Konzentrationskontrolle zur Sicherung von Meinungsvielfalt im privaten Rundfunk: eine vergleichende Untersuchung der Rechtslage in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Österreich sowie den Niederlanden und im europäischen Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Europa-Kollegs Hamburg zur Integrationsforschung
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 S. |
ISBN: | 3789065293 |
Internformat
MARC
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Titel: Konzentrationskontrolle zur Sicherung von Meinungsvielfalt im privaten Rundfunk
Autor: Mailänder, Peter
Jahr: 2000
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 21
Einführung und Fragestellung 29
1. Kapitel: MeinungsvieJfalt im Rundfunk 33
A. Der Begriff ,,Meinungsvielfalt" 33
B. Konzepte zur Gewáhrleistung von Meinungsvielfalt 35
C. Meinungsvielfalt im einzelstaatlichen Rundfiinkverfassungsrecht 36
I. Bundesrepublik Deutschland 37
II. Republik Frankreich 60
III. Republik Italien 65
IV. Vereinigtes Konigreich 70
V. Konigreich Spanien 74
VI. Republik Osterreich 77
VII. Konigreich der Niederlande 80
VIH. Zusammenfassung und rechtsvergleichende Würdigung 84
D. Meinungsvielfalt im europaischen Kontext 87
1. Internationale Dimensión von Meinungsvielfalt 87
II. Der Begriff,,MeinungsvieIfaIt" im europaischen Kontext 92
III. Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben zur Sicherung von Meinungsvielfalt 93
IV. Ergánzende internationalrechtliche Vorgaben zur Vielfaltssicherung 134
E. Ergebnis des 1. Kapitels 139
2. Kapitel: Meinungsvielfalt duren Wettbewerb 141
A. Begriff und Funktionen des Wettbewerbs 142
B. Der Wettbewerb im Fernsehen 143
I. Ókonomische Analyse des Wettbewerbs im Fernsehen 144
n. Marktversagen im Fernsehen 145
C. Rundfunkwettbewerb und Vielfaltssicherung in Deutschland 150
I. Marktversagen und Meinungsvielfalt 151
II. Regulierung des Fernsehmarktes 158
D. Die Konzentratíon im Rundfiink 163
I. Begriff der Konzentratíon 163
n. Ursachen einer Unternehmenskonzentratíon 164
ID. Wirkungen einer Unternehmenskonzentration 172
E. Ergebnis des 2. Kapitels 186
3. Kapitel: Vielfaltssicherung durch Wettbewerbsrecht 189
A. Gemeinschaftliche Wettbewerbsaufsicht 189
I. Wettbewerbsaufsicht nach den Artt. 85 und 86 EGV 189
n. Wettbewerbsaufsicht im Anwendungsbereich der FKVO 190
B. Konzentrationskontrolle durch nationales Wettbewerbsrecht 251
I. Deutschland 252
n. Frankreich 274
m. Italien 275
IV. GroBbritannien 277
V. Spanien 280
VI. Ósterreich 282
VH. Niederlande 284
VIH. Zwischenergebnis für die untersuchten Wettbewerbsordnungen 285
C. Ergebnisse des 3. Kapitels: 287
4. Kapitel: Vielfaltssicherung durch Rundfunkrecht 289
A. Nationale Vorschriften zur Vielfaltssicherung 289
I. Deutschland 290
H. Frankreich 306
in. Itaüen 309
IV. GroBbritannien 313
V. Spanien 316
VI. Ósterreich 318
VTI. Niederlande 319
VIII. Zusammenfassung und rechtsvergleichende Würdigung 320
B. Europaische Regelungsinstrumente 321
