Korruption und Untreue im öffentlichen Dienst: Erkennen, Bekämpfen, Vorbeugen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. |
ISBN: | 3503058281 |
Internformat
MARC
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KORRUPTION UND UNTREUE
IM OEFFENTLICHEN DIENST
ERKENNEN - BEKAEMPFEN - VORBEUGEN
VON
HELMUT FIEBIG
LEITER DES RECHNUNGSPRUEFUNGSAMTES MEERBUSCH
UND
HEINRICH JUNKER
OBERSTAATSANWALT
BEI DER STAATSANWALTSCHAFT POTSDAM
ERICH SCHMIDT VERLAG
ISBN 3 503 05828 1
ALLE RECHTE VORBEHALTEN
ERICH SCHMIDT VERLAG GMBH & CO., BERLIN 2000
WWW.ERICH-SCHMIDT-VERLAG.DE
DIESES PAPIER ERFUELLT DIE FRANKFURTER FORDERUNGEN
DER DEUTSCHEN BIBLIOTHEK UND DER GESELLSCHAFT FUER DAS BUCH
BEZUEGLICH DER ALTERUNGSBESTAENDIGKEIT UND ENTSPRICHT SOWOHL DEN
STRENGEN BESTIMMUNGEN DER US NORM ANSI/NISO Z 39.48-1992
ALS AUCH DER ISO NORM 9706.
DRUCK:
REGENSBERG, MUENSTER
DIE DEUTSCHE BIBLIOTHEK - CIP-EINHEITSAUFNAHME
FIEBIG, HELMUT:
KORRUPTION UND UNTREUE IM OEFFENTLICHEN DIENST : ERKENNEN -
BEKAEMPFEN - VORBEUGEN / VON HELMUT FIEBIG UND HEINRICH JUNKER. -
BERLIN : ERICH SCHMIDT, 2000
ISBN 3-503-05828-1
5
VORWORT
TABUTHEMEN SIND SEIT EINIGER ZEIT THEMEN. DAS ZEIGT DIE FOLGENDE
WILLKUERLICHE
AUFLISTUNG EINIGER SCHLAGZEILEN:
-
DIE KORRUPTION IN BAUAEMTERN ZERSETZT DEN FREIEN WETTBEWERB
-
ZEUGE: BESTECHUNG UEBLICH BEI IMMOBILIEN DER TREUHAND
-
STAATSANWAELTE ERMITTELN GEGEN AERZTE - HAMBURGER PROFESSOR RAEUMT ANNAHME
VON SPENDEN EIN
-
IN DEUTSCHEN VERWALTUNGEN WUCHERT DIE KORRUPTION - SCHADEN JAEHRLICH 10
MIL
LIARDEN
-
SCHMIERGELD FUER DEN URLAUB AUF KUBA MIT FRAU UND SOHN
SCHMIERGELD ALS PROVISION GETARNT
-
NACH 51 VERHANDLUNGSTAGEN IM SIEMENS-SCHMIERGELD-PROZESS: HAFTSTRAFEN FUER
MANAGER
-
EX-UNTERNEHMER IM SITZUNGSSAAL VERHAFTET
-
SCHLAMPEREI AM BAU LOESTE DEN KAUFHAUS-EINSTURZ AUS
-
SCHMIERGELDER AUCH BEI FORD UND VW GEZAHLT?
-
DIE KORRUPTION IST FLAECHENDECKEND ANZUTREFFEN
-
STADT ENTSTAND SCHADEN VON RUND 245000 MARK
-
SCHMIERGELD BLEIBT STEUERLICH ABSETZBAR
NATUERLICH WIRD VON DEN BETROFFENEN DAS THEMA KORRUPTION NICHT GERNE ANGE
SPROCHEN, WEIL ES EBEN YYTABU" IST; NICHT BETROFFENE MOEGEN SICH OFTMALS
NICHT DAZU
AEUSSERN, WEIL YYMAN NICHT DARUEBER SPRICHT". DANEBEN EXISTIEREN
THEMENBEREICHE,
DIE ZWAR NICHT TABU, ABER SEHR UNANGENEHM SEIN KOENNEN. DAZU GEHOERT
SICHERLICH
AUCH DAS THEMA DER UNTERSCHLAGUNG, UNTREUE UND KORRUPTION IN ALLEN
BEREICHEN
DER VERWALTUNG. VIELE NEGIEREN DIE AKTUALITAET DIESER THEMATIK, WEIL MAN
NICHT
MOECHTE, DASS IN DER EIGENEN VERWALTUNG EIN FALL VON KORRUPTION ODER
UNTREUE AUF
TRITT.
