Erziehung zum funktionalen Denken: zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3897223325 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013005847 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150707 | ||
007 | t | ||
008 | 000118s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958196141 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897223325 |c Pb. : DM 79.00, sfr 71.90, S 576.70 |9 3-89722-332-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76098573 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013005847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 601 |0 (DE-625)143290: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a D 1200 |2 dopaed | ||
084 | |a D 5410 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krüger, Katja |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1073551695 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zum funktionalen Denken |b zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips |c von Katja Krüger |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 327 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Funktion |g Mathematik |0 (DE-588)4071510-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktisches Prinzip |0 (DE-588)4149655-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Funktion |g Mathematik |0 (DE-588)4071510-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Funktion |g Mathematik |0 (DE-588)4071510-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Didaktisches Prinzip |0 (DE-588)4149655-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Gymnasialunterricht |0 (DE-588)4022646-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864197 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127707500380160 |
---|---|
adam_text | 1
Inhaltsverzeichnis
I.Einleitung 5
2. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Meraner Reform 11
2.1 Industrialisierung, Konjunkturschwankungen, wirtschaftlicher Auf¬
schwung 12
2.2 Veränderung des Alltagslebens, Mechanisierung und Bewegung 16
2.3 Technische Bildung: die Lehre von der Kinematik und die „anti¬
mathematische Bewegung 20
2.4 Soziostrukturelle Veränderungen in der bürgerlichen Gesellschaft 25
2.5 Preußische Schulpolitik nach 1890: das Überfüllungsproblem 27
2.6 Kulturkritik, Bildungskrise und Reformbewegungen 31
3. Zum mathematikhistorischen Hintergrund funktionalen
Denkens 37
3.1 Aus der Geschichte des Funktionsbegriffs 37
3.2 Entwicklung der projektiven Geometrie: Geometrische Verwandt¬
schaften und „die Abhängigkeit der Figuren voneinander 58
4. Zur curricularen Vorgeschichte der Meraner Vorschläge aus
schul und bildungshistorischer Perspektive 69
4.1 Aspekte der Humboldtschen Bildungsreform: Süverns Lehrplan und
seine Auswirkung auf die Schulmathematik 70
4.2 Formalbildung im Mathematikunterricht: die Schulung des logischen
Denkens 75
4.3 Zum Mathematikunterricht an realistischen Gymnasien materiale
versus formale Bildung 79
4.4 Die preußischen Lehrpläne von 1892 und 1901 als Anknüpfungs¬
punkt der Meraner Reform 86
2
5. Reforminitiativen im 19. Jahrhundert Entwicklungslinien
zum funktionalen Denken 95
5.1 Funktionales Denken in den pädagogischen Schriften von Johann
Friedrich Herbart 95
5.2 Reforminitiativen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 110
5.3 Zur Methode des geometrischen Unterrichts: Neuere versus
Euklidische Geometrie 122
5.4 Verbreiterung der Reformbewegung zur Jahrhundertwende: die
Frage der Anwendungen und die Funktionenlehre 130
6. Funktionales Denken als Schlagwort Perspektiven einzelner
Reformer und Gegner 139
6.1 Zusammensetzung und Arbeit der Breslauer Unterrichtskommission... 140
6.2 Felix Klein und die Göttinger über eine zeitgemäße Umgestal¬
tung des Mathematikunterrichts 146
6.3 Zur Position des Fördervereins und den Sichtweisen von Pietzker,
Schotten und Poske 152
6.4 Funktionales Denken als konsensfähiges Schlagwort 160
6.5 Kritiker der Meraner Reform 162
7. Aspekte funktionalen Denkens im Sinne der Meraner Reform 167
7. l Der Meraner Lehrplan Konzentration des Lehrstoffs und Flexi¬
bilisierung funktionaler Beziehungen 167
7.2 Fusion von Arithmetik und Geometrie 173
7.3 Funktion und graphische Darstellung 179
7.4 Propädeutik des funktionalen Denkens 187
7.5 Funktionales Denken in der Geometrie: Beweglichmachen der
Figuren 193
7.6 Analysis als Höhepunkt funktionalen Denkens 205
7.7 Funktionales Denken und Anwendungen zur Verbindung von
Mathematik und Physikunterricht 216
3
8. Zur Rezeption und Verengung des funktionalen Denkens in
der neueren Mathematikdidaktik 229
8.1 Didaktische Ãœberlegungen zum Lehren und Lernen des
Funktionsbegriffs im Wandel des 20. Jahrhunderts 229
8.2 Das Prinzip der Bewegung : Geometriedidaktische Entwicklungen....244
8.3 Ansätze einer erweiterten Auffassung funktionalen Denkens 256
9. Spuren funktionalen Denkens in aktuellen mathematik¬
didaktischen Entwicklungen 267
9.1 Funktionales Denken und das operative Prinzip 267
9.2 Das Prinzip der operativen Begriffsbildung 275
9.3 Computer im Mathematikunterricht: visuelle Dynamisierung und
experimentelle Methoden 279
9.4 Funktionales Denken als fundamentale Idee 292
10. Fazit: Das Scheitern der Meraner Reform 301
Verzeichnis der Beispiele 305
Literatur 306
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüger, Katja 1968- |
author_GND | (DE-588)1073551695 |
author_facet | Krüger, Katja 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Krüger, Katja 1968- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013005847 |
classification_rvk | SM 600 SM 601 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)76098573 (DE-599)BVBBV013005847 |
discipline | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03129nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013005847</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000118s2000 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958196141</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897223325</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 79.00, sfr 71.90, S 576.70</subfield><subfield code="9">3-89722-332-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76098573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013005847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 601</subfield><subfield code="0">(DE-625)143290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 1200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Katja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073551695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zum funktionalen Denken</subfield><subfield code="b">zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips</subfield><subfield code="c">von Katja Krüger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Funktion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071510-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149655-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Funktion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071510-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Funktion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071510-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Didaktisches Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149655-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasialunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022646-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864197</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013005847 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3897223325 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008864197 |
oclc_num | 76098573 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-20 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-20 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-703 |
physical | 327 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Krüger, Katja 1968- Verfasser (DE-588)1073551695 aut Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips von Katja Krüger Berlin Logos-Verl. 2000 327 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2000 Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd rswk-swf Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 s Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüger, Katja 1968- Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071510-3 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4022646-3 (DE-588)4149655-3 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips |
title_auth | Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips |
title_exact_search | Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips |
title_full | Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips von Katja Krüger |
title_fullStr | Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips von Katja Krüger |
title_full_unstemmed | Erziehung zum funktionalen Denken zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips von Katja Krüger |
title_short | Erziehung zum funktionalen Denken |
title_sort | erziehung zum funktionalen denken zur begriffsgeschichte eines didaktischen prinzips |
title_sub | zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips |
topic | Funktion Mathematik (DE-588)4071510-3 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Gymnasialunterricht (DE-588)4022646-3 gnd Didaktisches Prinzip (DE-588)4149655-3 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Funktion Mathematik Lehrplan Gymnasialunterricht Didaktisches Prinzip Reformpädagogik Lernziel Gymnasium Curriculum Geschichte Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008864197&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krugerkatja erziehungzumfunktionalendenkenzurbegriffsgeschichteeinesdidaktischenprinzips |