"Es soll nicht aufhören Saat und Ernte": Studien zu traditionellen und christlichen Erntefesten in Kamerun: das Beispiel der Bakossi und der Presbyterian Church
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2000
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Unterreihe Theologie ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 557 S. |
ISBN: | 3828881068 |
Internformat
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7
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1. ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
INS THEMA - FRAGE- BZW. PROBLEM- . 19
STELLUNG DER ARBEIT
2. FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
22
2.1 ZU DEN BAKOSSI 22
2.1.1
FRUEHE
BERICHTE UND ARBEITEN BIS ZUM BEGINN DES ERSTEN
WELT-
. . 22
KRIEGES
2.1.2 DIE ZEIT ZWISCHEN DEN BEIDEN WELTKRIEGEN 23
2.1.3 DIE ZEIT NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG
25
2.2 ZUR GESCHICHTE DER BASLER MISSION UND DER PRESBYTERIAN CHURCH . 27
IN
KAMERUN
3.
METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT 28
3.1 DIE QUELLEN DER
ARBEIT
28
3.2 FORMALE HINWEISE 30
3.3 AUFBAU UND GLIEDERUNG DER
ARBEIT
31
ERSTER
HAUPTTEIL:
BAKOSSI
-
EIN
VOLK UND SEIN DORFAHNENFEST
KAPITEL
1:
LAND
UND LEUTE 34
1. GEOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG DES
SIEDLUNGSGEBIETES
DER 34
BAKOSSI
1.1 LAGE UND GRENZEN DES
GEBIETES
34
1.2 DIE EINZELNEN REGIONEN 38
2. DAS VOLK DER BAKOSSI 41
2.1 KLASSIFIZIERUNG UND HERKUNFT 41
2.2 AUS DEN BERICHTEN
UEBER
URSPRUNG UND VORGESCHICHTE DER BAKOSSI 42
2.3
BEVOELKERUNGSZAHL
-
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
-
BEVOELKERUNGS-
. . 44
VERTEILUNG
2.4 SIEDLUNGSSTRUKTUR 47
KAPITEL
2: SOZIALE ORGANISATION UND POLITISCHE VERFASSUNG 51
1.
GEHEIMBUENDE
ALS STRUKTURELLES ELEMENT UND POLITISCHE 51
INSTITUTIONEN INNERHALB DER GESELLSCHAFT
8
2. GESTALT UND GLIEDERUNG DER GESELLSCHAFT 54
2.1 DAS MENSCHLICHE MITEINANDER IN DER GEMEINSCHAFT 54
2.2
UEBERGANGSRITEN,
^/JOW-GEHEIMBUND UND SKLAVEREI 55
3. DIE
POLITISCHE
FUEHRUNG
DER BAKOSSI 57
3.1 DIE TRADITIONEILEN
VERHAELTNISSE
57
3.1.1 EGALITARISMUS UND DER TVGVVE-GEHEIMBUND 57
3.1.2 DER MWANKUM-GEHEIMBUND 60
3.2
VERAENDERUNGEN
UNTER DER KOLONIALEN HERRSCHAFT 64
3.2.1 DIE
DEUTSCHE
KOLONIALVERWALTUNG 64
3.2.2 DIE BRITISCHE KOLONIALVERWALTUNG UND DIE ZEIT DER
UNABHAENGIG-
. 67
KEIT
KAPITEL
3: EINE
OEKONOMIE
IM WANDEL 71
1. DIE WIRTSCHAFTLICHEN GRUNDLAGEN DER TRADITIONELLEN 71
GESELLSCHAFT
1.1 ACKERBAU 72
1.1.1 DIE
BODENNUTZUNGSRECHTE
72
1.1.2 ARBEITSTEILUNG UND-ORGANISATION 73
1.1.3 KULTUREN, ANBAUSYSTEM UND AGRARZYKLUS 74
1.2 TIERHALTUNG 76
1.2.1 FUNKTIONEN UND URSPRUNG DER TIERHALTUNG 76
1.2.2 DIE EINZELNEN TIERARTEN 78
2. KOLONIALE
VERAENDERUNGEN
UND DIE ANPASSUNGSPROZESSE DER . 81
BETROFFENEN
2.1 DIE PLANTAGENWIRTSCHAFT 81
2.2 DIE EINFUHRUNG VON KAKAO UND KAFFEE 85
2.3 DIE AUSWIRKUNGEN DER EINFUHRUNG VON
CASH-CROPS
87
2.4
VERAENDERUNGEN
IM BEREICH DER TIERHALTUNG 91
3.