DIE VERHALTENSWEISE GRENZT AN YYVOGEL-STRAUSS-POLITIK". KRIMINELLE
HANDLUNGEN
WERDEN NICHT DADURCH VERHINDERT, INDEM VERANTWORTUNGSTRAEGER DIE AUGEN
VOR DER
GEFAHR VERSCHLIESSEN, SONDERN NUR DADURCH, DASS OFFEN DIE GEFAHR
ANGESPROCHEN
UND UEBERLEGT WIRD, WIE MAN IHR BEGEGNEN UND DOLOSE HANDLUNGEN NICHT ERST
IM
KEIM ERSTICKEN, SONDERN BEREITS DIE BLUETE, DIE DEN SAMEN PRODUZIERT,
VERNICHTEN
KANN. IST DER SAMEN NAEMLICH ERST EINMAL AUSGESAET, IST DIE BEKAEMPFUNG
ERSCHWERT.
VERANTWORTLICHE SOLLTEN BEI MASSNAHMEN ZUR KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG NICHT DA
VON AUSGEHEN, DASS IHRE MITARBEITER VOM 1. TAG IHRES
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSES
AN MIT FESTEM KRIMINELLEN VORSATZ ARBEITEN. VIELMEHR IST DAVON
AUSZUGEHEN, DASS
VORWORT.FM SEITE 5 MONTAG, MAI 15, 2000 10:10 AM
VORWORT
6
DER TYPISCHE TAETER PER ZUFALL KRIMINELL WIRD - SEI ES, DASS ER VON
INTERESSIERTEN KREI
SEN ZUNAECHST NUR YYANGEFUETTERT" WIRD, SEI ES, DASS ER ALS FOLGE VON
GELDPROBLEMEN
SICH ILLEGALER METHODEN BEDIENT.
DIE URSACHEN UND ERSCHEINUNGEN VON KORRUPTION, UNTREUE, UNTERSCHLAGUNG
UND ANDERER DELIKTE SIND VIELSCHICHTIG. VOR ALLEN DINGEN SIND SIE NICHT
NEU, AUCH
WENN DAS THEMA KORRUPTION IN DER LETZTEN ZEIT STAERKER INS BEWUSSTSEIN
RUECKT. SO
HAT BEREITS 1968 WALTER HENKELS, DER IN DEN 50ER JAHREN ALS BONNER
YYHOFCHRONIST"
BEZEICHNET WURDE, SICH UEBER DIE LOBBYISTEN AUSGELASSEN. KORRUMPIEREND,
SO
SCHREIBT WALTER HENKELS, WERDE ES DA, WO ABGEORDNETEN VON GROSSEN
PRIVATFIRMEN
EIN FESTES MONATSSALAER ANGEBOTEN WERDE, UND ZWAR, UM SIE UEBER DIE BONNER
EREIG
NISSE, VOR ALLEM WIRTSCHAFTLICHER, FINANZ- UND STEUERPOLITISCHER ART,
AUF DEM LAUFEN
DEN ZU HALTEN. OB KORRUMPIEREND ODER NICHT - AUF JEDEN FALL WAERE SO
ETWAS AUCH
HEUTE NOCH VOELLIG LEGAL.
DAS GEWAEHREN VON ZUWENDUNGEN DURCH INTERESSIERTE DRITTE AN ABGEORDNETE
IN
DEUTSCHLAND IST BISLANG NICHT STRAFBAR - WENN MAN EINMAL VON DEM
SELTENEN FALL
DES STIMMENKAUFS ABSIEHT. STRAFBAR KANN DAGEGEN DAS EINRAEUMEN VON
VERGUENSTI
GUNGEN, DAS UEBERREICHEN VON GELD, DAS FINANZIEREN VON URLAUBSREISEN UND
SON
STIGE GEFAELLIGKEITEN SEIN, WENN DIE EMPFAENGER AMTSTRAEGER SIND.
