Ökologie, Ökonomie und Ethik: zur Kritik des ökonomischen Verstandes
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Hochschule für Wirtschaft u. Politik
1999
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78 |
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3. ÖKOLOGIE, ÖKONOMIE UND ETHIK: KATEGORIALES, MORALISCHES UND
WISSENSCHAFTSKRITISCHES - ZUR KRITIK DES ÖKONOMISCHEN VER¬
STANDES
3.0. Grundsätzliches 1
3.1. Die ethischen Minimal-Grundlagen gesellschaftlicher Praxis 5
3.1.0. Einleitung und Übersicht 5
I. Zum Begriff der Ökonomie - II. Zur ethischen Erörterung der Ökonomie - Übersicht
3.1.1. Zum Begriff von Moral und Ethik 6
3.1.1.1. Moral überhaupt, d.i. Moral im soziologischen resp. gesellschaftstheoreti- 6
sehen Sinne. Der schlechthin universale Charakter von Moral als sozia¬
ler/gesellschaftlicher Tatbestand
I. Zur „metaphysischen Explikation qua begrifflicher Bestimmtheit - II. Zur „transzen¬
dentalen Explikation qua universeller Gültigkeit
3.1.1.2. Moral im philosophischen = legitimatorischen Sinne. Moral-Philosophie = 9
Ethik als selbstreflexiv und darin legitimatorisch gewordene Moral mit ar-
gumentativen Mitteln
3.1.1.3. Recht, Moral und Sitten, Moral im weiteren und Moral im engeren Sinne - 11
soziologisch/ gesellschaftstheoretisch und legitimatorisch/ philosophisch
betrachtet
3.1.1.4. Werte/Güter und Normen/Pflichten, die Fallgruppen der Gerechtigkeit und 14
der Solidarität und ihr legitimatorischer Status im Rahmen von Moral im
engeren und weiteren Sinne im Hinblick auf die sozialen/sozialstaatlichen
und die ökologischen Belange
I. Grundsätzliches - II. Erweiterungen
3.1.2. Moralisches Urteilen im Prinzip und im Anwendungsfall 18
3.1.2.1 Intuitives und diskursives Urteilen / Anschauung und Universalisierung in 18
Sachen Moral. „Metaphysische und „transzendentale Explikation
3.1.2.2. Absichten- und Folgen-Ethik und Ausführung im allgemeinen im Unter- 21
schied zur allgemeinen Ausführung. Strategische Konsequenzen
I. Die Komplementarität der moralischen Beurteilung nach Absichten und nach Folgen
und die unterschiedlichen Gewichtungen von Absichten und Folgen - II. Die wechselseiti-
ge, doch asymmetrische Bedingtheit und Vermittlung von Absichten und Folgen. Kritik an
Max Webers Unterscheidung von „Gesinnungs- und „Verantwortungsethik - III. Ausfüh¬
rung im allgemeinen, d.i. im Einzelfall als solchem, und allgemeine Ausführung, d.i. duch
viele oder sehr viele Akteure/Akteurinnen - IV. Das Problem der Paradoxien oder der so¬
zialen Fallen beim Handeln in (nicht-organisierten) Kollektiven: Beurteilung nach Ab¬
sichten und Folgen sowie im Hinblick auf Recht und Sitten
3.1.2.3. Das Problem der Einheit von Normativität und Funktionalität - als Erweite- 24
rung und Verallgemeinerung der Einheit von Identitäts-/Konzeptswahrung
und Kompromißbereitschaft
I. Normativität und Funktionalität als Verhältnis von Identitäts-/Konzeptwahrung und
Kompromißbereitschaft und das generelle, auch in oeconomicis gültige Gebot ihrer Ab¬
wägung - II. Kritik der Einwände, die mit der Autonomie, Abgeschlossenheit oder
schlechthinnigen Dominanz der „Ökonomie arbeiten: Kritik am dreifachen Ökonomis¬
mus - III. Die Doppelstrategie der „Ethik gegen die „Ökonomie - Die Sozialstaatsde¬
batte und -entwicklung als Paradigma für die Ökologie
3.1.2.4. Sozial-Ethik und Ökologische Ethik, Sozialstaats-Prinzip und Prinzip der 26
Erhaltung der natürlichen Lebens- und Existenzgrundlagen. - Zur ökologi¬
schen Erweiterung der Gerechtigkeits-Ethik insgesamt
3.1.3. Fazit 29
3.2. Zum Verhältnis von Natur, Gesellschaß und Moral bei sozial-ökonomischen Klassi- 31
kern - Kritik der ökonomischen Wertbegriffe und Wertlehren
3.2.0. Einleitung und Übersicht 31
3.2.1. Zum Naturverständnis in der sozial-ökonomischen Theorie 31
3.2.1.0. Immlers Klassiker-Kritik. Zu Immlers Kontroverse mit Schmied-Kowarzik 31
3.2.1.1. Radikal-widersprüchliche Bewertung der Natur: John Locke und Adam 32
