Die Rechtsstellung der Bank im Steuerverfahren ihres Kunden:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2000
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
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EINLEITUNG 1
ERSTES KAPITEL: DAS BANKGEHEIMNIS IM STEUER¬
RECHT DER INTERESSENKONFLIKT ZWISCHEN DER
MITWIRKUNG DER BANK ZUM ZWECKE EINER
GLEICH MÄßIGEN BESTEUERUNG UND IHRER
VERTRAGLICHEN VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT 5
A. Einführung — 5
B. Das Interesse der Bank am Bankgeheimnis Rechtsgrund¬
lagen und verfassungsrechtliche Absicherung der Ver¬
schwiegenheitspflicht der Bank 8
I. Die Rechtsgrundlagen des Bankgeheimnisses 8
ü. Verfassungsrechtliche Absicherung des Bankgeheimnisses 11
C. Das öffentliche Interesse an einer gleichmäßigen und
gerechten Besteuerung Gewährleistung durch die
Mitwirkung der Bank 16
D. Die Gewichtung der Interessen in der Verfassung 17
E. Die gesetzgeberische Lösung des Interessenkonflikts:
§ 30a AO Ein Sonderrecht für Banken und ihre Kunden? 20
I. Die Bedeutung des § 30 a AO als Schutzvorschrift für
Banken und ihre Kunden 21
1. Historische Entwicklung des § 30 a AO 21
2. Zum Inhalt des § 30 a AO 23
a) Allgemeiner Grundsatz der Rücksichtnahme 24
b) Verbot der allgemeinen Kontenüberwachung 25
c) Verbot von Kontrollmitteilungen — 27
aa) Allgemeines 27
bb) Keine Geltung des § 30 a Abs. 3 AO für nicht
legitimationsgeprüfte Konten 32 i
(1) CpD Konten Begriff und Bedeutung 32 j
(2) Tafelgeschäfte Begriff und Bedeutung 35
d) Verzicht auf Konto und Depotnummern in
Steuererklärungen 37
e) Auskunftsersuchen und Ermittlungen der Steuer¬
fahndung 38
D. Fazit 40
F. Verfassungsrechtliche Aspekte des § 30 a AO
Vollzugshindernis für eine gleichmäßige Zinsbesteuerung? 41
I. Die Bedeutung des § 30 a AO für die Zinsbesteuerung 41
1. Die Zinsbesteuerung: Entwicklung, Gesetzeslage und
Realität 41
2. Verfassungsmäßigkeit des § 30 a AO 46
II. Fazit und Ausblick — 52
ZWEITES KAPITEL: DIE RECHTSSTELLUNG DER
BANKEN IM BESTEUERUNGSVERFAHREN DES
KUNDEN 56
A. Grundlegendes zur Mitwirkungspflicht der Bank 56
B. Die einzelnen Mitwirkungspflichten: Inhalt, rechtliche
Einordnung und verfassungsrechtliche Grenzen 59
I. Die konkreten Mitwirkungspflichten der Bank zur
Auskunft und Vorlage gemäß §§ 92 ff. AO 59
1. Die Auskünfte und Vorlagepflichten der Bank im
einzelnen — 59
2. Rechtliche Einordnung der konkreten Mitwirkungs¬
pflichten 60
3. Verfassungsrechtliche Schranken der konkreten Mitwir¬
kungspflichten 61
a) Die verfassungsrechtlichen Maßstäbe 61
b) Verfassungsmäßigkeit der gesetzlichen Eingriffs¬
normen 64
c) Die verfassungsrechtliche Bindung der Finanz¬
behörden bei der Ausübung ihres Ermessens 67
II. Die Mitwirkungspflichten der Bank im Rahmen der allge
meinen Steuerüberwachung 70
1. Die vorgelagerten Ãœberwachungspflichten der Bank aus
§ 154 AO 70
a) Pflicht zur Kontenwahrheit gemäß § 154 Abs. 1 AO — 71
b) Pflichten des § 154 Abs. 2 AO 74
c) Zum Begriff des Verfügungsberechtigten 76
2. Anzeigepflicht der Bank gemäß § 33 ErbStG 79
a) Allgemeines zur Anzeigepflicht im Todesfall des Bank¬
kunden 80
b) Mitteilungen der Erbschaftsteuerstellen an andere
Finanzämter zur Kontrolle anderer Steuern 83
3. Rechtliche Einordnung der allgemeinen Überwachungs¬
pflichten 86
4. Verfassungsmäßigkeit der Inanspruchnahme der Bank— 86
HI. Die Pflicht der Bank zur Einbehaltung und Abführung
des Zinsabschlags 87
1. Inhalt der Pflichten nach dem Zinsabschlaggesetz 87
