Integrative Begabtenförderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Ill. |
ISBN: | 3631358512 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013022406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110627 | ||
007 | t | ||
008 | 000201s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958286434 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631358512 |9 3-631-35851-2 | ||
035 | |a (OCoLC)47965245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013022406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC3997.G3 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Reinitzhuber, Ida |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)121722996 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrative Begabtenförderung |c Ida Reinitzhuber |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2000 | |
300 | |a 188 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |v 3 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gifted children |x Education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsdifferenzierung |0 (DE-588)4167273-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistungsdifferenzierung |0 (DE-588)4167273-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |v 3 |w (DE-604)BV011325259 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127720132575232 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung 15
2 Begriffsklärung 17
2.1 Verschiedene Definitionen 17
2.2 Historischer Rückblick 20
2.3 Erlärungstheorien und Modelle 21
2.3.1 Vier Modellgruppen 21
2.3.2 Die Modelle von Renzulli, Mönks und
Wieczerkowski/Wagner 23
2.3.2.1 Das Drei-Ringe-Konzept nach Renzulli 23
2.3.2.2 Triadisches Interdependenzmodell von Mönks 25
2.3.2.3 Komponentenmodell der Talententwicklung nach
Wieczerkowski Wagner 27
2.3.3 Multiple Ansätze in der Begabtenforschung 29
2.3.3.1 Der mulitple Ansatz von Taylor Ellison 29
2.3.3.2 Die multiple Intelligenztheorie von Gardner 29
3 Probleme und Nachteile bei der Selektion
besonders begabter Schüler 33
3.1 Problematik der Intelligenztestung 33
3.2 Dynamischer Begabungsbegriff, Effektive Leistung,
Leistungspotential und Kapazität 36
3.3 Alpha- und Beta-Fehler in der Einzeldiagnostik 38
3.3.1 Das Verhältnis der Alpha- und Beta-Fehler
zueinander 38
3.4 Auswirkungen der wissenschaftlichen Ergebnisse für
die Unterrichtspraxis 39
7
3.5 Nachteile bei der Förderung Hochbegabter außerhalb
des Klassenverbands 40
4 Rechtliche Grundlagen der Begabtenförderung 41
4.1 Bezug zum Lehrplan 41
4.1.1 Allgemeines 41
4.1.1.1 Allgemeines Bildungsziel 41
4.1.2 Bedingungen für die Unterrichtsplanung der
Lehrkraft 43
4.1.3 Didaktische Grundsätze für die Grundschule 45
4.1.3.1 Kindgemäßheit und Berücksichtigung der
Lernvoraussetzungen 46
4.1.3.2 Soziales Lernen 47
4.1.3.3 Sachgerechtheit 48
4.1.3.4 Differenzieren und Fördern-Individualisierung 49
4.1.3.5 Aktivierung und Motivierung-Selbsttätigkeit 50
4.1.3.6 Sicherung und Kontrolle des Unterrichtsertrags 51
4.2 Die Berücksichtigung der Begabtenförderung im
Schulunterrichtsgesetz 51
5 Informationen für die Lehrkraft bei der
Förderung besonders begabter Schüler 54
5.1 Zwei Falldarstellungen: Shira und Yael, zwei begabte
Kinder 54
5.2 Charakteristische Merkmale besonders begabter
Kinder 57
5.3 Das Denken Hochbegabter-eine Untersuchung von
Sternberg 60
8
5.4 Eine Untersuchung über die Schule,
Freizeitbeschäftigung und das Elternhaus besonders
begabter Schüler von E. Landau 63
5.5 Verhaltensprobleme besonders begabter Kinder 65
5.6 Probleme bei Freundschaftsbeziehungen besonders
Begabter 69
5.7 Aggression und Begabung 70
5.8 Delinqenz bei gleichzeitig vorhandener
Hochbegabung 73
5.9 Bedeutung des sozialen Umfeldes besonders
Begabter 74
5.9.1 Der Einfluß der Eltern auf die Entwicklung besonders
Begabter 74
5.9.2 Die Rolle des Lehrers 77
5.9.2.1 Wichtige Eigenschaften und berufliche Kompetenzen
des Begabtenlehrers 77
6 Begabtenforderung durch Differenzierung 81
6.1 Merkmale von Differenzierung....: 81
6.1.1 Innere und äußere Differenzierung 82
6.2 Differenzierung im Hinblick auf methodische
Möglichkeiten nach SEIBERT 84
6.3 Differenzierungsmodelle 86
6.3.1 Differenzierung nach WANDL 86
6.3.2 Differenzierung nach Winkler 87
6.3.3 Innere Differenzierung nach BÖHNEL 89
7 Methodisch-didaktische Möglichkeiten zur
integrativen Begabtenforderung 93
7.1 Die Öffnung des Unterrichts 93
9
7.2 Die Förderang der Selbständigkeit im Unterricht 99
7.2.1 Der stufenweise Aufbau der Arbeits- und Denkweisen
nach BEELER 100
7.3 Lernformen zur Begabtenförderung 103
73.1 Die freie Arbeit-^ 104
7.3.1.1 Das Moment der Selbstdifferenzierung 105
7.3.1.2 Was ist an der freien Arbeit frei? 106
7.3.1.3 Der Ablauf der Freiarbeit 107
7.3.1.4 Die Gestaltung des Klassenzimmers 108
7.3.1.5 Die Lernmaterialien 109
7.3.2 Die Arbeit mit Wochenplänen 115
7.3.2.1 Formaler Aufbau des schriftlichen Plans 116
