Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr: eine mikroökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
2000
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
150 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 258 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3525858906 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013022462 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031002 | ||
007 | t | ||
008 | 000201s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958291641 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525858906 |c kart. |9 3-525-85890-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1270681811 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013022462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-83 | ||
084 | |a QR 860 |0 (DE-625)142093: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Carsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr |b eine mikroökonomische Analyse |c Carsten Lehmann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck und Ruprecht |c 2000 | |
300 | |a 258 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 150 | |
500 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mikroökonomie |0 (DE-588)4039225-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsleistung |0 (DE-588)4062943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Institutionenökonomie |0 (DE-588)4027208-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Koordination |0 (DE-588)4032393-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsleistung |0 (DE-588)4062943-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Koordination |0 (DE-588)4032393-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mikroökonomie |0 (DE-588)4039225-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Institutionenökonomie |0 (DE-588)4027208-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 150 |w (DE-604)BV000000306 |9 150 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127720191295488 |
---|---|
adam_text | -5-
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 8
Abkürzungsverzeichnis 9
Einleitung 11
I. Strukturmerkmale des ÖPNV 14
A. Nachfrageentscheidungen im ÖPNV 14
B. Der empirische Befund: Elastizitäten der Nachfrage im ÖPNV 19
C. Nachfrageverbundenheiten im ÖPNV 23
D. Abgrenzung des Marktes für Verkehrsleistungen im ÖPNV 24
II. ÖPNV-Regulierung in Deutschland - ein Überblick 26
A. Die wichtigsten Regulierungen im Überblick 26
1. Die Genehmigung von Verkehrsleistungen im ÖPNV 26
2. Planung und Organisation des ÖPNV 29
B. Die Finanzierung des ÖPNV 31
C. Regulierungsfolgen und Aktuelle Entwicklungen 34
III. Marktversagen im ÖPNV 35
A. Vorzüge und Grenzen eines Systems indirekter Kontrolle 36
B. Entscheidungsebenen im ÖPNV 40
C. Externe Effekte des ÖPNV 45
1. Internalisierungsprinzipien für externe Kosten 46
2. Ein geeignetes Instrumentarium zur Eindämmung
externer Kosten des MIV 47
a) Die Theorie des RoadPricing 48
b) Der Zielbezug von Road Pricing 51
c) Ökologisches Road Pricing 51
d) Fazit 53
3. Externe Nutzen des ÖPNV? 53
4. Zwischenfazit 57
D. Der ÖPNV als natürliches Monopol 58
1. Die Problematik natürlicher Monopole 58
-6-
Seite
2. Größen- und Verbundvorteile im ÖPNV 60
a) Größen- und Verbundvorteile aus Sicht eines einzelnen
Verkehrsunternehmens 60
aO Ursachen für Größen- und Verbundvorteile 60
az) Der empirische Befund 62
b) Größenvorteile aus Sicht der Nachfrager 64
bi) Grenzkostenpreise und Defizitproblem aufgrund des
,Mohring-Effekts 64
b2) Kritische Würdigung 68
3. Größen vorteile und natürliches Monopol im ÖPNV - eine erweiterte
Fragestellung 72
a) Vom Machtproblem zum Koordinationsproblem 72
b) Der ÖPNV als Netzgut 74
IV. Wettbewerbliche Koordination von Verkehrsleistungen im ÖPNV 76
A. Vorgehensweise und Untersuchungsmethode 76
B. Die Deregulierung des ÖPNV mit Bussen in Großbritannien 78
1. Änderungen des Ordnungsrahmens 78
2. Erwartungen und Ergebnisse der Deregulierung im Überblick 81
C. Normative Analyse des ÖPNV-Wettbewerbs 85
1. Nutzentheoretischer Referenzmaßstab 86
2. Die Bestreitbarkeit von Nahverkehrsmärkten 88
3. Eintritts Verhinderung und Verdrängungs Wettbewerb 93
a) Kostenführerschaft und Eintrittsverhinderung 94
b) Eintrittsverhinderung und Verdrängungswettbewerb bei
asymmetrischer Information 95
c) Angebotsparameter einer Limit-Strategie im ÖPNV 100
d) Konsequenzen von Eintrittsverhinderung und Verdrängungs¬
wettbewerb für das Marktergebnis 102
4. Wettbewerbsstrategien bei aktivem Wettbewerb 106