MIT DIESEM BUCH SOLL DER VERSUCH UNTERNOMMEN WERDEN, ANSAETZE FUER
KRIMINEL
LE HANDLUNGEN AUFZUZEIGEN, DARZUSTELLEN, WIE DIESE IM ANFANGSSTADIUM
ERKANNT
WERDEN KOENNEN UND WELCHE INDIZIEN VERANTWORTUNGSTRAEGER VERANLASSEN
MUESSEN,
EINZUSCHREITEN. OB DIE STAATSANWALTSCHAFT EINGESCHALTET WERDEN MUSS, MAG
DEM
EINZELFALL UEBERLASSEN BLEIBEN. AUF JEDEN FALL SOLLTEN
STAATSANWALTSCHAFT, HAUPTVER
WALTUNGSBEAMTE UND KOMMUNALE UND STAATLICHE KONTROLLINSTANZEN AUCH OHNE
KONKRETEM ANLASS KONTAKTE SUCHEN UND SICH SOWEIT ABSPRECHEN, DASS MIT
ALLER
KRAFT DIE MOEGLICHKEITEN ZU KRIMINELLEM TUN ERSCHWERT WERDEN. ES WIRD
NICHT MOEG
LICH SEIN, JEGLICHE FORM DER KORRUPTION, UNTREUE ODER UNTERSCHLAGUNG ZU
VERHIN
DERN. ALLERDINGS MUSS EIN VERHINDERUNGSKATALOG SO AUFGEBAUT SEIN, DASS DEM
PO
TENTIELLEN TAETER DAS RISIKO, UEBERFUEHRT ZU WERDEN, ALS ZU HOCH ERSCHEINT
UND ER
INSOWEIT VON SEINEN ABSICHTEN ABLAESST.
AUCH WENN DAS THEMA YYKORRUPTION" BEI DER BEGINNENDEN DISKUSSION EINEN
ZENTRALEN STELLENWERT BESITZT, IST KORRUPTION NUR EIN SCHLAGWORT UND
ERFASST STRAF
RECHTLICH NUR EINEN TEIL VON VIELEN KRIMINELLEN HANDLUNGEN, DIE ZUM
SCHADEN DES
STAATES ERFOLGEN. FUER DIE LESER IN DEN VERWALTUNGEN WIRD DAHER EIN
UEBERBLICK
UEBER DIE STRAFTATBESTAENDE GEGEBEN, DAMIT IM FALLE EINER UNREDLICHKEIT
EINE GE
NAUE ZUORDNUNG DES STRAFRECHTSTATBESTANDES ERFOLGEN KANN. DANEBEN WENDET
SICH
DAS BUCH AUCH AN STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN, DIE IN DER REGEL NICHT DEN
EINBLICK
IN DIE ABLAEUFE EINER KOMMUNALVERWALTUNG UND KAUM UMFASSENDE KENNTNISSE
DES
KOMMUNALEN HAUSHALTSRECHTS BESITZEN. SOWEIT ES IN DEN KONTEXT PASST,
WERDEN DA
HER AUCH HAUSHALTSRECHTLICHE FRAGEN EROERTERT.
MEERBUSCH UND POTSDAM, IM FEBRUAR
2000
DIE VERFASSER
VORWORT.FM SEITE 6 MONTAG, MAI 15, 2000 10:10 AM
7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 5
INHALTSVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 11
KAPITEL I
STRAFRECHTLICHE TATBESTAENDE
1.
KORRUPTION, UNTREUE UND BETRUG IN DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG - HANDLUNGEN OHNE OPFER? . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1-
2
2.
