Die Politik der Wirtschaftsreformen in China und Rußland:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
2000
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Schriftenreihe: | Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg
317 |
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MITTEILUNGEN
DES INSTITUTS FUER ASIENKUNDE HAMBURG
NUMMER 317
SEBASTIAN HEILMANN
DIE POLITIK
DER WIRTSCHAFTSREFORMEN IN CHINA UND RUSSLAND
A 237437
HAMBURG 2000
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 9
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 12
VORWORT 13
EINLEITUNG 15
1 DIE NEUERE INTERDISZIPLINAERE INSTITUTIONENFORSCHUNG: DIE WIRKUNG
POLITISCHER INSTITUTIONEN AUF DIE WIRTSCHAFTSLEISTUNG 25 1.1 DER
INSTITUTIONELLE ANSATZ IN DER NEUEREN POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG 25
1.2 VERHALTENSANNAHMEN UND ANALYTISCHE GRUNDELEMENTE DES
INSTITUTIONELLEN ANSATZES 28
1.3 MECHANISMEN DES INSTITUTIONELLEN WANDELS UND DIE ROLLE INFORMELLER
INSTITUTIONEN 33
1.4 POLITISCHE VORAUSSETZUNGEN SICHERER VERFUEGUNGSRECHTE: MACHT- UND
EFFIZIENZLOGIK IM KONFLIKT 36
1.5 BESONDERHEITEN DES INSTITUTIONENGEFUEGES IN SOZIALISTISCHEN STAATEN
43 1.6 POLITISCHE DILEMMATA VON OEKONOMISCHEN STRUKTURREFORMEN IN
STAATSWIRTSCHAFTEN 45
2 TRANSFORMATIONSPOLITIK IN CHINA UND RUSSLAND: STRATEGIEN,
AUSGANGSBEDINGUNGEN UND VERLAUFSMUSTER 49
2.1 SCHRITTE VOM PLAN ZUM MARKT: KONTROVERSEN UM GRADUALISMUS UND
SCHOCKTHERAPIE 49
2.1.1 DIE WISSENSCHAFTLICHE SUCHE NACH EINER KONSISTENTEN
REFORMSTRATEGIE 49
2.1.2 DIE POLITISCHE PRAXIS GEMISCHTER REFORMSTRATEGIEN 54 2.2
AUSGANGSBEDINGUNGEN DER WIRTSCHAFTSTRANSFORMATION 56 2.2.1 POLITISCHE
REFORMVORAUSSETZUNGEN 57
2.2.2 OEKONOMISCHE REFORMVORAUSSETZUNGEN: WIRTSCHAFTSLEISTUNG UND
WIRTSCHAFTSSTRUKTUR 58
2.2.3 BUEROKRATISCHE REFORMRESISTENZ: DER GRAD DER PLANADMINISTRATIVEN
ZENTRALISIERUNG 62
2.2.4 SOZIOKULTURELLE REFORMVORAUSSETZUNGEN UND STAATSWIRTSCHAFTLICHE
PENETRATION DER GESELLSCHAFT 67 2.2.5 AUSGANGSBEDINGUNGEN UND POLITISCHE
GESTALTUNGSCHANCEN 69 2.3 REFORMSTRATEGIEN UND WIRTSCHAFTSLEISTUNG 74
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1 SEQUENZ DER WIRTSCHAFTSSTRUKTURREFORMEN 74
2.3.1.1 CHINAS ZWEIGLEISIGE REFORMPRAXIS UNTER DENG XIAOPING 74
2.3.1.2 DER KOLLAPS DER SOWJETISCHEN PLANWIRTSCHAFT UNTER GORBATSCHOW 79
2.3.1.3 RADIKALE STRUKTURREFORMEN UND REFORMSEQUENZ UNTER JELZIN 80
2.3.2 POLITISCH-INSTITUTIONELLE REFORMSTRATEGIEN IM VERGLEICH 83 2.3.2.1