a) Horizontale Produktdifferenzierung und Fahrplankoordinierung 107
b) Preis-/Frequenzgleichgewicht bei horizontaler Produktdifferenzierung . 110
c) Vertikale Produktdifferenzierung 113
d) Berücksichtigung von Komplementaritäten im Streckennetz 117
di) Zum Streckenangebot 120
d2) Fahrplankoordination im Streckennetz 121
d3) Preis-Frequenz-Mix im Streckennetz 125
e) Zwischenfazit 128
-7-
Seite
5. Ordnungspolitische Implikationen des Standardisierungsversagens
imÖPNV 131
a) Kooperationen im ÖPNV zur Lösung des Standardisierungsproblems... 133
ai) Stabilität von Kooperationen im Nahverkehr 133
82) Staatliche „Einmischung zur Kooperationsbildung im ÖPNV? 136
b) „Curb Rights zur Lösung des Standardisierungsproblems? 139
6. Ergänzende Überlegungen für schienengebundene Verkehre 142
D. Fazit 145
V. Kollektive Lenkung im ÖPNV 148
A. Institutionenökonomische Grundlagen 148
1. Die Neue Institutionenökonomik - ein Überblick 149
a) Prinzipal-Agent-Theorie (Informationsökonomik) 151
b) Transaktionskostenökonomik 153
c) Neue Politische Ökonomik (NPÖ) und Verfassungsökonomik 157
2, Institutionenökonomische Aspekte kollektiver Lenkung im ÖPNV 159
a) Integrationsgrad der Leistungserstellung 161
b) Subsidiarität der Lenkungs- und der Angebotsebenen 164
bi) Extensionsniveau der Lenkungsebene - die Theorie der Klubs 164
b2) Unternehmensformen auf den Angebotsebenen 167
c) Fazit: Schwerpunkte der Untersuchung 169
B. Institutionen zwischen Lenkungs- und Koordinationsebene 171
1. Franchise Bidding im ÖPNV 172
a) Ausschreibungsverfahren bei Preiswettbewerb 174
ai) Risikoneutrale, symmetrische Bieter, nicht korrelierte
Bewertungen 177
a2) Risikoaverse, symmetrische Bieter, nicht korrelierte
Bewertungen 178
a3) Risikoneutrale, asymmetrische Bieter, nicht korrelierte
Bewertungen 179
a4 Risikoneutrale, asymmetrische Bieter, korrelierte Bewertungen 180
a5)Kollusion 181
afi) Fazit 184
b) Die räumliche Gebiets- bzw. Streckenabgrenzung 185
c) Möglichkeiten und Grenzen eines Qualitätswettbewerbs in
Ausschreibungen 188
ci) Motivation der Bieter 189
c2) Entscheidungsfindung 189
-8-
Seite
C3) Informationsasymmetrien zwischen den Bietern 193
C4) Qualitative versus Produktive Effizienz 194
d) Problem der optimalen Vertragslaufzeit 195
2. Anreizkompatible Vertragsgestaltung während der Leistungsperiode 198
a) Harte Regulierungen 200
b) Weiche Regulierungen 206
3. Ergänzende Überlegungen für gemeinwirtschaftliche Leistungen 209
4. Praktische Erfahrungen mit Ausschreibungen im ÖPNV 211
a) London 212
b) Andere Beispiele 214
c) Fazit 217
C. Institutionelle Verankerung der Lenkungsautorität 217
1. Charakteristika der Transaktionsbeziehung zwischen Konsum
und Lenkung 218
2. Möglichkeiten eines Wettbewerbs um die Lenkungsfunktion im ÖPNV.... 223
3. Ergänzende organisatorische Aspekte einer kollektiven Lenkung
des ÖPNV 228
D. Fazit 229
Schlußbetrachtung 232
Literaturverzeichnis 235
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Das theoretische Modell des Road Pricing 50
Abb. 2: Suboptimalität einer Produktproliferationsstrategie im ÖPNV 103
Abb. 3: Wohlfahrtswirkungen einer Quersubventionierung im ÖPNV 119
Abb. 4: Das Prinzip des selbstverstärkenden Standards 124
Abb. 5: Zuordnung räumlicher und zeitlicher Halterechte 140
Abb. 6: Funktionsebenen im ÖPNV 159
Abb. 7: Vertragstypen und Risikoverteilung 202
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Häufigkeit der Nennungen wichtiger Verbesserungen im ÖPNV 21
Tab. 2: Nachfragedeterminanten im ÖPNV - empirische Übersicht 22
Tab. 3: Entscheidungsebenen im ÖPNV 41
Tab. 4: Prognosen über die Auswirkungen der britischen Bus-Deregulierung 81
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehmann, Carsten |
author_facet | Lehmann, Carsten |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Carsten |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013022462 |
classification_rvk | QR 860 |
