NLP & Rechtschreibtherapie: Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh!
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
1997
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Pragmatismus & Tradition
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3873871637 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012987127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 000214s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3873871637 |9 3-87387-163-7 | ||
035 | |a (OCoLC)245903071 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012987127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a NLP & Rechtschreibtherapie |b Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! |c Klaus H. Schick (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a NLP und Rechtschreibtherapie |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 1997 | |
300 | |a 151 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pragmatismus & Tradition |v 43 | |
650 | 4 | |a Rechtschreibschwäche - Neurolinguistisches Programmieren | |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibschwäche |0 (DE-588)4048778-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibschwäche |0 (DE-588)4048778-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Neurolinguistisches Programmieren |0 (DE-588)4192909-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schick, Klaus H. |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Reihe Pragmatismus & Tradition |v 43 |w (DE-604)BV001284140 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008848046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008848046 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127683996549120 |
---|---|
adam_text | Titel: NLP Rechtschreibtherapie
Autor: Schick, Klaus H
Jahr: 1997
Inhalt Vorwort des Herausgebers ...............................9 Kapitel 1: Zur Einordnung der NLP-Rechtschreibstrategie in die aktuelle LRS-Fbrschung (Klaus H. Schick) 1.1 Einengung des pädagogisch-therapeutischen Handelns durch (mono)kausale Modelle der LRS ................14 1.2 Die visuell-ldnästhetische Strategie exzellenter Rechtschreiber als Kernpunkt der NLP-Buchstabier- strategie und empirische Belege der LRS-Fbrschung.......18 1.3 Strategien schwacher Rechtschreiber und empirische Belege der LRS-Fbrschung..........................22 1.4 Zum kinästheüschen Element der NLP-Rechtschreibstrategie..........................32 1.5 Einordnung der NLP-Rechtschreibstrategie in ein umfassendes Konzept der neuropsychologischen Teilleistungen beim Diktatschreiben ..................34 1.6 Literatur .......................................43 Kapitel 2: Die NLP-Rechtschreibstrategie (Robert Dilts) 2.1 Einführung: NLP-Beobachtungen von Rechtschreibem .... 48 2.2 Das TO.TE.-Diagramm der NLP-Rechtschreibstrategie .... 52 2.3 Zusammenfassende Darstellung der Visuellen Rechtschreibstrategie ......................55 2.4 Der Prozeßcharakter des Erlemens der Rechtschreibung ... 56 2.5 Empirische Überprüfungen der Effektivität der NLP- Rechtschreibstrategie .............................57 2.6 Rechtschreiben und tieferliegende psychische Prozesse ... 64 2.7 Schlußbemerkung ...............................66
2.8 Literatur 66 Kapitel 3: Empirische Untersuchung der Effektivität der Visuellen Rechtschreibstrategie (Thomas E. Malloy) 3.1 Übersicht ......................................70 3.2 Kognitive Strategien und ihre Bedeutung für das Erlernen der Rechtschreibung .......................70 3.3 Zur Methode der vorliegenden Untersuchung ...........74 3.3.1 Design der Untersuchung..........................74 3.3.2 Probanden der Untersuchung .......................76 3.3.3 Materialien der Untersuchung ......................77 3.3.4 Beschreibung der Visuellen Rechtschreibstrategie und ihres Trainings im Rahmen der Untersuchung .......77 3.3.5 Vorgehensweise der Untersuchung ...................81 3.4 Ergebnisse der Untersuchung .......................84 3.5 Diskussion der Untersuchungsergebnisse ..............86 3.6 Literatur .......................................90 Kapitel 4: Die lemtherapeutische Anwendung der NLP- Rechtschreibtherapie (Mary Jane Tom Brownell) 4.1 Rapport aufbauen................................94 4.2 Informationen über den „neurologischen Ort“ des visuellen Erinnems sammeln .......................94 4.3 Positive Ressourcen ankern .........................95 4.4 Das Lemwort encodieren ..........................95 4.5 „Das Wort buchstabieren“ .........................97 4.6 Kinästhetische Überprüfung ........................97 4.7 Kontrolle .....................................100 4.8 Future Pace ...................................100
