Zur Bedeutung von Informalisierung und Parteipolitisierung im Politikformulierungsprozeß der Bundesrepublik Deutschland: dargestellt am Beispiel der steuerpolitischen Positionen des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI) zwischen 1982 und 1994
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adam_text | FREDERIK A. PETERSOHN ZUR BEDEUTUNG VON INFORMALISIERUNG UND
PARTEIPOLITISIERUNG IM POLITIKFORMULIERUNGSPROZESS DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND DARGESTELLT AM BEISPIEL DER STEUERPOLITISCHEN POSITIONEN DES
BUNDESVERBANDES DER DEUTSCHEN INDUSTRIE E. V. (BDI) ZWISCHEN 1982 UND
1994 UNI PRESS HOCHSCHULSCHRIFTEN BD. 112 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG
UND PROBLEMAUFRISS KAPITEL A: THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 1 POLICY-MAKING
ZWISCHEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN REGULARIEN UND TENDENZEN EINER
INFORMALISIERUNG SOWIE PARTEIPOLITISIERUNG DES POLITISCHEN PROZESSES -
EIN FORSCHUNGSUEBERBLICK 8 1.1 KERNBEGRIFFE DES POLICY-MAKING SOWIE
SEQUENTIELLE BETRACHTUNGEN DES POLITISCHEN PROZESSES 9 1.1.1 DIE
AGENDABILDUNG IM POLITISCHEN SYSTEM: DIE INITIATIVPHASE 11 1.1.2 DIE
POLITIKFORMULIERUNG: DIE PHASEN DER VORBEREITUNG UND DER ENTSCHEIDUNG 12
1.1.3 DIE PHASEN DER WIRKUNGSKONTROLLE UND DER HANDLUNGSKORREKRUREN 13
1.1.4 DIE BEDEUTUNG VON BELIEF-SYSTEMS FUER DIE POLITIKFORMULIERUNG 14
1.2 POLITIKFORMULIERUNG IM SPANNUNGSFELD VON RECHTLICHER LEGITIMATION
UND INFORMALISIERUNG SOWIE PARTEIPOLITISIERUNG 18 1.2.1 ZUR
OPERATIONALISIERUNG VON INFORMALISIERUNG UND PARTEIPOLITISIERUNG 19
1.2.2 ZUR WIRKUNGSWEISE VON INFORMALISIERUNG UND PARTEIPOLITISIERUNG 22
1.2.2.1 DER BUNDESTAG IM SPANNUNGSFELD VON KONTROLLFUNKTION UND
FRAKTIONENMACHT 22 1.2.2.2 DER BUNDESRAT IM SPANNUNGSFELD VON
LAENDERINTERESSEN UND BUNDESPOLITISCH RELEVANTER PARTEIPOLITIK 25 1.2.2.3
DER VERMITTLUNGSAUSSCHUSS ALS REGELUNGSGREMIUM 29 1.2.2.4 DAS
BUNDESKABINETT IM SPANNUNGSFELD VON VERFASSUNGSRECHTLICHEN KOMPETENZEN
UND KOALITIONSVEREINBARUNGEN 31 1.3 ZWISCHENERGEBNIS 37 2
INTERESSENGRUPPEN UND IHR POTENTIAL IM POLITISCHEN PROZESS JA 2.1 ZUR
DEFINITION ORGANISIERTER INTERESSEN UND ZU DEREN INDUSTRIELLEN