2. Rechtliche Einordnung — 89
3. Verfassungsrechtliche Probleme der Indienstnahme 92
C. Die Rechtsstellung der Bank in den besonderen
Sachaufklärungsverfahren der Außenprüfung und
Steuerfahndung 95
I. Die Rechtsstellung der Bank im Außenprüfungsverfahren 95
1. Allgemeines 95
2. Anordnung und Durchführung der Außenprüfung bei
der Bank 97
3. Kontrollmitteilungen bei der Prüfung der Bank
verfassungsrechtliche Grenzen durch das Übermaßverbot 98
a) Allgemeines 98
b) Verfassungsrechtliche Grenzen bei der Fertigung von
Kontrollmitteilungen 100
aa) Schranken auf Seiten des Kunden 101
bb) Schranken auf Seiten der Bank 104
c) Fazit 106
II. Die Rechtsstellung der Bank im steuerrechtlichen
Ermittlungsverfahren der Steuerfahndung 107
1. Grundsätzliches zu Aufgaben und Befugnissen der
Steuerfahndung — —107
a) Die Doppelfunktion der Steuerfahndung 107
b) Aufgaben der Steuerfahndung im Besteuerungs¬
verfahren 110
c) Befugnisse der Steuerfahndung 111
d) Ermittlungen der Steuerfahndung beim Verdacht der
Steuerhinterziehung in strafverfolgungsverjährten,
aber nicht festsetzungsverjährten Fällen 114
2. Die durch die Verfassung gesetzten Schranken bei der
Vorfeldermittlung der Steuerfahndung —116
3. Die einzelnen Auskunftspflichten der Banken im
Steuerfahndungsverfahren 121
a) Allgemeines 121
b) Sammelauskunftsersuchen an Banken 123
c) Überprüfung von CpD Konten 126
DRITTES KAPITEL: DIE RECHTSSTELLUNG DER
BANK IM STEUERSTRAFVERFAHREN DES KUNDEN 129
A. Einleitung 129
B. Grundsätzliches zum Steuerstrafverfahren 131
C. Der Tatverdacht bei Auslandsanlagen 135
I. Einfachgesetzliche und verfassungsrechtliche Vor¬
gaben an den Tatverdacht 135
n. Der Tatverdacht bei Auslandsanlagen im einzelnen 136
D. Die Rechtsstellung der Bank als Dritte im Steuer¬
strafverfahren des Kunden 141
I. Die Vernehmung von Bankangestellten als Zeugen 141
II. Auskunfts und Vorlageersuchen an die Banken 145
1. Auskunfts und Vorlageersuchen gemäß § 161 StPO 145
2. Abwendungsauskunft und Abwendungsvorlage 147
E. Die Rechtsstellung der Bank beim Verdacht der Beihilfe
durch Bankangestellte zur Steuerhinterziehung des Kunden 152
I. Die Rechtsstellung der Bank als „Beschuldigte 152
II. Der Verdacht der Beihilfe durch Bankangestellte zur
Steuerhinterziehung der Kunden — 153
1. Allgemeines 153
2. Spezifische Beihilfehandlungen von Bankmitarbeitern—155
a) Der Tatverdacht der Beihilfe beim Verstoß gegen
§ 154 AO 155
b) Verstoß gegen § 154 AO als Tatverdacht im
Dresdner Bank Fall? 157
c) Straffreier Kapitaltransfer der Bank ins Ausland
aufgrund Europarechts? 161
3. Die Frage nach der Strafbarkeit des Bankangestellten
bei der Durchführung banktypischer Geschäfte 163
a) Straflösigkeit wegen sozial bzw. Professionell
adäquaten Verhaltens 164
b) Bankgeschäfte innerhalb des erlaubten Risikos 168
c) Lehre vom Regreßverbot 169
d) Einschränkung des tatbestandsmäßigen Verhaltens 172
e) Straflösigkeit nach dem Prinzip der Selbstveran
wortung 174
f) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 175
g) Ransieks Ãœberlegungen 177
h) Abschließende Stellungnahme und Ergebnis 180
HI. Die Möglichkeit der Selbstanzeige nach § 371 AO für
Bankangestellte 183
1. Die Selbstanzeige von Bankangestellten 183
2. Ausschluß der Selbstanzeige 186
IV. Haftung der Bankangestellten nach §§ 71,72 AO 188
V. Bedeutung des Täter Opfer Ausgleiches nach
§ 46a StGB für betroffene Banken — 190
VI. Verfassungsrechtliche Bedenken an der Strafverfolgung