DIE VERTAGTE ERNEUERUNG POLITISCHER INSTITUTIONEN IN CHINA 83
2.3.2.2 TOTALREVISION DER POLITISCHEN INSTITUTIONEN UNTER GORBATSCHOW 87
2.3.2.3 SELEKTIVE INSTITUTIONELLE IMITATION UNTER JELZIN 89 2.3.3
KONTRASTE DER WIRTSCHAFTLICHEN UND SOZIALEN ENTWICKLUNG 91 2.4 PFADE DES
WIRTSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN INSTITUTIONENWANDELS IM VERGLEICH 96
DER WANDEL DER FORMELLEN INSTITUTIONEN UND DAS ERBE DES LENINISTISCHEN
PARTEISTAATES: VON DER PLANHIERARCHIE ZUM MARKTFOEDERALISMUS 103
3.1 POLITISCHE KONTROLL- UND KOORDINATIONSSTRUKTUREN IM UMBRUCH 104
3.1.1 DEMONTAGE UND DESINTEGRATION DER STAATSPARTEI IN DER SOWJETUNION
106
3.1.2 ADAPTATION UND EROSION DER STAATSPARTEI IN CHINA 113 3.2
STAATSKAPAZITAET UND REFORMPOLITISCHE WILLENSBILDUNG 117 3.2.1 DIE
REORGANISATION DES STAATES UND DER STAATSTAETIGKEIT 119 3.2.1.1
VERFASSUNGSREFORMEN 120
3.2.1.2 VERWALTUNGSREFORMEN 122
3.2.1.3 REFORMEN DER GESETZGEBUNG SOWIE DES RECHTS- UND JUSTIZSYSTEMS
126
3.2.1.4 DIE REFORM SUBNATIONALER POLITISCHER INSTITUTIONEN 127 3.2.1.5
DIE NEUDEFINITION DER STAATSFUNKTIONEN ALS UNVOLLENDETE AUFGABE 129
3.2.2 REFORMPOLITISCHE WILLENSBILDUNG: OLIGARCHISCHE
INTERESSENABSTIMMUNG UNTER KONTRASTIERENDEN INSTITUTIONELLEN BEDINGUNGEN
129
3.2.2.1 REFORMPOLITISCHE WILLENSBILDUNG IM POSTKOMMUNISTISCHEN RUSSLAND
130
3.2.2.2 REFORMPOLITISCHE WILLENSBILDUNG IN DER VR CHINA 144 3.2.3
POLITISCHE INSTITUTIONEN UND MAKROOEKONOMISCHE STABILISIERUNG 146
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.1 POLITISCHE DETERMINANTEN DER MAKROOEKONOMISCHEN STABILISIERUNG IN
RUSSLAND 151
3.2.3.2 POLITISCHE DETERMINANTEN DER MAKROOEKONOMISCHEN STABILISIERUNG IN
CHINA 157
3.2.3.3 DIE STABILITAETSPOLITIK IM VERGLEICH 161
3.2.4 POLITISCHE INSTITUTIONEN UND ENTKOLLEKTIVIERUNG DER LANDWIRTSCHAFT
162
3.2.4.1 AGRARREFORMEN IN RUSSLAND 163
3.2.4.2 AGRARREFORMEN IN CHINA 168
3.2.4.3 DIE POLITIK DER AGRARREFORMEN IM VERGLEICH 170 3.2.5 POLITISCHE
INSTITUTIONEN UND RESTRUKTURIERUNG IN DER STAATSINDUSTRIE 170
3.2.5.1 DIE RESTRUKTURIERUNG DER STAATSINDUSTRIE IN RUSSLAND 172
3.2.5.2 DIE RESTRUKTURIERUNG DER STAATSINDUSTRIE IN CHINA 179 3.2.5.3
DIE RESTRUKTURIERUNG DER STAATSINDUSTRIE IM VERGLEICH 183
3.2.6 POLITISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE DURCHSETZUNG VON
WIRTSCHAFTSSTRUKTURREFORMEN 184
3.3 POLITISCH-INSTITUTIONELLE ANREIZE ZUR WIRTSCHAFTSREFORM: DIE
AMBIVALENTEN WIRKUNGEN DER DEZENTRALISIERUNG 187
