Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche: Begründung - Wege - Grenzen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1999
|
Schriftenreihe: | Institut für Christliche Sozialwissenschaften <Münster, Westfalen>: Schriften des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 127 - 140 |
Beschreibung: | IV, 147 S. |
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INHALT
I
PETER
SCHALLENBERG
YYFORUM
SOZIALETHIK"
PARADIGMA
ZUKUENFTIGER
CHRISTLICHER
SOZIALLEHRE.
STATT
EINES
1
VORWORTES
EINLEITUNG
IN
DEN
TAGUNGSBAND
3
HERMANN-JOSEF
GROBE
KRACHT
ZWISCHEN
ZIVILRELIGION
UND
ZIVILGESELLSCHAFT?
UEBERLEGUNGEN
ZUM
.OEFFENTLICH
7
KEITSAUFTRAG
DER
KIRCHEN
'
IM
DEMOKRATISCHEN
STAAT
I.
DIE
.SITTLICHEN
GRUNDLAGEN
1
DER
DEMOKRATIE
UND
DIE
REDE
VOM
.OEFFENTLICH
7
KEITSAUFTRAG
DER
KIRCHEN
1
:
EIN
RUECKBLICK
II.
ANGST
VOR
DER
EIGENEN
MODERNITAET?
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
MORALISCH
11
KULTURELLEN
GRUNDLAGEN
DES
DEMOKRATISCHEN
STAATES
1.
DIE
TRADITIONELLE
.SAEKULARITAETSSKEPTISCHE
1
VARIANTE:
ADMINISTRATIVE
INSZE
11
NIERUNG
EINER
ZIVILRELIGIOESEN
LEGITIMATION
DER
DEMOKRATIE?
A)
JEAN
-
JACQUES
ROUSSEAU
UND
DAS
AUFKLAERERISCHE
KONSTRUKT
EINER
RELI
11
GION
CIVILE
B)
ROBERT
N.
BELLAH
UND
DIE
AMERIKANISCHE
TRADITION
DER
CIVIL
RELIGION
13
C)
HERMANN
LUEBBE
UND
DER
VORSCHLAG
ZUR
ETABLIERUNG
EINER
DEUTSCHEN
15
ZIVILRELIGION
2.
DIE
NEUE
.GESELLSCHAFTSVERTRAUENDE
1
VARIANTE:
DIE
ZIVILGESELLSCHAFT
ALS
17
ORT
OEFFENTLICHER
MEINUNGSBILDUNG
UND
DEMOKRATISCHER
SELBSTREGIERUNG
III.
DIE
KIRCHEN
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
DEMOKRATIE:
GIBT
ES
EINE
KIRCHLICHE
20
OPTION
FUER
DAS
POLITIKMODELL
DER
ZIVILGESELLSCHAFT?
1.
STELLUNGNAHMEN
AUS
DER
EVANGELISCHEN
KIRCHE
DER
BUNDESREPUBLIK
21
2.
STELLUNGNAHMEN
AUS
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
DER
BUNDESREPUBLIK
23
3.
STELLUNGNAHMEN
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTES
24
REINHARD
RICHTER
KIRCHE
UND
OEFFENTLICHKEIT
IN
DEUTSCHLAND:
DER
KATHOLIZISMUS
28
I.
HINFUEHRUNG
28
II.
VON
DER
YYREICHSKIRCHE
"
INS
YYMILIEU
"
30
III.
AUSBLICK
39
BEATRICE
BOWALD
DIE
CHRISTLICHE
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
POLITIK
IN
EINER
DIREKTEN
DEMOKRATIE
41
I.
EINLEITUNG
41
II.
DAS
POLITISCHE
PROZEDERE
IN
DER
SCHWEIZ
42
III.
ZUR
KIRCHLICHEN
STRUKTUR
IN
DER
SCHWEIZ
45
1.
ZUR
EVANGELISCH-REFORMIERTEN
KIRCHE
IN
DER
SCHWEIZ
46
2.
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
IN
DER
SCHWEIZ
46
IV.
WEITERE
BEISPIELE
KIRCHLICHER
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
POLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
47
V.
WIRKSAMKEIT
KIRCHLICHER
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
SCHWEIZERISCHE
POLITIK
48
INHALT
II
VI.
AUSBLICK
AUF
DEN
PROZESS
DER
OEKUMENISCHEN
KONSULTATION
IN
DER
SCHWEIZ
50
CHRISTOPH
DIRINGER
CHRISTLICHE
EINFLUSSNAHME
IN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
(VERBAENDE,
BUERGERINITIATIVEN,
53
NEUE
SOZIALE
BEWEGUNGEN)
YY
DER
BEITRAG
VON
PAX
CHRISTI
FUER
DEMOKRATISCHE
UND
ETHISCHE
LERNPROZESSE
IN
DER
GESELLSCHAFT
I.