GEGENWAERTIGE
SITUATION UND PERSPEKTIVEN EINER
ZUKUENFTIGEN
. 93
ENTWICKLUNG
3.1 ACKERBAU 93
3.2 TIERHALTUNG 98
KAPITEL
4: DIE RELIGION DER BAKOSSI 101
1. HEXER UND ZAUBERER,
NGANG-MAENNER,
HEILIGE
STAETTEN
UND . 102
SCHLANGEN
1.1 HEXEREI UND ZAUBEREI 102
1.2
RELIGIOESE
EXPERTEN 106
9
1.3 HEILIGE
STAETTEN
108
1.4 DER SCHLANGENKULT 111
2.
GOTTESGLAUBE
UND GOTTESVORSTELLUNGEN 115
2.1 DIOB
ODER
MUANYAMEL DIE KONTROVERSE
UEBER
DEN
GOTTESNAMEN
. 115
2.1.1 DIE POSITION J. ITTMANNS 115
2.1.2
FRUEHE
WEICHENSTELIUNGEN IN DER MISSIONARISCHEN PRAXIS 116
2.1.3 MUANYAME ALS TRADITIONELLER
GOTTESNAME
119
2.1.4 DIE VERBREITUNG DES
GOTTESNAMENS
DIOB 120
2.2 GOTT, NAH
ODER
FERN? 123
2.2.1 DIE ANBETUNG
GOTTES
123
2.2.2 DIE AHNEN ALS
MITTLER
ZU GOTT 126
2.2.3 OPFER AN GOTT 129
2.2.4 DIE TRADITIONELLE
NAEHE
UND
FERNE
GOTTES
UNTER DEM
EINFLUSS
DER . . 130
CHRISTLICHEN RELIGION
2.3 DAS
WESEN
GOTTES
132
2.3.1 GOTT ALS
SCHOEPFER
UND
GEBER
132
2.3.2 GESTALT UND AUFENTHALTSORT
GOTTES
135
2.3.3 DER RICHTENDE UND
STRAFENDE
GOTT 136
3. DIE AHNEN ALS DIE MITTE DER RELIGION 139
3.1 WIE
WIRD
DER MENSCH ZUM AHN? 139
3.1.1 WER
WIRD
EIN AHN? 139
3.1.2 DIE TOTENRITEN UND DER
UEBERGANG
VOM MENSCH ZUM AHN 142
3.2 VOM
WESEN
DER AHNEN 145
3.2.1 DIE AUFENTHALTSORTE DER AHNEN 145
3.2.2 DER
EINFLUSS
DER AHNEN AUF DAS LEBEN IHRER NACHKOMMEN 147
3.3 GUTE UND
BOESE
AHNEN
ODER
DER ZORN DER VORFAHREN 148
3.3.1 GIBT ES
GUTE
UND
BOESE
AHNEN? 148
3.3.2
STRAFENDE
AHNEN 151
3.4 VEREHRUNG UND ANBETUNG 155
3.4.1
GRUNDLEGENDE
BEMERKUNGEN 155
3.4.2 DAS
GEBET
156
3.4.3 DAS OPFER: OPFERTHEORIEN 157
3.4.4 DIE FUNKTION DES OPFERS 158
3.4.5 DIE OPFERGABEN 160
3.4.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 162
3.5 AHNEN ALS
GOETTER?