I. Bestandsaufnahme auf deT Ebene der Europáischen Gemeinschaft 321
n. Bestandsaufnahme auf der Ebene des Europarats 323
C. Gemeinschaftsrechtliche Regelungsinitiativen zur Vielfaltssicherung 324
I. Aktivitaten der Gemeinschaft 325
n. Gemeinschaftsrechtliche Initiativen zur Medienkonzentrationskontrolle 331
D. Ergebnis des 4. Kapitels 344
Zusammenfassung der Ergebnisse 347
10
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 21
Einführung nnd Fragesíellung 29
1. Kapitel: Meinungsvielfalt im Rundfunk 33
A. DerBegriff,JVÍeinungsvielfalt" 33
B. Konzepte zur Gewahrleístung von Meinunésvielfalt 35
I. Vielfalt durch Binnenpluralismus / 35
Vi^lfa^urcifi Aijfieapluialismus . \ 36
Gegenüberstellung 36
C. Meinungsvielfalt im einzelstaatlichen Rundfimkverfassungsrecht 36
I. Bundesrepublik Deutschland 37
1. Grundlagen 37
a. í)erInhaltdCTRyiidfunkfreiheit 37
(1) Die Bedeutung des Rundfünks im KonnnunikationsprozeB 37
(2) Dienende Rundfunkfreiheit und positive Ordnung 41
(a) Die Notwendigkeit einer Rundíunkonlnung 41
(b) Dogmatísche Behandlung der Rundfiinkregelungen 43
(c) Gestaltungsauftrag an den Rundfonkgesetzgeber 44
(d) Schutzpflichten aus Grundrechten 44
b. Schutzbereich der Rundfunkfreiheit 45
"""(1) Éxkurs:RundíunkunbigitalenZeitalter 45
(2) Begriffdes Rundfünks und dessen Gewáhrleistungsfunktion 47
(3) Zwischenergebnis zum Schutzbereich der Rundfunkfreiheit 51
2. Schutz von Meimmgsvielfalt im Rundfunk 51
a. Gewafirleistung der ,,5fíentlichen Áufgabe" des Rundfünks 52
(1) Gebot zur Herstellung gleichgewichtíger Vielfalt 52
(2) Eríullung des klassischen Rundfimkauñrags 53
(3) Versorgung der gesamten Bevolkerung 53
b. Verhindening vorherrschender Meinungsmacht 53
c. Zwischenergebnis 56
3. Vielfaltsanforderungen an den offenüich-rechtlichen Rundfunk 56
4. Vielfaltsanforderungen an den privaten Rundfunk 57
5. Zwischenergebnis 59
II. Republik Frankreich 59
1. Überblick über das Femsehangebot 59
2. Verfassungsrechtliche Grundlagen für die Ordnung des Rundfünks 60
11
3. Schutz von Meinungsvielfalt im Rundfimk 62
a. Vielfaltsanforderungen an den offentlichen Rundfunk 63
b. Vielfaltsanforderungen an den privaten Rundfunk 64
m. Republik Italien 65
1. Überblick über das Fernsehangebot 65
2. Verfassungsrechtliche Grundlagen für die Ordnung des Rundfunks 65
3. Schutz von Meinungsvielfalt im Rundfunk 67
a. Vielfaltsanforderungen an den offentlichen Rundfiink 68
b. Vielfaltsanforderungen an den privaten Rundfiink 69
IV. Vereinigtes Konigreich 70
1. Überblick über das Fernsehangebot 70
2. Grundlagen 70
3. Schutz von Meinungsvielfalt im Rundfunk 71
a. Traditionelle Vielfaltsregelungen für den offentlichen Rundfiink 72
b. Traditionelle Vielfaltsregelungen für den privaten Rundfunk 73
V. Konigreich Spanien 74
1. Überblick über das Fernsehangebot 74
2. Verfassungsrechtliche Grundlagen für die Ordnung des Rundfunks 74
3. Schutz von Meinungsvielfalt im Rundfiink 76
a. Vielfaltsanforderungen an den offentlichen Rundfunk 76