VORBEMERKUNG
53
II.
EIN
BIOGRAPHISCHER
EINSTIEG
53
III.
DIE
ORGANISATION
PAX
CHRISTI
UND
IHRE
POLITISCHE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
58
IV.
ANALYTISCHER
BEZUGSRAHMEN:
NEUE
SOZIALE
BEWEGUNGEN
-
ZIVILGESELLSCHAFT
60
1.
ZIVILGESELLSCHAFT
60
2.
NEUE
SOZIALE
BEWEGUNGEN
63
3.
ZUSAMMENFASSUNG
64
4.
KONZILARER
PROZESS
FUER
GERECHTIGKEIT,.
FRIEDEN,
BEWAHRUNG
DER
SCHOEP
64
FUNG
V.
DER
BEITRAG
VON
PAX
CHRISTI
FUER
DEMOKRATISCHE
UND
ETHISCHE
LERNPROZESSE
65
IN
DER
GESELLSCHAFT
PETER
ROTTLAENDER
DIE
POLITISCHE
WIRKSAMKEIT
KIRCHLICHER
HILFSWERKE
AM
BEISPIEL
VON
MISEREOR
67
I.
VORBEMERKUNG
67
II.
DIE
ANGESTREBTE
POLITISCHE
WIRKSAMKEIT
VON
MISEREOR
-
IM
LICHT
DER
GRUEN-
67
DUNGSKONZEPTION
III.
DIE
ANGESTREBTE
POLITISCHE WIRKSAMKEIT
-
GESCHICHTLICHE
ERFAHRUNGEN
68
IV.
DIE
ANGESTREBTE
POLITISCHE WIRKSAMKEIT
-
IN
AKTUELLER
BESCHREIBUNG
69
V.
DIE
ANGESTREBTE
POLITISCHE WIRKSAMKEIT
-
WEGE
IN
UNSERER
GESELLSCHAFT
70
VI.
DAS
PROBLEM
DER
MESSUNG
POLITISCHER
WIRKSAMKEIT
71
VII.
DER
SPEZIFISCHE
BEITRAG
DER
KIRCHEN
IN
DEN
POLITISCHEN
OEFFENTLICHKEITEN
AUS
73
DER
SICHT
MISEREORS
MARTIN
NASS
MOEGLICHKEITEN
DES
BEWUSSTSEINSWANDELS
IN
DEN
MASSENMEDIEN?
74
I.
OEFFENTLICHKEIT
AUF
DER
SUCHE
NACH
AUFMERKSAMKEIT
74
II.
KIRCHLICHE
OEFFENTLICHKEIT
-
TEIL
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
75
1.
OEFFENTLICHKEIT
ALS
SOZIALER
RAUM
76
2.
MEDIENVERMITTELTE
GEGENWART
UND
ABSTRAKTION
76
3.
FAKTISCHER
UND
LEGITIMER
POLITISCHER
EINFLUSS
77
4.
DISKURSE:
NORMATIVE
BASIS
FUER
EIN
FESTES
FUNDAMENT
77
5.
SCHWACHE
STEUERUNGSPOTENTIALE
UND
MACHTVOLLE
SELEKTIONSMECHANIS-
78
MEN
6.
INFORMATIONSVERARBEITUNGSSTRATEGIEN
UND
ENTPOLITISIERUNG
DER
OEFFENT
78
LICHKEIT
III.
MASSENMEDIALE
KONSTRUKTION
VON
WIRKLICHKEIT
79
1.
IRRITATION
-
NICHT
ERKENNTNISPRODUKTION
80
_
INHALT
_
NI_
2.
REPRAESENTATION
DER
OEFFENTLICHKEIT
DURCH
MASSENMEDIEN
80
3.
STRATEGISCHE
KOMMUNIKATION:
ZUGANG
ZUR
MEDIENWELT
80
4.
EREIGNISSE
-
ANLAESSE
ZUR
BERICHTERSTATTUNG
81
5.
THEMENKARRIEREN
UND
FILTER
82
6.
INSZENIERUNGEN
UND
SYMBOLE
82
7.
ERZEUGUNG
EINES
IMAGES
83
8.
VERTRAUEN
UND
WIEDERERKENNUNGSWERTE
84
IV.
SIGNALE
IN
DYNAMISCHEN
GEGENWARTEN
84
MATTHIAS
SELLMANN
OEFFENTLICHER
EINFLUSS
DER
KIRCHEN
DURCH
BEWUSSTSEINSBILDUNG?
