Migration und kindliche Zweisprachigkeit: Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
323 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 455 S. |
ISBN: | 3893258310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013005914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130717 | ||
007 | t | ||
008 | 000118s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958205515 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893258310 |c brosch. : DM 49.90 (freier Pr.) |9 3-89325-831-0 | ||
035 | |a (OCoLC)47980288 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013005914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a D 6330 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4610 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kracht, Annette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Migration und kindliche Zweisprachigkeit |b Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis |c Annette Kracht |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 455 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 323 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 323 |w (DE-604)BV035417764 |9 323 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127707570634752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
I
Einleitung .................................................................................................15
1 Migration und kindliche Zweisprachigkeit
als pädagogisches Problem........................................................................15
1.1 Problem- und Fragestellung der Arbeit.....................................................15
1.2 Zielperspektiven........................................................................................23
1.3 Zur Professionalisierung sprachpädagogischer und
sprachbehindertenpädagogischer Praxis....................................................25
1.3.1 Zweisprachigkeit als eine Form sprachlicher Handlungsfähigkeit...........25
1.3.2 Zweisprachigkeit und die Notwendigkeit interdisziplinären
Denkens.....................................................................................................28
1.3.3 Zweisprachigkeit und die Notwendigkeit der
Professionalisierung sprachpädagogischer und
sprachbehindertenpädagogischer Praxis....................................................36
1.4 Gliederung der Arbeit................................................................................46
1.5 Zusammenfassung.....................................................................................47
Teil
II
Migration und ihre Folgen als Gegenstand
wissenschaftlicher Auseinandersetzung....................................................50
2 Historische und soziologische Migrationsforschung................................50
2.1 Historische Migrationsforschung - zur Rekonstruktion
historischer und aktueller Migrationsprozesse in Deutschland.................50
2.1.1 Geschichtliche Aspekte der Migration......................................................52
2.1.1.1 Sinti und Roma - erste Fremdheitserfahrungen,
Abgrenzungen und Verfolgung.................................................................52
2.1.1.2 Die Hugenotten - ein Beispiel gelungener Integration?...........................54
2.1.1.3 Aus- und Einwanderungsbewegungen - die zwei Seiten
von Migration............................................................................................56
2.1.1.3.1 Überseeische Auswanderung....................................................................56
2.1.1.3.2 Die Anfänge der Arbeitskräfteeinfuhr - die Ruhrpolen
und ausländische Wanderarbeiter..............................................................57
2.1.1.4 Migration unter den Bedingungen nationalsozialistischer
Ideologie und eines Weltkrieges...............................................................59
2.1.1.4.1 Zur Konstruktion der Kategorie Rasse und ihre Folgen.........................59
2.1.1.4.2 Zwangsmigration* für die deutsche Kriegswirtschaft..............................60
2.1.2 Aus- und Übersiedlung, Arbeitsimmigration und Flucht als
unterschiedliche Facetten gegenwärtiger Zuwanderung...........................62
2.1.2.1 Aussiedler und Zuwanderung....................................................................63
2.1.2.2 Gastarbeit und Zuwanderung..................................................................63
2.1.2.3 Flucht, Asylbegehren und Zuwanderung..................................................65
2.2 Soziologische Grundlagen der Migration in
modernen Gesellschaften..........................................................................68
2.2.1 Kultur und Gesellschaft als Bedingungen
menschlicher Entwicklung........................................................................68
2.2.1.1 Ein prozeßsoziologischer Begriff der Gesellschaft...................................69
2.2.1.2 Eine relationale Bestimmung von Kultur und Gesellschaft.....................70
2.2.1.3 Beziehungsstrukturen moderner Gesellschaften.......................................76
2.2.2 Migration in modernen Gesellschaften.....................................................77
2.2.2.1 Ein Begriff der Migration..........................................................................78
2.2.2.2 Soziologische Migrationsforschung..........................................................79
2.2.2.2.1 Unterschichtung und Ethnisierung als soziologische
Phänomene der Zuwanderungsgesellschaft
(Hoffmann-Nowotny)................................................................................82
2.2.2.2.2 Zuwanderung und die Entwicklung neuer Minderheiten
(Heckmann)...............................................................................................84
2.2.2.3 Die
Figuration
„Etablierte und Außenseiter ...........................................88
2.2.3 Zusammenfassende Einschätzung mit
pädagogischer Perspektive.......................................................................91
3 Die sprachliche Dimension von Migration -
sprachgeschichtliche, linguistische und
spracherwerbstheoretische Perspektiven...................................................95
3.1 Frühe Arbeiten zur Zweisprachigkeit........................................................96
3.2 Das
Konstrukt
Muttersprache - Aspekte
einer Begriffsgeschichte..........................................................................