DIE ALTE RECHTSLAGE BEI KORRUPTIONSDELIKTEN - EINE
UNBEFRIEDIGENDE SITUATION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
3-
18
2.1
ALLGEMEIN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 14
3-
6
2.2
YYPRIVATISIERUNG" DER KORRUPTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
17
7-
8
2.3
SUBMISSIONSABSPRACHEN - EIN UNDURCHSICHTIGES TERRAIN . 19
9-
10
2.4
DIE KORRUPTIONSTATBESTAENDE IM EINZELNEN . . . . . . . . . . . . 22
11-
18
3.
DIE NEUE RECHTSLAGE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 27
19-
32
3.1
DIE WICHTIGSTEN AENDERUNGEN BEI DEN EIGENTLICHEN
BESTECHUNGSDELIKTEN (§
331-336 STGB) . . . . . . . . . . . . . . 28
19-
30
3.1.1
STRAFRAHMENAENDERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
20
3.1.2
ERWEITERTER ANWENDUNGSBEREICH. . . . . . . . . . . . . . . 28
21
3.1.3
TEILWEISE AENDERUNG DES BEGRIFFS YYDIENSTHANDLUNG"
IN YYDIENSTAUSUEBUNG". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
22-
23
3.1.4
ERWEITERUNG DES BEGRIFFS YYAMTSTRAEGER" . . . . . . . . . 30
24
3.1.5
§
299 STGB - EINE NEUE REGELUNG FUER DIE
BESTECHUNG UND BESTECHLICHKEIT IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
25
3.1.6
BESONDERS SCHWERER FALL DER BESTECHLICHKEIT UND
BESTECHUNG IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR
(§
300 STGB). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31
26
3.1.7
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE ABSPRACHEN BEI
AUSSCHREIBUNGEN (§
298 STGB)
. . . . . . . . . . . . . . . . 32
27
3.1.8
VERMOEGENSSTRAFE UND ERWEITERTER VERFALL . . . . . . . 32
28
3.1.9
ERMOEGLICHUNG DES LAUSCHANGRIFFES
. . . . . . . . . . . . . 33
29
3.1.10
WEITERHIN BESTEHENDE DEFIZITE . . . . . . . . . . . . . . . . 33
30
3.2
AENDERUNG DES BEAMTENRECHTES UND
DES DISZIPLINARRECHTES. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 34
31
3.3
AENDERUNG DER NEBENTAETIGKEITSVORSCHRIFTEN. . . . . . . . . . . . 35
32
SEITE
RANDZIFFER
99513.IVZ SEITE 7 MONTAG, APRIL 17, 2000 12:46 PM
INHALTSVERZEICHNIS
8
SEITE
RANDZIFFER
4.
BEKAEMPFUNG DER INTERNATIONALEN KORRUPTION . . . . . . . . . . . . .
35
33
5.
UNTREUE - EIN KOMPLEXER TATBESTAND - AUCH MOEGLICH OHNE
PERSOENLICHE VORTEILE -. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
37
34
6.
UNTREUE ODER UNTERSCHLAGUNG - EINE FRAGE DES EINZELFALLS
. .
39
35
7.
VERLEITUNG VON UNTERGEBENEN ZU STRAFTATEN -
(§§
357, 358 STGB) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
40
36
KAPITEL II
OBJEKTE VON KORRUPTION, UNTREUE UND BETRUG
1.
TATORT: OEFFENTLICHE AUFTRAGSVERGABE - OEFFENTLICHES
HAUSHALTSWESEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
41
37-
80
1.1
ALLGEMEINES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
41
38-
42
1.2
IM EINZELNEN: AUFTRAGSVERGABE UND HAUSHALTSWESEN
- EIN NISTPLATZ VON UNREGELMAESSIGKEITEN BIS HIN
ZUR STRAFBARKEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
45
43-
80
1.2.1
DAS VERGABEWESEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45
43-
66
1.2.1.1
FORMULIERUNG DES AUSSCHREIBUNGSTEXTES. . .
46
46
1.2.1.2
ALTERNATIV- UND EVENTUALPOSITIONEN . . . . . .
48
47-
52
1.2.1.3
PRUEFUNG DES VERGABEVORSCHLAGES
. . . . . . . . .