7.3.2.2 Die Einführung des Wochenplans in der Klasse 121
7.3.2.3 Inhalte und Merkmale von Wochenplanaufgaben 124
7.3.2.4 Möglichkeiten der Zusammenarbeit von
Mitschülern 126
7.3.2.5 Die Kontrolle von Arbeitsergebnissen bei der
Wochenplanarbeit 129
7.3.2.6 Die Beteiligung der Schüler an der inhaltlichen
Gestaltung des Wochenplans 131
7.3.2.7 Innere Differenzierung bei der Wochenplanarbeit 132
7.3.2.8 Gegenüberstellung von Wochenplan und
Freier Arbeit 133
7.3.3 Das „Wiener Modell der Freien Lernphase 134
7.3.3.1 Die Bedeutung der Zeit in der Freien Lernphase 136
7.3.3.2 Die Bedeutung der Lernumgebung 137
7.3.3.3 Die Lernmaterialien 140
7.3.3.4 Der Ablauf der Freien Lernphase 149
7.3.3.5 Vor- und Nachteile der Freien Lernphase 154
7.3.4 Der Lernzirkel LS^M.^.A.X.^: ... 155
7.3.4.1 Die Organisation des Lernzirkels 156
10
8 Unterrichtsmittel und Lernmaterialien zur
Förderung besonders begabter Schüler 162
8.1 Deutsch 162
8.2 Mathematik 164
9 Resümee 177
10 Literaturverzeichnis 181
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Reinitzhuber, Ida 1969- |
author_GND | (DE-588)121722996 |
author_facet | Reinitzhuber, Ida 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Reinitzhuber, Ida 1969- |
author_variant | i r ir |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013022406 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC3997 |
callnumber-raw | LC3997.G3 |
callnumber-search | LC3997.G3 |
callnumber-sort | LC 43997 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CR 5000 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)47965245 (DE-599)BVBBV013022406 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01985nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013022406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000201s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958286434</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631358512</subfield><subfield code="9">3-631-35851-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47965245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013022406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC3997.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinitzhuber, Ida</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121722996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Begabtenförderung</subfield><subfield code="c">Ida Reinitzhuber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gifted children</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167273-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167273-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011325259</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872594</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013022406 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3631358512 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008872594 |
oclc_num | 47965245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-188 |
physical | 188 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |
series2 | Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis |
spelling | Reinitzhuber, Ida 1969- Verfasser (DE-588)121722996 aut Integrative Begabtenförderung Ida Reinitzhuber Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2000 188 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis 3 Erziehung Gifted children Education Germany Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Deutschland Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 s Volksschule (DE-588)4063861-3 s Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis 3 (DE-604)BV011325259 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinitzhuber, Ida 1969- Integrative Begabtenförderung Erziehungswissenschaftliche Forschung - pädagogische Praxis Erziehung Gifted children Education Germany Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063861-3 (DE-588)4167273-2 (DE-588)4069227-9 |
title | Integrative Begabtenförderung |
title_auth | Integrative Begabtenförderung |
title_exact_search | Integrative Begabtenförderung |
title_full | Integrative Begabtenförderung Ida Reinitzhuber |
title_fullStr | Integrative Begabtenförderung Ida Reinitzhuber |
title_full_unstemmed | Integrative Begabtenförderung Ida Reinitzhuber |
title_short | Integrative Begabtenförderung |
title_sort | integrative begabtenforderung |
topic | Erziehung Gifted children Education Germany Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Leistungsdifferenzierung (DE-588)4167273-2 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Erziehung Gifted children Education Germany Volksschule Leistungsdifferenzierung Begabtenförderung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008872594&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011325259 |
work_keys_str_mv | AT reinitzhuberida integrativebegabtenforderung |