Lernen verstehen - Verstehen lernen: zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 555 S. |
ISBN: | 3631361254 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012979878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000628 | ||
007 | t | ||
008 | 000111s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95816469X |2 DE-101 | |
020 | |a 3631361254 |9 3-631-36125-4 | ||
035 | |a (OCoLC)46474033 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012979878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1060 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 2210 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4100 |2 dopaed | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen verstehen - Verstehen lernen |b zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern |c Ernst Begemann. Mit Beitr. von Heinrich Bauersfeld |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2000 | |
300 | |a VIII, 555 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 44 | |
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Begemann, Ernst |d 1927- |e Sonstige |0 (DE-588)118162950 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bauersfeld, Heinrich |d 1926-2022 |e Sonstige |0 (DE-588)133425959 |4 oth | |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 44 |w (DE-604)BV000012419 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008843490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008843490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127677363257344 |
---|---|
adam_text | ERNST BEGEMANN LERNEN VERSTEHEN - VERSTEHEN LERNEN ZEITGEMAESSE EINSICHTEN
FUER LEHRER UND ELTERN MIT BEITRAEGEN VON HEINRICH BAUERSFELD PETER LANG
EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS (EIN
AUSFLIHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS AM ENDE DES BUCHES) EINFUEHRUNG 1 I.
UNTERRICHT- LERNEN- SCHWIERIGKEITEN 1. ZUR EINFUEHRUNG: PROBLEME UND
INFORMATIONEN 11 2. (SONDER-) SCHULPAEDAGOGIKEN ? WAS SEHEN LEHRER? WIE
DEUTEN SIE? 28 3. SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG GRUNDLEGENDER BEREICHE
66 II. LERNEN VERSTEHEN 1. LERNEN DES EINZELNEN LERNENDEN KANN NICHT
DURCH LEHREN GEMACHT WERDEN 81 2. RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS,
INTERAKTIONISMUS UND MATHEMATIKUNTERRICHT - HEINRICH BAUERSFELD 117 3.
NEUROWISSENSCHAFT UND FACHDIDAKTIK - DISKUTIERT AM BEISPIEL MATHEMATIK -
HEINRICH BAUERSFELD - 147 IN. BEDINGUNGEN DES LERNENS 1. AUFMERKSAMKEIT,
TEILSEIN, UNTERRICHT 169 2. MOTIVATION ODER INTERESSE ODER...? 199 3.
( SELBST -) TUN UND ERFAHREN 237 4. PIAGET, NORMAL-ENTWICKLUNG,
INDIVIDUELLE ERFAHRUNG 263 IV. TEILSEIN DER WIRKLICHKEIT ALS BEDINGUNG
FUER LERNEN UND LEBEN 1. ZUR EINFUEHRUNG 285 2. IN SITUATIONEN LEBEN 287
3. TEILNAHME ALS BEDINGUNG FUER LEBEN UND LERNEN 291 4. TEILSEIN ALS
VORGEGENSTAENDLICHES ERLEBEN 294 5. PATHISCHES SEIN - MENSCHSEIN 299 6.
DENKEN UND MENSCHSEIN BEI HOMER UND DEN VORSOKRATIKERN 314 7. ZUM
NACH-DENKEN 322 VII V. SCHULE ALS ORT DES LERNENS 1. DIE
WOHNORTINTEGRIERTE ( SONDER -)SCHULE 325 ALS INTEGRIERENDE SCHULE 2. WAS
FEHLT DER SCHULE? . ; , 387 HEINRICH BAUERSFELD 3. WIE AENDERT MAN
EINGEFAHRENE LEHR-/LERNGEWOHNHEITEN? 393 HEINRICH BAUERSFELD 4.
FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG, INDIVIDUELLE ERFAHRUNG 397 HEINRICH
BAUERSFELD VI. SELBST - ERZIEHUNG 1. ZUR EINFUEHRUNG 419 2. ERFAHRUNGEN
428 3. ZWEI GRUNDVERSTAENDNISSE 433 4. ERZIEHUNG DURCH ERZIEHER OHNE
ERGEBNIS 439 5. POSTMODERNE ETHIK (ZYGMUNT BAUMAN) 450 6. STEUERN WIR
MENSCHEN UNSER TUN ? 455 7. SPUEREN, EINE UNERLAESSLICHE NOTWENDIGKEIT
VERANTWORTLICHEN LEBENS 462 8. ZWISCHENBILANZ 473 9. WIR MENSCHEN WERDEN
ANGESPROCHEN 478 10. SELBST -ERZIEHUNG IN SITUATIONEN 483 11. FAZIT UND
HINWEISE 493 VII. VERSTEHEN 0. ZUR EINLEITUNG 501 1. ZU DEN GRENZEN DES
DISKURSES 502 2. DEFINITORISCHE VERHAELTNISSE 516 3. VERSTEHEN 521 4.
BILANZ UND KONSEQUENZEN 529 INHALTSVERZEICHNIS (AUSFUHRLICH) 544 - 555
VM
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118162950 (DE-588)133425959 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012979878 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1060 |
callnumber-raw | LB1060 |
callnumber-search | LB1060 |
callnumber-sort | LB 41060 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CP 5000 DK 1000 DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)46474033 (DE-599)BVBBV012979878 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02066nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012979878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000111s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95816469X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631361254</subfield><subfield code="9">3-631-36125-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46474033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012979878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1060</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2210</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4100</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen verstehen - Verstehen lernen</subfield><subfield code="b">zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern</subfield><subfield code="c">Ernst Begemann. Mit Beitr. von Heinrich Bauersfeld</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 555 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begemann, Ernst</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118162950</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauersfeld, Heinrich</subfield><subfield code="d">1926-2022</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133425959</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008843490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008843490</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012979878 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3631361254 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008843490 |
oclc_num | 46474033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | VIII, 555 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern Ernst Begemann. Mit Beitr. von Heinrich Bauersfeld Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2000 VIII, 555 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis 44 Learning, Psychology of Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s Begemann, Ernst 1927- Sonstige (DE-588)118162950 oth Bauersfeld, Heinrich 1926-2022 Sonstige (DE-588)133425959 oth Erziehungskonzeptionen und Praxis 44 (DE-604)BV000012419 44 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008843490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern Erziehungskonzeptionen und Praxis Learning, Psychology of Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035408-8 |
title | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern |
title_auth | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern |
title_exact_search | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern |
title_full | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern Ernst Begemann. Mit Beitr. von Heinrich Bauersfeld |
title_fullStr | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern Ernst Begemann. Mit Beitr. von Heinrich Bauersfeld |
title_full_unstemmed | Lernen verstehen - Verstehen lernen zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern Ernst Begemann. Mit Beitr. von Heinrich Bauersfeld |
title_short | Lernen verstehen - Verstehen lernen |
title_sort | lernen verstehen verstehen lernen zeitgemaße einsichten fur lehrer und eltern |
title_sub | zeitgemäße Einsichten für Lehrer und Eltern |
topic | Learning, Psychology of Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Learning, Psychology of Schulpädagogik Schule Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008843490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT begemannernst lernenverstehenverstehenlernenzeitgemaßeeinsichtenfurlehrerundeltern AT bauersfeldheinrich lernenverstehenverstehenlernenzeitgemaßeeinsichtenfurlehrerundeltern |