53
53-
61
1.2.1.4
PRUEFUNG DER SCHLUSSRECHNUNG . . . . . . . . . . . .
58
62-
63
1.2.1.5
MISSACHTUNG FREMDER GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
60
64
1.2.1.6
SONSTIGE MANIPULATIONSMOEGLICHKEITEN. . . . .
61
65-
66
1.2.2
DAS HAUSHALTSWESEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
62
67-
80
1.2.2.1
UNWIRTSCHAFTLICHE HAUSHALTUNG . . . . . . . . . .
62
67
1.2.2.2
SCHWARZE KASSEN UND AEHNLICHE YYHILFSMITTEL"
64
68-
78
1.2.2.3
UNTREUE DURCH UNTERLASSENE RUECKFORDE
RUNG ZUVIEL GEZAHLTER BETRAEGE. . . . . . . . . . . .
74
79
1.2.2.4
FLEXIBILISIERUNG DES HAUSHALTSRECHTS . . . . . .
77
80
2.
TATORT: LEISTUNGSVERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
77
81
3.
TATORT: BAULEITPLANUNG UND BAUGENEHMIGUNGEN. . . . . . . . . . .
78
82
4.
TATORT: STADTKASSE, ZAHLSTELLEN UND VORSCHUSSKASSEN . . . . . . .
80
83
5.
TATORT: FINANZVERWALTUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
81
84-
86
6.
TATORT: SUBVENTIONSVERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
85
87-
89
KAPITEL III
ENTSTEHUNG UND VORGEHENSWEISE BEI KORRUPTION UND UNTREUE
1.
URSACHEN FUER DOLOSE HANDLUNGEN - TAETERPSYCHOLOGIE . . . . . .
89
90-
99
1.1
KEINE KONTROLLMECHANISMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
89
90
1.2
KORRUPTIONSANFAELLIGE MITARBEITER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
90
91-
99
1.2.1
GELDBEDARF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
90
92-
93
1.2.2
GESELLSCHAFTLICHE ANERKENNUNG UND EITELKEIT. . . . .
92
94
99513.IVZ SEITE 8 MONTAG, APRIL 17, 2000 12:46 PM
INHALTSVERZEICHNIS
9
SEITE
RANDZIFFER
1.2.3
REAKTION AUF FEHLER DER FUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . 92
95
1.2.4
YYSPIELTRIEB" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 93
96
1.2.5
FRUSTRATION ALS MOTIV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
94
97
1.2.6
NERVENKITZEL ALS MOTIV
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
98
1.2.7
ANGST VOR SANKTIONEN BEI KLEINEN VERFEHLUNGEN . . 94
99
2.
TATMODALITAETEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 95
100-111
2.1
POLITISCHE ERWARTUNGSHALTUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95
100-102
2.2
YYANFUETTERN" VON MITARBEITERN - DER FLIESSENDE UEBERGANG
VOM STRAFFREIEN TUN ZUR STRAFTAT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 97
103-107
2.3
SONSTIGER DRUCK UND AUFBAU VON ABHAENGIGKEITEN. . . . . . 101
108-109
2.4
VERANLASSUNG DURCH DEN BEAMTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
111
3.
INDIKATOREN FUER KORRUPTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 104
112-118
3.1
PERSONENBEZOGENE INDIKATOREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
104
113
3.2
UNTERNEHMENSBEZOGENE INDIKATOREN . . . . . . . . . . . . . . . . 105
114
3.3
WEITERE INDIKATOREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 105
115
3.4
BEWUSSTE FEHLER VOR ANGEBOTSABGABE . . . . . . . . . . . . . . . . 106
116
3.5
BEWUSSTE FEHLER ZWISCHEN SUBMISSION UND
AUFTRAGSVERGABE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 107
117
3.6
BEWUSSTE FEHLER NACH DER AUFTRAGSVERGABE. . . . . . . . . . . . 108
118
KAPITEL IV
MASSNAHMEN GEGEN KORRUPTION UND UNTREUE
1.
SENSIBILISIERUNG ALLER MITARBEITER; THEMATISIERUNG VON
KORRUPTION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 109
119-120
2.