164
3.5.1 DIE AHNEN UND GOTT 164
3.5.2 DER SONDERFALL NGOE 166
4. DIE
NDIE
ALS DIE
KIRCHE
DER BAKOSSI 169
4.1 DERMFE-PLATZ 170
10
4.1.1 FUNKTION UND LAGE DES
PLATZES
170
4.1.2
NAEHERE
BESCHREIBUNG DES AFAFRE-PLATZES 172
4.2
MUTMASSUNGEN UEBER
DEN URSPRUNG DER NDIE 174
4.2.1 DIE VERSCHIEDENEN TRADITIONEN 174
4.2.2 VERGLEICHENDE AUSLEGUNG 176
4.3
ANLASS
UND ZEIT DES
FESTES
176
4.3.1 EINORDNUNG IN DEN AGRARZYKLUS 177
4.3.2 DIE NDIE ALS
KRISENRITUAL
182
4.4 DER
VERLAUF
DER NDIE 185
4.4.1 DER
ABLAUF
DER NDIE-FZIEM IN MUEBA UND NKACH 1995 185
4.4.2 EINZELNE ELEMENTE DER A^F/E-FEIERN 190
4.4.2.1 TERMINFESTLEGUNG UND DIE
SAEUBERUNG
VON FESTPLATZ UND WEGEN . . 191
4.4.2.2
SEGENSHANDLUNGEN
AN KINDERLOSEN FRAUEN 193
4.4.2.3
DIE SEGNUNG DER SAATKNOLLEN UND DER FELDER 195
4.4.3 ZUR
SAAT-
UND KRISEN-NDIE 197
4.5 DAS AHNENGEBET 200
4.5.1 BETER, GEBETSHALTUNG UND DIE REAKTION DER AHNEN 201
4.5.2 DIE INHALTE DER
GEBETE
202
4.5.2.1 DIE
INVOKATION
203
4.5.2.2 DIE PETITION 206
4.5.2.3
DIE
FRAGE
DES DANKES IN DEN AHNENGEBETEN 210
4.5.2.4 DIE INKANTATION 212
4.6 DIE OPFER 216
4.6.1 DIE
LIBATION
216
4.6.2 DAS BLUTOPFER 218
4.6.3 DAS SPEISEOPFER 220
4.6.4 DIE OPFERGABEN 223
4.7 MWANKUM UND DIE NDIE 225
4.7.1 BERICHTE AUS DEM
SUEDEN
DES BAKOSSI-GEBIETES 226
4.7.2 DIE URSACHEN DER VERBINDUNG VON MWANKUM UND NDIE 229
4.8 GOTT UND DIE NDIE 231
4.8.1 DIE SITUATION IM
SUEDEN
ZUR ZEIT DER MISSIONARE 232
4.8.2 GOTT IN DEN VORLIEGENDEN AFAFZE-GEBETEN 234
4.8.3 GOTTES
PRAESENZ
IN SYMBOLISCHER HANDLUNG? 236
4.9 GEMEINSCHAFT,
VERSOEHNUNG
UND FRUCHTBARKEIT ALS THEMEN DER . 238
NDIE
4.10 DIE GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER NDIE 242
4.10.1 DIE
FRUEHZEIT
DER NDIE BIS ZUR
ANKUNFT
DER
EUROPAEER
242
4.10.2
VERAENDERUNGEN
UNTER DEM
EINFLUSS
DER MODERNE 244
4.11 DIE NDIE ALS ERNTEDANKFEIER 248
4.11.1 DERATAEALS AGRARFEST 248
4.11.2 DIE OPFER ALS AUSDRUCK DES DANKES AUF DER NDIE 251
11
4.11.3
WEITERE AUSDRUCKSFORMEN DES DANKES 253
4.12 DIE BAKOSSI NDIE IM
LICHT
ANDERER
AGRARFESTE UND -RITEN IN 255
KAMERUN UND
AFRIKA
4.12.1
SAAT
UND ERNTE ALS
ANLAESSE RELIGIOESER
ZEREMONIEN UND
FESTE
. 255
4.12.2 DER ORT UND DIE EINBERUFUNG DER FEIERLICHKEITEN 258
4.12.3
GEBETE
260
4.12.3.1 FORM UND GESTALT DER
GEBETE
260
4.12.3.2 DIE BESTANDTEILE DER
GEBETE:
INVOKATION,
PETITION, INKANTATION . . . 261
4.13.3.3
DIE ABWESENHEIT DES DANKS IN DEN GEBETEN 265
4.12.4 OPFER 268
4.12.4.1 DIE BEDEUTUNG DER OPFER 268
4.12.4.2
KONKRETION
DES OPFERS: ADRESSAT,
OFFIZIANT,
ORT UND
GABE
270
4.12.5
DER GEMEINSCHAFTLICHE CHARAKTER DER ERNTEFESTE 273
4.13 ANHANG: WEITERE AGRARRITEN DER BAKOSSI 276
4.13.1 TRADITIONEN AUS
NORD-
UND OST-BAKOSSI 276
4.13.2 TRADITIONEN AUS
SUED-BAKOSSI
277
UEBERLEITUNG:
DIE GESCHICHTE DER BASLER MISSION UND DER PRESBYTERIAN
CHURCH
IN
KAMERUN
1. WIE KAM DAS CHRISTENTUM NACH KAMERUN UND ZU DEN 281
BAKOSSI?
