Kindgerechte Grundschule gestalten: Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589213825 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013030658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130423 | ||
007 | t | ||
008 | 000208s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957597967 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589213825 |c brosch. : ca. DM 26.00, ca. S 190.00, ca. sfr 24.20 |9 3-589-21382-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76042650 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013030658 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-B170 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4310 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Kindgerechte Grundschule gestalten |b Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge |c Roland Bauer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2000 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindgerechtigkeit |0 (DE-588)4227346-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindgerechtigkeit |0 (DE-588)4227346-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bauer, Roland |d 1947- |e Sonstige |0 (DE-588)124445985 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008877709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008877709 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807593680448520192 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
.
9
KINDGERECHTE
GRUNDSCHULE
-
BEDINGUNGSFAKTOREN
UND
EINFLUESSE
.
11
ROLAND
BAUER
1.
UEBERBLICK
.
11
2.
BASIS
DER
VERAENDERUNGEN
IM
UMFELD
DER
KINDER
UND
DER
SCHULE
.
14
3.
DAS
KIND
ALS
INDIVIDUUM
.
18
3.1
UNTERSCHIEDLICHE
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
IM
UEBERBLICK
.
18
3.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
20
4.
ERKENNTNISSE
UEBER
DAS
LERNEN
.
21
4.1
UEBERBLICK
.
22
4.2
LERNEN
DURCH
ANWENDUNG
BEVORZUGTER
EINGANGSKANAELE
.
22
4.3
MOTIVATION
ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG
FUER
PRODUKTIVES
ARBEITEN
UND
LERNEN
.
24
4.4
REGELN
AUS
DER
LERNBIOLOGIE
BEACHTEN
.
24
4.5
ERKENNTNISSE
UEBER
DAS
LERNEN
-
ZUSAMMENFASSUNG
.
24
5.
LERNUMGEBUNG
-
LEMBEGLEITUNG
.
25
5.1
DIE
LERNUMGEBUNG
BEEINFLUSST
DAS
LERNEN
.
26
5.2
RAUMGESTALTUNG
-
SITZORDNUNG
.
26
5.3
MATERIALIEN
UND
LERNANGEBOTE
.
27
5.4
LERNBEGLEITUNG
-
LERNBEOBACHTUNG
.
27
5.5
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
ZUM
LERNEN
IM
WEITEREN
SINNE
.
28
6.
GRUNDSCHULE
ALS
EIN
ABSCHNITT
IN
DER
LEMBIOGRAFIE
.
32
7.
DIE
KERNAUFGABE
DER
SCHULE:
YYUNTERRICHT
"
.
35
7.1
UNTERRICHT
AUS
DER
SICHT
DER
SCHULE
.
35
7.2
UNTERRICHTSFORMEN,
WELCHE
DEN
KINDERN
UND
AEUSSEREN
ANSPRUECHEN
GERECHT
WERDEN
.
40
7.3
INHALTE,
DIE
EINEM
KINDORIENTIERTEN
UNTERRICHT
GERECHT WERDEN
.
42
8.
ORGANISATION
VON
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.
43
8.1
ORGANISATION
IN
DER
SCHULE,
VERANTWORTUNG
.
43
8.2
ZEITRAHMEN
INNERHALB
DER
KLASSE
.
44
8.3
RAUMGESTALTUNG
-
RAUMNUTZUNG
.
44
9.
MITEINANDER:
ELTERN
UND
SCHULE
.
46
WO
GEHT'S
DENN
HIER
ZUR
SCHULE?
-
KINDGERECHTER
UEBERGANG
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
49
ANNETTE
SCHUMPP/BRUNO
METZGER
KINDERGARTEN-ELTERNABEND
.
50
BESUCHE
IM
KINDERGARTEN
.
51
INFO-ABEND
IN
DER
SCHULE
.
52
ANMELDENACHMITTAG
.
55
BESUCHE
DER
SWIMMY-KINDER
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
57
DER
EINSCHULUNGSTAG
RUECKT
NAEHER
.
