Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Horneburg
Persen-Verl.
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 279 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893588027 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013023929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240731 | ||
007 | t | ||
008 | 000201s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958066035 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893588027 |c kart. |9 3-89358-802-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76086155 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013023929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6220 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik |c Johannes Birkholz ... (Hg.). Mit Beitr. von: Johannes Birkholz ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Horneburg |b Persen-Verl. |c 1999 | |
300 | |a 279 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik |v 2 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Entspannungsübung |0 (DE-588)4152418-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sucht |0 (DE-588)4058361-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sucht |0 (DE-588)4058361-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Entspannungsübung |0 (DE-588)4152418-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Entspannungsübung |0 (DE-588)4152418-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Sonderschulunterricht |0 (DE-588)4131810-9 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Birkholz, Johannes |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik |v 2 |w (DE-604)BV013023912 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807323091830833152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
9
1
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE
ELEMENTE
IM
UNTERRICHTSALLTAG
VON
JOHANNES
BIRKHOLZ
11
1.1
EINLEITUNG
11
1.2
ERLEBNISPAEDAGOGIK
12
1.2.1
DER
OBLIGATORISCHE
DEFINITIONSVERSUCH
13
1.2.2
ZUM
URSPRUNG
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
16
1.2.3
ZIELE
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
21
1.2.4
ELEMENTE
UND
MEDIEN
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
23
1.2.5
WIRKMODELLE
26
1.2.6
ERLEBNISPAEDAGOGIK
NUR
ALS
OUT-DOOR-PAEDAGOGIK?
27
1.3
DAS
ERLEBNIS
IM
UMFASSENDEN
LERNEN
ZUR
SELBSTAENDIGKEIT
28
1.3.1
NEUE
DEFINITION
ODER
LEGITIMATION
DER
ERLEBNIS
PAEDAGOGIK?
29
1.3.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERFAHRUNG
30
1.3.2.1
THEORIE
DER
ERLERNTEN
HILFLOSIGKEIT
33
1.3.2.2
IMMUNISIERUNG:
EIN
ZIEL
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
36
1.3.3
LERNEN
DURCH
HANDELN
38
1.3.3.1
SPIELEN
ALS
EINE
FORM
VON
HANDLUNG:
WIRKLICH
NUR
SPIELEN?
40
1.3.3.2
YYDIDAKTISCHE
MAETZCHEN
"
ODER:
FLOW-ERLEBNIS
ALS
INTRINSISCHE
MOTIVATION
42
1.3.4
LERNEN
MIT
ALLEN
SINNEN
-
ZUR
WAHRNEHMUNG
45
1.3.5
DAS
ERLEBNIS
IM
BEDINGUNGSGEFUGE
49
1.3.6
ERLEBNISPAEDAGOGIK
UND
LEMBEHINDERUNG
50
1.3.7
DIE
ROLLE
DER
LEHRER
53
1.4
BRAUCHEN
WIR
NEUE
SCHULEN?
54
1.4.1
GESTALTUNGSBEDARF
BEI
DEN
AEUSSEREN
RAHMENBEDINGUNGEN
57
1.4.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
ALS
UNTERRICHTSPRINZIP
59
1.4.3
ZUM
STELLENWERT
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
IM
SCHULALLTAG
62
1.5
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE
ELEMENTE
IM
UNTERRICHTSALLTAG
64
1.5.1
WELCHE
MOEGLICHKEITEN
BIETEN
DIE
YYRICHTLINIEN
FUER
UNTERRICHT
UND
ERZIEHUNG
IN
DER
SCHULE
FUER
LERNHILFE
"
?
64
1.5.2
ARBEITSLEHRE
ODER:
EIN
HOCH
AUF
DIE
POLYTECHNIK?
67
1.5.3
MOEGLICHKEITEN
IN
DEN
YYVERSAGENSFAECHERN
"
70
1.5.4
STILLE
IM
UNTERRICHT
-
EIN
ERLEBNIS?
77
1.6
ERLEBNISPAEDAGOGIK
-
EINE
NEUE
UNTERRICHTSMETHODE?