1.1 DER BEGINN DER MISSIONIERUNG KAMERUNS 281
1.2 DIE
ERSTEN
EUROPAEER
IN BAKOSSI UND DER BEGINN DER MISSIONS- . . . 283
ARBEIT
1.3 DIE WEITERE ERFORSCHUNG UND KOLONIALE PENETRATION DES BAKOSSI- . 287
GEBIETES
1.4 DER AUSBAU DER MISSIONSARBEIT IN BAKOSSI 289
1.4.1 DIE
AEUSSEREN
EREIGNISSE 289
1.4.2 MISSIONSHINDERNISSE UND-ANREIZE 292
1.5 DIE WEITERE
ENTWICKLUNG
DER BASLER MISSION IN KAMERUN 294
2. DIE SCHULARBEIT UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE MISSION 296
3.
DAS
VERHAELTNIS
DER BASLER MISSION ZUR DEUTSCHEN 298
KOLONIALREGIERUNG UND -POLITIK UND ZU DEN KOLONIALEN
WIRTSCHAFTSVERBAENDEN
3.1 KONFLIKTPUNKTE 299
3.2 PUNKTE DER ZUSAMMENARBEIT 302
3.3 FAZIT 303
12
4. DER FORTGANG DER MISSION VOM AUSBRUCH DES
ERSTEN
BIS 306
ZUM ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGES
4.1 VOM AUSBRUCH DES ERSTEN WELTKRIEGES BIS ZUR
RUECKKEHR
DER . . 306
MISSIONARE
4.2 DIE
RUECKKEHR
DER BASLER MISSIONARE UND DIE REORGANISATION DER . 307
ARBEIT
4.3 DIE KONKURRENZ DER
KATHOLIKEN
310
4.4 KOOPERATION UND
KONFLIKTE
MIT DER
TRADITIONELLEN
GESELLSCHAFT . 312
4.5 INNERER AUSBAU DER
ARBEIT
UND
AEUSSERE GEFAEHRDUNG
314
5. DIE EINSTELLUNG DER MISSION ZUR TRADITIONELLEN RELIGION UND . 317
GESELLSCHAFT
5.1 DIE HALTUNG DER
FRUEHEN
MISSIONARE 317
5.2 EIN
NEUER
ZUGANG ZU DEN TRADITIONEN 321
6. DIE ZEIT NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 325
6.1 AUFBAU IN NYASOSO UND SPALTUNG IN MWASUNDEM 325
6.2 DIE KAMERUNER KIRCHE UNTER EINHEIMISCHER LEITUNG 327
ZWEITER
HAUPTTEIL:
ERNTEDANK
IN DER PRESBYTERIAN
CHURCH
IN KAMERUN
KAPITEL
1:
RUECKBLICK:
DIE GESCHICHTE DES ERNTEDANKFESTES VOM 331
BEGINN DER MISSION BIS ZUR
SELBSTAENDIGKEIT
DER
PRESBYTERIAN
CHURCH
1. DIE SITUATION BIS ZUM AUSBRUCH DES
ERSTEN
WELTKRIEGES 331
1.1 DIE
GOLDKUESTENORDNUNG
UND DIE DORTIGE PRAXIS 331
1.2 ERSTE
UEBERLEGUNGEN
AUF DEM KAMERUNER MISSIONSFELD 333
2. VOM ENDE DES
ERSTEN
WELTKRIEGES BIS ZUR
UNABHAENGIGKEIT
. 335
DER
PCC
2.1 DIE
ENTWICKLUNG
IN OSTKAMERUN 335
2.2 DIE
ENTWICKLUNG
IN WESTKAMERUN 338