b. Vielfaltsanforderungen an den privaten Rundfunk 77
VI. Republik Ósterreich 77
1. Überblick über das Fernsehangebot 77
2. Verfassungsrechtliche Grundlagen für die Ordnung des Rundfunks 78
3. Schutz von Meinungsvielfalt im Rundfunk 78
VII. Konigreich der Niederlande 80
1. Überblick über das Fernsehangebot 80
2. Verfassungsrechtliche Grundlagen für die Ordnung des Rundfunks 80
3. Schutz von Meinungsvielfalt im Rundfunk 81
a. Traditionelle Vielfaltsregelungen für den offentlichen Rundfunk 82
b. Traditionelle Vielfaltsregelungen für den privaten Rundfunk 83
VIH. Zusammenfassung und rechtsvergleichende Würdigung 84
D. Meinungsvielfalt im europáischen Kontext 87
I. Internationale Dimensión von Meinungsvielfalt 87
1. Technischer Aspekt 87
2. Veranstalteraspekt 89
3. Sicherung von Meinungsvielfalt durch Internationale Rundfunkveranstaltung 90
a. StaatenübergreifendeProgrammveranstaltung 90
b. StaatenübergreifendeProgrammproduktion 91
c. StaatenübergreifendeProgrammveranstalter 91
II. Der Begriff , íeinungsvielfalt" im europáischen Kontext 92
DI. Gemeinschaftsrechtliche Vorgaben zur Sicherung von Meinungsvielfalt 93
12
JJRegelungskomgetenzjler EG 94
aT~Wírtechaftliche Ziele der Gemeinschaft 95
b. Kulturelle Ziele der Gemeinschaft 97
(1) Die JCulturklausel" gem. Art. 128 EGV (a. F.) 97
(2) Die ,,Kulturklausel" gem. Art. 128 EGV (n. F.) 98
c. DieAnknüpfunganArt. 235 EGV 98
^_Nl. Zwischenergebnis zur EG-Regelungskompetenz im Rundfunkbereich 99
_j_2JRomp5tffli2ausJbun^schranken_der Gemeinschaft 99
a. Der Grundsatz der Gemeinschaftstreue aís Kompetenzausübungsschranke 99
b. Das Subsidiaritatsprinzip ais Kompetenzausübungsschranke 100
c VerhaltnismaCigkeitsgrundsatz ais Kompetenzausübungsschranke 101
Fazit zu den Kompetenzausübungsschranken 101
3. RWdfunkspezifische y^rgaben_aus_deii freiheitlichen Vejbürgungen
- "und allgemeinen Rechtsgrundsátzen der Gemeinschaft 101
X~Rlffi3Iunkireíneit aís pjirnam»htlich normiertes Grundrecht 102
(1) Positíver Grundrechtskatalog im EGV 102
(2) Amsterdamer Protokollerklarung zu Art. 92 EGV 102
(3) Dienstleistungsfreiheit und Rundfunkfreiheit 103
(a) Allgemeines zur Funktion und Abgrenzung der Grundfreiheiten 103
(b) Inhalt der Dienstleistungsfreiheit 103
(c) Schranken der Dienstleistungsfreiheit 104
i. Rechtfertigung diskriminierender Beschrankungen 104
ii. Diskriminierende pluralismussichernde Vorschriften 105
iü. Rechtfertigung nicht-diskriminierender Beschrankungen 106
iv. Nicht-diskriminierende Vorschriften zur Vielfaltssicherung 107
v. VerhaltnísmaBigkeit 108
~——™_._ vi. Fazit zu den Beschrankungen der Dienstleistungsfreiheit 108
(4) Niederlassungsfreiheit und Rundfunkfreiheit 110
(a) Inhalt der Niederlassungsfreiheit 110
(b) Schranken der Niederlassungsfreiheit 110
i. Rechtfertigung diskriminierender Beschrankungen 111
ii. Rechtfertigung nicht-diskriminierender Beschrankungen 111*
iii. Rechtfertigung pluralismussichernder Vorschriften 112
Umgehung nationaler Regelungen ais Rechtfertigungsgrund 112