Ш
3.3 Zweisprachigkeit als Gegenstand der modernen Linguistik...................125
3.3.1 Anfänge der modernen Linguistik..........................................................125
3.3.2 Zum Begriff der Zweisprachigkeit mit einem
Exkurs zum Begriff der Doppelten Halbsprachigkeit ..........................131
3.3.3 Spracherwerbsforschung.........................................................................138
3.3.3.1 Bilingualismusforschung mit einem Exkurs zum
Verbstellungserwerb im Deutschen als Erstsprache...............................139
3.3.3.2 Zweitspracherwerbsforschung.................................................................150
3.3.3.2.1 Die Kontrastivhypothese: die Bedeutung
sprachlichen Transfers.............................................................................151
3.3.3.2.2 Die Identitätshypothese: die Bedeutung
universeller Prinzipien.............................................................................155
3.3.3.2.3 Die Interlanguage-Hypothese: die Bedeutung
sprachlicher Varietät................................................................................165
10
3.3.3.2.4
Die Interdependenz-Hypothese: die
Bedeutung von
(inter-)
linguistischen,
soziokultunełlen,
kognitiven und
unterrichtlichen Wechselbeziehungen.....................................................171
3.3.3.2.5 Berücksichtigung von Einzelaspekten und
Einzeluntersuchungen.............................................................................175
3.3.3.2.6 Zusammenfassende Diskussion der Strategien beim Erwerb
und Gebrauch zweier Sprachen: sprachlicher Transfer,
Code-switching
und die Bedeutung sprachlicher Ganzheiten.................182
3.3.3.2.7 Soziale, soziokulturelle und sozialpsychologische Aspekte...................194
3.4 Zusammenfassende Einschätzung mit
pädagogischer Perspektive......................................................................203
4 Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung -
bildungstheoretische, pädagogische und
didaktische Aspekte.................................................................................211
4.1 Geschichtliche und aktuelle Probleme der Beschulung
fremdsprachiger Kinder........................................................................211
4.2 Der Bildungsbegriff- eine pädagogische Grtmdkategorie?...................219
4.3 Allgemeine und Interkulturelle Bildung - das Konzept
Allgemeiner Bildung in der kritischen Diskussion.................................226
4.3.1 Klafkis „Grandzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts.
Im Zentrum: Epochaltypische Schlüsselprobleme ................................228
4.3.2 Allgemeinbildung aus interkultureller Perspektive..............................230
4.3.3 Sprachliche Bildung als Strukturmerkmal
Allgemeiner Bildung...............................................................................233
4.4 Eine kritische Vergegenwärtigung der pädagogischen
Auseinandersetzung mit den Folgen der Migration
in der jüngeren Vergangenheit...............................................................236
4.4.1 Entwicklungslinien in der Normalpädagogik .......................................237
4.4.1.1 Ausländerpädagogik................................................................................237
4.4.1.2 Interkulturelle Pädagogik........................................................................240
4.4.1.3 Berücksichtigung der Vielfalt kindlicher Entwicklung
in allgemeinpädagogischen Ansätzen.....................................................243
4.4.2 Entwicklungslinien in der Sonderpädagogik...........................................247
4.4.2.1 Störungen des Verhaltens (Verhaltensgestörtenpädagogik)....................248
4.4.2.2 Störungen des Lernens (Lernbehindertenpädagogik)..............................252
4.4.2.3 Störungen des Hörens (Gehörlosen- und
Schwerhörigenpädagogik).......................................................................254
4.5 Eine erziehungswissenschaftliche Forschungsperspektive:
Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und
ERziehung (FABER)..............................................................................257
4.6 Didaktische Überlegungen am Beispiel der
Fachdidaktik Sprache ............................................................................266
11
4.6.1 Einsprachige Sprachbildung im Sprachunterricht...................................267
4.6.2 Deutschunterricht als Sprachunterricht unter der
Bedingung der Mehrsprachigkeit............................................................275
4.6.2.1 Die Forderung nach einer Didaktik der Mehrsprachigkeit......................276
4.6.2.2 Entwicklungsaufgabe Sprachbewußtheit ..............................................283
4.6.2.3 Entwicklungsaufgabe Schriftsprachlichkeit .........................................287
4.7 Zusammenfassende Einschätzung mit
gogischer Perspektive......................................................................295
5 Migration und kindliche Zweisprachigkeit: zur Bedeutung der
bezugswissenschaftlichen Erkenntnisse für eine pädagogische
Konzeption sprachlicher Förderung - vorläufige Gedanken..................302
5.1 Bildungsziel als konzeptuelle Leitkategorie............................................303
5.2 Zum Verhältnis von Modellebene und Praxisebene................................305
5.3 Zusammenfassende Betrachtung des Bezugswissens hin¬
sichtlich des Gegenstandsbereichs Förderang kindlicher
Zweisprachigkeit unter der Bedingung der Migration ...........................309
5.4 Zusammenfassung...................................................................................315
Teil
III
Kindliche Zweisprachigkeit als sprachpädagogische
und sprachbehindertenpädagogische Herausforderung.........................317
6 Entwicklung kindlicher Zweisprachigkeit und Individualkonzept.........317
6.1 Thema, Gegenstand und Ziel des Projekts..............................................318
6.2 Zu den verwendeten Methoden..............................................................320
6.3 Darstellung der Analyseergebnisse.........................................................328
6.3.1 Biographische Analyse............................................................................328
6.3.2 Analyse sprachlichen Handelns...............................................................332
6.3.2.1 Lebenswelt Familie ...............................................................................332
6.3.2.2 Lebenswelt Kindergarten .....................................................................335
6.3.2.3 Lebenswelt Sprachförderung : gestaltete
Sprachgebrauchsbedingungen.................................................................340
6.3.3 Mikroanalyse des Sprachsystems in seiner Entwicklung........................343
6.4 Handlungs- und sprachentwicklungstheoretische Interpretation
der Analyseergebnisse.............................................................................349
