Das grundlegende motorische Können jüngerer Schulkinder: Untersuchungen zur Ausprägung, Entwicklung und Struktur ausgewählter Könnensaspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2000
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Sportwissenschaft
20 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
WISSENSCHAFTLICHES
PROBLEM
UND
ZIELSTELLUNG
DER
ARBEIT
7
2.
KOENNEN
IM
SPORT
11
2.1.
KOENNEN,
MOTORISCHES
KOENNEN,
SPORTLICHES
KOENNEN,
SPORTMOTORI
11
SCHES
KOENNEN
-
BEGRIFFSKLAERUNG
2.2.
DAS
MOTORISCHE KOENNEN
ALS
AUSDRUCK
INDIVIDUELLER
MOTORISCHER
18
HANDLUNGSKOMPETENZ
2.3.
SPORTMOTORISCHES
KOENNEN
UND
SPORTLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
23
2.4.
SPORTMOTORISCHES
KOENNEN
UND
SPORTMOTORISCHE
FERTIGKEITEN
28
2.5.
DAS
GRUNDLEGENDE MOTORISCHE
KOENNEN
31
3.
THEORIEN
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
IM
UEBERBLICK
40
3.1.
BIOGENETISCHE
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
41
3.2.
STRUKTURGENETISCHE
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
42
3.3.
UMWELTDETERMINISTISCHE
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
46
3.4.
INTERAKTIONISTISCHE
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
49
3.5.
DIE
PERSONEN-UMWELT-INTERAKTION
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MO
53
TORISCHEN
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
4.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
MOTORISCHEN
KOENNENS
56
VON
DER
GEBURT
BIS
ZUM
ENDE
DES
GRUNDSCHULALTERS
4.1.
ZUR
PERIODISIERUNG
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
56
4.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
MOTORISCHEN
KOENNENS
VON
58
DER
GEBURT
BIS
ZUM
SCHULEINTRITT
4.2.1.
DIE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
DER
GEBURT
BIS
ZUM
FREIEN
60
GEHEN
4.2.2.
DIE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
VOM
FREIEN
GEHEN
BIS
ZUR
BEHERR
69
SCHUNG
WEITERER
MOTORISCHER
GRUNDFORMEN
4.2.3.
DIE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
DER
BEHERRSCHUNG
DER
TNOTORI
74
SEHEN
GRUNDFORMEN
BIS
ZUM
SCHULEINTRITT
-
DIE
PHASE
DER
ANEIG
NUNG
EINFACHER
HANDLUNGSKOMBINATIONEN
UND
DER
AUSDIFFEREN
ZIERUNG
DER
MOTORISCHEN
GRUNDFORMEN
4.3.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
MOTORISCHEN
KOENNENS
IM
83
JUENGEREN
SCHULALTER
4.4.
VARIABILITAET
UND
STABILITAET
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
VON
DER
93
GEBURT
BIS
ZUM
ENDE
DES
JUENGEREN
SCHULALTERS
UND
DIE
AUSPRAE
GUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
MOTORISCHEN
KOENNENS
-
ZUSAMMENFAS
SUNG
UND
FAZIT
5.
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN,
HYPOTHESEN
UND
METHO
98
DOLOGISCHE
KONSEQUENZEN
5.1.
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
98
5.2.
HYPOTHESEN
99
5.3.
GRUNDSAETZE
DER
AUSWAHL
GRUNDLEGENDER
MOTORISCHER
KOENNENS
104
ASPEKTE
5.4.
DIE
AUSGEWAEHLTEN
GRUNDLEGENDEN
MOTORISCHEN
KOENNENSASPEKTE
105
6.
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
108
6.1.
UNTERSUCHUNGSMETHODE
UND
VERFAHREN
108
6.2.
UNTERSUCHUNGSABLAUF
UND
PROBANDEN
109
6.3.
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSANFORDERUNGEN
UND
DER
ANALY
112
SEVERFAHREN
6.3.1.
BALLPRELLEN
-
FORTBEWEGUNG
112
6.3.2.
STUETZEN
-
SCHWINGEN
119
T
4
6.3.3.