Bankangestellter wegen Beihilfe zur Hinterziehung 196
F. Durchsuchungen und Beschlagnahmen bei Banken 198
I. Verfassungsrechtliche Maßstäbe 198
II. Die Durchsuchung 202
1. Vorbemerkung 202
2. Durchsuchungsanordnung 203
a) Grundvoraussetzungen 203
b) Inhaltliche Anforderungen an die
Durchsuchungsanordnung 205
aa) Allgemeines 205
bb) Verfassungsrechtliche Anforderungen an den Kon¬
kretisierungsgrad der Durchsuchungsanordnung —206
(1) Grundsätzliches 207
(2) Der Beschluß des Dreierausschusses vom
23.03.1994 209
(3) Der Beschluß des Dreierausschusses vom
13.12.1994 213
(4) Die Begründung der Anordnung 214
c) Durchsuchungsgrundlage bei Verdacht gegen die
Bank wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung 215
3. Durchführung der Durchsuchung 217
4. Durchsicht der Papiere gemäß § 110 StPO 218
a) Allgemeines 218
b) Die Voraussetzungen des § 110 StPO 220
5. Die einstweilige Beschlagnahme von „Zufallsfunden
nach § 108 StPO 223
HI. Die Sicherstellung von Gegenständen 226
1. Allgemeines 226
2. Die Sicherstellung von Computerdaten 230
G. Das Gebot der Verhältnismäßigkeit der
Ermittlungsmaßnahmen im Steuerstrafverfahren 231
I. Geeignetheit der Ermittlungsmaßnahmen 232
II. Erforderlichkeit der Ermittlungsmaßnahmen 236
HI. Angemessenheit der Ermittlungsmaßnahmen 238
VIERTES KAPITEL: RECHTSSCHUTZMÖGLICH
KEITEN DER BANK IM ERMITTLUNGSVERFAHREN
!
i
UND BEWEIS VERWERTUNGSVERBOTE, INSBE¬
SONDERE IM STEUERSTRAFVERFAHREN 242
A. Rechtsschutzmöglichkeiten der Bank gegen ihre Inpflicht
nahme im Besteuerungsverfahren des Kunden 242
I. Rechtsschutz im Zusammenhang mit § 30 a AO und
im Außenprüfungs verfahren —242
n. Der Rechtsweg bei Rechtsbehelfen gegen Maßnahmen
der Steuerfahndung 247
B. Rechtsschutz der Bank im strafrechtlichen Ermittlungs¬
verfahren 248
I. Grundlegendes 248
n. Rechtsbehelfsmöglichkeiten der Bank gegen Ermittlungs
maßnahmen 250
1. Allgemeines 250
3. Die richterliche Überprüfung gemäß § 98 Abs. 2 StPO 254
4. Die gerichtliche Überprüfung gemäß §§23 ff. EGGVG 256
5. Formlose Rechtsbehelfe 257
DI. Beweisverwertungsverbote 258
1. Grundlegendes 258
2. Beweisverwertungsverbote im Hinblick auf Fehler
bei der Durchsuchung und Beschlagnahme bei der Bank 260
a) Fehler bei der Durchsuchung ~ 262
aa) Fehler bei der Durchsuchungsanordnung 262
(1) Grundsätzliches 262
(2) Das Fehlen der Durchsuchungsanordnung 263
(3) Die fehlerhafte Durchsuchungsanordnung 267
bb) Fehler bei der Durchführung der Durchsuchung 269
b) Fehler bei der Beschlagnahme 271
3. Fernwirkung von Beweisverboten 273
FÃœNFTES KAPITEL: RECHTE UND PFLICHTEN DER
BANK NACH DER INANSPRUCHNAHME DURCH DIE
ERMITT LUNGSBEHÖRDE RECHT AUF KOSTEN¬
ERSTATTUNG SOWIE PFLICHT ZUR INFORMA¬
TION DES KUNDEN 277
A. Das Recht der Bank auf Kostenerstattung 277
I. Die Kostenerstattung im Besteuerungsverfahren 278
1. Verfassungsrechtliche Ebene: Die Kostentragung
der Bank gemessen an den durch die Verfassung
vorgegebenen Maßstäben 278
2. Einfachgesetzliche Grundlagen für die Kostenerstattung,
insbesondere bei der Auskunft 282
II. Die Entschädigung im Steuerstrafverfahren 288
B. Informationsrechte und Informationspflichten der Bank
gegenüber ihren Kunden 290
I. Grundlegendes 290
II. Die Frage nach der Informationspflicht der Bank im
einzelnen 292
1. Information des Kunden bei Auskünften der Bank im
Besteuerungsverfahren des Kunden 292
2. Informationspflichten bei strafprozessualen
Ermittlungen 295
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