57
DER
EINSCHULUNGSTAG
ODER:
WIR
SIND
ANGEKOMMEN!
.
58
DIE
PERSOENLICHKEIT
DER
KINDER
ANNEHMEN
UND
BEI
LERNANGEBOTEN
BERUECKSICHTIGEN
.
67
ROLAND
BAUER/JUTTA
MAURACH
1.
PERSOENLICHKEITSPRAEGENDE
MERKMALE
-
UEBERSICHT
.
67
2.
EINFLUESSE
DER
GROSSHIMDOMINANZ
-
HEMISPHAERENSPEZIALISIERUNG
.
69
GRUNDLAGEN
.
69
BESCHREIBUNG
DER
EIGENHEITEN,
BEISPIELE
.
70
3.
DER
EINFLUSS
DER
YYEINGANGSKANAELE
"
AUF
DIE
SINNORIENTIERTEN
LERN
UND
DENKARTEN
.
72
UEBERSICHT:
VERHALTENSWEISEN BEI
UNTERSCHIEDLICHER
EINGANGSKANALDOMINANZ
.
73
ERKENNUNGSMERKMALE
IN
DER
VERWENDUNG
DER
SPRACHE
ODER
BEI
DER
AUGENBEWEGUNG
.
74
4.
DENKMUSTER
BERUECKSICHTIGEN
.
75
ZEITLICHE
GRUNDORIENTIERUNG
.
75
GLEICHHEITEN
-
ALTERNATIVEN
.
76
GRUNDANSATZ
YYPROAKTIV
"
ODER
YYREAKTIV
"
.
76
5.
UMGANG
MIT
DER
ZEIT
.
78
6.
GRUNDSTRUKTUREN
SINNVOLLEN
LERNENS
BERUECKSICHTIGEN
.
78
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
80
BEISPIELE,
DIE
DIE
UNTERSCHIEDLICHKEIT
DER
KINDER
BEIM
LERNEN BERUECKSICHTIGEN
.
81
8.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
109
LITERATURHINWEISE
.
109
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IN
EINER
KINDGERECHTEN
GRUNDSCHULE
.
110
ROLAND
BAUER
1.
VORBEMERKUNGEN
.
110
2.
ALS
LEHRERIN
ODER
LEHRER
ANDERE
SCHWERPUNKTE
MIT
BERUECKSICHTIGEN
.
111
3.
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHAFFEN,
DIE
DEN
KINDERN
ENTSPRECHEN
.
113
4.
KINDER
GENAU
BEOBACHTEN
-
LEISTUNGEN
ERKENNEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
116
5.
SICH
SELBST
ALS
EIGENSTAENDIGE
PERSON
WAHMEHMEN
UND
EINBRINGEN
.
119
5.1
MIT
NEUEM
UMGEHEN
.
119
5.2
SICH
SELBST
WAHRNEHMEN
.
120
5.3
MIT
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
ZUSAMMENARBEITEN
.
121
5.4
REALISTISCHES
VORBILD
SEIN
.
122
5.5
BEGRUENDUNGEN
SUCHEN
.
122
5.6
SICH
SELBST
ENTSCHEIDEN
-
ANDERE
ENTSCHEIDUNGEN
AKZEPTIEREN
.
123
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
126
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
SINNVOLLER
ELTERNARBEIT
.
127
ROLAND
BAUER
1.
VORBEMERKUNGEN
.
127
BEOBACHTUNGEN
UND
HINTERGRUENDE
.
127
DIE
GESETZLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
128
FOLGERUNGEN
.
128
UEBERBLICK
UND
ZUSAMMENHAENGE
.
129
6
2.
VERSTAENDIGUNG
UEBER
GRUNDLAGEN
DER
ERZIEHUNG
UND
BETRACHTUNGSWEISEN
130
DIE
WICHTIGKEIT
DER
VERSTAENDIGUNG
DARUEBER
.
