Der akute rechte Unterbauch und seine rationelle Diagnosefindung:
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1999
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
ZIELSETZUNG
1
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
2
1.0
AKUTES
ABDOMEN
3
1.1
DEFINITION
3
1.2
LEITSYMPTOME
DES
AKUTEN
ABDOMENS
3
1.2.1
BEURTEILUNG
DES
SCHMERZES
3
VISZERALER
SCHMERZ
3
SOMATISCHER
SCHMERZ
3
1.2.2
1.2.3
VERAENDERUNG
DER
DARMPERISTALTIK
4
VERAENDERUNG
DES
ALLGEMEINZUSTANDES
4
1.3
DIAGNOSTIK
5
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
ANAMNESE
5
INSPEKTION
5
PALPATION
5
AUSKULTATION
5
REKTALE
UNTERSUCHUNG
5
1.4
WEITERFUEHRENDE,
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
6
1.4.1
1.4.2
1.4.3
1.4.4
1.4.5
1.4.6
1.4.7
1.4.8
1.4.9
1.4.10
ROENTGENDIAGNOSTIK
BEI
AKUTEM
ABDOMEN
6
KOLONKONTRASTEINLAUF
BZW.
GASTROGRAFINPASSAGE
7
SONOGRAPHIE
8
COMPUTERTOMOGRAPHIE
10
KERNSPINTOMOGRAPHIE
12
ENDOSKOPISCHE
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
13
EXPLORATIVE
LAPAROSKOPIE
UND
LAPAROTOMIE
14
ARTERIOGRAPHIE
15
LABORUNTERSUCHUNG
15
SZINTIGRAPHIE
16
1.5
DIFFERENTIALDIAGNOSE
DES
AKUTEN
ABDOMENS
17
1.5.1
DIFFERENTIALDIAGNOSE
NACH
KLINISCHEN
SYMPTOMEN
17
1.5.2
INTRAABDOMINELLE
URSACHEN
DES
AKUTEN
ABDOMENS
UNTER
TOPOGRAPHISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
19
1.5.3
DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE
URSACHEN
FUER
DEN
AKUTEN
RECHTSSEITIGEN
UNTERBAUCH
21
1.5.4
FORTGELEITETE
ENTZUENDUNGEN,
WELCHE
IN
DEN
RECHTEN
UNTERBAUCH
AUSSTRAHLEN
KOENNEN
22
1.5.5
EXTRAABDOMINELLE
URSACHEN
DES
AKUTEN
ABDOMENS
23
1.5.6
AKUTES
ABDOMEN
IN
DER
KINDHEIT
UND
IM
ALTER
24
2.0
DIE
APPENDIZITIS
25
2.1
DIE
APPENDIZITIS
ALS
HAEUFIGSTER
PATHOLOGISCHER
PROZESS
IM
RECHTEN
UNTERBAUCH
UND
SEINE
SYMPTOMATIK
25
2.2
STADIENEINTEILUNG
NACH
HONTSCHIK
26
2.3
URSACHEN
27
2.4
ERSCHEINUNGSBILD
EINER
APPENDIZITIS
27
2.5
KLINIK
UND
SYMPTOMATIK
28
2.6
DIAGNOSTIK
28
2.7
WEITERFUEHRENDE,
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
29
2.7.1
LABOR
29
2.7.2
ROENTGENABDOMENUEBERSICHT
29
2.7.3
SONOGRAPHIE
29
2.7.4
PERITONEALLAVAGE
30
2.7.5
LAPAROSKOPIE
30
2.8
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
NACH
LEBENSALTER
31
2.9
OPERATIONSINDIKATION
32
2.10
PROGNOSE
32
3.0
MATERIAL
UND
METHODIK
33
3.1
DAS
KREISKRANKENHAUS
EUSKIRCHEN
33
3.2
ZUR
METHODIK
34
3.3
DAS
KRANKENGUT
UND
DIE
ERGEBNISSE
34
3.4
AUFSCHLUESSELUNG
DER
PATIENTENDIAGNOSEN
35
4.0
AUSWERTUNG
I:
APPENDIZITIDEN
37
4.1
ALTER
UND
GESCHLECHT
37
4.2
KLINISCHE
UND
LABORCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
38
4.2.1
SUBJEKTIVE
SCHMERZLOKALISATION
38
4.2.2
DRUCKSCHMERZ
IM
RECHTEN
UNTERBAUCH
NACH
MCBURNEY
39
4.2.3
LOSLASSSCHMERZ
NACH
BLUMBERG
39
4.2.4
ROVSINGSCHES
ZEICHEN
39
4.2.5
ABWEHRSPANNUNG
40
4.2.6
PERISTALTIK
40
4.2.7
REKTALE
UNTERSUCHUNG
40
4.2.8
GYNAEKOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
41
4.2.9
LABORCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGEN
41
4.3
PRAEOPERATIVE,
APPARATIVE
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
42
4.3.1
RADIOLOGISCHER
BEFUND
42
4.3.2
SONOGRAPHIE
DER
BAUCHORGANE
43
4.4
MAKROSKOPISCHE
UND
HISTOLOGISCHE
DIAGNOSEN
43
4.5
BESCHWERDEDAUER
DER
APPENDIZITIS
BIS