Kapitel 5: Ergänzende Hinweise zur Arbeit mit der NLP- Rechtschreibstrategie in Therapie und Unterricht (Klaus H. Schick) 5.1 Systemisches Arbeiten mit NLP-Methoden bei LRS-Problemen.................................104 5.2 Das Modell der Gehirn-Hemisphären, LRS und NLP .....114 5.3 Training des Visualisierens als Voraussetzung für die Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit ............117 5.4 Hinweise zur Arbeit mit der NLP-Rechtschreibstrategie im Klassenraum ................................119 5.5 Literatur ......................................131 Kapitel 6: Vorstellung weiterer Therapieansätze zur LRS (Klaus H. Schick) 6.1 Winkelfehlsichtigkeit, Prismenvollkorrektion und LRS .... 137 6.2 Zentrale Fehlhörigkeit, Ordnungsschwellen-Training und LRS ......................................143 6.3 EDU-Kinestetik, Brain-Gym® und LRS ...............146 6.4 Literatur ......................................150
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012987127 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)245903071 (DE-599)BVBBV012987127 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02282nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012987127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000214s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873871637</subfield><subfield code="9">3-87387-163-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)245903071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012987127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">NLP & Rechtschreibtherapie</subfield><subfield code="b">Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh!</subfield><subfield code="c">Klaus H. Schick (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">NLP und Rechtschreibtherapie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pragmatismus & Tradition</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtschreibschwäche - Neurolinguistisches Programmieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048778-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048778-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Neurolinguistisches Programmieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192909-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schick, Klaus H.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pragmatismus & Tradition</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001284140</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008848046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008848046</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012987127 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3873871637 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008848046 |
oclc_num | 245903071 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 151 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
series | Reihe Pragmatismus & Tradition |
series2 | Reihe Pragmatismus & Tradition |
spelling | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! Klaus H. Schick (Hrsg.) NLP und Rechtschreibtherapie 2. Aufl. Paderborn Junfermann 1997 151 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pragmatismus & Tradition 43 Rechtschreibschwäche - Neurolinguistisches Programmieren Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd rswk-swf Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 s Therapie (DE-588)4059798-2 s Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 s 1\p DE-604 Legasthenie (DE-588)4074087-0 s 2\p DE-604 Schick, Klaus H. Sonstige oth Reihe Pragmatismus & Tradition 43 (DE-604)BV001284140 43 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008848046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! Reihe Pragmatismus & Tradition Rechtschreibschwäche - Neurolinguistisches Programmieren Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048778-7 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4192909-3 |
title | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! |
title_alt | NLP und Rechtschreibtherapie |
title_auth | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! |
title_exact_search | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! |
title_full | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! Klaus H. Schick (Hrsg.) |
title_fullStr | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! Klaus H. Schick (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | NLP & Rechtschreibtherapie Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! Klaus H. Schick (Hrsg.) |
title_short | NLP & Rechtschreibtherapie |
title_sort | nlp rechtschreibtherapie praxishilfen fur unterricht therapie lehse unt rachdschreip schwihrikkaitn adeh |
title_sub | Praxishilfen für Unterricht & Therapie ; Lehse- unt Rächdschreip-Schwihrikkaitn adeh! |
topic | Rechtschreibschwäche - Neurolinguistisches Programmieren Rechtschreibschwäche (DE-588)4048778-7 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Neurolinguistisches Programmieren (DE-588)4192909-3 gnd |
topic_facet | Rechtschreibschwäche - Neurolinguistisches Programmieren Rechtschreibschwäche Legasthenie Therapie Neurolinguistisches Programmieren |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008848046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001284140 |
work_keys_str_mv | AT schickklaush nlprechtschreibtherapiepraxishilfenfurunterrichttherapielehseuntrachdschreipschwihrikkaitnadeh AT schickklaush nlpundrechtschreibtherapie |