130
MOEGLICHKEITEN
DER
AEUSSEREN
METHODISCHEN
GESTALTUNG
.
131
INHALTSEBENEN
.
131
ZUSAMMENFASSUNG
.
135
3.
GEMEINSAMKEITEN
FINDEN
-
YYWERTE
"
ALS
ANREGUNG
.
136
WERTE
VON
A
BIS
Z
.
136
MOEGLICHE
ARBEITSAUFTRAEGE
FUER
EINEN
EINSTIEG,
EINE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
WERTEN
.
137
EINIGE
UEBERLEGUNGEN,
DIE
DEM
WEITEREN
EIGENEN
ODER
GEMEINSAMEN
HINTERFRAGEN
DIENEN
.
138
4.
OFFENE
UNTERRICHTSARBEIT
ALS
BEGEGNUNGSMOEGLICHKEITEN
.
138
5.
UNTERSCHIEDLICHE
ELTERN
AKZEPTIEREN
.
139
6.
ZUSAMMENARBEIT
KONKRET
-
EINIGE
WEITERFUEHRENDE
MOEGLICHKEITEN
.
140
MINIMALZIELE
.
140
WEITERFUEHRENDE
MOEGLICHKEITEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
141
7.
ZWEI
HAEUFIGE
(ZENTRAL-)FRAGEN
ZUR
ELTERNARBEIT
.
141
8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
142
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINE
KINDGERECHTE
GRUNDSCHULE
.
144
ROLAND
BAUER
1.
VORBEMERKUNGEN
.
144
2.
RAEUME
YYVERGROESSERN
"
UND
ANPASSEN
.
145
3.
MIT
ZEITEN
FLEXIBEL
UMGEHEN
.
147
4.
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
.
148
5.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
GESAMTSYSTEM
-
ODER
AKZEPTANZ
VON
YYOBEN
"
EINFORDERN
.
150
COMPUTER
IN
DER
GRUNDSCHULE
-
COMPUTER
BRAUCHEN
OFFENEN
UNTERRICHT
.
152
RAINER
SCHANZ
KEIN
COMPUTERLABOR
IN
DER
GRUNDSCHULE!
.
152
BEGRUENDUNGEN,
THESEN,
FOLGERUNGEN
.
152
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
.
154
ZIELE
.
155
HILFEN
.
157
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
-
METHODISCHE
HINWEISE
.
158
ERZIEHUNG
IN
DER
SCHULE
ODER:
ERZIEHUNG
FUER
DAS
LEBEN!
.
166
ANNELIESE
HEGENAUER
1.
VORBEMERKUNGEN
.
166
2.
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
ALS
GLAUBWUERDIGE
VORBILDER
.
167
UMGANG
MITEINANDER
.
168
3.
ELTERN
.
171
ELTERN
ALS
VERSTAENDIGE
PARTNER
GEWINNEN
.
171
ELTERN
AKTIV
IN
DAS
SCHULLEBEN
EINBEZIEHEN
.
172
4.
WEITERE
MITARBEITER
AN
DER
SCHULE
.
173
7
5.
RAHMENBEDINGUNGENGESTALTEN
.
174
AUFGABEN
DER
SCHULE
.
174
STRUKTUREN
DEN
ERFORDERNISSEN
DER
SCHULE
ANPASSEN
ODER:
FINDET
SCHULENTWICKLUNG
NUR
IN
DEN
SCHULEN
STATT?
.
175
VERLAESSLICHE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DEN
SCHULTRAEGER
ERHALTEN
.
176
VERLAESSLICHE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
SCHULVERWALTUNG
ERHALTEN
.
176
6.
SOZIALE
KOMPETENZEN
STAERKEN,
TRAINIEREN
UND
FESTIGEN
.
180
DER
HEUTIGE
RAHMEN
.
180
LERNEN
MIT
KONFLIKTEN
UMZUGEHEN
.
182
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
LEHRERIN/DEN
LEHRER
UND
DIE
SCHULAKTIVITAETEN
.