3.3.1 DIE THEORIE DES MARKTFOEDERALISMUS 188
3.3.2 FISKALISCHE DEZENTRALISIERUNG UND REGIONALE SONDERINTERESSEN 194
3.3.2.1 FISKALISCHE DEZENTRALISIERUNG IN DER RUSSISCHEN FOEDERATION 194
3.3.2.2 FISKALISCHE DEZENTRALISIERUNG IN DER VR CHINA 198 3.3.2.3
WIRKUNGEN DER FISKALISCHEN DEZENTRALISIERUNG IM VERGLEICH 201
3.3.3 VERHANDLUNGS- UND SANKTIONSMECHANISMEN ZWISCHEN ZENTRALE UND
REGIONEN 202
3.3.3.1 ASYMMETRISCHER VERHANDLUNGSFOEDERALISMUS IN RUSSLAND 202
3.3.3.2 LENINISTISCHE KONTROLLEN UND INTRASTAATLICHE VERHANDLUNGEN IN
CHINA 206
3.3.3.3 DEZENTRALISIERUNG UND REGIERUNGSKAPAZITAET IM VERGLEICH 208
3.3.4 REGIONALES ENTWICKLUNGSGEFAELLE UND REGIONALER PROTEKTIONISMUS 209
3.4 DIE SCHWAECHE DER FORMELLEN POLITISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN
INSTITUTIONEN 212
IMAGE 5
8 INHALTSVERZEICHNIS
4 INFORMELLE INSTITUTIONEN UND DIE TRANSFORMATION DES ADMINISTRATIVEN
MARKTES DER STAATSWIRTSCHAFT 215
4.1 ZUR THEORIE INFORMELLER INSTITUTIONEN UND NETZWERKE 216
4.2 DER ADMINISTRATIVE MARKT DER STAATSWIRTSCHAFT 222
4.2.1 DER ADMINISTRATIVE MARKT IN DER SOWJETUNION UND IM
POSTKOMMUNISTISCHEN RUSSLAND 223
4.2.2 DER ADMINISTRATIVE MARKT IN DER VR CHINA 225
4.2.3 NOMENKLATURA-AKTEURE UND DER SICH WANDERNDE ADMINISTRATIVE MARKT
227
4.3 INOFFIZIELLE REGEM BUEROKRATISCHER KOORDINATION: RENT-SEEKING UND
INFORMELLE PRIVATISIERUNG 230
4.3.1 KORRUPTION ALS SYSTEM VON INFORMELLEN VERFUEGUNGSRECHTEN 230 4.3.2
INFORMELLE PRIVATISIERUNG UND NOMENKLATURA-KAPITALISMUS 238 4.4
TRANSFORMATION DES POLITISCHEN KLIENTELISMUS DURCH NEUE POLITISCHE UND
OEKONOMISCHE ANREIZE 244
4.4.1 VON DER POLITISCHEN PATRONAGE ZUM SYMBIOTISCHEN KLIENTELISMUS 244
4.4.2 DIVIDENDEN-EINTREIBUNG ALS WACHSTUMSKONFORME VARIANTE DES
KLIENTELISMUS 248
4.4.3 ORGANISIERTE KRIMINALITAET ALS WACHSTUMSHEMMENDE VARIANTE DES
KLIENTELISMUS 250
4.5 POLITISCHE ANREIZE FUER DIE EXPANSION VON INOFFIZIELLEN MAERKTEN 255
4.6 ADMINISTRATIVER MARKT UND WIRTSCHAFTLICHE STRUKTURREFORMEN 259
5 ZUR POLITISCHEN LOGIK WIRTSCHAFTLICHER STRUKTURREFORMEN 263 5.1 DIE
CHINESISCHE UND RUSSISCHE TRANSFORMATIONSPOLITIK IM VERGLEICH.... 263
5.2 DIE ERKLAERUNG INSTITUTIONELLEN WANDELS 272
5.3 PFADABHAENGIGKEIT UND POLITISCHE GESTALTUNGSLEISTUNG: DAS
MACHIAVELLISCHE DILEMMA 278
5.4 ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES INSTITUTIONELLEN ANSATZES 284
SUMMARY IN ENGLISH 289
LITERATURVERZEICHNIS 291
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