Zwischenergebnis 113
b. Rundfunkfreiheit ais aUgerneiner Grundsatz des Gemeinschaftsrechts 114
(1) Allgemeine Rechtsgrundsatze aus Verfassungsüberlieferung 115
(2) Allgemeine Rechtsgrundsatze aus der EMRK 117
(a) Allgemeines zur EMRK 117
(b) Die Verankerung der Rundfunkfreiheit" in Art 10 EMRK 117
(c) Geltung von Art. 10 EMRK im EG-Rechtsbereich 118
i. Unmittelbare Geltung ais Grundrecht 118
ii. Mittelbare Geltung ais ,,allgemeiner Rechtsgrundsatz" 119
(d) Inhalt und Wirkweise des Art. 10 EMRK 120
i. Die Rundfiinkfreiheit ais subjektives Abwehrrecht 120
ii. Die Rundfiinkfreiheit ais objektiv-rechtliche Grundsatznorm 120
13
iii. Systematische Einbindung objektiver Grundrechtsfiinktionen 122
(i) Die Inteipretation des EGMR zu Art. 10 Abs. 1
S. 3 EMRK 122
(ii) Bewertung 126
(iii) Zwischenergebnis 130
(e) Die Rezeption des Art. 10 EMRK durch den EuGH 131
(3) Zwischenergebnis zur Entwicklung eines allgemeinen Rechts-
grundsatzes fíir eine (auch) objektiv-rechtliche Rundfunkfreiheit 131
c. Schute yon Meinungsvielfalt durch Gemeinschaftsrecht 132
(1) Vielfaltssicherung ais gemeinschañsrechtliche Schutzpflicht 132
(2) Zustandigkeit der Gemeinschañ fiir die Eríüllung von Schutz-
pflichten 133
IV. Erganzende internationalrechtliche Vorgaben zur Vielfaltssicherung 134
1. Die Allgemeine Erklarung der Menschenrechte von 1948 134
2. Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte von 1966 135
3. Konferenz fur Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) 136
a. SchluBakte von Helsinki vom 1. August 1975 136
b. Charta von París vom 21. November 1990 137
c. Dokument von Moskau vom 3. Oktober 1991 137
d. Dokument von Helsinki vom 10. Juli 1992 138
e. Dokument von Budapest vom 6. Dezember 1994 138
f. Bewertung des KSZE-Prozesses unter Vielfaltsgesichtspunkten 138
. Ergebnis des 1. Kapitels 139
2. Kapítel: Meínungsvielfalt durch Wettbewerb 141
A. Begriff und Funktionen des Wettbewerbs 142
B. Der Wettbewerb im Fernsehen 143
I. Ókonomische Analyse des Wettbewerbs im Fernsehen 144
II. Marktversagen im Femsehen 145
1. Marktversagen im werbefinanzierten Femsehen 145
a. Charakteristika des werbefinanzierten Fernsehens 145
b. Gründe fur das Marktversagen 146
(1) Über- und Unterversorgung 146
(2) Massenatttaktivitát und Minderheiten 147
(3) Programmadressat 148
c. Zusammenfassung 148
2. Marktversagen im entgeltfinanzierten Fernsehen 148
a. Charakteristika des entgeltfinanzierten Fernsehens 148
b. Gründe fur das Marktversagen 149
c. Zusammenfassung 150
3. Stellungnahme zum Marktversagen im Fernsehen 150
C. Rundfunkwettbewerb und Vielfaltssicherung in Deutschland 150
I. Marktversagen und Meinungsvielfalt 151
1. Grundsatzliche Uberlegungen zur Rolle der Zuschauer 152
2. Minderheitenschutz 153
a. Faktorrolle 154
b. Bedeutungswandel im digitalen Femsehen (DVB) ? 155
3. Zwischenergebnis 158
II. Regulierung des Femsehmarktes 158
1. Institutionelle MaBnahmen 158
a. Organisation offentlich-rechtlicher Femsehveranstalter 158
b. Programminhalte 160