184
DAS
KOERPERBEWUSSTSEIN
PFLEGEN
UND
STAERKEN
.
186
VERANTWORTLICHER
UMGANG
MIT
DER
UMWELT
.
187
FREMDSPRACHENLERNEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
194
ILSE
PETILLIOT-BECKER
GRUENDE
FUER
DAS
LERNEN
EINER
FREMDSPRACHE
.
194
FRUEHES
LERNEN
EINER
FREMDSPRACHE
.
195
FOERDERUNG
BESTIMMTER
SPRACHLICHER
FERTIGKEITEN
.
195
DER
ZEITLICHE
RAHMEN
DES
FREMDSPRACHENLERNENS
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
195
INHALTE
DES
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
.
196
STATIONENARBEIT
BEIM
FREMDSPRACHENLERNEN
.
197
MUSISCHE
ELEMENTE
IN
DER
STATIONENARBEIT
.
197
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
AUF
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
VORBEREITEN
.
200
ULRICH
MARKWALD
1.
EINLEITUNG
-
PROBLEME
UND
CHANCEN
.
200
PROBLEME
.
201
CHANCEN
.
201
2.
MODELL
YYBRUECKEN
BAUEN
"
.
201
3.
SIEBEN
BAUSTEINE
.
202
ERSTER
BAUSTEIN:
AUSGANGSLAGE
.
202
ZWEITER
BAUSTEIN:
KONTAKTE
KNUEPFEN
.
203
DRITTER
BAUSTEIN:
ABSCHIED
FEIERN
.
204
VIERTER
BAUSTEIN:
FERIEN!
.
204
FUENFTER
BAUSTEIN:
ANKUNFT
ERLEBEN
.
205
SECHSTER
BAUSTEIN:
KONTAKTE
IN
DER
NEUEN
SCHULE
.
205
SIEBTER
BAUSTEIN:
ZIEL:
GUT
ANKOMMEN
.
206
4.
ORGANISATIONSPLAN
FUER
DIE
SCHULE
.
207
LITERATUR,
INTERNETADRESSE,
DANKSAGUNG
.
207
8 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124445985 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013030658 |
classification_rvk | DK 3010 |
classification_tum | EDU 420f |
ctrlnum | (OCoLC)76042650 (DE-599)BVBBV013030658 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013030658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130423</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000208s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957597967</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589213825</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 26.00, ca. S 190.00, ca. sfr 24.20</subfield><subfield code="9">3-589-21382-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76042650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013030658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4310</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindgerechte Grundschule gestalten</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge</subfield><subfield code="c">Roland Bauer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindgerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227346-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindgerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227346-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Roland</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124445985</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008877709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008877709</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013030658 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:47:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3589213825 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008877709 |
oclc_num | 76042650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-936 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-936 DE-824 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-B170 DE-525 DE-188 |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge Roland Bauer (Hrsg.) Berlin Cornelsen Scriptor 2000 208 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindgerechtigkeit (DE-588)4227346-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 s Kindgerechtigkeit (DE-588)4227346-8 s DE-604 Bauer, Roland 1947- Sonstige (DE-588)124445985 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008877709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge Kindgerechtigkeit (DE-588)4227346-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4227346-8 (DE-588)4022349-8 |
title | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge |
title_auth | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge |
title_exact_search | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge |
title_full | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge Roland Bauer (Hrsg.) |
title_fullStr | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge Roland Bauer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kindgerechte Grundschule gestalten Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge Roland Bauer (Hrsg.) |
title_short | Kindgerechte Grundschule gestalten |
title_sort | kindgerechte grundschule gestalten grundlagen rahmenbedingungen gestaltungsvorschlage |
title_sub | Grundlagen, Rahmenbedingungen, Gestaltungsvorschläge |
topic | Kindgerechtigkeit (DE-588)4227346-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Kindgerechtigkeit Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008877709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerroland kindgerechtegrundschulegestaltengrundlagenrahmenbedingungengestaltungsvorschlage |