ORGANISATIONSFORMEN 38 2.2 POLITISCHE FUNKTIONSBESCHREIBUNG SOWIE
EINFLUBPOTENTIALE VON VERBAENDEN 40 2.3 FORMAL-INFORMELLE SOWIE
INFORMELLE INTERAKTIONSPOTENTIALE VON VERBAENDEN _ 45 2.3.1
FORMAL-INFORMELLE INTERAKTIONEN: PARLAMENTARISCHE ANHOERUNGEN UND
MINISTERIELLE UNTERRICHTUNGEN 45 2.3.2 FORMAL-INFORMELLE INTERAKTIONEN:
INTERAKTION DURCH MITGLIEDSCHAFT IN BEIRAETEN 47 2.3.3 FORMAL-INFORMELLE
INTERAKTION: KONTAKTE UND *INNERES LOBBYING 48 2.3.4 INFORMELLE
INTERAKTION: OEFFENTLICHKEITSARBEIT 50 2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG
51 3 WISSENSCHAFTLICHE PROBLEMBESTANDSBESCHREIBUNG, VERFOLGTE
FRAGESTELLUNGEN SOWIE DIE METHODIK DER ANALYSE 55 , KAPITEL B: DIE
STEUERPOLITIK DES BUNDES ALS POLITIKFELD-GRUNDZUEGE DER BESTEUERUNG DES
UNTERNEHMERISCHEN ENGAGEMENTS ZU BEGINN DES UNTERSUCHUNGSZEITRAUMES 1
HAUPTFUNKTIONEN DER BESTEUERUNG SOWIE RELEVANTE STEUERARTEN 59 1.1
HAUPTFUNKTIONEN UND ERHEBUNGSGRUNDSAETZE 59 1.2 RELEVANTE STEUERARTEN IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 61 1.2.1 DIE EINKOMMENSTEUER 62 1.2.2 DIE
KOERPERSCHAFTSTEUER 63 1.2.3 DIE VERMOEGENSTEUER 65 1.2.4 DIE
GEWERBESTEUER 66 2 DIE STEUERERTRAGSKOMPETENZ ZWISCHEN BUND, LAENDERN UND
GEMEINDEN SOWIE DEREN VERAENDERBARKEITEN 71 3 ZUSAMMENFASSUNG 75 KAPITEL
C: AUFBAU UND INTERAKTIONSPOTENTIALE DES BUNDESVERBANDES DER DEUTSCHEN
INDUSTRIE E.V. (BDI) 1 ENTSTEHUNG UND AUFGABEN 76 2
ORGANISATIONSSTRUKTUR UND ARBEITSFELDER 78 3 DIE BEWERTUNG FORMALER,
INFORMALER SOWIE INFORMELLER POTENTIALE 85 4 ORDNUNGSPOLITISCHE
POSITIONEN UND FORDERUNGEN 91 5 DIE STEUERPOLITISCHEN POSITIONEN DES BDI
94 6 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 9 7 KAPITEL D: DIE STEUERPOLITIK DER
BUNDESREGIERUNG ZWISCHEN 1982 UND 1994 SOWIE DIE EINBINDUNG VON
POSITIONEN DES BDI 1 UEBERBLICK UEBER DIE WESENTLICHEN GESETZLICHEN
MASSNAHMEN 98 1.1 DIE NEUNTE LEGISLATURPERIODE 99 1.2 DIE ZEHNTE
LEGISLATURPERIODE 102 1.3 DIE ELFTE LEGISLATURPERIODE 104 1.4 DIE
ZWOELFTE LEGISLATURPERIODE 104 2 ZUR BEDEUTUNG DES LAMBSDORFF-PAPIERS FUER
DIE KOALITIONSBILDUNG IM OKTOBER 1982 SOWIE DIE ERWARTUNGSHALTUNG DES
BDI 106 3 FORMALE UND INFORMALE VERFAHRENSWEGE IN DER 10.
