Kleiden und Verkleiden in der deutschen Komödie von der Aufklärung bis zur Postmoderne: "Maskerade, Konfusion, Komödie!"
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INHALT
EINLEITUNG
8
1.
KLEIDEN
UND
VERKLEIDEN
IN
DER
KOMOEDIE
20
1.1
VORBEMERKUNG
24
1.2
DIE
VERKLEIDUNG
ALS
.KOMMUNIKATIONSMASCHINE
"
28
1.3
DIE
VERKLEIDUNG
ALS
MITTEL
DER
ILLUSIONSERWEITERUNG
31
1.3.1
DIE
VERKLEIDUNG
UND
DIE
STOERUNG
DER
ORDNUNG
33
1.3.2
DIE
VERKLEIDUNG
UND
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
DER
ORDNUNG
36
EXKURS:
ERNST
VON
HOUWALDS
HEIMKEHR
-
EINE
VERKLEIDUNGSTRAGOEDIE?
42
2.
KLEIDEN
UND
VERKLEIDEN
ZWISCHEN
FEUDALISMUS
UND
FUNKTIONALITAET
48
2.1
IHR
BLEIBT
DOCH
WER
IHR
SEYD
-
CHRISTIAN
REUTER:
LUONNETE
FEMME
ODER
DIE
EHRLICHE
FRAU
ZU
PLISSINE
(1695)
56
2.2
EIN
GEWISSES
ICH
WEISS
NICHT
WAS
-
LUISE
GOTTSCHED:
DIE
UNGLEICHE
HEIRATH
(1743)
64
2.3
EINE
FALSCHE,
EINE
SCHMEICHLERIN,
MIT
EINEM
WORT
EIN
FRAUENZIMMER
-
JOHANN
CHRISTIAN
KRUEGER:
DIE
CANDIDATEN,
OEDEN
DIE
MITTEL
ZU
EINEM
AMTE
ZU
GELANGEN
(1747)
75
3.
KLEIDEN
UND
VERKLEIDEN
ZWISCHEN
EMANZIPATION,
EHE
UND
EMPFINDSAMKEIT
86
3.1
DIE
BEGIERDE
ZU
VERFUHREN
MISS
DOCH
GLEICH
IN
DEN
MANNSKLEIDEM
STECKEN
-
JOHANN
ELIAS
SCHLEGEL:
DER
TRIUMPH
DER
GUTEN
FRAUEN
(1747)
94
3.2
DCSS
ZWEI
TROPFEN
WASSER
EINANDER
AEHNLICHER
SEIN
SOLLTEN
-
GOTTHOLD
EPHRAIM
LESSING:
DER
MISOGYNE
(1748)
105
INHALT
3.3
EINE
KOMOEDIE
ZU
SPIELEN
GUT
GENUG
-
CHRISTIAN
FELIX
WEISSE:
AMALIA
(1765)
115
4.
KLEIDEN
UND
VERKLEIDEN
ZWISCHEN
STIGMATISIERUNG
UND
STAFFAGE
126
4.1
SPITZBUBEN
AEHNLICHER
ALS
EHRLICHEN
LEUTEN
-
GOTTHOLD
EPHRAIM
LESSING:
DIE
JUDEN
(1749)
129
4.2
O
GRAF!
DU
HIST
EIN
UNNACHAHMLICHER
SCHELM!
-
JOHANN
WOLFGANG
VON
GOETHE:
DER
GROSS-COPHTA
(1791)
141
5.
KLEIDEN
UND
VERKLEIDEN
ZWISCHEN
REFLEXION
UND
RESTAURATION
152
5.1
UND
DANN
NOCH
HOCHZEITEN
-
CLEMENS
BRENTANO:
PONCE
DE
LEON
(1801)
155
5.2
EINE
RECHTE
FREUDE,
EINER
SOLCHEN
GRAEFIN
DIANA
ZU
DIENEN
-
JOSEPH
VON
EICHENDORFF:
DIE
FREIER
(1833)
168
6.
KLEIDEN
UND
VERKLEIDEN
ZWISCHEN
MAGIE
UND
MASSENPRODUKTION
177
6.1
ZUM
ERKENNTNISTEMPEL
HIN
-
FERDINAND
RAIMUND:
DER
ALPENKOENIG
UND
DER
MENSCHENFEIND
(1828)
181
6.2
IN
DEN
HEMDAERMELN
DER
FREIHEIT
-
JOHANN
NESTROY:
DER
TALISMAN
(1841)
191
7.
KLEIDEN
UND
VERKLEIDEN
ZWISCHEN
UNIFORMIERUNG,
UNFREIHEIT
UND
UEBERSCHREITUNG
201
7.1
DENN
NICHT
NUR
EUER
MANN,
AUCH
MEINE
KANTINE
SOLL
UMGEBAUT
WERDEN
-
BERTOLT
BRECHT:
MANN
IST
MANN
(1926)
205
INHALT
7.2
SONE
UNIFORM,
DIE
MACHT
DET
MEISTE
JANZ
AUEENE
-
CARL
ZUCKMAYER:
DER
HAUPTMANN
VON
KOEPENICK
(1931)
216
ERGEBNISSE
UND
(POSTMODERNE)
PERSPEKTIVEN
227
ROLF
HOCHHUTH:
DIE
HEBAMME
(1973)
234
BOTHO
STRAUSS:
ITHAKA
(1996)
237
LITERATURVERZEICHNIS
242
I.
QUELLEN
242
II.
DARSTELLUNGEN
248 |
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