Augenärztliche Differenzialdiagnose: 146 Tabellen
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 368 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131186216 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
1 Akute Visusminderung.
К.
W. Ruprecht
Übersicht...............................2
Krankheitsbilder im Einzelnen.............2
Amaurosis fugax
......................2
Zentralarterienverschluss (ZAV),
Zentralarterienastverschluss (ZAAV).....3
Zentralvenenverschluss (ZW),
Zentralvenenastverschluss (ZVAV)......4
Akute ischämische
Optikoneuropathie (AION).............5
Akute ischämische Optikoneuropathie
arteriosklerotischer Genese............5
Akute ischämische Optikoneuropathie
arteriitischer Genese..................5
Akute Neuritis
nervi optici
(Retrobulbärneuritis)..................6
Chorioretinopathia
centralis
serosa
......
б
Glaskörperabhebung ..................7
Glaskörperblutung.....................7
Ablatio
retinae
........................7
Fundus hypertonicus
III
bis
IV
...........8
Fundus eclampticus....................8
Retinales Makroaneurysma.............8
Strahlenretinopathie...................9
Ischämische Ophthalmopathie .........9
Vasalva-Retinopathie..................9
Retinopathia
traumatica
(Purtscher)___10
Akutes
retinales
Nekrosesyndrom (ARNS)..............10
2 Akute Refraktionsänderungen
K. Ludwig
12
Thematische Eingrenzung...............13
Orte akuter Refraktionsänderungen.......13
Akute Refraktionsänderungen
des optischen Linsensystems.............14
Kornea..............................14
Direkte Veränderung der
kornealen
Krümmungsradien..........15
Fokale Änderung der
kornealen
Hydrierung................16
Korneale Traumen....................17
latrogen bedingte
Refraktionsänderungen...............17
Pupille..............................18
Linse................................18
Ziliarmuskel.........................19
Zonulafasern.........................20
Unmittelbar linsenbedingte
Refraktionsänderungen...............21
latrogen bedingte
Refraktionsänderungen...............21
Lageverschiebung der Photorezeptoren .. .22
Externe Prozesse.....................22
Chorioretinale und sklerale Prozesse___23
Wege zur differenzialdiagnostischen
Klärung................................24
3 Farbsinnstörungen........................................................... 27
H. ]ägle, L. T.
Sharpe,
E.
Zrenner
Physiologische Grundlagen..............28
Arten von Farbsinnstörungen.............28
Angeborene Farbsinnstörungen........28
Protan- und Deutanstörungen.........28
Tritanstörungen......................29
Tetartanstörungen ...................29
Komplette und inkomplette
Achromatopsie.......................29
Erworbene Farbsinnstörungen.........29
Anamneseerhebung.....................30
Prüfung des Farbensehens...............32
Pseudoisochromatische Tafeln.........32
VIII
Inhaltsverzeichnis
Farbfleckverfahren und
Farbanordnungstests.................33
Anomaloskop zur Untersuchung der
Rayleigh- und Moreland-Gleichungen... 33
Spezielle Testverfahren...............34
Messung der spektralen
Empfindlichkeit......................34
Messung des Wellenlängen¬
unterscheidungsvermögens ...........34
Messung der transienten Tritanopie___34
Wege zur differenzialdiagnostischen
Klärung................................34
4
Photophobie,
Blendung, Tag- und Nachtblindheit.......................39
H.