GRENZEN
EINES
ALLZU
86
SELBSTVERSTAENDLICHEN
POSTULATES
I.
DER
RUF
NACH
OEFFENTLICHEM
BEWUSSTSEINSWANDEL
86
II.
DER
RUF
NACH
KIRCHLICHER
BILDUNGSARBEIT
IN
SACHEN
YYOEFFENTLICHER
BEWUSST
88
SEINSWANDEL
"
III.
DIE
YYHOERER
DES
RUFES
"
:
DAS
PROFIL
KIRCHLICHER
BILDUNGSARBEIT
89
1.
YYBILDUNG
IN
FREIHEIT
UND
VERANTWORTUNG
"
:
GRUNDAUSSAGEN
ZUM
KIRCHLI
89
CHEN
BILDUNGSVERSTAENDNIS
UND
ZU
KIRCHLICHEN
BILDUNGSZIELEN
2.
YYHIRSCHBERGER
ERKLAERUNG
"
:
DIE
BILDUNGSPOLITISCHEN
GRUNDSAETZE
DER
91
KBE
3.
ZUSAMMENSCHAU:
DAS
PROFIL
KIRCHLICHER
BILDUNGSARBEIT
91
IV.
OEFFENTLICHER
EINFLUSS
DER
KIRCHEN
DURCH
BEWUSSTSEINSBILDUNG?
DREI
GRENZ
92
ANZEIGEN
1.
EINWAENDE
AUS
THEOLOGISCHER
SICHT:
KIRCHE
ALS
SINNSTIFTUNGSAGENTUR?
92
2.
SYSTEMTHEORETISCHE
EINWAENDE:
GANZHEITSSEMANTIK
IM
SUBSYSTEM
YYBIL
95
DUENG
"
?
3.
EINWAENDE
AUS
EMPIRISCHER
SICHT:
VOM
(GE-)WISSEN
ZUM
HANDELN?
98
V.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
KIRCHLICHE
BILDUNGSARBEIT
UND
OEFFENTLICHER
EINFLUSS
101
FRANK
RONGE
DER
OFFENTLICHKEITSAUFTRAG
DER
KIRCHEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
EUROPA
103
I.
EINLEITUNG
103
II.
DAS
CHRISTLICHE
VERSTAENDNIS
VOM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
RELIGION
UND
POLITIK
103
III.
DIE
STELLUNG
DER
KIRCHEN
IN
DEUTSCHLAND
105
IV.
DIE
KOMPETENZ
DER
KIRCHEN
IN
EUROPA
-
BEGRENZUNGEN
UND
WEITERUNGEN
108
GERHARD
KRUIP
DIE
KOMPETENZ
DER
KIRCHE
FUER
DIE
POLITIK
-
AUS
THEOLOGISCH-SOZIALETHISCHER
SICHT
112
I.
VORBEMERKUNG
112
II.
HINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
113
1.
DIE
YYTHEOLOGISCH-SOZIALETHISCHE
"
PERSPEKTIVE
113
2.
YYPOLITIK
"
114
3.
YYKIRCHE
"
115
4.
YYKOMPETENZ
"
116
III.
KIRCHE
UND
POLITIK
-
EINE
MATRIX
IHRER
BEZIEHUNGEN
117
INHALT
IV
1.
POLITISCHES
HANDELN
EINZELNER
CHRISTEN
118
2.
POLITISCHES
HANDELN
CHRISTLICHER
GRUPPEN
UND
KIRCHLICHER
VERBAENDE
119
3.
POLITISCHES
HANDELN
VON
KIRCHENLEITUNGEN
120
A)
YYPOLITIK
MACHEN
"
(YYPOLITICS
"
)
120
B)
YYPOLITIK
MOEGLICH
MACHEN
"
(YYPOLICY
"
)
121
C)
YYPOLITISCHES
WAECHTERAMT
"
(YYPOLITY
"
)
123
IV.
KRITERIEN
UND
RESSOURCEN
POLITISCHER
STELLUNGNAHMEN
VON
KIRCHENLEITUN
123
GEN
1.
KRITERIEN
123
2.
RESSOURCEN
125
V.
DAS
YYSOZIALWORT
"
DER
KIRCHEN
ALS
MODELL
KIRCHLICHER
KOMPETENZ
FUER
DIE
126
POLITIK?
LITERATURVERZEICHNIS
127
141
PERSONENREGISTER
144
SACHREGISTER
147
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN/INNEN
UND
HERAUSGEBER/INNEN |
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