2.2.1 ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DER EINFUHRUNG VON ERNTEDANKFESTEN 338
2.2.2 DIE SITUATION IN BAKOSSI 341
2.2.3 DAS ERNTEDANKFEST IN GEMEINDEORDNUNG UND
LITURGIE
343
2.2.4 DIE
STEIGENDE
FINANZIELLE BEDEUTUNG DES ERNTEDANKFESTES 346
2.2.5 GESTALTUNG UND ORGANISATION DES
ERNTEDANKES
IN DEN
SPAETEN
348
30ER
JAHREN
2.2.6 DIE ZEIT DES ZWEITEN WELTKRIEGES 351
2.2.7 DIE
ENTWICKLUNG
NACH DEM ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGES 354
2.2.8 ERSTE
KRITIK
AN DER ERNTEDANK-PRAXIS 357
13
2.2.9 AM VORABEND DER
KIRCHLICHEN
AUTONOMIE
359
KAPITEL
2:
ENTWICKLUNG
UND GESTALT DES ERNTEDANKFESTES IN DER 362
PRESBYTERIAN
CHURCH
1. DER ORGANISATORISCHE RAHMEN 362
1.1 DER
TERMIN
FUER DAS ERNTEDANKFEST 362
1.1.1
FRUEHE
DISKUSSIONEN UND DER VERSUCH EINER FESTLEGUNG 362
1.1.2 DIE FRAGE NACH DEM ERNTEZEITPUNKT UND DAS PROBLEM DER 364
TERMINUEBERSCHNEIDUNGEN
1.2 DIE
ANZAHL
DER ERNTEDANKGOTTESDIENSTE 367
1.2.1 DIE URSACHEN FUER DIE
ENTWICKLUNG
HIN ZU MEHREREN ERNTEDANK- . . 368
GOTTESDIENSTEN
1.2.2 DAS
EXTREM:
KEIN
MONAT OHNE ERNTEDANK 370
1.2.3
BEMUEHUNGEN
ZUR REDUZIERUNG DER ERNTEDANKGOTTESDIENSTE 372
1.3 BESCHREIBUNGEN DER ERNTEDANKPRAXIS VERSCHIEDENER GEMEINDEN . 375
1.3.1
VORBEREITUNG
DES ERNTEDANKS UND LAUNCHING UND CLOSING OF THE . 375
HARVEST
1.3.2 DIE GRUPPEN-ERNTEDANKFEIERN 378
1.3.2.1
BEOBACHTUNGEN AUS DER PRAXIS 378
1.3.2.2
ERLAEUTERUNG
WICHTIGER
ELEMENTE DER ERNTEDANKFEIERN 380
1.3.3 DIE
BETEILIGUNG
DER
NICHT-GRUPPENMITGLIEDER
383
1.3.4
OEFFENTLICHES
ODER VERBORGENES GEBEN 384
2. DIE NATURALGABEN 388
2.1
DIE BEDEUTUNG DER NATURALGABEN IM KONTEXT DES ERNTEDANK- . 388
FESTES
2.2 DIE ART DER GABEN 391
3.
DIE VERWENDUNG DER NATURALGABEN 392
3.1
MOEGLICHKEITEN
JENSEITS DER VERSTEIGERUNG 392
3.2 DIE VERSTEIGERUNG 394
3.2.1 DIE DISKUSSION
UEBER
DIE VERSTEIGERUNGEN ALS BESTANDTEIL DES . 394
GOTTESDIENSTES
3.2.2 DIE FRAGE DER BEI DER VERSTEIGERUNG ERZIELTEN
ERLOESE
397
3.2.3 EINE THEOLOGISCHE ANFRAGE AN DIE VERSTEIGERUNGEN UND REGELN . 399
ZU
IHRER DURCHFUHRUNG
3.2.4 DIE FRAGE DES RECHTEN ZEITPUNKTES DER VERSTEIGERUNGEN 401
4.