(1) Óffentlich-rechtliche Vollprogramme 160
(2) Dritte Programme und óffentlich-rechtliche Spartenprogramme 161
2. Strukturelle MaBnahmen 162
D. Die Konzentration im Rundfunk 163
I. BegrifF der Konzentration 163
II. Ursachen einer Untemehmenskonzentration 164
1. Allgemeine Ursachen einer Untemehmenskonzentration 164
2. Bereichsspezifische Ursachen einer Unternehmenskonzentration im
Rundfunk 165
a. Administrative Ursachen 165
b. Ókonomische Ursachen 165
(1) Intramediáre Konzentration 166
(2) Vertikale Konzentration 168
(3) Intermediare bzw. multimediale Konzentration 171
c. Fazit 172
III. Wirkungen einer Untemehmenskonzentration 172
1. Ókonomische Auswirkungen einer Konzentration im Rundfunk 173
a. Ókonomische Auswirkungen emer intramediaren Konzentration 174
b. Ókonomische Auswirkungen einer vertikalen Integration 174
c. Ókonomische Auswirkungen einer intermediaren Konzentration 175
d. Industriepolitische Aspekte und wettbewerbsfordemde GróBenvorteile 175
e. Fazit 176
2. Publizistische Auswirkungen einer Konzentration im Rundfunk 176
a. Publizistische Auswirkungen einer intramediaren Konzentration 177
(1) Die herrschende Meinung 177
(2) Die Gegenmeinung 178
(3) Die vermittelnde Meinung 179
(4) Stellungnahme 179
b. Publizistische Auswirkungen einer vertikalen Konzentration 182
c. Publizistische Auswirkungen einer intermediaren Konzentration 184
E. Ergebnis des 2. Kapitels 186
15
3. Kapitel: Vielfaltssicherung durch Wettbewerbsrecht 189
A. Gemeinschaftliche Wettbewerbsaufsicht 189
I. Wettbewerbsaufsicht nach den Artt. 85 und 86 EGV 189
n. Wettbewerbsaufsicht im Anwendungsbereich der FKVO 190
1. Schutzzweck der FKVO 190
a. Sicherung des Wettbewerbs 190
b. Fórderung der europaischen Integration 190
c. Industriepolitische Ziele 191
d. Wettbewerbspolitische contra industriepolitische Ziele der FKVO 191
(1) Argumente für industriepolitische Erwágungen 191
(2) Die Haltung der Gemeinschañsorgane 192
(a) DerRat 192
(b) Die Kommission 192
(c) DasParlament 193
(3) Bewertung 193
2. Anwendbarkeit der FKVO im Rundfunkbereich 194
3. Fallbeispiele von Medienzusamnienschlüssen nach der FKVO 196
a. MSG-Media Service 196
b. Nordic Satellite Distribution 197
c. RTL/ Verónica /Endemol . 198
d. CLT/Ufa 199
e. Telefónica / Sogecable (Sociedad Canal Plus Spanien) / Cablevisión 200
f. Kirch / Bertelsmann / Premiere bzw. Deutsche Telekom/BetaResearch 200
g. Fazit 202
4. Überblick über die Anwendung der Fusionskontrollverordnung 202
a. Formelle Anwendungsvoraussetzungen (Aufgreifkriterien) 202
(1) ZusammenschluBtatbestand 202
(2) Gemeinschaftsrelevanz des Zusammenschlusses 204
(3) Anmeldepflichten 205
(4) Sachliches Anwendungsmonopol zugunsten der Gemeinschañ 206
(a) 1. Ausnahme: Art. 9 FKVO 206
(b) 2. Ausnahme: Art. 21 Abs. 3 FKVO 206
i. Medienvielfaltsklausel 207
ii. Andere offentliche Interessen 207
iii. Umfang des Prüfungsrechts der Mitgüedstaaten 208
(c) 3. Ausnahme: Art. 22 Abs. 3-5 FKVO 209
(5) Rlumlicher Anwendungsbereich der FKVO 210