ZUR
EINWEISUNG
UND
ZUM
OPERATIONSZEITPUNKT
46
4.6
STADIENEINTEILUNG
DER
APPENDIZITIS
IN
RELATION
ZUM
LEBENSALTER
49
4.6.1
DIE
PERFORATIONSRATE
NACH
LEBENSALTER
49
4.6.2
STADIENEINTEILUNG,
LEBENSALTER
UND
HISTOLOGISCHE
DIAGNOSE
51
5.0
AUSWERTUNG
II:
NICHTAPPENDIZITIDEN
UND
DEREN
DIAGNOSTIK
52
5.1
ALTER
UND
GESCHLECHT
52
5.2
KLINIK
UND
BEFUNDE
53
5.3
GEFUNDENE
DIAGNOSEN
55
5.3.1
COECUMTUMOREN
56
5.3.2
COLONTUMOREN
60
5.3.3
GYNAEKOLOGISCHE
TUMOREN
64
5.3.4
SIGMADIVERTIKEL
68
5.3.5
MORBUS
CROHN
71
5.3.6
CHOLEZYSTITIS
73
5.3.7
VOLVULUS
73
5.3.8
APPENDIXDIVERTIKEL
75
5.3.9
MECKELSCHES
DIVERTIKEL
75
5.3.10
MUKOZELE
DER
APPENDIX
75
5.3.11
MORBUS
OGILVIE
76
5.3.12
EMBOLIE
DER
ARTERIA
MESENTERICA
SUPERIOR
77
5.3.13
PANKREASZYSTE
77
5.3.14
GANGLIONNEUROM
78
5.3.15
PYONEPHROSE
79
5.3.16
AKUTES
ABDOMEN
UNKLARER
GENESE
80
5.4
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
IN
DER
ZUSAMMENFASSUNG
80
5.4.1
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
83
6.0
DISKUSSION
86
EINLEITUNG
UND
ZIELSETZUNG
86
A)
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
PATIENTENGRUPPE
MIT
FESTGESTELLTER
APPENDIZITIS
87
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
87
-
DRUCKSCHMERZHAFTIGKEIT
UND
LOKALISATION
87
-
ABWEHRSPANNUNG
88
-
REKTALE
UNTERSUCHUNG
88
LABOR
89
-
LEUKOZYTENBESTIMMUNG
89
-
URINUNTERSUCHUNG
90
ALTER
UND
GESCHLECHT
90
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
91
-
ROENTGENABDOMENUEBERSICHT
91
-
SONOGRAPHIE
91
-
COMPUTERTOMOGRAPHIE
UND
ANDERE
92
BESCHWERDEDAUER
VOR
STATIONAERER
AUFNAHME
93
ZEITPUNKT
DES
OPERATIVEN
EINGRIFFES
93
NEGATIVE
LAPAROTOMIERATEN
(STADIUM
0)
94
STADIUM
I
UND
II
95
STADIUM
III
96
-
HISTOLOGIE
-
PERFORATIONSRATE
BEURTEILUNG
DES
SCHWEREGRADES
EINER
APPENDIZITIS
98
B)
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
PATIENTENGRUPPE,
WELCHE
ANDERE
KRANKHEITEN
VORWIES
ALS
EINE
APPENDIZITIS
99
ALTER
UND
GESCHLECHT
99
KLINIK
99
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
UND
NOTFALL-LAPAROSKOPIE
99
GEFUNDENE
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
100
-
COECUM-ZCOLONTUMOREN
100
-
GYNAEKOLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
102
-
SIGMADIVERTIKULOSE/SIGMADIVERTIKELPERFORATION
102
-
MORBUS
CROHN
103
-
CHOLEZYSTITIS
103
-
VOLVULUS
103
-
MECKELSCHES
DIVERTIKEL
103
-
UEBRIGE
ERKRANKUNGEN
104
C)
DISKUSSION
DER
DIAGNOSTISCHEN
VERFAHRENSWEISEN
105
LOKALISATION
DER
ERSTEN
SCHMERZSYMPTOMATIK
105
WERTIGKEIT
DER
DIAGNOSTISCHEN
VERFAHREN
106
ROENTGENABDOMENUEBERSICHT
106
KONTRASTMITTELDARSTELLUNG
DES
DARMES
108
ARTERIOGRAPHIE
109
ULTRASCHALLDIAGNOSTIK
109
COMPUTERTOMOGRAPHIE
UND
KERNSPINTOMOGRAPHIE
111
ENDOSKOPIE
I
112
ENDOSKOPIE
II
:
EXPLORATIVE
LAPAROTOMIE,
EXPLORATIVE
LAPAROSKOPIE,
ENDOSKOPISCHE
OPERATIONEN
113
6.1
RESUEMEE
AUS
DEN
DISKUSSIONEN
A),
B)
UND
C)
114
LABORPARAMETER
UND
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
115
EINSATZ
APPARATIVER
DIAGNOSTIK
BEI
BESTIMMTEN
ERKRANKUNGEN
116
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
EFFIZIENTE
APPARATIVE
DIAGNOSTIK
118
FRAGE
NACH
DER
PROBELAPAROTOMIE
119
7.0
ZUSAMMENFASSUNG
120
8.0
LITERATURVERZEICHNIS
121
9.0
TABELLENANHANG
136 |
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