EIN
BLICK
AUF DIE
LITURGIE
403
4.1
GESCHICHTE UND GESTALT DER
GEGENWAERTIGEN
LITURGIE
403
4.2 DER EINSATZ DER
ERNTEDANKLITURGIE
IN DER PRAXIS 405
4.3 URSACHEN DER GERINGEN VERWENDUNG DER
ERNTEDANKLITURGIE
407
4.4 VOM RECHTEN GEBRAUCH DER
ERNTEDANKLITURGIE
409
14
5. DIE PREDIGTPRAXIS 411
5.1 DIE BEDEUTUNG DER PREDIGT FUER DEN ERNTEDANKGOTTESDIENST 411
5.2 ZUM INHALT DER ERNTEDANKPREDIGTEN . 414
5.2.1 ERLAUSCHTES UND ERFRAGTES AUF
BIBLISCHER
GRUNDLAGE 414
5.2.2 EINE
FRAGWUERDIGE
PREDIGTPRAXIS 417
5.2.3 PREDIGTTHEMEN JENSEITS BIMSCHER TEXTE 419
5.2.4
UEBER
GELD PREDIGEN? 421
6. ERNTEDANKFEST UND KIRCHLICHE FINANZEN 423
6.1 PROBLEMANZEIGE 423
6.2 DIE FINANZSTRUKTUR UND DIE FINANZIELLE LAGE DER PCC 425
6.2.1 FRAGEN DES
KIRCHLICHEN
FINANZHAUSHALTES 425
6.2.2 DIE FINANZORDNUNG DER PCC 427
6.3 DIE
VORANSCHLAEGE
UND IHRE PROBLEME 428
6.3.1 DIE GESTALT DER
VORANSCHLAEGE
UND DER UMGANG MIT IHNEN 428
6.3.2 DIE FRAGE NACH DEM VERBLEIB DER
UEBERSCHUESSE
432
6.4 DIE FINANZIELLE BEDEUTUNG DES ERNTEDANKES 435
6.4.1 ZAHLEN UND FAKTEN 435
6.4.2 BERICHTE VON KIRCHENKREISEN
UEBER
GUTE ERNTEDANKERGEBNISSE . 436
6.4.3 URSACHEN DER
GROSSEN
FINANZIELLEN BEDEUTUNG DES ERNTEDANKS . 439
6.4.3.1 DER ERNTEDANK ALS EINNAHMEQUELLE IM
VERGLEICH
ZUR
KIRCHEN-
. . . 439
STEUER
6.4.3.2 DER HARVEST BONUS 440
6.4.4 DIE KONSEQUENZ DES ERFOLGES: WEITERE AUSDEHNUNG DES ERNTE- . 442
DANKS?
6.4.5 EINE KRITISCHE NACHFRAGE: DAS ERNTEDANKOPFER ALS
GABE
AN GOTT . 443
ODER AN DIE KIRCHE?
7.
EIN
VERGLEICH MIT DER
ERNTEDANKPRAXIS
ANDERER 445
KONFESSIONEN IN
KAMERUN
7.1 DIE EGLISE EVANGELIQUE DU CAMEROUN 445
7.2 DIE CAMEROON BAPTIST CONVENTION 447
7.3 DIE NATIVE BAPTIST CHURCH 448
7.4 DIE
KATHOLIKEN
450
7.4.1 DIE GESTALT DES ERNTEDANKFESTES IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE 451
7.4.1 KOMMENTAR 452
8. ANHANG: DAS SAATFEST 455
8.1 DIE GESTALT DES
FESTES
455
8.2 DIE SAATFEST-LITURGIE 456
8.3 DIE FRAGE NACH DEM URSPRUNG DES
SAATFESTES
458
8.3.1 DIE VERWURZELUNG DES
SAATFESTES
IN DER TRADITIONALEN
RELIGION
. . 458
15
8.3.2 DAS
SAATFEST
ALS
ANTWORT
AUF DIE
RELIGIOESEN BEDUERFHISSE
DER 460
EINHEIMISCHEN UND DIE VORARBEIT DER MISSIONARE
8.4
GEGENWAERTIGE
BEDEUTUNG UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DES
SAAT-
. 461
FESTES
GESAMTSCHAU UND SYNTHESE:
ERNTEDANK
IN KAMERUN-
ZUM
DIALOG ZWISCHEN TRADITIONAIER UND CHRISTLICHER RELIGION
1. ZUM ALLGEMEINEN
VERHAELTNIS
ZWISCHEN CHRISTENTUM UND . 464
TRADITIONELLER RELIGION UND GESELLSCHAFT
HEUTE
1.1 DER NIEDERGANG DER TRADITIONALEN RELIGION UND
SEINE
URSACHEN . . 464
1.2 DAS
FORTBESTEHEN
TRADITIONELLER VORSTELLUNGEN UND PRAKTIKEN . 466
1.3 DIE URSACHEN DES
FORTBESTEHENS
TRADITIONAIER
RELIGIOESER
469
ELEMENTE
1.4 DIE
INKULTURATION
DES CHRISTENTUMS 471
1.4.1 KONKRETE
VORSCHLAEGE
VON KAMERUNERN 472
1.4.2 DISKUSSION DER
VORSCHLAEGE
473
2.