(a) Mitgüedstaaten und Erstreckung auf den EWR 210
(b) Extraterritoriale Anwendung 210
(6) Revisión der FKVO 210
b. Materielle Beurteilung von Zusammenschlüssen (Eingreifkriterien) 212
(1) Begründung oder Verstarkung einer marktbeherrschenden Stellung 212
(2) Die Abgrenzung des relevanten Marktes 213
(a) Allgemeines zur Marktabgrenzung 213
16
(b) Der sachlich relevante Markt 213
i. Die Praxis der Kommission 215
ii. Stellungnahme zur Marktabgrenzung 217
üi.EinheitlicherFernsehzuschauermarkt 218
(i) Einbeziehung der offentlich-rechtlichen Programme 220
(ii) Einbeziehung der entgeltpflichtigen Programme 220
(iii) Zwischenergebnis 222
(iv) Teilmarkte nach Programminhalten 223
(v) Zusammenfassung zum, J-ernsehzuschauermarkt" 224
(c) Geographisch relevanter Markt 225
i. Allgemeines zur raumlichen Marktabgrenzung 225
ii. Praxis der Kommission 225
(d) Zeitlich relevanter Markt 228
(e) Fazit zur Marktabgrenzung 229
(3) Ermittlung einer marktbeherrschenden Stellung 229
(a) Einzelkriterien zur Beurteilung der Marktbeherrschung 230
i. Marktanteil 231
ii. Gegengewichtige Marktmacht 232
iii. Marktzutrittsschranken und potentieller Wettbewerb 232
iv. Finanzkrañ und Stellung auf benachbarten Márkten 233
v. Stellung auf den vor- und nachgelagerten Markten 234
(i) Márkte fiir Programmbeschaffung (vorgelagerte Markte) 234
(a) Markt flir Filmrechte 236
(P) Markt fiir Sportübertragungsrechte 236
(y) Raumlich relevanter Markt 238
(5) Zwischenergebnis fíir die Programmbeschaffung 238
(ii) Márkte fur Programmverbreitung (nachgelagerte Markte) 239
(b) Marktbeherrschung durch Oligopol 240
(4) Erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs 241
c. Das Verháltnis der Artt. 85, 86 EGV zur FKVO 241
5. Effektivitat der FKVO zum Schutz von Meinungsvielfalt 244
a. Programmatische Defizite 244
b. Defizite aufgrund der formellen Tatbestandsvoraussetzungen 244
(1) Tatbestandsmerkmal: ZusammenschluB 244
(2) Tatbestandsmerkmal: Gemeinschaftsweite Bedeutung 245
(a) Hauptschwelle 245
(b) De-Minimis Vorbehalt 246
(c) Zweidrittel-Regel 246
c. Defizite aufgrund der materiellen Tatbestandsvoraussetzungen 247
(1) Tatbestandsmerkmal: Marktbeherrschende Stellung 247
(a) Marktabgrenzung 247
(b) Markbeherrschung 249
(2) Tatbestandsmerkmal: Behinderung wirksamen Wettbewerbs 250
6. Fazit zur Effektivitat der FKVO für die Sicherung von Meinungsvielfalt 250
17
B. Konzentrationskontrolle durch nationales Wettbewerbsrecht 251
I. Deutschland 252
1. Anwendung des Wettbewerbsrechts im Rundfiinkbereich 252
2. Die Kontrolle von Untemehmenszusammenschlüssen im Rundfunkbereich 255
a. Praxis der Fusionskontrolle im Rundfunkbereich 255
b. Formelle Anwendungsvoraussetzungen (Aufgreifkriterien) 256
(1) ZusammenschluBtatbestand gem. § 23 Abs. 2 GWB 256
(2) Schwellenwerte, Anzeige- und Anmeldepflichten 258
c. Materielle Beurteilung von Zusammenschlüssen (Eingreifkriterien) 259
(1) Marktabgrenzung 260
(a) In sachlicher Hinsicht 260
(b) In ráumlicher Hinsicht 262