LAUFEN
-
SPRINGEN
IN
DIE
WEITE,
GANZKOERPERSTRECKUNG
122
6.4.
DIE
COMPUTERGESTUETZTE QUANTITATIVE
BEWEGUNGSANALYSE
125
6.5.
METHODENKRITISCHE BETRACHTUNG
127
6.6.
REFERENZDATEN
-
AUSGEWAEHLTE
KONDITIONELLE
UND
KOORDINATIVE
FAE
128
HIGKEITEN,
KOERPERHOEHE
UND
KOERPERMASSE
SOWIE
ART
UND
UMFANG
DER
SPORTLICH-MOTORISCHEN
AKTIVITAET
6.7.
STATISTISCHE
METHODEN
131
7.
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
133
7.1.
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
133
AUSPRAEGUNG,
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
EINFACHEN
UND
AUSDIF
FERENZIERTEN
HANDLUNGSKOMBINATIONEN
BALLPRELLEN
-
GEHEN
(VORWAERTS,
RUECKWAERTS,
IM
SLALOM)
UND
BALLPRELLEN
-
LAUFEN
VON
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
DER
1.
BIS
4.
KLASSE
7.1.1.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
133
7.1.1.1.
AUSPRAEGUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
EINFACHEN
UND
AUSDIFFEREN
133
ZIERTEN
HANDLUNGSKOMBINATIONEN
BALLPRELLEN
-
GEHEN
(VORWAERTS,
RUECKWAERTS,
IM
SLALOM)
UND
BALLPRELLEN
-
LAUFEN
VON
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
DER
1.
BIS
4.
KLASSE
7.1.1.2.
ZUR
KOMPONENTENSTRUKTUR
DES
GRUNDLEGENDEN
MOTORISCHEN
KOEN
160
NENS
-
KORRELATIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
HANDLUNGSKOMBI
NATIONEN
BALLPRELLEN
-
GEHEN
(VORWAERTS,
RUECKWAERTS,
IM
SLALOM)
BZW.
BALLPRELLEN
-
LAUFEN
UND
AUSGEWAEHLTEN
MOTORISCHEN
FAEHIG
KEITEN,
DER
KOERPERHOEHE
UND
KOERPERMASSE
7.1.2.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
165
7.2.
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
183
AUSPRAEGUNG,
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
HANDLUNGSKOMBINA
TION
STUETZEN
-
SCHWINGEN
5
7.2.1.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
183
7.2.1.1.
AUSPRAEGUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
HANDLUNGSKOMBINATION
STUET
183
ZEN
-
SCHWINGEN
VON
DER
1.
BIS
4.
KLASSE
7.2.1.2.
BEWEGUNGSSTRUKTUR
DER
HANDLUNGSKOMBINATION
STUETZEN
-
223
SCHWINGEN
7.2.2.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
DER
UNTERSUCHUNGSERGEB
240
NISSE
7.3.
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
249
AUSPRAEGUNG,
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUR
DER
GANZKOERPERSTRECKUNG
BEI
DER
HANDLUNGSKOMBINATION
LAUFEN
-
SPRINGEN
7.3.1.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
251
7.3.1.1.
AUSPRAEGUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
GANZKOERPERSTRECKUNG
VON
251
JUNGEN
UND
MAEDCHEN
DER
1.
BIS
4.
KLASSE
7.3.1.2.
BEWEGUNGSSTRUKTUR
DES
YYFUEHRENDEN
KOORDINATIVEN
ELEMENTS
"
286
GANZKOERPERSTRECKUNG
7.3.2.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
303
7.4.
INDIVIDUELLE
AUSPRAEGUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
GRUNDLEGENDEN
314
MOTORISCHEN
KOENNENS
-
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
DER
ER
GEBNISSE
VON
EINZELFALLANALYSEN
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
343
8.1.
ZUSAMMENFASSENDE
ERGEBNISINTERPRETATION
UND
HYPOTHESENDIS
343
KUSSION
8.2.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SPORTPRAXIS
362
8.3.
AUSBLICK
371
9.
LITERATURVERZEICHNIS
373
6 |
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