LEGISLATURPERIODE: DIE PHASE DER UNTERSTUETZUNG DER POLITIK DER
BUNDESREGIERUNG DURCH DEN BDI 109 3.1 INFORMALE VERFAHRENSWEGE: DIE
KOALITIONSVEREINBARUNGEN UND IHRE BEWERTUNG DURCH DEN BDI 109 3.1.1
STEUERPOLITISCHE ANKUENDIGUNGEN UND FORDERUNGEN IN DEN WAHLPROGRAMMEN VON
CDU/CSU UND FDP VON 1983 109 3.1.2 DIE KOALITIONSVERHANDLUNGEN UND VAGE
ZIELPROJEKTIONEN ALS ERGEBNIS 110 3.2 ZUR DOMINANZ PARTEIPOLITISIERTER,
INFORMALER VERFAHRENSWEGE: DAS STEUERREFORMGESETZ 1986/88 113 3.2.1
PARTEIPOLITISIERTE KOMPONENTEN DER POLITIKFORMULIERUNG 114 3.2.2 DIE
EINFLUSSSUCHE DES BDI AUF DER ERSTEN EBENE (STRUKTUR DER BESTEUERUNG) 119
3.3 DIE BEWERTUNG DER POLITIK DER BUNDESREGIERUNG ZWISCHEN 1983 UND 1987
DURCH DEN BDI ALS AUSDRUCK DER UNTERSTAETZUNG 123 3.4 ZUR WIRKUNGSWEISE
INFORMALER KOMPONENTEN IM POLITIKFORMULIERUNGSPROZEB DER
STEUERREFORMGESETZE 1986/88 SOWIE ZUR STRATEGIE DES BDI 132 4 FORMALE
UND INFORMALE VERFAHRENSWEGE IN DER 11. LEGISLATURPERIODE: DIE PHASE DER
GRUNDSAETZLICHEN UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN DEM BDI UND DER BUNDESREGIERUNG
136 4.1 INFORMALE VERFAHRENSWEGE: DIE KOALITIONSVERHANDLUNGEN UND
INTERVENTIONSVERSUCHE DURCH DEN BDI 136 4.1.1 STEUERPOLITISCHE
ANKUENDIGUNGEN UND FORDERUNGEN IN DEN WAHLPROGRAMMEN VON CDU/CSU UND FDP
VON 1987 136 4.1.2 DIE GROSSE KOALITIONSRUNDE ALS ENTSCHEIDENDES
INSTRUMENT DER REGIERUNGSPOLITIK: DIE KOALITIONSVERHANDLUNGEN SOWIE DIE
STEUERPOLITISCHEN KEMVEREINBARUNGEN 138 4.1.3 DIE EINFLUSSSUCHE DES BDI
AUF DREI EBENEN (STRUKTUREN, STEUERSAETZE, WARNUNGEN) UND DIE BEWERTUNG
INFORMALER POLITIKFORMULIERUNGSVERFAHREN 142 4.2 DAS STEUERREFORMGESETZ
1990: ZUR WACHSENDEN DOMINANZ VON KOALITIONSVEREINBARUNGEN ALS
BEZUGSPUNKT STEUERPOLITISCHER POLITIKFORMULIERUNGL47 4.2.1 INFORMALE
ARRANGEMENTS VOR ERSTELLUNG SOWIE NACH VEROEFFENTLICHUNG DES
REFERENTENENTWURFES 147 4.2.2 DIE ANKNUEPFUNGSPUNKTE DES BDI UND ANDERER
SPITZENVERBAENDE IM FORMALEN GESETZGEBUNGSPROZESS AUF DER ZWEITEN EBENE
(BESTEUERUNGSSTRUKTUR) SOWIE DER DRITTEN EBENE (WARNUNGEN) 154 4.2.3 DIE
BEWERTUNG INFORMALER SOWIE PARTEIPOLITISIERTER KOMPONENTEN DER
POLITIKFORMULIERUNG DURCH DEN BDI SOWIE DESSEN SUCHE NACH STRATEGISCHEN
ALLIANZEN 158 4.3 DIE BEWERTUNG DER POLITIK DER BUNDESREGIERUNG ZWISCHEN
1987 UND 1990 162 4.3.1 DIE BEWERTUNG DER POLITIK DER BUNDESREGIERUNG
BIS ZUM FALL DER MAUER 162 4.3.2 DIE EINSCHAETZUNGEN DES BDI-PRAESIDENTEN