MASSNAHMEN ZUM AUFDECKEN VON KORRUPTION, UNTREUE,
BETRUG UND UNTERSCHLAGUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 110
121-140
2.1
ABWEHRMASSNAHMEN BEI VERGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
126-134
2.2
IN DER LEISTUNGSVERWALTUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 123
135
2.3
IN DER STADTKASSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 123
136
2.4
BEI DER ADV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 124
137
2.5
IN DER FINANZVERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 126
138
2.6
IM OEFFENTLICHEN HAUSHALTSWESEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
126
139
2.7
IN DER SUBVENTIONSVERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
127
140
3.
RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER KOMMUNALE
PRUEFBEHOERDEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 128
141
4.
DIE ROLLE DER HAUPTVERWALTUNGSBEAMTEN . . . . . . . . . . . . . . . .
129
142-144
5.
DIE ROLLE DES RECHNUNGSPRUEFUNGSAMTES BZW.
DES RECHNUNGSHOFES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
145-152
5.1
ARBEIT AM SCHREIBTISCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 134
146-150
5.2
PRUEFUNG VOR ORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 137
151-152
6.
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG
VON KORRUPTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 139
153-154
99513.IVZ SEITE 9 MONTAG, APRIL 17, 2000 12:46 PM
INHALTSVERZEICHNIS
10
SEITE
RANDZIFFER
7.
ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG
VON KORRUPTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
140
155-159
7.1
ZENTRALE SUBMISSIONSSTELLE FUER ALLE AEMTER/FACHBEREICHE
141
157
7.2
VERFAHREN BEI DER SUBMISSION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142
158-159
KAPITEL V
ZUSAMMENARBEIT VON VERWALTUNGEN UND STAATSANWALTSCHAFT
1.
TATSAECHLICHE UND RECHTLICHE FRAGEN ZUR ZUSAMMENARBEIT
VON VERWALTUNGEN UND STAATSANWALTSCHAFTEN. . . . . . . . . . . . . .
145
160-163
2.
ZEITPUNKT DER BETEILIGUNG DER STAATSANWALTSCHAFT. . . . . . . . . .
147
164-167
ANHAENGE
ANHANG
1: GESETZ ZUR BEKAEMPFUNG DER KORRUPTION
VOM 13.
AUGUST 1997. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
153
168
ANHANG
2: GESETZ ZUR BEKAEMPFUNG INTERNATIONALER
BESTECHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
167
169
ANHANG
3: EU-BESTECHUNGSGESETZ. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
172
170
ANHANG
4: GESETZ ZUR FORTENTWICKLUNG DES HAUSHALTSRECHTS . .
175
171
ANHANG
5: RICHTLINIE DER BUNDESREGIERUNG ZUR
KORRUPTIONSPRAEVENTION IN DER BUNDESVERWALTUNG. .
178
172
ANHANG
6: RUNDERLASS DES INNENMINISTERIUMS NRW ZUR
VERHUETUNG UND BEKAEMPFUNG VON KORRUPTION
IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . .
183
173
ANHANG
7: GEMEINSAMER RUNDERLASS DER HESSISCHEN
LANDESREGIERUNG VOM 16.
FEBRUAR 1995 ZUM
AUSSCHLUSS VON BEWERBERN UND BIETERN WEGEN
SCHWEREN VERFEHLUNGEN, DIE IHRE ZUVERLAESSIGKEIT
IN FRAGE STELLEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
196
174
ANHANG
8: KORRUPTIONSVERMEIDUNG IN HESSISCHEN
KOMMUNALVERWALTUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
202
175
ANHANG
9: BEISPIEL FUER EINE YYPREISGESTALTUNG"
BEI EINER AUSSCHREIBUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
209
176
ANHANG
10: MUSTER EINER VERPFLICHTUNGSERKLAERUNG
FUER FREIBERUFLICH TAETIGE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
211
177
ANHANG
11: MUSTER EINER DIENSTANWEISUNG
UEBER DIE ANNAHME VON GESCHENKEN. . . . . . . . . . . . .
213
178
LITERATURVERZEICHNIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
215
STICHWORTVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
219
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