6.4.1 Handlungstheoretische Interpretation......................................................349
6.4.2 Sprachentwicklungstheoretische Interpretation......................................353
6.5 Zusammenfassende Einschätzung mit pädagogischer Perspektive.........356
12
7 Perspektiven der Förderang kindlicher Zweisprachigkeit
in der sprachpädagogischen und sprachbehinderten-
pädagogischen Praxis - erste Konkretisierungen....................................362
7.1 Sprachprobleme bei Zweisprachigkeit - ein vielfältig
benanntes Problem..................................................................................362
7.2 Das Selbstverständnis der Sprachbehindertenpädagogik........................368
7.3 Zweisprachigkeit und die Entwicklung eines
sprachbehindertenpädagogischen Gegenstandsbereichs........................376
7.4 Ein notwendiger pädagogischer Perspektivenwechsel -
professionelle förderliche Entwicklungsbedingungen für
Zweisprachigkeit als eine Form sprachlicher Handlungsfähigkeit.........387
7.5 Sprachbehindertenpädagogische Spezifizierungen.................................391
7.5.1 Zur Notwendigkeit begrifflicher Weiterentwicklung..............................391
7.5.2 Diagnostische Konsequenzen..................................................................395
7.5.3 Didaktische Schlußfolgerungen..............................................................401
7.6 Zusammenfassende Einschätzung...........................................................407
Zusammenfassende Diskussion .................................................................................410
Ausblick .................................................................................................................414
Literaturverzeichnis....................................................................................................416
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Tab. 1 „Phasen der soziologischen Ausländerforschung
(entnommen: Treibel 1988,207)...............................................................80
Tab. 2 Erwerbsstadien für die Negation im natürlichen
Zweitspracherwerb (L 2 - Deutsch/L l-Englisch; Felix 1978)..............159
Tab. 3 Verbstellung im Aussagesatz
(Modus: Indikativ im Präsens)................................................................346
Tab. 4 Verbflexion und Subjekt-Verb-Kongruenz (bei einfachen
Verben u. Modalverben, ohne starke Verben)........................................347
Tab. 5 Konjugierte Kopula-Formen...................................................................348
Abb. 1 Forschungsgegenstände der strukturbezogenen Theorien
zum Zweitspracherwerb..........................................................................205
Abb. 2 „Graphische Übersicht zum Konzept der kooperativen
Sprachtherapie: motorisch (m), kognitiv (k), emotional (e),
ästhetisch-kommunikativ (ä) (in Anlehnung an das Konzept
des kooperativen Unterrichts ; Schönberger 1987a, S. 117)
(entnommen:
Welling
1998,40).............................................................403
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Kracht, Annette |
author_facet | Kracht, Annette |
author_role | aut |
author_sort | Kracht, Annette |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013005914 |
classification_rvk | DS 7400 DT 4000 ER 930 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)47980288 (DE-599)BVBBV013005914 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03219nam a22007578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013005914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000118s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958205515</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893258310</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-831-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47980288</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013005914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6330</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kracht, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migration und kindliche Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="b">Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis</subfield><subfield code="c">Annette Kracht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">455 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">323</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">323</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">323</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013005914 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3893258310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864242 |
oclc_num | 47980288 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-703 |
physical | 455 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Kracht, Annette Verfasser aut Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis Annette Kracht Münster ; München [u.a.] Waxmann 2000 455 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 323 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Migration (DE-588)4120730-0 s Kind (DE-588)4030550-8 s Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s DE-604 Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 s Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Internationale Hochschulschriften 323 (DE-604)BV035417764 323 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kracht, Annette Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis Internationale Hochschulschriften Kind (DE-588)4030550-8 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4003752-6 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4068227-4 (DE-588)4124241-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis |
title_auth | Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis |
title_exact_search | Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis |
title_full | Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis Annette Kracht |
title_fullStr | Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis Annette Kracht |
title_full_unstemmed | Migration und kindliche Zweisprachigkeit Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis Annette Kracht |
title_short | Migration und kindliche Zweisprachigkeit |
title_sort | migration und kindliche zweisprachigkeit interdisziplinaritat und professionalitat sprachpadagogischer und sprachbehindertenpadagogischer praxis |
title_sub | Interdisziplinarität und Professionalität sprachpädagogischer und sprachbehindertenpädagogischer Praxis |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Kind Ausländisches Kind Migration Zweisprachigkeit Sprachbehindertenpädagogik Pädagogik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT krachtannette migrationundkindlichezweisprachigkeitinterdisziplinaritatundprofessionalitatsprachpadagogischerundsprachbehindertenpadagogischerpraxis |