NECKER NACH DEM FALL DER MAUER 165 4.4 ZUR WIRKUNGSWEISE INFORMALER
KOMPONENTEN IM POLITIKFORMULIERUNGSPROZEB DES STEUERREFORMGESETZES 1990
SOWIE ZUR STRATEGIE DES BDI 167 5 FORMALE UND INFORMALE VERFAHRENSWEGE
IN DER 12. LEGISLATURPERIODE: DIE PHASE DER ZERRUETTUNG DES VERHAELTNISSES
ZWISCHEN DEM BDI UND DER BUNDES- REGIERUNG ODER DAS SCHEITERN DER
EINFLUSSSUCHE DES BDI AUF DREI EBENEN / 70 5.1 INFORMALE VERFAHRENSWEGE:
DIE KOALITIONSVEREINBARUNGEN UND IHRE BEWERTUNG DURCH DEN BDI 170 5.1.1
STEUERPOLITISCHE ANKUENDIGUNGEN UND FORDERUNGEN IN DEN WAHLPROGRAMMEN VON
CDU, CSU UND FDP VON 1990 170 5.1.2 DIE AUSGANGSPOSITIONEN DER
KOALITIONSVERHANDLUNGEN 171 5.1.3 POSITIONEN DES BDI AUF DER ERSTEN
EBENE (BESTEUERUNGSSTRUKTUR) ALS FORDERUNGEN DER FDP SOWIE DAS ERGEBNIS
DER VERHANDLUNGEN 172 5.2 STEUERPOLITIK NACH VOLLENDUNG DER DEUTSCHEN
EINHEIT: DAS STEUERAENDERUNGSGESETZ 1991, DAS SOLIDARITAETSGESETZ 1991
SOWIE DIE MASSIVE KRITIK AN DER STEUERPOLITIK DER BUNDESREGIERUNG 177
5.2.1 DIE FORMULIERUNG DER GESETZE SOWIE DIE POSITION DES BDI 177 5.2.2
DIE WACHSENDE OEFFENTLICHE KRITIK AN DER STEUERPOLITIK SOWIE DIE
ECKPUNKTE EINER UNABHAENGIGEN REFORMKOMMISSION 181 53 INFORMALE
VERFAHRENSWEGE UND FORDERUNGEN DES BDI AUF DER ERSTEN EBENE
(BESTEUERUNGSSTRUKTUR): DAS STEUERAENDERUNGSGESETZ 1992 186 5.3.1 DIE
POSITIONEN DES BDI UND DIE FORDERUNG MOELLEMANNS NACH EINER
MEHRWERTSTEUERPRAEFERENZ FUER PRODUKTE AUS DEN NEUEN LAENDERN 186 5.3.2
KOMPROMISSBILDUNG AUF DER ZWEITEN EBENE (STEUERSAETZE, FREIBETRAEGE) 190
5.3.3 DIE BEWERTUNGEN DES BDI 194 5.4 DIE DOMINANZ FORMALER
VERFAHRENSWEGE UND DER VERZICHT AUF OEFFENTLICH ARTIKULIERTE
INTERVENTIONEN DURCH DEN BDI: DAS STANDORTSICHERUNGSGESETZ 1993_ 195 5.5
DIE BEWERTUNG DER POLITIK DER BUNDESREGIERUNG IN DER ZWOELFTEN
LEGISLATURPERIODE DURCH DEN BDI ALS AUSDRUCK EINES ZERRUETTETEN
VERHAELTNISSES _ 198 5.5.1 DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE NACH 1989 UND DEREN
BEWERTUNG DURCH DEN BDI 198 5.5.2 DAS WAHLJAHR 1994 202 5.6 ZUR
WIRKUNGSWEISE INFORMALER KOMPONENTEN IM POLITIKFORMULIERUNGSPROZESS DER
ZWOELFTEN LEGISLATURPERIODE SOWIE ZUR STRATEGIE DES BDI 203 6
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE UND DEREN BEWERTUNG 207 SUMMARY 219
LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS 225
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