80
1.7
LITERATURVERZEICHNIS
82
2
DER
EINSATZ
VON
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
IM
UNTERRICHT
VON
ERIK
DINGES
87
2.1
EINLEITUNG
87
2.2
ENTSPANNUNG
-
FAKTEN
UND
INFORMATIONEN
87
2.2.1
ANSPANNUNG
-
ENTSPANNUNG
88
2.2.2
MOEGLICHKEITEN
DER
ENTSPANNUNG
89
2.2.3
GAENGIGE
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
IM
UEBERBLICK
90
2.2.4
WIRKUNGSWEISEN
DER
ENTSPANNUNGSREAKTION
101
2.2.5
ANWENDUNGSGEBIETE
103
2.3
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
106
2.3.1
KONTRAINDIKATOREN
106
2.3.2
ALTERSABHAENGIGE
PROBLEMFELDER
108
2.3.3
IMAGINATION
UND
ENTSPANNUNG
109
2.3.4
ZWEI
BEISPIELE
IM
GRUNDRISS:
PHANTASIEREISEN
UND
DIE
KURZFORM
DER
PROGRESSIVEN
MUSKELENTSPANNUNG
114
2.4
ENTSPANNT
LERNEN
-
SCHULISCHE
INDIKATOREN
123
2.4.1
LEMFOERDERUNG
124
2.4.2
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
129
2.4.3
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
135
2.5
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
IM
UNTERRICHT
136
2.5.1
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
LEHRER
137
2.5.2
AEUSSERE
RAHMENBEDINGUNGEN
138
2.5.3
DIE
ENTSPANNUNGSUEBUNG
139
2.5.4
BEISPIEL
EINER
UNTERRICHTSPLANUNG
150
2.5.5
RITUALISIERUNG
ODER
FEIERTAGSPROJEKT?
151
2.6
DISKUSSION:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
EINSATZES
VON
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
IM
UNTERRICHT
152
2.7
LITERATURVERZEICHNIS
154
6
3
COMPUTERUNTERSTUETZTER
UNTERRICHT
VON
ANKE
RUDOLPH
161
3.1
EINLEITUNG
161
3.2
COMPUTERUNTERSTUETZTER
UNTERRICHT
IN
DER
SCHULE
161
3.2.1
BEGRIFFLICHES
UMFELD
161
3.2.2
LEMPSYCHOLOGISCHE
FUNDIERUNG
DES
COMPUTER
UNTERSTUETZTEN
UNTERRICHTS
163
3.2.3
EINORDNUNG
DES
COMPUTERUNTERSTUETZTEN
UNTERRICHTS
IN
DEN
LEHRPLAN
164
3.3
DER
SONDERPAEDAGOGISCHE
BILDUNGSAUFTRAG
ALS
MASSSTAB
FUER
EINEN
COMPUTEREINSATZ
166
3.3.1
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
166
3.3.2
DER
COMPUTER
ALS
FOERDERINSTRUMENTARIUM
168
3.3.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
COMPUTERS
FUER
DEN
PERSOENLICH
KEITSAUFBAU
170
3.3.4
GESELLSCHAFTLICHE
UND
BERUFLICHE
INTEGRATION
ALS
SCHULISCHES
AUFGABENFELD
172
3.4
SPEZIELLE
GESICHTSPUNKTE
DER
DIDAKTIK
DES
COMPUTER
UNTERSTUETZTEN
UNTERRICHTS
IN
DER
SCHULE
FUER
LERNHILFE
173
3.4.1
DIDAKTISCH-METHODISCHE
MOEGLICHKEITEN
DES
COMPUTERS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
LEMVORAUSSETZUNGEN
173
3.4.2
AUSGEWAEHLTE
LEMBEREICHE
FUER
SCHUELER
DER
SCHULE
FUER
LERNHILFE
DURCH
DEN
COMPUTERUNTERSTUETZTEN
UNTERRICHT
177
3.4.3
VORAUSSETZUNGEN
UND
VORUEBERLEGUNGEN
DES
COMPUTER
EINSATZES
184
3.4.4
GEFAHREN
UND
GRENZEN
DES
COMPUTERUNTERSTUETZTEN
UNTERRICHTS
189
3.4.5
AUSBLICK:
MOEGLICHKEITEN
DES
INTERNETS
191
3.5
DOKUMENTATION
PAEDAGOGISCHER
SOFTWARE:
DIE
BUDENBERGPROGRAMME
193
3.5.1
STRUKTUR
DER
BUDENBERGPROGRAMME
193
3.5.2
PROGRAMMUEBERSICHT
UEBER
DIE
BUDENBERGPROGRAMM
197
3.6
BESCHREIBUNG
UND
BEWERTUNG
AUSGEWAEHLTER
UNTER
PROGRAMME
DER
BUDENBERGPROGRAMME
198
3.6.1
BEREICH
MATHEMATIK
YYWUERFEL
"
;
UEBUNG
1
198
3.6.2
BEREICH
DEUTSCH
YYWORTRATEN
1
"
199
3.6.3
BEREICH
SACHKUNDE
YYDEUTSCHLAND
"
200
3.6.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
BUDENBERGPROGRAMME
200
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
201
3.8
LITERATURVERZEICHNIS
202
7
8
4
SUCHTVERHALTEN
UND
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
VON
SILKE
V.