«rastel
Ausschluss medienbedingter Blendung___40
Beispiel:
Cornea
guttata.................40
Untersuchungstechniken.............41
Ätiologien.......................... 41
Photophobie
bei frühkindlichen
Glaukomen............................41
Blendung und Sehminderung
bei Albinismus..........................41
Adaptationsstörung bei alterskorrelierter
und seröser Makulopathie...............42
Lichterholungstest...................42
Natürliche Kantenfilter im Auge........42
Blendung bei Zapfendysfunktion.........43
Paradoxe Funktionsverbesserung
durch Abdunklung...................43
Beleuchtungsabhängige Farbsinn¬
störung bei Zapfendystrophie.........44
Elektrodiagnostik
der Heiladaptationsstörung.......... 44
Verhalten von Kindern
mitZapfendysfunktionssyndromen ... 46
Differenzialdiagnose
der Zapfendysfunktionssyndrome.....47
Inkomplette Achromatopsie...........47
Blauzapfenmonochromasie............48
Zapfen-Stäbchendystrophie
mit frühem Beginn...................48
Zapfensehstörungen bei
hereditären
Syndromen
...............48
Zapfendystrophie mit spätem Beginn... 48
Blauzapfen-Hypersensitivitätssyndrom. 48
Therapieansätze zur
Verringerung der Blendung............49
Dunkel- und Heiladaptationsstörung
bei Retinitis
pigmentosa (RP)
.............50
Dunkeladaptationsstörung............50
Heiladaptationsstörung bei RP.........51
Symptomatische RP und Phänokopien.....54
Dämmerungssehstörung
bei Morbus Refsum...................54
Karzinomassoziierte Retinopathie
(CAR)
...............................55
Blendung bei toxischen Retinopathien.....55
Hell- und Dunkeladaptationsstörung
bei Diabetes............................56
Störung des horizontalen
intraretinalen Signaltransfers..........56
Heiladaptationsstörungen bei Diabetes .57
Dunkelanpassungsstörungen
bei Diabetes.........................57
Kongenitale stationäre
Nachtblindheit (CSNB)...................61
CSNB ohne ophthalmoskopisch
fassbaren Befund.....................61
CSNB mit ophthalmoskopisch
fassbarem Befund....................62
Melanomassoziierte Retinopathie
(MAR).
. .63
Blendung und Dunkeladaptat ionsstörung
beim Stiff-Man-Syndrom.................63
Dunkeladaptationsstörung bei Glaukomen.63
Optikus-
und ZNS-Erkrankungen..........65
Dämmerungsmyopie....................65
Schlussbetrachtung.....................66
5 Rotes und trockenes Auge.
H.-J. Thiel
.71
Das rote Auge als Krankheitszeichen......72
Rötung der Augen durch trockene
Oberflächen.........................73
Definition ...........................73
Vermindertes Volumen
des Tränenanteils.....................73
Inhaltsverzeichnis
IX
Verstärkte Austrocknung
der Augenoberfläche.................75
Krankheitsbilder im Einzelnen............75
Graft-versus-Host-Reaktion...........76
Bullöse Dermatosen..................76
Akute
bullóse
Dermatosen.............77
Chronische
bullóse
Dermatosen........78
Vermehrte (Seborrhö) oder gestörte
Sekretion
(Dysfunktion)
der fettigen
Lidsekrete...........................80
б
KonjunktJvitis.......
A. Heiligenhaus,
I.