(c) In zeitlicher Hinsicht 262
(d) Fazit zur Marktabgrenzimg 263
(2) Entstehung oder Verstárkung einer marktbeherrschenden Stellung 263
(a) Der Tatbestand der Marktbeherrschung 263
i. Bedeutung des Marktanteils 264
ii. Zugang zu den Beschaffungs- und Absatzmárkten 264
iii.Marktzutrittsschranken 266
iv. GroBenvorteile und intermediare Verflechtungen 267
v. Marktbeherrschung durch Oligopol 267
(b) Marktstmkturen auf den Markten fiir Fernsehangebote 268
(c) Fazit 269
d. Rechtsfolgen im Falle der Marktbeherrschung 269
e. Die AusschluBtatbestande 270
(1) Mindestvolumen des Zusammenschlusses (Toleranzklauseln) 270
(2) Die Abwágungsklausel (§ 24 Abs. 1,2. Hs. GWB) 270
(3) Die Ministererlaubnis (§ 24 Abs. 3-5 GWB) 271
3. Stellungnahme zur Effektivitat des GWB zum Schutz von Meinungsvielfalt 272
II. Frankreich 274
m. Italien 275
IV. GroBbritannien 277
V. Spanien 280
VI. Ósterreich 282
VTLNiederlande 284
1. Bisherige Rechtslage 284
2. Wettbewerbsgesetz (1997) 284
VIII. Zwischenergebnis für die untersuchten Wettbewerbsordnungen 285
C. Ergebnisse des 3. Kapitels 287
4. KapitekVielfaltssicherung durch Rundfunkrecht 289
A. Nationale Vorschriften zur Vielfaltssicherung 289
18
I. Deutschland 290
1. Konzentrationskontrolle durch Beteiligungsgrenzen (§ 21 RfStVa.F.) 291
a. Darstellung der konzeptionellen Grundlagen 291
b. Kritik am Beteiligimgsmodell 292
2. Konzentrationskontrolle durch Zuschaueranteilsgrenzen
(§§25fF.RfStVn.F.) 294
a. Darstellung der konzeptionellen Grundlagen 295
b. Erláuterung und Bewertung der Mechanismen im Zuschaueranteilsmodell 298
(1) MeBverfahren zur Feststellung des Zuschaueranteils 298
(2) Vermutung vorherrschender Meinungsmacht 299
(3) Einbeziehung medienrelevanter verwandter Markte 302
(4) Zurechnung des Zuschaueranteils (Bagatellbeteiligungsgrenze) 303
c. Positive vielfaltssichemde Mafinahmen 304
3. Fazit 304
II. Frankreich 306
1. Rechtslageseitder,,LoiCarignon"(1994) 306
2. Bewertung 308
m. Italien 309
1. Die Rechtslage seit dem "legge Mammi" (1990) 309
2. Bewertung 311
3. Das neue Gesetz über den Pluralismus im Rundfunk (1997) 312
IV. GroBbritannien 313
1. Die Rechtslage nach dem Broadcasting Act (1990) 313
2. Die Rechtslage seit dem Broadcasting Act (1996) 314
3. Bewertung der neuen Regelung 315
V. Spanien 316
1. Rechtslage seit dem Privatfemsehgesetz (1988) 316
2. Bewertung 317
VI. Ósterreich 318
Vn.Niederlande 319
1. Rechtslage seit dem Mediawet (1991) 319
2. Bewertung 319
VHI. Zusammenfassung und rechtsvergleichende Würdigung 320
B. Europáische Regelungsinstrumente 321
I. Bestandsaufiiahme auf der Ebene der Europáischen Gemeinschaft 321
II. Bestandsaufhahme auf der Ebene des Europarats 323
C. Gemeinschaftsrechtliche Regelungsinitiativen zur Vielfaltssicherung 324
I. AktivitSten der Gemeinschaft 325
1. Das Grünbuch ,,Pluralismus und Medienkonzentration im Binnenmarkt" 325
a. Feststellungen im Grünbuch 325
b. Ergebnisse des Grünbuchs 327
19
2. Folgeaktíonen nach dem Grünbuch 327