DIEMAR
207
4.1
EINLEITUNG
207
4.2
ZUM
PHAENOMEN
SUCHT
207
4.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
SUCHT
UND
ABHAENGIGKEIT
207
4.2.2
KRITERIEN
DER
SUCHT
UND
ABHAENGIGKEIT
210
4.2.3
SUCHTFORMEN
211
4.2.4
DYNAMIK
VON
SUCHT
UND
ABHAENGIGKEIT
212
4.2.5
DER
URSACHEN
UND
ENTSTEHUNGSKOMPLEX
214
4.3
INFORMATIONEN
UEBER
DROGEN
222
4.3.1
DEFINITION
YYDROGEN
"
222
4.3.2
KLASSIFIZIERUNG
DER
DROGENARTEN
223
4.3.3
DIE
LEGALEN
UND
ILLEGALEN
DROGEN
-
BESCHAFFENHEIT,
WIRKUNGEN,
AKUTE
GEFAHREN,
LANGZEITFOLGEN,
ABHAENGIGKEIT
223
4.3.4
THERAPIEFORMEN
STOFFGEBUNDENER
SUECHTE
232
4.4
DROGENKONSUM
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
233
4.4.1
STATISTISCHE
ANGABEN
ZU
DROGENKONSUM
UND
DESSEN
FOLGEN
UNTER
DER
EINBEZIEHUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
233
4.4.2
MOTIVE
FUER
DEN
DROGENKONSUM
238
4.4.3
PSYCHOSOZIALE
FUNKTIONEN
DES
DROGENKONSUMS
238
4.4.4
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
239
4.4.5
ENTSTEHUNG
DER
DEN
DROGENKONSUM
BEGUENSTIGENDEN
UMWELTFAKTOREN
241
4.4.6
DIE
BESONDERE
PROBLEMATIK
DES
DROGENKONSUMS
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
243
4.5
DROGENKONSUM
SPEZIELL
BEI
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
DER
SCHULE
FUER
LERNHILFE
243
4.5.1
EIGENE
UNTERSUCHUNG
ZUM
DROGENKONSUM
243
4.5.2
ZUSAMMENFASSUNG
253
4.5.3
FAZIT
256
4.6
SUCHT
UND
DROGENPRAEVENTION
256
4.6.1
GRUNDSAETZE
DER
SUCHT
UND
DROGENPRAEVENTION
256
4.6.2
SUCHTPRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
DER
FAMILIE
260
4.6.3
MOEGLICHE
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
DER
GESELLSCHAFT
262
4.6.4
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
AN
DER
SCHULE
FUER
LERNHILFE
263
4.6.5
FAZIT
268
4.7
SCHLUSSBEMERKUNGEN
269
4.8
LITERATURVERZEICHNIS/FILMMATERIALIEN
270
4.9
ANHANG
274 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013023929 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1490 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)76086155 (DE-599)BVBBV013023929 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013023929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240731</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000201s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958066035</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893588027</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-89358-802-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76086155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013023929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6220</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik</subfield><subfield code="c">Johannes Birkholz ... (Hg.). Mit Beitr. von: Johannes Birkholz ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Horneburg</subfield><subfield code="b">Persen-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entspannungsübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152418-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sucht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058361-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sucht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058361-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Entspannungsübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152418-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Entspannungsübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152418-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131810-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birkholz, Johannes</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013023912</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872882</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV013023929 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T01:06:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3893588027 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872882 |
oclc_num | 76086155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-824 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-824 DE-29 DE-11 |
physical | 279 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Persen-Verl. |
record_format | marc |
series | Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik |
series2 | Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik |
spelling | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik Johannes Birkholz ... (Hg.). Mit Beitr. von: Johannes Birkholz ... 1. Aufl. Horneburg Persen-Verl. 1999 279 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik 2 Literaturangaben Entspannungsübung (DE-588)4152418-4 gnd rswk-swf Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Sucht (DE-588)4058361-2 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Sucht (DE-588)4058361-2 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Entspannungsübung (DE-588)4152418-4 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 s Birkholz, Johannes Sonstige oth Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik 2 (DE-604)BV013023912 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik Bergedorfer Kompendium der Förderpädagogik Entspannungsübung (DE-588)4152418-4 gnd Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sucht (DE-588)4058361-2 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152418-4 (DE-588)4131810-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4128593-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4058361-2 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik |
title_auth | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik |
title_exact_search | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik |
title_full | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik Johannes Birkholz ... (Hg.). Mit Beitr. von: Johannes Birkholz ... |
title_fullStr | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik Johannes Birkholz ... (Hg.). Mit Beitr. von: Johannes Birkholz ... |
title_full_unstemmed | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik Johannes Birkholz ... (Hg.). Mit Beitr. von: Johannes Birkholz ... |
title_short | Didaktisch-methodische Ansätze der Förderpädagogik |
title_sort | didaktisch methodische ansatze der forderpadagogik |
topic | Entspannungsübung (DE-588)4152418-4 gnd Sonderschulunterricht (DE-588)4131810-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sucht (DE-588)4058361-2 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Entspannungsübung Sonderschulunterricht Unterricht Erlebnispädagogik Sonderpädagogik Prävention Didaktik Sucht Computerunterstützter Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872882&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013023912 |
work_keys_str_mv | AT birkholzjohannes didaktischmethodischeansatzederforderpadagogik |