Weinmann
.86
Anatomie und Physiologie
der
Konjunktiva
.........................87
Ätiologische Klassifikation
von Konjunktivitiden....................87
Infektiöse Konjunktivitiden............87
Viren...............................87
Bakterien............................88
Parasiten und Pilze...................89
Konjunktivitiden bei Benetzungs-
störungen und Refraktionsfehlern......89
Allergische Konjunktivitiden...........90
Konjunktivitiden bei
okulodermalen Erkrankungen.........91
Akute Verlaufsformen................91
Chronische Verlaufsformen............92
Konjunktivitiden bei immunologischen
Multiorganerkrankungen.............93
Kollagenosen
........................93
Vaskulitiden.........................94
Sarkoidose..........................94
Reiter-Syndrom......................94
Toxisch bedingte Konjunktivitiden.....94
Sonstige Konjunktivitiden.............95
Pseudokonjunktivitiden -
Maskierungssyndrome ...............95
Untersuchungsgang bei Konjunktivitiden . .95
Anamnese...........................95
Allgemeines Erscheinungsbild
des Patienten........................96
Visusbestimmung....................96
Spaltlampenmikroskopie..............96
Morphologische Klassifikation
von Konjunktivitiden..................97
Histologie der akuten entzündlichen
Reaktionsformen.....................97
Histologie der chronischen
entzündlichen Reaktionsformen.......97
Weitere klinisch-ophthalmologische
Untersuchungen................... 100
Spezielle Untersuchungsmethoden
bei Konjunktivitiden................ 100
Mikrobiologische Testmethoden.....100
Serologie.......................... 101
Zytologie, Impressionszytologie...... 101
Bindehautbiopsie, Immunpathologie . 102
Elektronenmikroskopie............. 102
7 Schmerzen ¡m Augenbereich.
M. Küchle
.106
Anatomie.............................107
Anamnese............................107
Untersuchungsmethoden...............108
Okuläre und orbitale Ursachen..........108
Nichtokuläre Ursachen................. 109
8 üdschwellungen
Ch. Hintschich
.112
Diagnostik............................113
Einteilung der Lidschwellungen..........114
Anatomische Besonderheiten...........114
Diffuse entzündliche Lidschwellungen-----114
Infektionen.........................114
Bakterien.......................... 114
Viren.............................. 115
Mykosen.......................... 116
Parasiten.......................... 117
Allergien.......................... 118
Inhaltsverzeichnis
Granulomatosen
....................119
Autoimmunerkrankungen............120
Toxische/physikalische Ursachen......121
Diffuse Lidschwellungen aufgrund
entzündlicher Prozesse der Umgebung ... 121
Diffuse nichtentzündliche
Lidschwellungen.......................122
Mechanische Ursachen...............122
Traumatische Ursachen..............123
Systemische Erkrankungen...........124
Anlagebedingte/neoplastische
Erkrankungen.......................125
Hämangiom (engl. Hemangioma)___127
Umschriebene entzündliche
Lidschwellungen...................... 128
Infektionen........................ 129
Umschriebene nichtentzündliche
Lidschwellungen...................... 129
Zysten und Sekretstau.............. 129
Anlagebedingte/neoplastische
Erkrankungen...................... 131
Benigne
Tumoren................... 131
Maligne Tumoren.................. 134
9 Exophthalmus
W. E. tieb
141
Definition des Exophthalmus............142
Epidemiologie.........................142
Differenzialdiagnostisches Konzept......142
Endokrine Orbitopathie.................143
Bildgebende Diagnostik................143
Exophthalmus ohne orbitale
Raumforderung .......................143
Idiopathischer orbitaler Pseudotumor . 143
Orbitale Infektion................... 144
Vaskulärer Exophthalmus............ 144
Entwicklungsbedingte
Veränderungen.................... 145
Exophthalmus mit orbitaler
Raumforderung....................... 145
Intrakonale Raumforderungen.......145
Extrakonale Raumforderungen.......145
10 Pupillenstörungen
H.Wilhelm, B.Wilhelm
147
Anisokorie bei normaler Lichtreaktion___148
Anatomische und physiologische
Grundlagen.........................148
Differenzialdiagnostisches Vorgehen .. 148
Störung der Lichtreaktion...............150
Anatomische und physiologische
Grundlagen.........................150
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . .151
Prüfung der Nahreaktion.............151
Prüfung der Augenbeweglichkeit......152
Spaltlampenuntersuchung...........152
Test mit 0,lagern Pilocarpin.........152
Test mit l%igem Pilocarpin...........153
Afferente Störung......................153
Anatomische und physiologische
Grundlagen.........................153
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 154
Periodische Störungen................. 154
Pathophysiologischer Hintergrund ... 154
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 155
Parasympathische Überfunktion.....155
Abnorme Größe....................... 155
Pathophysiologischer Hintergrund ... 155
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 156
Spontane Pupillenoszillationen......... 156
Anatomische und physiologische
Grundlagen........................ 157
Lichtinduzierte Oszillationen........ 157
Vigilanzabhängige Oszillationen..... 157
Differenzialdiagnostisches Vorgehen . 157
Pupillenuntersuchung................. 158
Inhaltsverzeichnis
XI
11 Gesichtsfeldausfälle.
W.
