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013031826 |
classification_rvk | DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)45541618 (DE-599)BVBBV013031826 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03009nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013031826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000713 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000208s2000 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957579748</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3908263913</subfield><subfield code="c">kart. : sfr 37.05 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-908263-91-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45541618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013031826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6360</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2220</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strässle, Jeannine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wortlos erwachsen werden</subfield><subfield code="b">zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen</subfield><subfield code="c">Jeannine Strässle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luzern</subfield><subfield code="b">Ed. SZH/SPC</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 187 - 192</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cerebrale Bewegungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147488-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Cerebrale Bewegungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147488-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Cerebrale Bewegungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147488-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Cerebrale Bewegungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147488-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012536645</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008878263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008878263</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013031826 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3908263913 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008878263 |
oclc_num | 45541618 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 229 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Ed. SZH/SPC |
record_format | marc |
series | Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich |
series2 | Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich |
spelling | Strässle, Jeannine Verfasser aut Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen Jeannine Strässle Luzern Ed. SZH/SPC 2000 229 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich 2 Literaturverz. S. 187 - 192 Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd rswk-swf Cerebrale Bewegungsstörung (DE-588)4147488-0 gnd rswk-swf Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 s Cerebrale Bewegungsstörung (DE-588)4147488-0 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 s Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich 2 (DE-604)BV012536645 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008878263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Strässle, Jeannine Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen Institut für Sonderpädagogik <Zürich>: ISP-Universität Zürich Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Cerebrale Bewegungsstörung (DE-588)4147488-0 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072431-1 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4288978-9 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4192975-5 (DE-588)4147488-0 (DE-588)4073655-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen |
title_auth | Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen |
title_exact_search | Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen |
title_full | Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen Jeannine Strässle |
title_fullStr | Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen Jeannine Strässle |
title_full_unstemmed | Wortlos erwachsen werden zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen Jeannine Strässle |
title_short | Wortlos erwachsen werden |
title_sort | wortlos erwachsen werden zur kommunikativen situation junger erwachsener mit cerebralen bewegungsstorungen |
title_sub | zur kommunikativen Situation junger Erwachsener mit cerebralen Bewegungsstörungen |
topic | Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Cerebrale Bewegungsstörung (DE-588)4147488-0 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd |
topic_facet | Heranwachsender Sprachstörung Kommunikation Kommunikationshilfe Kommunikative Kompetenz Erwachsener 18-30 Jahre Cerebrale Bewegungsstörung Kommunikationstraining Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008878263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012536645 |
work_keys_str_mv | AT strasslejeannine wortloserwachsenwerdenzurkommunikativensituationjungererwachsenermitcerebralenbewegungsstorungen |