Smith
3.2.1.2. Die nicht-begriffene Spaltung der Natur: David Ricardo und Karl Marx 36
3.2.1.3. Erstes resume und weiterführende Fragen 39
3.2.2. Die beiden alternativen Wertlehren der Ökonomie-Wissenschaft: Implikationen, 39
Defizite, Gemeinsamkeiten
3.2.2.0. Einleitende Bemerkungen 39
3.2.2.1. Arbeitswert- und Arbeitswertschöpfungslehre 41
a. Die Ungleichartigkeit der Bestimmung des Wertes einer Ware aus Arbeit für Käufer und
Verkäufer von Arbeit: Adam Smith - b. Die zur Produktion einer Ware erforderliche Ar¬
beit, des näheren die durchschnittlich erforderlichegesellschaftliche Arbeit als Maß für den
Wert einer Ware: Ricardo und Marx - c. Die Produktion des Mehrwerts durch die Betäti¬
gung der menschlichen Arbeitskraft und die Bestimmung des Wertes derselben aus dem
Erfordernis ihrer Reproduktion: Marx - d. Die Wertmaße als Resultat gesellschaftlicher
Setzungen, Auseinandersetzungen und Übereinkünften, insbesondere im Machtkampfund
Tausch: Kritik der Arbeitswertlehre
3.2.2.2. Konsumtions- oder Grenznutzenswertlehre im Vergleich mit der Arbeits- 46
wertlehre
a. Die Relativität des ökonomischen Charakters eines Gutes und des Wertes desselben, des
Güterwertes, zu der Abhängigkeit von der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse von
diesem Gut: Carl Menger - b. Übergänge der Grenznutzenswertlehre zu Tauschverhältnis¬
sen: Geschlossenes soziales System gleichgestellte Subjekte und Feilschen um den Vorteil
- c. Vergleichende Fragen an die Konsumtions-Grenznutzenswertlehre: Status eines origi¬
nären Gebrauchswerts der Natur und Maßstab für den Konsumtionswert - d. Die Komple-
mentarität der beiden Wertlehren oder die komplementäre, d.i. wechselseitig beschränkte
Gültigkeit derselben überhaupt
3.2.3. Ökonomische Wertlehren und Weitbegriffe auf der Folie des Grundverhältnisses 51
von Natur und Gesellschaft
3.3. Die Ethik der neo-klassischen Ökonomie-Wissenschaft - Darstellung und Kritik ihrer 54
offenen und verschwiegenen, d. i. ihrer thematisierten und nicht-themalisierten Vor¬
aussetzungen
3.3.0. Einleitung und Übersicht 54
3.3.1. Die abstrakt-universalistische Ethik der homo-oeconomicus-Moral 54
1. Die neo-klassische Moral im soziologischen resp. gesellschaftstheoretischen Sinn - metaphysische
und transzendentale Explikation - 2. Die neo-klassische Moral im philosophischen = legitimatori-
schen Sinn - ein wissenschaftssozio-logischer und wissenschaflskritischer Disput - 3. Das zwiespäl¬
tige Verhältnis der Neo-Klassik zu rechtsstaatlich = mittels Zwangsbefugnissen umsetzbarer und zur
kulturell-lebensweltlich eingelassener Moral, d.i. zum Recht und zu den Sitten, und das Paradoxon
der legitimatorischen Geltendmachung der utilitaristischen homo-oeconomicus-Moral - 4. „Gerech¬
tigkeit und „Solidarität in der neo-klassischen Ökonomiewissenschaft - in der Gesellschaft und in
bezug auf Natur/Umwelt
3.3.2. Der methodologische Individualismus als universelle Gesellschafts- und Handlung- 61
stheorie der Neo-Klassik
0. Vorbemerkung - I. Intuitives und diskursives Urteilen / Absichten und Folgen I: Gefangenen-
Dilemma sowie „Freifahren und „Trittbrettfahren als „rationale Verweigerungshandlungen - 2.
Intuitives und diskursives Urteilen /Absichten und Folgen II: Abstimmungsparadoxien/ Arrow-
Paradoxon und wohlwollender Diktator als Probleme formaler Mehrheitsdemokratie - 3. Der allge¬
meine Fall: Widerspruch zwischen individuellem und kollektivem Handeln; Bei öffentlichen Gütern
ist angesichts von „Frei- und „Trittbrettfahrerei nur konsequent-kollektives Handeln pareto-
optimal - 4. Kritik der neo-klassischen Sozial- und Umwelt-Ökonomie insgesamt, im besonderen
Kritik an der Reduktion von Natur und Umwelt auf bloße Wirtschaftsfaktoren
3.3.3. Die tieferliegenden Gründe für die Mißlichkeiten neoklassischer Umweltökonomie - 67
Fazit
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