A. Lagrèze, G.
Kommereil
160
Optische Ursachen.....................161
Medientrübung.....................161
Umschriebene Abweichung
von der Refraktion...................161
Erkrankung der Netzhaut...............162
Unterbrechung der
retinalen
Nervenfasern.......................162
Okkulte Netzhauterkrankung.........163
Foveoläre Zapfendystrophie..........163
Chloroquinretinopathie..............163
Acute
zonal
occult outer
Retinopathy
(AZOOR)...........................164
Acute idiopathic
blind Spot
Enlargement (AIBSE)
................ 164
Cancer associated
Retinopathy
(CAR) .
164
Melanoma associated
Retinopathy (MAR)
................. 164
Läsion des
Chiasma opticum
............ 164
Wilbrand-Knie nur bei einseitiger
Sehnervenatrophie................. 164
Verlauf der makulären Nervenfasern.. 166
Traktusschaden....................... 166
Infarkt des Corpus geniculatum laterale . 166
Hemianopsie und Hemineglekt......... 166
Psychogener Gesichtsfeldausfall........ 167
12 Entzündliche Hornhauterkrankungen...................................
1
69
K. P. Steuhl
Immunreaktion der Hornhaut...........170
Ätiologie entzündlicher
Hornhauterkrankungen ................170
Unbelebte Ursachen.................170
Belebte Ursachen....................171
Bakterien...........................171
Viren..............................172
Pilze...............................172
Protozoen..........................172
Wege zur differenzialdiagnostischen
Klärung.............................. 172
Anamnese......................... 172
Symptomatik...................... 174
Klinisches Bild der Entzündung.......175
Intraokuläre Komplikationen.........176
Kultivierungsverfahren.............. 177
Wundheilung......................... 178
13 Skleritis und Episkleritis.
Ch. Althaus, R. Sundmacher
181
■ Klinische Einteilung....................182
■ Epidemiologie und Symptomatik........182
■ Befundkonstellationen.................183
■ Komplikationen.......................186
Assoziierte Systemerkrankungen.......187
Laboruntersuchungen................. 187
Therapie............................. 187
14 Uveitis..
S. R. Thurau
190
Epidemiologie und anamnestische
Hinweise .............................191
Grunderkrankungen.................. 193
Autoimmunkrankheiten.............193
Sarkoidose .........................193
Multiple Sklerose...................193
Kollagenosen
...................... 193
Infektionen........................ 194
Maskeradesyndrome ............... 194
Malignome
........................ 194
Trauma............................ 194
Andere Ursachen................... 194
XII
Inhaltsverzeichnis
Uveitis anterior
........................194
Autoimmunkrankheiten.............195
HLA^y-assoziierte Uveitis
anterior
.. 195
Nicht-HLA^y-assoziierte
Uveitis
anterior
.....................196
Infektionen.........................197
Maskeradesyndrome................197
Uveitis
intermedia
.....................197
Autoimmunkrankheiten.............197
Okuläre Autoimmunkrankheiten......197
Systemische Autoimmunkrankheiten. .198
Infektionen.........................198
Maskeradesyndrome................ 198
Uveitis
posterior
...................... 198
Autoimmunkrankheiten............. 199
Okuläre Autoimmunkrankheiten..... 199
Systemische Autoimmunkrankheiten. 199
Infektionen........................200
Maskeradesyndrome................201
Stufendiagnostik der Uveitis............201
Uveitis
anterior
.....................201
Uveitis
intermedia
..................202
Uveitis
posterior
....................202
15 Winkelblockglaukom.
W. Göbel
.207
■ Prädisposition.........................208
■ Kammerwinkelkonfiguration............208
■ Primäres Winkelblockglaukom..........209
■ Sekundäres Winkelblockglaukom........211
Iris................................ 211
Linse..............................211
Uvea
..............................212
Ciaskörperraum.................... 213
Chronisches Winkelblockglaukom......214
16 Sekundärglaukome.
F. Crehn
.217
Definition, Einteilung und
Differenzialdiagnose.................. 218
Hornhautzeichen......................218
Endothelitis.........................218
Endotheldystrophie.................220
Hornhauttrübung...................221
Endothelablagerungen...............221
Iriszeichen............................221
Rubeosisiridis......................221
Irisatrophie.........................222
Irisdurchleuchtbarkeit...............222
Kammerwinkelzeichen................224
Gefäßveränderungen............... 224
Ablagerungen......................225
Goniosynechien.................... 225
Linsenzeichen ........................226