ctrlnum | (OCoLC)1270681811 (DE-599)BVBBV013022462 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02615nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013022462</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000201s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958291641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525858906</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-525-85890-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1270681811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013022462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)142093:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr</subfield><subfield code="b">eine mikroökonomische Analyse</subfield><subfield code="c">Carsten Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck und Ruprecht</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">150</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikroökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039225-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Institutionenökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027208-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koordination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032393-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Koordination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032393-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mikroökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039225-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Institutionenökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027208-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">150</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000306</subfield><subfield code="9">150</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013022462 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3525858906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872621 |
oclc_num | 1270681811 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-83 |
physical | 258 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Vandenhoeck und Ruprecht |
record_format | marc |
series | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
series2 | Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
spelling | Lehmann, Carsten Verfasser aut Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse Carsten Lehmann Göttingen Vandenhoeck und Ruprecht 2000 258 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 150 Zugl.: Münster, Univ., Diss. Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Mikroökonomie (DE-588)4039225-9 gnd rswk-swf Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 gnd rswk-swf Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd rswk-swf Koordination (DE-588)4032393-6 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 s Koordination (DE-588)4032393-6 s Mikroökonomie (DE-588)4039225-9 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Regulierung (DE-588)4201190-5 s Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 s Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 150 (DE-604)BV000000306 150 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehmann, Carsten Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse Institut für Verkehrswissenschaft <Münster, Westfalen>: Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Mikroökonomie (DE-588)4039225-9 gnd Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 gnd Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd Koordination (DE-588)4032393-6 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201190-5 (DE-588)4039225-9 (DE-588)4062943-0 (DE-588)4027208-4 (DE-588)4032393-6 (DE-588)4043176-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse |
title_auth | Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse |
title_exact_search | Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse |
title_full | Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse Carsten Lehmann |
title_fullStr | Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse Carsten Lehmann |
title_full_unstemmed | Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr eine mikroökonomische Analyse Carsten Lehmann |
title_short | Effiziente Koordination von Verkehrsleistungen im Öffentlichen Personennahverkehr |
title_sort | effiziente koordination von verkehrsleistungen im offentlichen personennahverkehr eine mikrookonomische analyse |
title_sub | eine mikroökonomische Analyse |
topic | Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Mikroökonomie (DE-588)4039225-9 gnd Verkehrsleistung (DE-588)4062943-0 gnd Institutionenökonomie (DE-588)4027208-4 gnd Koordination (DE-588)4032393-6 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd |
topic_facet | Regulierung Mikroökonomie Verkehrsleistung Institutionenökonomie Koordination Öffentlicher Personennahverkehr Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000306 |
work_keys_str_mv | AT lehmanncarsten effizientekoordinationvonverkehrsleistungenimoffentlichenpersonennahverkehreinemikrookonomischeanalyse |