3. Der Entwurf fiir den Richtlinienvorschlag ,,Medieneigentum im
Binnenmarkt" 329
4. Stand der Dinge 331
II. Bewertung einer gemeinschaftsrechtlichen Initiative zur Medienkonzen-
trationsbekampfiing 331
1. Die Komeptenz der Gemeinschañ zum Erlafi einer Medienkonzentrations-
richtlinie 332
a. Die Anknüpfung an die Kompetenz aus Art. 57 Abs. 2 EGV 332
b. Die Anknüpfung an die Kompetenz aus Art. 87 EGV 334
c. Zwischenergebnis zur Kompetenzgrundlage 335
2. Kompetenzausübungsschranken der Gemeinschañ 336
a. Das Subsidiaritatsprinzip ais Kompetenzausübungsschranke 336
(1) AusschlieBliche/konkurrierende Zustandigkeiten der Gemeinschañ 336
(2) Wirkung der Subsidiaritat 338
(a) Binnenmarktzielverwirklichung 338
(b) Pluralismuszielverwirklichung 339
i. Sicherung eines europaischen Pluralismus 339
ii. Sicherung des Pluralismus in den Einzelstaaten 339
(3) Zwischenergebnis zur Subsidiaritat 341
b. VerhaltnismaBigkeitsprinzip ais Kommpetenzausübungsschranken 341
(1) Geeignetheit 342
(2) Erforderüchkeit 342
(3) Angemessenheit 343
3. Zwischenergebnis 344
D. Ergebnis des 4. Kapitels 344
Zusammenfassung der Ergebnisse 347
Anhang:
I. Literaturverzeichnis 353
II. Dokumente- und Materialienverzeichnis 389
III. Entscheidungsregister 395
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spelling | Mailänder, Peter 1966- Verfasser (DE-588)128625783 aut Konzentrationskontrolle zur Sicherung von Meinungsvielfalt im privaten Rundfunk eine vergleichende Untersuchung der Rechtslage in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Österreich sowie den Niederlanden und im europäischen Recht Peter Mailänder 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2000 403 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Europa-Kollegs Hamburg zur Integrationsforschung 26 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1998/1999 Europäische Gemeinschaften (DE-588)35439-9 gnd rswk-swf Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Meinungsvielfalt (DE-588)4204486-8 gnd rswk-swf Privater Rundfunk (DE-588)4047294-2 gnd rswk-swf Rechtsvereinheitlichung (DE-588)4048849-4 gnd rswk-swf Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Fusionskontrolle (DE-588)4071521-8 gnd rswk-swf Rundfunkrecht (DE-588)4124089-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Privater Rundfunk (DE-588)4047294-2 s Fusionskontrolle (DE-588)4071521-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Europäische Gemeinschaften (DE-588)35439-9 b Rechtsvereinheitlichung (DE-588)4048849-4 s Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Meinungsvielfalt (DE-588)4204486-8 s Rundfunkrecht (DE-588)4124089-3 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s Recht (DE-588)4048737-4 s DE-188 Schriftenreihe des Europa-Kollegs Hamburg zur Integrationsforschung 26 (DE-604)BV006189236 26 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864375&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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