Lageveränderungen................ 226
Auflagerungen..................... 226
Phakolyse.........................226
Funduszeichen........................ 226
Episklerale Gefaßstauung.............. 226
17
Epi-
und intraretinale Makulaveränderungen
.228
A. Gandorfer, A. Kampik
Diagnostik
ері-
und ¡ntraretinaler
Makulaveränderungen.................229
Anatomie der vitreomakulären
Grenzfläche...........................229
VitreoretinalesTraktionssyndrom........229
Epiretinale Gliose......................230
Epidemiologie......................230
Klinisches Bild.......................230
Spontanverlauf und
Differenzialdiagnose................ 231
Makulaforamen....................... 232
Epidemiologie ..................... 232
Pathogenese ...................... 232
Histopathologie.................... 232
Klinisches Bild...................... 232
Spontanverlauf..................... 234
Inhaltsverzeichnis
XIII
Makulaschichtforamen.................234
Idiopathische juxtafoveoläre
Teleangiektasien .....................234
18 Makulaödem
Th. Wolfensberger
.238
Historische Einführung.................239
Pathophysiologie des
Makulaödems.....239
Physiologie der Blut-Retina-Schranke. .239
Pathophysiologie
der
Blut-Retina-Schranke................240
Pathologie des Makulaödems.........240
Evaluation des Patienten
mit Verdacht auf Makulaödem..........240
Anamnese..........................240
Visusbestimmung...................241
Indirekte Ophthalmoskopie
an der Spaltlampe...................241
Fluoreszenzangiographie.............242
Optische Kohärenztomographie
(OCT)
..............................242
Elektrophysiologische
Untersuchungen....................242
Abgrenzung des Makulaödems gegenüber
imitierenden Makulaerkrankungen......242
Ätiologie..............................245
Differenzialdiagnosen..................245
Vaskuläre Erkrankungen.............245
Diabetisches Makulaödem...........245
Venenverschluss...................247
Makuläre Teleangiektasien..........247
Andere Gefäßanomalien.............248
Entzündliche Erkrankungen..........248
Uveitis............................248
Augenoperationen.................249
Kataraktoperation..................249
Cerclage
und Vitrektomie...........249
Hornhautoperationen...............250
Traumata.......................... 250
Stumpfe Traumata..................250
Bestrahlung........................250
Vitreomakuläre Traktion............250
Toxine/Medikamente...............250
Lokale Therapie.................... 250
Systemische Therapie............... 251
Kongenitale Anomalien.............251
Retinitis
pigmentosa
................251
Autosomal-dominantes
zystoides Makulaödem..............252
Aderhauttumoren..................252
19 Pigmentepitheliopathie.
F.
С
Holz
.258
Zellbiologische RPE-Reaktionen
und klinisches Korrelat.................259
Funktionen des RPE..................259
Reaktionsformen des RPE............259
Proliferation und Migration..........259
Zelltod/Atrophie....................260
Störungen der äußeren
Blut-Netzhautschranke..............260
Akkumulation von Biomolekülen
intra-Zextrazellulär..................260
Chorioidale Neovaskularisationen.....261
Klassifikationsmerkmale ...............261
Lokalisation der primären Störung___261
Gleichzeitigkeit verschiedener
pathologischer RPE-Prozesse.........261
Art der primären Störung.............261
Differenzialdiagnostik
nach Leitbefunden.....................263
Drusen der Bruch-Membran.........263
Altersabhängige
Makuladegeneration (AMD).........263
Autosomal-dominante Drusen.......263
Membranoproliferative
Glomerulonephritis
II
(MPGN).......265
Fokale gelbliche Flecken des RPE.....266
Musterdystrophien.................266
Vitelliforme Makuladystrophie:
Morbus Best.......................267
Morbus Stargardt/Fundus
flavimaculatus.....................267
Kjellin-Syndrom....................268
Plaqueförmige gelbliche Flecken
des RPE............................268
Akute plakoide multifokale
posteriore
Pigmentepitheliopathie (APMPPE)___268
XIV
Inhaltsverzeichnis
Akute syphilitische plakoide
Pigmentepitheliopathie (ASPPE)......269
Serpiginose Chorioiditis
..............270
Diffuse irreguläre Pigmentierung......271
Rötelnretinopathie..................271
Mitochondriopathie.................272
Chorioideremie.....................273
Albinismus.........................273
Deferoxamin-Makulopathie.........274
Lokalisierte seröse
makuläre Netzhautablösung.........274
Akute und chronische idiopathische
Chorioretinopathia
centralis
serosa
(ICCS).............................274
Weitere Differenzialdiagnosen.......275
20 Unscharf begrenzte
Papille
.