NDIE
UND DIE CHRISTEN 475
2.1 DER
ANTEIL
DES CHRISTENTUMS AM NIEDERGANG DER NDIE 475
2.2 DIE
FRAGE
DER TEILNAHME VON CHRISTEN AN DER NDIE 476
2.3 CHRISTLICHE SUBSTITUTIONSVERSUCHE 478
2.4 DIE HALTUNG DER PRESBYTERIAN CHURCH ZUR NDIE 480
2.5 VERSUCHE ZUR CHRISTIANISIERUNG DER NDIE 482
2.6 DAS WEITGEHENDE SCHEITERN DER
BEMUEHUNGEN
485
2.7
GRUENDE
FUER DEN FORTBESTAND DER NDIE 487
2.8 DIE KONSEQUENZ: EIN DIALOG ZWISCHEN CHRISTENTUM UND 489
TRADITIONAIER RELIGION
3. CHRISTLICHES ERNTEDANKFEST UND BAKOSSI
NDIE
IM VERGLEICH - . 490
EINE
THEOLOGISCHE
BETRACHTUNG
3.1 DAS AHNENGEBET IM VERGLEICH ZU ERNTEDANKLITURGIE UND -PREDIGT . 490
3.2 DIE OPFER AUF DER NDIE UND ZUM ERNTEDANKFEST 492
3.3 DAS GEMEINSCHAFTSMAHL UND DAS
GEMEINSAME
FEIERN 494
3.4 DAS PROBLEM DER ADRESSATEN VON NDIE UND ERNTEDANKFEST 496
4.
ABSCHLIESSENDE
UND ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 499
4.1 RELIGION ALS EXISTENZSICHERUNG 499
4.2 DER STELLENWERT DES
ERNTEDANKFESTES
UND DIE IHM ZUTEIL 502
WERDENDE
AUFMERKSAMKEIT
4.3
NEUE
UND ALTE HERAUSFORDERUNGEN 505
16
ANHANG
1.
MFE-GEBET AUS NKACH 1995 508
2.
MAFE-GEBET AUS MUEBA 1995 512
3. DIE
ERNTEDANKLITURGIE
DER PRESBYTERIAN CHURCH IN CAMEROON . 515
4.
ENTWICKLUNG
DER GEMEINDEN DER BASLER
MISSION
UND DER PCC . . . 520
IN
KAMERUN
5. VERZEICHNIS DER BASLER MISSIONARE IN NYASOSO BIS ZUR UNAB- . 521
HAENGIGKEIT
DER PCC
6.
ANTEIL
DER ERNTEDANKEINNAHMEN AM GESAMTEINKOMMEN DER 523
GEMEINDEN DER BASLER
MISSION
IN KAMERUN NACH BEZIRKEN
IN
PROZENT
7.
ANTEIL
DER ERNTEDANKEINNAHMEN AM GESAMTEINKOMMEN DER 524
GEMEINDEN DER PCC NACH BEZIRKEN IN PROZENT
8.
ANTEIL
DER ERNTEDANKEINNAHMEN AM GESAMTEINKOMMEN AM 527
BEISPIEL
DER GEMEINDEN DES KIRCHENKREISES KUMBA IN PROZENT
9.
AUFTEILUNG
DER EINNAHMEN UND AUSGABEN DER PCC AUF
KIRCHEN-
. 528
KREISE UND DEPARTMENTS/INSTITUTIONS
10.
ANTEIL
DES
ZUSCHUSSES
DER BASLER
MISSION
AM HAUSHALT DER PCC . 529
IN
PROZENT
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
1.
BESUCHTE
NAEIE-FCICM
UND ERNTEDANKGOTTESDIENSTE 530
2.
VERZEICHNIS DER
GEFUEHRTEN
INTERVIEWS 530
3. QUELLEN AUS DEM BUNDESARCHIV 532
4.
QUELLEN AUS DEM
ARCHIV
DER BASLER
MISSION
533
5.
UNVEROEFFENTLICHTE
LITERATUR 538
6.
VEROEFFENTLICHTE
LITERATUR 542
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
556 |
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series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag : Unterreihe Theologie |
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