С.
M.
J. Möhring-Bengisu,
M.
Ulbig
.280
Anamnese............................281
Patientenalter.........................281
Lateralität.............................282
Anatomische Varianten ................282
Drusenpapille.......................282
Papilla leporina
(Fibrae medullares,
myelinisierende Nervenfasern)........283
Pseudopapillenödem bei Hyperopie ... 283
Entzündliche Veränderungen............284
Papillitis............................284
Neuroretinitis.......................286
Papillophlebitis.....................286
Vaskuläre Veränderungen..............287
Anteriore
ischämische
Optikusneuropathie (AION)..........287
Arterütis
temporali
(Morbus Horton).
.288
Systemische Veränderungen............289
Arterielle Hypertonie................289
Anämie/Hypoxämie.................289
Urämie.............................289
Hypokalzämie......................290
Tumoren.............................290
Infiltrativ wachsende Tumoren.......290
Lymphom.........................290
Sarkoidose.........................290
Metastasen........................291
Papillentumoren...................291
Hämangiom.......................291
Melanozytom......................292
Orbitatumoren/
Retrobulbäre Raumforderung........292
Meningeom........................292
Optikusgliom......................293
Stauungspapille.......................293
Intrakranielle Raumforderung........296
Pseudotumor cerebri...............296
Toxisch-nutritive Optikusschäden.......297
Trauma..............................299
Direkte Verletzungen...............299
Verletzungen im Canalis opticus......299
Evulsion
...........................300
21
Diplopie.
К. Р.
Boergen
.302
Bedeutung des richtigen differenzial-
diagnostischen Wegs...................303
Grobdifferenzierung...................303
Binokulare
Diplopie
....................304
Spontane binokulare
Diplopie
........306
Plötzlich aufgetretene
binokulare
Diplopie
.................307
Allmählich auftgetretene
binokulare
Diplopie
.................308
Traumatische binokulare
Diplopie
___309
Direktes Trauma....................309
Indirektes Trauma..................309
Inhaltsverzeichnis
XV
22 Melanozytäre Tumoren des Auges........................................312
M. Vogel
Pigmenthaltige
Körperzellen............313 Adenokarzinom des
Pigmentierte Veränderungen.......... 313
retinalen
Pigmentepithels...........317
Malignes
Melanom
der Aderhaut......313 Hamartomdes
Aderhautnävi.......................314
retinalen
Pigmentepithels...........318
Melanozytom.......................315 ■ Nicht pigmentierte Tumoren...........318
Proliferation des Metastasen........................318
juxtapapillären Pigmentepithels......316 Aderhauthämangiom...............319
Hypertrophie des Altersbedingte Makulopathie........319
retinalen
Pigmentepithels............317 ■ Regeln zur Differenzialdiagnostik
maligner Melanome...................320
23 Mechanische Augenverletzungen.........................................
З2з
K. U.
Bartz-Schmidt
Geschlossene Augenverletzungen.......324 Behandlung........................329
Kontusion..........................324 Prognose..........................329
Definition..........................324 Lazerationen.......................330
Pathomechanismus..................324 Penetrierende Augenverletzung......330
Offene Augenverletzungen.............329 Intraokuläre Fremdkörper-
Ruptur .............................329 Verletzungen.......................331
Pathomechanismus..................329 Perforationen des Augapfels.........332
Klinik..............................329
24 Leitsymptome................................................................
335
С. К.
Lang,
J.
Kampmeier
Sachverzeichnis........................360
XVI Inhaltsverzeichnis
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